Volvo

Volvo Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Volvo aus Schweden.

  • Volvo Panorama
  • Volvo Forum
  • Volvo Blogs
  • Volvo FAQ
  • Volvo Tests
  • Volvo Marktplatz

Über Volvo

Als Geburtsstunde der schwedischen Automobilmarke Volvo gilt der Abend des 25. Juli 1924, als die zwei Stockholmer Gustaf Larson und Assar Gabrielsson durch Zufall bei einem gemeinsamen Flusskrebsabendessen herausfanden, dass beider Lebenstraum die Gründung eines Automobilunternehmens war. Ziel der beiden war die Konstruktion eines Automobils, welches speziell auf die schwedischen Straßen- und Klimaverhältnisse zugeschnitten sein sollte. Zur Namensgebung der Automarke bediente man sich des Lateinischen: Volvo bedeutet zu Deutsch „ich rolle“. Bereits 1927 wurde das erste Volvo-Werk in der Nähe Göteborgs eröffnet und der erste Volvo kam auf den Markt: der Volvo ÖV4. Da die Anfangsjahre der Automobilherstellung keine Gewinne lieferten, begann Volvo parallel zur Automobilproduktion mit dem LKW-Bau, was das Überleben Volvos zu diesem Zeitpunkt sicherte. Als der Mittelstand dann schließlich doch verstärkt nach kleinen wirtschaftlichen Wagen verlangte, begann Volvo 1944 mit der Produktion des Volvo PV444, dem ersten in Massenproduktion gefertigten Volvo, der aufgrund seiner Form in Deutschland auch „Buckelvolvo“ genannt wurde. Mit der Produktion des PV444 fing der PKW-Bau schließlich an, sich zu rentieren. Aufgrund der Nachfrage nach Lieferwagen wurde ab 1950 auf Basis des PV444 der Volvo Duett gebaut, der durch seine große Ladekapazität sehr beliebt und bekannt wurde. Der ab 1956 produzierte Volvo P120 Amazon, eine familientaugliche großräumige Kombilimousine, wies unübertroffen hohe Sicherheitsstandards auf: die Limousine war das erste Fahrzeug, das ab 1959 weltweit serienmäßig mit Drei-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet wurde. Durch die diversen innovativen Sicherheitsausstattungen der Volvo-Fahrzeuge katapultierte sich Volvo in den 60er Jahren auf dem Gebiet der Insassensicherheit an die Spitze der Automobilhersteller. Berühmtheit erlangte ab 1971 auch der Volvo P1800 ES, der aufgrund seiner Form und seiner komplett aus Glas gefertigten Heckklappe „Schneewittchensarg“ genannt wurde.

 

Seine Führungsrolle in der Definition von Sicherheitsstandards baute Volvo mit der 200er Serie ab 1974 weiter aus: der Volvo 240 wurde als weltweit sicherstes Auto des Jahres gewählt und 1976 als Referenzfahrzeug für die Festlegung künftiger Sicherheitsnormen bei Personenwagen ausgewählt. Sogar noch 1991 bezeichnete man den Volvo 240 auf dem amerikanischen Markt als das sicherste Fahrzeug schlechthin. In den 80er Jahren setze Volvo weitere Meilensteine in der Sicherheit, z.B. durch die Einführung des ABS, des Fahrerairbags oder der Sicherheitsgurtstraffer. Auch im Umweltschutz war Volvo frühzeitig aktiv und wurde 1977 Vorreiter bei der serienmäßigen Ausstattung der Volvos 240 und 260 mit Katalysatoren mit Lambdasonde.

 

Die Volvo Car Corporation war ursprünglich das Kerngeschäft des Volvo Konzerns, wurde aber 1999 an die Ford Motor Company verkauft. Seitdem arbeiten der Automobilhersteller und sein Mutterkonzern getrennt voneinander – abgesehen von der gemeinsamen Nutzung der Marke „Volvo“ und des jeweiligen Stammsitzes auf demselben Gelände in Göteborg/Schweden. Vorstandsvorsitzender der Volvo Group ist Leif Johansson. Volvo ist heute das größte Industrieunternehmen Schwedens. In Deutschland ist Volvo seit 1958 mit der Vertriebsorganisation Volvo Car Germany GmbH vertreten, die eine hundertprozentige Tochter der Volvo Car Corporation ist. Deutscher Stammsitz ist seit 1995 in Köln-Rodenkirchen. Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH ist seit 1. November 2006 Thomas Viehweg.

