VW

VW Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke VW aus Deutschland.

  • VW Panorama
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv

Über VW

Mit der Gründung der „Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“ im Jahre 1937 begann die Geschichte von Europas größtem Automobilhersteller Volkswagen. Ziel der Regierung war die Herstellung eines für jedermann erschwinglichen Viersitzers, sparsam im Verbrauch und für unter 1000 Reichsmark zu haben. Bereits 1938 wurde die Gesellschaft in Volkswagenwerk GmbH umbenannt und ein Jahr später im heutigen Wolfsburg mit dem Bau des Volkswagenwerks begonnen, in welchem ein von Ferdinand Porsche konzipierter Prototyp hergestellt werden sollte - wozu es durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges allerdings vorerst nicht kam. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges ging die Zuständigkeit für das Volkswagenwerk an die britische Militärregierung. Der Standort des VW-Werks bei Fallersleben wurde in Wolfsburg umbenannt und das Werk als „Wolfsburg Motor Works“ weiterbetrieben. Unter der Leitung von Major Ivan Hirst wurde mit der Serienproduktion des Kultautos VW Käfer begonnen, welches bis zur Produktionseinstellung im Werk Puebla in Mexico im Jahr 2003 über 21 Mio. Mal vom Band lief.

 

1949 wurde die Volkswagenwerk GmbH von der britischen Militärregierung in die Treuhandschaft des Landes Niedersachsen übergeben. Die Fläche des Werks in Wolfsburg nimmt heute eine Fläche von der Größe Gibraltars ein. 1960 wurde VW teilprivatisiert und in Volkswagenwerk AG umbenannt. Neun Jahre später bekam Volkswagen 59,5% der Anteile an der damaligen Audi NSU Auto Union AG. Mit dem K70, der von NSU entwickelt wurde, brachte VW erstmals ein Auto mit Frontmotor, Frontantrieb und Wasserkühlung heraus, was bis heute als Umbruch in der VW-Geschichte gilt. 1985 wurde die Volkswagenwerk AG schließlich in die Volkswagen AG umbenannt. Nachdem sich VW und Porsche in den letzten Jahren einen aufreibenden Übernahmekampf lieferten, bei dem Porsche den 15 mal größeren Automobilkonzern Volkswagen übernehmen wollte, scheiterte dieses Vorhaben im Mai 2009 aufgrund von Finanzierungsproblemen. Bis zum Jahr 2011 werden die beiden Automobilhersteller nun unter der Führung Volkswagens fusionieren. Volkswagens Ziel bis 2018 ist es zudem, weltgrößter Automobilhersteller zu werden und damit Toyota vom Thron zu stoßen. Hauptsitz der Volkswagen AG ist in Wolfsburg. Am 1.1.2007 trat Martin Winterkorn die Nachfolge von Bernd Pischetsrieder als VW-Vorstandchef an.

 

1950 startete VW die Serienproduktion des beliebten multifunktionalen VW Bully. Fast 25 Jahre später begann die Ära des bis heute erfolgreichsten Modells der Volkwagen AG: die des VW Golfs, der die Nachfolge des VW Käfers antrat. Da der Marktanteil des VW Golfs unter den Wagen der Kompaktklasse bei über 25 Prozent liegt, wird die gesamte Kompaktklasse im Volksmund auch als „Golfklasse“ bezeichnet. Mit dem Lupo 3L TDI fertigte Volkwagen kurz vor der Jahrtausendwende das erste serienmäßige Dreiliter Auto, welches sich allerdings nicht am Markt durchsetzte und die Produktion deshalb 2005 wieder eingestellt wurde.

 

Die Fahrzeugpalette der Volkswagen AG reicht von Kleinst- bis hin zu Oberklassewagen, von Nutzfahrzeugen über Busse bis hin zu LKW und Bootsmotoren. Neben der Marke Volkswagen gehören Audi, Lamborghini, Bugatti, Bentley, Seat, Skoda, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Scania (Busse) zum Volkswagenkonzern. Porsche soll VWs zehnte Marke werden.

 

Im Motorsport ist Volkswagen seit 1966 engagiert. Mit der Formel Vau gründete VW seine erste Rennserie. Viele spätere Formel1 Weltmeister begannen ihre Karriere in der Formel Vau. Seit 2003 nimmt Volkswagen wieder an der Rallye Dakar teil.

