VW

VW Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke VW aus Deutschland.

Über VW

Mit der Gründung der „Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“ im Jahre 1937 begann die Geschichte von Europas größtem Automobilhersteller Volkswagen. Ziel der Regierung war die Herstellung eines für jedermann erschwinglichen Viersitzers, sparsam im Verbrauch und für unter 1000 Reichsmark zu haben. Bereits 1938 wurde die Gesellschaft in Volkswagenwerk GmbH umbenannt und ein Jahr später im heutigen Wolfsburg mit dem Bau des Volkswagenwerks begonnen, in welchem ein von Ferdinand Porsche konzipierter Prototyp hergestellt werden sollte - wozu es durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges allerdings vorerst nicht kam. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges ging die Zuständigkeit für das Volkswagenwerk an die britische Militärregierung. Der Standort des VW-Werks bei Fallersleben wurde in Wolfsburg umbenannt und das Werk als „Wolfsburg Motor Works“ weiterbetrieben. Unter der Leitung von Major Ivan Hirst wurde mit der Serienproduktion des Kultautos VW Käfer begonnen, welches bis zur Produktionseinstellung im Werk Puebla in Mexico im Jahr 2003 über 21 Mio. Mal vom Band lief.

 

1949 wurde die Volkswagenwerk GmbH von der britischen Militärregierung in die Treuhandschaft des Landes Niedersachsen übergeben. Die Fläche des Werks in Wolfsburg nimmt heute eine Fläche von der Größe Gibraltars ein. 1960 wurde VW teilprivatisiert und in Volkswagenwerk AG umbenannt. Neun Jahre später bekam Volkswagen 59,5% der Anteile an der damaligen Audi NSU Auto Union AG. Mit dem K70, der von NSU entwickelt wurde, brachte VW erstmals ein Auto mit Frontmotor, Frontantrieb und Wasserkühlung heraus, was bis heute als Umbruch in der VW-Geschichte gilt. 1985 wurde die Volkswagenwerk AG schließlich in die Volkswagen AG umbenannt. Nachdem sich VW und Porsche in den letzten Jahren einen aufreibenden Übernahmekampf lieferten, bei dem Porsche den 15 mal größeren Automobilkonzern Volkswagen übernehmen wollte, scheiterte dieses Vorhaben im Mai 2009 aufgrund von Finanzierungsproblemen. Bis zum Jahr 2011 werden die beiden Automobilhersteller nun unter der Führung Volkswagens fusionieren. Volkswagens Ziel bis 2018 ist es zudem, weltgrößter Automobilhersteller zu werden und damit Toyota vom Thron zu stoßen. Hauptsitz der Volkswagen AG ist in Wolfsburg. Am 1.1.2007 trat Martin Winterkorn die Nachfolge von Bernd Pischetsrieder als VW-Vorstandchef an.

 

1950 startete VW die Serienproduktion des beliebten multifunktionalen VW Bully. Fast 25 Jahre später begann die Ära des bis heute erfolgreichsten Modells der Volkwagen AG: die des VW Golfs, der die Nachfolge des VW Käfers antrat. Da der Marktanteil des VW Golfs unter den Wagen der Kompaktklasse bei über 25 Prozent liegt, wird die gesamte Kompaktklasse im Volksmund auch als „Golfklasse“ bezeichnet. Mit dem Lupo 3L TDI fertigte Volkwagen kurz vor der Jahrtausendwende das erste serienmäßige Dreiliter Auto, welches sich allerdings nicht am Markt durchsetzte und die Produktion deshalb 2005 wieder eingestellt wurde.

 

Die Fahrzeugpalette der Volkswagen AG reicht von Kleinst- bis hin zu Oberklassewagen, von Nutzfahrzeugen über Busse bis hin zu LKW und Bootsmotoren. Neben der Marke Volkswagen gehören Audi, Lamborghini, Bugatti, Bentley, Seat, Skoda, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Scania (Busse) zum Volkswagenkonzern. Porsche soll VWs zehnte Marke werden.

 

Im Motorsport ist Volkswagen seit 1966 engagiert. Mit der Formel Vau gründete VW seine erste Rennserie. Viele spätere Formel1 Weltmeister begannen ihre Karriere in der Formel Vau. Seit 2003 nimmt Volkswagen wieder an der Rallye Dakar teil.

