VW

VW Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke VW aus Deutschland.

Über VW

Mit der Gründung der „Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“ im Jahre 1937 begann die Geschichte von Europas größtem Automobilhersteller Volkswagen. Ziel der Regierung war die Herstellung eines für jedermann erschwinglichen Viersitzers, sparsam im Verbrauch und für unter 1000 Reichsmark zu haben. Bereits 1938 wurde die Gesellschaft in Volkswagenwerk GmbH umbenannt und ein Jahr später im heutigen Wolfsburg mit dem Bau des Volkswagenwerks begonnen, in welchem ein von Ferdinand Porsche konzipierter Prototyp hergestellt werden sollte - wozu es durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges allerdings vorerst nicht kam. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges ging die Zuständigkeit für das Volkswagenwerk an die britische Militärregierung. Der Standort des VW-Werks bei Fallersleben wurde in Wolfsburg umbenannt und das Werk als „Wolfsburg Motor Works“ weiterbetrieben. Unter der Leitung von Major Ivan Hirst wurde mit der Serienproduktion des Kultautos VW Käfer begonnen, welches bis zur Produktionseinstellung im Werk Puebla in Mexico im Jahr 2003 über 21 Mio. Mal vom Band lief.

 

1949 wurde die Volkswagenwerk GmbH von der britischen Militärregierung in die Treuhandschaft des Landes Niedersachsen übergeben. Die Fläche des Werks in Wolfsburg nimmt heute eine Fläche von der Größe Gibraltars ein. 1960 wurde VW teilprivatisiert und in Volkswagenwerk AG umbenannt. Neun Jahre später bekam Volkswagen 59,5% der Anteile an der damaligen Audi NSU Auto Union AG. Mit dem K70, der von NSU entwickelt wurde, brachte VW erstmals ein Auto mit Frontmotor, Frontantrieb und Wasserkühlung heraus, was bis heute als Umbruch in der VW-Geschichte gilt. 1985 wurde die Volkswagenwerk AG schließlich in die Volkswagen AG umbenannt. Nachdem sich VW und Porsche in den letzten Jahren einen aufreibenden Übernahmekampf lieferten, bei dem Porsche den 15 mal größeren Automobilkonzern Volkswagen übernehmen wollte, scheiterte dieses Vorhaben im Mai 2009 aufgrund von Finanzierungsproblemen. Bis zum Jahr 2011 werden die beiden Automobilhersteller nun unter der Führung Volkswagens fusionieren. Volkswagens Ziel bis 2018 ist es zudem, weltgrößter Automobilhersteller zu werden und damit Toyota vom Thron zu stoßen. Hauptsitz der Volkswagen AG ist in Wolfsburg. Am 1.1.2007 trat Martin Winterkorn die Nachfolge von Bernd Pischetsrieder als VW-Vorstandchef an.

 

1950 startete VW die Serienproduktion des beliebten multifunktionalen VW Bully. Fast 25 Jahre später begann die Ära des bis heute erfolgreichsten Modells der Volkwagen AG: die des VW Golfs, der die Nachfolge des VW Käfers antrat. Da der Marktanteil des VW Golfs unter den Wagen der Kompaktklasse bei über 25 Prozent liegt, wird die gesamte Kompaktklasse im Volksmund auch als „Golfklasse“ bezeichnet. Mit dem Lupo 3L TDI fertigte Volkwagen kurz vor der Jahrtausendwende das erste serienmäßige Dreiliter Auto, welches sich allerdings nicht am Markt durchsetzte und die Produktion deshalb 2005 wieder eingestellt wurde.

 

Die Fahrzeugpalette der Volkswagen AG reicht von Kleinst- bis hin zu Oberklassewagen, von Nutzfahrzeugen über Busse bis hin zu LKW und Bootsmotoren. Neben der Marke Volkswagen gehören Audi, Lamborghini, Bugatti, Bentley, Seat, Skoda, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Scania (Busse) zum Volkswagenkonzern. Porsche soll VWs zehnte Marke werden.

 

Im Motorsport ist Volkswagen seit 1966 engagiert. Mit der Formel Vau gründete VW seine erste Rennserie. Viele spätere Formel1 Weltmeister begannen ihre Karriere in der Formel Vau. Seit 2003 nimmt Volkswagen wieder an der Rallye Dakar teil.