Aktuelle Ereignisse zu VW

Rrrasante 400 PS im braven Golf News Rrrasante 400 PS im braven Golf
Peking – Zwischen Chinas Hauptstadt und Reifnitz am Wörthersee liegen 8.100 Kilometer, und doch: Der Geist vom Wörthersee-Treffen schwingt mit, wenn VW in Peking dieses Auto vorstellt. Denn die Studie Golf R 400 folgt einer einfachen Gleichung: Viel Leistung ist gut, aber noch mehr Leistung ist besser. Da würde kein Tuning-Fan vom Wörthersee widersprechen. Mit 300 PS ist der Serien-Golf R schon passabel motorisiert, beschleunigt dank Allradantrieb in 4,9 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde. Darauf aufbauend entwickelte VWs Haustuner R GmbH nun die noch extremere Krawallversion des braven Golf: Mit 400 PS aus dem bekannten 2,0-Liter-TSI-Motor und 450 ...
vor 7 Stunden
Neuer Artikel im Blog: EIN WOLF IN DER HEIDE
Kampf dem Wartungsstau Part 1: Planung ist das halbe Leben Kampf dem Wartungsstau Part 1: Planung ist das halbe Leben
Der Wolf war noch nie ganz frei von Problemen doch das was nun kam war nicht zu erwarten. In dieser kleinen Reihe von Artikeln möchte ich euch Schritt für Schritt zeigen wie ich meinen Wolf wieder auf die Räder helfen will. Die Ausgangslage: Der Motor wird zu warm und die Zylinderkopfdichtung ist durch. Nach reichlich hin und her überlegen und Kostenvoranschlägen einholen habe ich festgestellt, dass ich mir eine Werkstatt nicht leisten kann und will. Der Golf sollte eigentlich nurnoch bis zum Ausbildungsbeginn im September laufen und dann durch etwas besser motorisiertes und jüngeres ...
vor 22 Stunden
golf vorne
Ein Video wurde von Doris1981 empfohlen.
golf vorne
Aufrufe: 1
vor 8 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von Preile im Thema
Abweichende Fahrleisungen beim 2.0 TDI DSG 150 PS
vor 7 Minuten
Das 7te Danke gab's für die Antwort von Harald26 zur Frage
Ist das tatsächlich ein Golf R Variant?
vor 8 Minuten
Das 2te Danke gab's für den Beitrag von la_corriente im Thema
Neue Generation Infotainment ab MJ2015
vor 10 Minuten

Neueste Mitglieder im VW Bereich

  • GTI-HB
    GTI-HB
  • best.dog
    best.dog
  • GC1
    GC1
  • Jacqueline_84
    Jacqueline_84
  • hansstramm
    hansstramm
  • MKasCad
    MKasCad
  • fleck1984
    fleck1984
25.06.2013
VW sperrt aktiv Nachrüstungen
Ein Video wurde von Futzelfupp empfohlen.
VW sperrt aktiv Nachrüstungen
Aufrufe: 108
vor 4 Stunden
Jaguar XJ 3.0 D Acceleration
Ein Video wurde von icebeer87 empfohlen.
Jaguar XJ 3.0 D Acceleration
Aufrufe: 11
vor 4 Stunden
VW Touran 1T 1.6 TDI BlueMotion
Ein neues Fahrzeug wurde von oskarfox hinzugefügt
VW Touran 1T 1.6 TDI BlueMotion
  • 105
  • Van
  • Diesel
  • Automatikschaltung
vor 5 Stunden
Neuer Artikel im Blog: ONNE88
MBS Motoren
Ich Brauche für meinen Wagen einen neuen Motor und bin bei meiner Suche auf die Firma MBS Motoren in Düsseldorf gestoßen. Kann mir einer was über diese Firma sagen?
vor 1 Tag
VW Golf 7 R+ 2.0 TSI
Ein neues Fahrzeug wurde von Kalliey hinzugefügt
VW Golf 7 R+ 2.0 TSI
  • 300
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
vor 1 Tag
VW Jetta VI (16) 2.0 TDI
Ein neues Fahrzeug wurde von Viktor1904 hinzugefügt
VW Jetta VI (16) 2.0 TDI
  • 140
  • Limousine
  • Diesel
  •  
vor 1 Tag
VWs Großer bekommt Euro 6 News VWs Großer bekommt Euro 6
Peking - VW bringt im Sommer den überarbeiteten Touareg auf den Markt. Der große Geländewagen bekommt ein dezent retuschiertes Design, optimierte Motoren und mehr Assistenz- und Infotainment-Systeme. Erstmals gezeigt wird das Touareg-Facelift Messe Auto China in Peking (Publikumstage: 21. bis 29. April). Zu erkennen ist das aufgefrischte SUV an der neuen Frontpartie mit größeren Scheinwerfern und serienmäßigen Bi-Xenon-Leuchten sowie einer geänderten Heckschürze. Durch diese Retuschen wirkt das Auto deutlich breiter als bisher. Euro 6 für den Touareg Im Mittelpunkt der Modellpflege stehen aber die Motoren: Die V6-Diesel ermöglichen künftig das ...
vor 2 Tagen
Neuer Artikel im Blog: MELLI1712
Golf 3 ruckelt und geht aus
Ich brauche dringend Rat mein golf 3 baujahr 1994 ruckelt seit einiger zeit stark beim fahren und geht an der Ampel wenn ich die kupplung trete aus er springt wieder an aber der motor hört sich an als wenn er nicht auf allen pötten läuft. Mir sagte jemand das es der vergaser ist kann das sein? Freue mich über viele hilfreiche Antworten
vor 2 Tagen
Welche Heckklappe gefällt euch mehr?
4 neue Bilder von gas1985 :
  • ALT 1
  • ALT 2
  • Neu 2
vor 2 Tagen
WELCHE HECKKLAPPE GEFÄLLT EUCH MEHR?