Aktuelle Ereignisse zu VW

Neuer Artikel im Blog: DEUTSCHERMEISTER
Pfeiffen im 5. Gang
Hallo Leute bin neu hier und kenne mich deshalb noch nicht so aus. Ich fahre einen Golf 6 GTI 2.0 tsi Bj:2009 und habe folgendes Problem: Habe zu diesem Thema zwar antworten gefunden bei mir ist es aber ein anderes pfeiffen. Immer wenn ich den 5. Gang schalte hört man so ein pfeiffen/heulen aber auch immer nur dann wenn ich Gas gebe. Ich habe ein kleines video beigefügt in dem man nicht viel siegr aber dieses pfeiffen beim genaueren hinhören erkennen kann. Für Antworten was das sein kann oder ob das normal un bedenkenlos ist, bedanke ich mich im vorraus. [videotag] ...
vor 13 Stunden
Das 6te Danke gab's für den Beitrag von itasuomessa im Thema
Gelbe Nebelscheinwerfer
vor 27 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von quali im Thema
[ADZ] Zahnriemen, machen lassen oder selber machen
vor 37 Minuten
Das 4te Danke gab's für den Beitrag von roepach im Thema
Kurzzeitkennzeichen ab 2015
vor 47 Minuten
IJAHMAN LEVI Bob and friends over there live Paris 2012
Ein Video wurde von PERSON empfohlen.
IJAHMAN LEVI Bob and friends over there live Paris 2012
im Blog max.tom
im Blogartikel Toms Diskusions - Ecke
Aufrufe: 10
vor 4 Stunden
Werbung
Ein Video wurde von gttom empfohlen.
Werbung "Fahren erst ab 21" VW GTI mit Smudo
Aufrufe: 18
vor 8 Stunden