Aktuelle Ereignisse zu VW

Das 2te Danke gab's für den Beitrag von maody66 im Thema
10-Gang-DSG von VW
vor 7 Minuten
vor 13 Minuten
vor 22 Minuten
Toots & Maytals Louie Louie
Ein Video wurde von Schmargendorf empfohlen.
Toots & Maytals Louie Louie
im Blog max.tom
im Blogartikel Toms Diskusions - Ecke
Aufrufe: 13
vor 4 Stunden
Stanley Clarke & George Duke - Louie, Louie
Ein Video wurde von Schmargendorf empfohlen.
Stanley Clarke & George Duke - Louie, Louie
im Blog max.tom
im Blogartikel Toms Diskusions - Ecke
Aufrufe: 11
vor 5 Stunden

Neueste Mitglieder im VW Bereich

  • Qpa
    Qpa
  • bandito86
    bandito86
  • f-a-c-e
    f-a-c-e
  • Rainman67
    Rainman67
  • Balboa79
    Balboa79
  • SwissCat
    SwissCat
  • transalp
    transalp
07.07.2014
Beach Boys Live -  California Girls  in Hawaii
Ein Video wurde von PERSON empfohlen.
Beach Boys Live - California Girls in Hawaii
im Blog max.tom
im Blogartikel Toms Diskusions - Ecke
Aufrufe: 10
vor 5 Stunden
Neuer Artikel im Blog: MEIN AUTO, MEINE BESSER HÄLFTE UND ICH
Eine ungeplante, kleine Ausfahrt und ein kleiner Blogbeitrag darüber Eine ungeplante, kleine Ausfahrt und ein kleiner Blogbeitrag darüber
Wer kennt das nicht? Man sitzt zu Hause, draußen herrscht wunderschönes Wetter, auch wenn die Temperaturen nicht gerade das Tragen eines T-Shirts erlauben, alle Arbeiten sind erledigt und man fragt sich, was man mit seiner restlichen Zeit noch anfangen kann? so überlegte ich nicht lange, schnappte mir meine Autoschlüssel an diesem ein Käfer Schlüssel Anhänger hängt, setzte mich in das Auto, schaltete als erstes einmal die Sitzheizung ein und stöberte im Navigationsgerät nach einer schönen Route, für eine kleine gemütliche Ausfahrt. die Fahrt führte, wie konnte es in meinem Fall ...
vor 1 Tag
Mehr Kraft für den kleinsten Krawallo des Karo-Landes News Mehr Kraft für den kleinsten Krawallo des Karo-Landes
Valencia/Spanien – Bei Kleinwagen sitzt das Wichtigste nur in Ausnahmefällen unter der Motorhaube. So eine Ausnahme ist der geliftete VW Polo GTI. Während man von außen nach den Facelift-Neuerungen mit der Lupe suchen muss, hat Volkswagen im Motorraum ordentlich was draufgesetzt: 0,4 Liter Hubraum und 12 PS. Der bisherige 180 PS starke 1,4-Liter-TSI wurde von den GTI-Machern unter anderem aus Abgasgründen aussortiert. Zudem gab es Probleme beim Ölverbrauch und mit der Steuerkette. Der neue 1,8-Liter-Motor leistet 192 PS und fährt schon erfolgreich in mehreren Audi-Modellen. VW Polo GTI: Von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden Bei der ersten Testfahrt ...
vor 1 Tag
VW e-load Up kostet 27.425 Euro News VW e-load Up kostet 27.425 Euro
Hannover - Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den Elektro-Kleinstwagen e-Up als Lieferwagen an. Das e-load Up genannte Modell basiert auf dem viertürigen Pkw. Hinter den Vordersitzen findet sich statt der Rückbank ein Gepäckabteil mit ebenem Boden, Trenngitter und Verzurr-Ösen, das durch die Kofferraumklappe und die hinteren Seitentüren beladen werden kann. Das Ladevolumen beträgt laut Hersteller 990 Liter, als Nutzlast stehen 285 Kilogramm im Datenblatt. Der Aufpreis gegenüber dem Pkw-Modell mit vier Sitzen beträgt 545 Euro: Das mindestens 27.425 Euro teure Elektroauto mit 82 PS fährt 130 km/h schnell und pro Akkuladung bis zu 160 Kilometer weit. ...
vor 1 Tag
Neuer Artikel im Blog: ASSOL
"Zahnriemensatz" Golf 6 Plus 1,4
Hallo alle, wer das liest :-) Bei 120.000 km kommt langsam Theme Zahnriemen und Wasserpumpe... Wasserpumpe + Zahnriemensatz von QH, SKF, Gutes, GOODEAR oder..? Welche ist besser? Danke für alle Empfehlungen. Lg Golf 6 Plus :-)