Welche Heckklappe gefällt euch mehr ?

vor 2 Tagen
Fußball-WM: Wer wird Weltmeister?
Ein neues Bild von jennss :
Was denkt ihr, welches Land wird Weltmeister? Wie stehen die Chancen für Deutschland? http://www.fussball-wm.pro/wm-2014/mannschaften-teams Spielplan-PDF: http://www.welt.de/bin/wm2014-122721218.pdf j. PS: Die 32 Teilnehmer der Fussball WM in Brasilien: Europa (UEFA) Belgien, Italien, Deutschland, Niederlande, Schweiz, Russland, Bosnien-Herzegowina, England, Spanien, Griechenland, Kroatien, Frankreich und Portugal Asien (AFC) Japan, Australien, Südkorea, Iran Afrika (CAF) Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria Südamerika (CONMEBOL) Brasilien, Argentinien, Kolumbien, Chile, Ecuador, Uruguay Nordamerika (CONCACAF) USA, ...
vor 3 Tagen
Der neue alte Bentley-Chef News Der neue alte Bentley-Chef
Wolfsburg - Der VW-Konzern besetzt die Führung seiner beiden Edelmarken Bentley und Bugatti neu. Der frühere Audi-Entwicklungsvorstand, Wolfgang Dürheimer, übernimmt zum 1. Juni die Geschäfte von Wolfgang Schreiber. Zu Schreibers künftigen Aufgaben machte VW am Dienstag keine genauen Angaben, stellte aber eine "führende Funktion" in Aussicht. Dürheimer war bereits 2011 CEO der beiden Edelmarken. 2012 wechselte er zu Audi. Seinen dortigen Posten als Entwicklungschef musste er Mitte 2013 in einer größeren Rochade von Schlüsselpositionen an den VW-Entwicklungsstrategen Ulrich Hackenberg abgeben, einen langjährigen Vertrauten von VW-Chef Martin Winterkorn. ...
vor 4 Tagen
Verkaufe Winterräder VW Golf Touran DOTZ Imola 6,5Jx16 5/112 ET 45 Dunlop Winter Sport 3D Winterräder VW Golf Touran DOTZ Imola 6,5Jx16 5/112 ET 45 Dunlop Winter Sport 3D
  • Zubehör
  • 399,00 Euro (Verhandlungsbasis)
  • Artikel wird versendet,
  • Deutschland,
14.03.2014

VW Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte VW Blogartikel

Beliebteste VW

  • 1x Gefällt mir
  • 1x Gefällt mir
  • 1x Gefällt mir

Hilfreichste Mitglieder im VW Bereich

  • Taubitz 1. Platz
    130x Danke
    Taubitz
  • navec 2. Platz
    128x Danke
    navec
  • blue vectra th 3. Platz
    105x Danke
    blue vectra th
  • 4. Diabolomk 102x Danke
  • 5. Jubi TDI/GTI 93x Danke
  • 6. QuirinusNE 85x Danke
  • 7. garfield126 84x Danke
  • 8. Rolling Thunder 78x Danke
  • 9. christof1967 68x Danke
  • 10. Thai-Tiger 62x Danke

Beliebteste VW Bilder

Top 9: Vieldiskutierte VW News

VW Fakten

VW Logo
  • Volkswagen
  • Deutschland (Wolfsburg)
    • Autos
    • LKW
    • Nutzfahrzeuge
  • http://www.volkswagen.de/
  • 28.05.1937 als Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH mehr...
Börseninfo

Volkswagen AG Vz. (VW AG)

195,75 EUR 2,10 EUR (1,08 %) Börsenwert von Volkswagen AG Vz. (VW AG) 17.04.2014 17:35:09

VW Serien