 

Die Volvo-Produktpalette reicht von PKW und LKW über Busse, Baumaschinen, Boots-, Schiffs- und Industriemotoren bis hin zu Flugzeug- und Raketenantrieben. Volvo Buses ist heutzutage der weltweit zweitgrößte Hersteller von Bussen und Busfahrgestellen. Die Volvo LKW Sparte ist der weltweit zweitgrößte Hersteller schwerer Lastwagen.

Aktuelle Ereignisse zu Volvo

Das 2te Danke gab's für den Beitrag von patina im Thema
A6, hätt ich nie gedacht.........
vor 12 Minuten
Ein Danke gab's für die Antwort von Klaus6768 zur Frage
VMax im 5. oder 6. Gang?
vor 57 Minuten
Das 2te Danke gab's für den Beitrag von carlos9115 im Thema
Neulich in Österreich - Revierkämpfe 2er Elche in freier Wildbahn
vor 1 Stunde
Skilled Indian..Feel the difference
Ein Video wurde von Olli the Driver empfohlen.
Skilled Indian..Feel the difference
Aufrufe: 38
vor 11 Stunden
volvo cluster fixed
Ein Video wurde von DR_V70 empfohlen.
volvo cluster fixed
Aufrufe: 15
vor 19 Stunden
V instrument cluster repair
Ein Video wurde von DR_V70 empfohlen.
V instrument cluster repair
Aufrufe: 15
vor 19 Stunden