vor 2 Tagen
VW Lupo 6X / 6E 1.4
Ein neues Fahrzeug wurde von 3ergolfer hinzugefügt
VW Lupo 6X / 6E 1.4
  • 75
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
vor 1 Tag
VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant
Ein neues Fahrzeug wurde von Diesel-power hinzugefügt
VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant
  • 170
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 2 Tagen
Kombis über 50000 €: Passat vs. C-Klasse
13 neue Bilder von jennss :
  • Passatcockpit
  • C220cockpit
  • C220cockpit2
  • Passatsitze
  • C220vordersitze
  • C220ruecksitze
vor 2 Tagen
Neuer Artikel im Blog: BRÜCKENPASSAT
Brückenpassat abgebrannt - fast Brückenpassat abgebrannt - fast
Wie ich schon bereits in den Kommentaren schrieb: Mein A6 wurde rück abgewickelt (weil zig Mängel nicht beseitigt werden konnten). Ich fahre jetzt (Dienst-)Golf. Den Passat hatte ja damals ein Kollege übernommen, als ich den A6 bekommen hatte. Mein Kollege hatte den Passat 2 Jahre als Winterfahrzeug und wollte seinen MB 190er schonen. Jetzt hat er aber günstig einen 2. 190er gekauft und da habe ich ihm den Passat zum gleichen Preis wie immer (250 Euro) wieder abgekauft und dem Sohn meines Kumpels (erstes Auto) gegeben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer 35i Limo, die ich ...
vor 4 Tagen
VW Golf 5 (1K1/2/3) R32
Ein neues Fahrzeug wurde von falion hinzugefügt
VW Golf 5 (1K1/2/3) R32
  • 250
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
vor 4 Tagen
Brückenpassat abgebrannt - fast
5 neue Bilder von Brueckenpassat :
  • 20141123 113344 resized
  • 20141123 115918 resized
  • 20141123 115929 resized
  • 20141123 115941 resized
vor 4 Tagen
VW kann, will aber noch nicht News VW kann, will aber noch nicht
Los Angeles – Im globalen Vergleich wirkt VW rückständig. Als Toyota den Prius auf den Markt brachte, schraubte Wolfsburg gerade die ersten Turbolader auf Serien-Benziner. Der Marktstart von E-Up, Elektro- und Plug-in-Golf kam vergleichsweise spät. Doch das hat einen Grund. „VW liefert, sobald die Technologie preiswert und vollständig entwickelt ist“, sagt Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer. Das gilt für abgeschlossene Projekte ebenso wie für zukünftige. Zum Beweis dafür hat die Marke auf der Los Angeles Auto Show zwei Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Gepäck: Einen Golf und einen US-Passat, jeweils mit Brennstoffzelle. Audi ergänzt einen ...
20.11.2014
VW NOTBREMSASSISTENT FUNKTIONSAUFBAU

Notbremsassistent sinnvoll?

17.10.2014

VW Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte VW Blogartikel

Beliebteste VW

  • 1x Gefällt mir
  • 1x Gefällt mir

Hilfreichste Mitglieder im VW Bereich

  • Taubitz 1. Platz
    155x Danke
    Taubitz
  • PublicT 2. Platz
    98x Danke
    PublicT
  • garfield126 3. Platz
    97x Danke
    garfield126
  • 4. Polmaster 94x Danke
  • 5. navec 91x Danke
  • 6. 0 0 7 86x Danke
  • 7. Golfschlosser 78x Danke
  • 8. A346 72x Danke
  • 9. Diabolomk 68x Danke
  • 10. i need nos 67x Danke

Top 10: Vieldiskutierte VW News

VW Fakten

VW Logo
  • Volkswagen
  • Deutschland (Wolfsburg)
    • Autos
    • LKW
    • Nutzfahrzeuge
  • http://www.motorpanorama.de/auto/vw
  • 28.05.1937 als Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH mehr...
Börseninfo

Volkswagen AG Vz. (VW AG)

184,45 EUR 1,80 EUR (0,99 %) Börsenwert von Volkswagen AG Vz. (VW AG) 27.11.2014 17:35:17

VW Serien