Neueste Mitglieder im VW Bereich

  • Alpha Lyrae
    Alpha Lyrae
  • eisipassattt
    eisipassattt
  • x3l3m3ntx
    x3l3m3ntx
  • Rebon
    Rebon
  • cat950
    cat950
  • R1Neo
    R1Neo
  • schob51
    schob51
05.07.2008
Geräusche Antriebsstrang VW Maxi Caddy 4motion 2.0 TDI
Ein Video wurde von dj_meeel empfohlen.
Geräusche Antriebsstrang VW Maxi Caddy 4motion 2.0 TDI
Aufrufe: 12
vor 10 Stunden
Neuer Artikel im Blog: MSAUSF1
Passat 3c geht während der Fahrt aus -> Elektrik
Hallo mein Passat 2,0 TDI 140PS DPF 2008 er BMP Motor geht in letzter Zeit öfters während der Fahrt aus. Er geht einfach aus Tacho + Drehzahlmesser fallen sofort auf 0, Anzeigen im Cockpit gehehn die meisten auch aus. Manchmal blinkt dann die Lenkrad Kontrolleuchte mehrfach auf. Er Läuft dann nicht mehr an Kontrolleuchten Uhrzeit u.s.w. gehen bei Startversuch aus und es flattert ein Relais unterm Lenkrad (Uhrzeit... stimmt danach aber noch). Irgendwann läuft er dann wieder an. Beim Letzten mal nach einrasten und wieder lösen des Lenkradschlossses (das kann aber auch nur Zufall gewesen sein ...
vor 1 Tag
VW Golf 7 (AU) 1.6 TDI BlueMotion
Ein neues Fahrzeug wurde von Futzelfupp hinzugefügt
VW Golf 7 (AU) 1.6 TDI BlueMotion
  • 110
  • Kombi
  • Diesel
  • Handschaltung
vor 1 Tag
VW kann, will aber noch nicht News VW kann, will aber noch nicht
Los Angeles – Im globalen Vergleich wirkt VW rückständig. Als Toyota den Prius auf den Markt brachte, schraubte Wolfsburg gerade die ersten Turbolader auf Serien-Benziner. Der Marktstart von E-Up, Elektro- und Plug-in-Golf kam vergleichsweise spät. Doch das hat einen Grund. „VW liefert, sobald die Technologie preiswert und vollständig entwickelt ist“, sagt Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer. Das gilt für abgeschlossene Projekte ebenso wie für zukünftige. Zum Beweis dafür hat die Marke auf der Los Angeles Auto Show zwei Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Gepäck: Einen Golf und einen US-Passat, jeweils mit Brennstoffzelle. Audi ergänzt einen ...
vor 2 Tagen
VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Ein neues Fahrzeug wurde von Dumbo-Deri hinzugefügt
VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
  • 239
  • Limousine
  • Diesel
  •  
vor 1 Tag
VW Käfer 1300
Ein neues Fahrzeug wurde von Zzzuper Star hinzugefügt
VW Käfer 1300
  •  
  •  
  •  
  •  
vor 1 Tag
Neuer Artikel im Blog: SIDEWINDER80
Nacharbeiten Teil 2 - Lackierung, Wertgutachten und was hat das alles gekostet? Nacharbeiten Teil 2 - Lackierung, Wertgutachten und was hat das alles gekostet?
Was glänzt denn da so schön? Die warmen, vor allem aber trockenen Tage neigen sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Also Zeit mal wieder was hier im Blog zu schreiben. ;) Allerdings war und ist auch beruflich gerade viel zu tun, quasi Hauptsaison... Nachdem es bei den ersten Nacharbeiten um das leidige Thema Vergaser ging, der läuft seither übrigens immer noch tadellos, waren noch zwei größere Baustellen abzuarbeiten. Zum Einen musste er nochmal zum Lackierer und dann war da ja noch die Sache mit dem Wertgutachten. Das er nochmal zum Lackierer musste war eigentlich klar. Die ...
vor 3 Tagen
Laderaum statt Hubraum News Laderaum statt Hubraum
Los Angeles – Zum zweiten Mal in der VW-Geschichte ziert ein „R“ die Heckklappe eines Kombis. Bisher trug nur der Passat „Passarati“ R36 den schnellsten Buchstaben im VW-Alphabet auf dem Blech. Sein Nachfolger ist ein Kompakter: Im Frühjahr 2015 startet der Golf R Variant in Deutschland. VW zeigt den schnellsten Kombi der Marke derzeit auf der Los Angeles Auto Show. Golf 7 Variant: Premiere in Los Angeles Golf-Fans auf MOTOR-TALK sind sich längst sicher, dass der Golf R Variant kommt. Seit März 2014 diskutieren sie auf 15 Seiten im Golf-7-Forum alle Details zum Power-Kombi. VW macht aus Gerüchten Realität und bestätigt: Im schnellsten Variant steckt ...
vor 4 Tagen
Schleppend, aber es geht weiter
7 neue Bilder von rdy2go :
  • Neue Feder 70 170
  • Vorderachse mit Quertraverse
  • Bremssattel fertig montiert
  • Neue Stahlflexleitung angebracht
  • Stahlflexfitting
  • Vorderachse mit Quertraverse
vor 4 Tagen
Spritsparen ohne Diesel News Spritsparen ohne Diesel
Wolfsburg - Der Polo TSI Bluemotion kostet mindestens 15.925 Euro und steht ab sofort in der Bestellliste. Die verbrauchsoptimierte Version des Kleinwagens erhält VWs neue Turboversion des bekannten 1,0-Liter-Dreizylinders. Der Benziner mit 95 PS soll im Spar-Polo dank Leichtlaufreifen, Start-Stopp-System und einem länger übersetzten Getriebe lediglich 4,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 94 Gramm. Ähnlich sparsame Benziner mit vergleichbarer Leistung bieten zum Beispiel Ford (Fiesta 1.0 Ecoboost) und Renault (Clio 0.9 TCe) an. Damit verkauft VW erstmals einen Benziner unter dem "Bluemotion"-Label. ...
14.11.2014
VW NOTBREMSASSISTENT FUNKTIONSAUFBAU

Notbremsassistent sinnvoll?

17.10.2014

VW Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte VW Blogartikel

Beliebteste VW

  • 1x Gefällt mir
  • 1x Gefällt mir

Hilfreichste Mitglieder im VW Bereich

  • Taubitz 1. Platz
    165x Danke
    Taubitz
  • garfield126 2. Platz
    117x Danke
    garfield126
  • Polmaster 3. Platz
    100x Danke
    Polmaster
  • 4. Emma_P 89x Danke
  • 5. Golfschlosser 85x Danke
  • 6. navec 81x Danke
  • 7. Mick 01 79x Danke
  • 8. lufri1 71x Danke
  • 9. Diabolomk 66x Danke
  • 10. A346 59x Danke

Top 10: Vieldiskutierte VW News

VW Fakten

VW Logo
  • Volkswagen
  • Deutschland (Wolfsburg)
    • Autos
    • LKW
    • Nutzfahrzeuge
  • http://www.motorpanorama.de/auto/vw
  • 28.05.1937 als Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH mehr...
Börseninfo

Volkswagen AG Vz. (VW AG)

177,95 EUR 3,55 EUR (2,04 %) Börsenwert von Volkswagen AG Vz. (VW AG) 21.11.2014 17:35:17

VW Serien