Neueste Mitglieder im Volvo Bereich

  • RC Karl
    RC Karl
  • Lukas5145
    Lukas5145
  • Lukas5145
    Lukas5145
  • oase610
    oase610
  • fischerg1
    fischerg1
  • Robert.Anton
    Robert.Anton
  • Hatespark
    Hatespark
11.09.2009
Volvo XC60 I (D) D5 AWD
Ein neues Fahrzeug wurde von Svensachse hinzugefügt
Volvo XC60 I (D) D5 AWD
  • 215
  • SUV/Geländewagen/Pickup
  • Diesel
  • Automatikschaltung
vor 1 Tag
Neuer Artikel im Blog: V40 1,8L, BJ 2000: MEIN LEBEN MIT DEM KLEINEN ELCH
Wartung und Instandhaltung
Nachdem ich mal wieder gesehen habe wieviel Mühe wamic sich damit macht, die Liste der Reparaturen unserer S40 / V40 auf dem Laufenden zu halten, habe ich spontan beschlossen ihm die Arbeit etwas zu erleichtern, indem ich meine Reparaturen hier in einem Blog zusammenstelle. Es ist mein allererster Blog überhaupt, ich bin ein offline-Mensch, der lieber draußen unterwegs ist, anstatt vor irgendeinem Monitor zu hocken. :p 198500 (11/13) - VA: Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Querlenker li+re; Stabilager, Domlager re, Dämpfer Heckklappe (vom Händler erledigt), 198500 (11/13) - Ölwechsel ...
vor 5 Tagen
Volvo V70 I (L) 2.4
Ein neues Fahrzeug wurde von ricolikesbikes hinzugefügt
Volvo V70 I (L) 2.4
  • 170
  • Kombi
  • Benzin
  •  
vor 5 Tagen
Hochstapler im Namen, Kavalier auf der Straße News Hochstapler im Namen, Kavalier auf der Straße
Hamburg – Volvo beugt sich dem Downsizing – und streicht alles Großvolumige: Fünf-, Sechs- oder Achtzylinder wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die Schweden setzen auf einen Einheitsblock mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum. Auf dem Papier bleibt die Leistung, der Verbrauch sinkt. Abgesehen vom großen SUV XC90, dessen neue Generation demnächst vorgestellt wird, ist für alle neuen Volvo-Modelle mindestens ein Motor der neuen Generation verfügbar: seit Kurzem auch im Topmodell Volvo V40 T5. Erste Fahrt im V40 T5 mit vier Zylindern Dort leistet der Turbobenziner 245 PS und zieht den Kompakten in 6,3 Sekunden auf Tempo 100. Maximal 240 km/h ...
23.07.2014
Volvo 850 LS 2.3 R
Ein neues Fahrzeug wurde von orea1 hinzugefügt
Volvo 850 LS 2.3 R
  • 250
  • Limousine
  • Benzin
  •  
16.07.2014
Neuer Artikel im Blog: MEIN BLOQUE
XC60 - Projekt Domstrebe, der Einbau XC60 - Projekt Domstrebe, der Einbau
Hier geht die Geschichte mit der Domstrebe weiter, welche hier begonnen hat Ich habe die Domstrebe gestern eingebaut...zweimal...aber dazu später mehr. Da die Domstrebe ohne Einbauanleitung geliefert wurde, hatte ich mal eben das komplette Internet nach Infos durchsucht. Fündig geworden bin ich auf einer britischen Seite, die mir Bilder lieferte, und auf den Volvoseiten, wo ich schon mal eine Anleitung zur Demontage der Verkleidungen fand. Ich hatte mich an den Bildern des britischen Links orientiert und die Lage der Schrauben als Einbaurichtung angenommen. In den Stegen ist ein ...
11.07.2014
XC60 - Projekt Domstrebe, der Einbau
27 neue Bilder von XC70D5 :
  • Die Deckleiste an der Vorderkante der Abdeckung über den Wischerwellen lösen
  • Vorderer Batteriedeckel entfernt
  • Den hinteren Teil der Batterieabdeckung entfernen. (Bild von MT gedreht)
  • Die Gummidichtung an den Seiten der Verkleidung über den Wischerwellen auf beiden Seiten lösen.
  • Gummidichtung gelöst
  • Clips entfernen
11.07.2014
Neuer Artikel im Blog: NICK'S BLOG
Var är svenskarna - Wo seid ihr Schweden-Fahrer? Var är svenskarna - Wo seid ihr Schweden-Fahrer?
Wo seid ihr liebe Schweden-Fahrer :), seit meinem ersten Saab bin ich zum Schweden-Fan geworden. Ich kann mich zwar für fast alle Automarken begeistern, aber die schwedischen Marken haben es mir am meisten angetan, wohl am meisten wegen den Sitzen ;) Im Saab-Forum oder Volvo-Forum gibt es schon einige Unterhaltungsecken, aber eine für beide Marken zusammen habe ich noch nicht gefunden. Da ich aber das "Markendenken" immer total doof finde und ich denke, dass Fahrer schwedischer Autos mehr verbindet als nur das Herkunftsland ihrer Autos eröffne ich hier diesen Unterhaltungs-Blog :) ...
10.07.2014
XC60 - Pimp my Mittelkonsole
4 neue Bilder von XC70D5 :
  • Ablage alt neu
  • Ablage alt neu entnippelt
  • Ablage neu
10.07.2014
Großes SUV mit kleinem Durst News Großes SUV mit kleinem Durst
Köln - Konkurrenz für den Mitsubishi Outlander PEHV: auch Volvo setzt beim kommenden XC90 auf Plug-in-Technik. Vorläufigen Angaben zufolge soll der für Herbst erwartete Siebensitzer in einer Plug-in-Version nur gut 2,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer (NEFZ) verbrauchen. Damit wäre er der sparsamste unter den ganz Großen. Touareg und Co. bieten zwar ebenfalls Hybrid-Varianten, jedoch ohne Plug-in-Technik und mit deutlich größerem Durst. Der genannte Verbrauch entspricht einem CO2-Ausstoß von rund 60 g/km. Der Outlander PHEV stößt zwar mit 44 g/km (entspricht 1,9 Litern) weniger CO2 aus, bietet jedoch nur fünf Sitze. Trotz des geringen Verbrauchs, wird ...
08.07.2014
Don't drink and drive - Volvo macht es einem schwer
Ein neues Bild von XC70D5 :
Gestern habe ich eine Flasche Wein geschenkt bekommen. Wo packt man sowas hin, ohne dass es in jeder Kurve durch den Wagen fliegt? Die Seitenfächer in den Türen sind zu klein, beim X1 passten da noch 1,5-Liter Wasserflaschen rein. Also, ohne die Erwartung dass es passen könnte, einfach mal den Cupholder ausprobiert. Und siehe da, es passt perfekt. Ich hatte es Gott sei Dank nicht weit nachhause, nicht auszudenken, wenn ich auf längerer Fahrt auf einmal Durst bekommen hätte, die 1,5-Liter-Flaschen passen ja nicht... Gruß Martin
08.07.2014
Skandinavische Wohnlandschaft auf Rädern News Skandinavische Wohnlandschaft auf Rädern
Köln - Ein wenig müssen wir noch warten, bis Volvo den runderneuerten XC90 komplett zeigt. Die Wartezeit überbrücken die Schweden mit ersten Bildern vom Innenraum des großen SUV. Auffälligste Änderung: Die Volvo-typische „freischwebende“ Mittelkonsole mit ihren vielen Knöpfchen ist verschwunden. Ein großer, hochkant stehender Bildschirm, prägt das Cockpit. Über ihn werden Navigation, Infotainment und Klimaanlage mittels Gesten und Berührungen gesteuert. Konventionelle Schalter eliminierten die Designer bis auf wenige Ausnahmen, etwa für die Warnblinkanlage und die Scheibenheizung. Besonders stolz ist Volvo auf den Wahlhebel. Er besteht aus ...
27.05.2014

Volvo Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 7: Vieldiskutierte Volvo Blogartikel

  • Var är svenskarna - Wo seid ihr Schweden-Fahrer?
    NICK'S BLOG
    Var är svenskarna - Wo seid ihr Schweden-Fahrer?
    Wo seid ihr liebe Schweden-Fahrer :), seit meinem ersten Saab bin ich zum Schweden-Fan geworden. Ich kann mich zwar für fast alle Automarken begeistern, aber die schwedischen Marken haben es mir am meisten angetan, wohl am meisten wegen den Sitzen ;) Im Saab-Forum oder Volvo-Forum gibt es ...
    53 Kommentare
  • Don't drink and drive - Volvo macht es einem schwer
    MEIN BLOQUE
    Don't drink and drive - Volvo macht es einem schwer
    Gestern habe ich eine Flasche Wein geschenkt bekommen. Wo packt man sowas hin, ohne dass es in jeder Kurve durch den Wagen fliegt? Die Seitenfächer in den Türen sind zu klein, beim X1 passten da noch 1,5-Liter Wasserflaschen rein. Also, ohne die Erwartung dass es passen könnte, einfach ...
    15 Kommentare
  • XC60 - Projekt Domstrebe
    MEIN BLOQUE
    XC60 - Projekt Domstrebe
    Die Verwindungssteifigkeit des Volvo XC60 hat echtes Verbesserungspotenzial. Das ist auch der Grund, warum ich über den Einbau einer Domstrebe nachgedacht hatte. Auf meiner Suche im Netz nach einem solchen Nachrüstverstärker bin ich auf diesen hier gestoßen. Und ich so: freu! Der ist ...
    10 Kommentare
  • MEIN BLOQUE
    XC60 - Projekt Domstrebe, der Einbau 10 Kommentare
  • MEIN BLOQUE
    XC60 - Pimp my Mittelkonsole 6 Kommentare
  • MEIN BLOQUE
    XC60 - Verarbeitung, Spaltmaße 5 Kommentare
  • V40 1,8L, BJ 2000: MEIN LEBEN MIT DEM KLEINEN ELCH
    Wartung und Instandhaltung

Beliebteste Volvo

Hilfreichste Mitglieder im Volvo Bereich

  • T5-Power 1. Platz
    99x Danke
    T5-Power
  • XC70D5 2. Platz
    88x Danke
    XC70D5
  • Ostelch 3. Platz
    77x Danke
    Ostelch
  • 4. BBetAA 62x Danke
  • 5. stelen 60x Danke
  • 6. Hagelschaden 54x Danke
  • 7. carlos9115 45x Danke
  • 8. eet2000 45x Danke
  • 9. JürgenS60D5 41x Danke
  • 10. eigen2 39x Danke

Beliebteste Volvo Bilder

Beliebteste Volvo Videos

Top 2: Vieldiskutierte Volvo News

  • VOLVO V40 II (M)
    Hochstapler im Namen, Kavalier auf der Straße
    Hamburg – Volvo beugt sich dem Downsizing – und streicht alles Großvolumige: Fünf-, Sechs- oder Achtzylinder wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die Schweden setzen auf einen Einheitsblock mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum. Auf dem Papier bleibt die Leistung, der Verbrauch sinkt. ...
    44 Kommentare
  • VOLVO XC90
    Großes SUV mit kleinem Durst
    Köln - Konkurrenz für den Mitsubishi Outlander PEHV: auch Volvo setzt beim kommenden XC90 auf Plug-in-Technik. Vorläufigen Angaben zufolge soll der für Herbst erwartete Siebensitzer in einer Plug-in-Version nur gut 2,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer (NEFZ) verbrauchen. Damit wäre er der ...
    17 Kommentare

Volvo Fakten

Volvo Logo

Volvo Serien