Volvo

Volvo Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Volvo aus Schweden.

Über Volvo

Als Geburtsstunde der schwedischen Automobilmarke Volvo gilt der Abend des 25. Juli 1924, als die zwei Stockholmer Gustaf Larson und Assar Gabrielsson durch Zufall bei einem gemeinsamen Flusskrebsabendessen herausfanden, dass beider Lebenstraum die Gründung eines Automobilunternehmens war. Ziel der beiden war die Konstruktion eines Automobils, welches speziell auf die schwedischen Straßen- und Klimaverhältnisse zugeschnitten sein sollte. Zur Namensgebung der Automarke bediente man sich des Lateinischen: Volvo bedeutet zu Deutsch „ich rolle“. Bereits 1927 wurde das erste Volvo-Werk in der Nähe Göteborgs eröffnet und der erste Volvo kam auf den Markt: der Volvo ÖV4. Da die Anfangsjahre der Automobilherstellung keine Gewinne lieferten, begann Volvo parallel zur Automobilproduktion mit dem LKW-Bau, was das Überleben Volvos zu diesem Zeitpunkt sicherte. Als der Mittelstand dann schließlich doch verstärkt nach kleinen wirtschaftlichen Wagen verlangte, begann Volvo 1944 mit der Produktion des Volvo PV444, dem ersten in Massenproduktion gefertigten Volvo, der aufgrund seiner Form in Deutschland auch „Buckelvolvo“ genannt wurde. Mit der Produktion des PV444 fing der PKW-Bau schließlich an, sich zu rentieren. Aufgrund der Nachfrage nach Lieferwagen wurde ab 1950 auf Basis des PV444 der Volvo Duett gebaut, der durch seine große Ladekapazität sehr beliebt und bekannt wurde. Der ab 1956 produzierte Volvo P120 Amazon, eine familientaugliche großräumige Kombilimousine, wies unübertroffen hohe Sicherheitsstandards auf: die Limousine war das erste Fahrzeug, das ab 1959 weltweit serienmäßig mit Drei-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet wurde. Durch die diversen innovativen Sicherheitsausstattungen der Volvo-Fahrzeuge katapultierte sich Volvo in den 60er Jahren auf dem Gebiet der Insassensicherheit an die Spitze der Automobilhersteller. Berühmtheit erlangte ab 1971 auch der Volvo P1800 ES, der aufgrund seiner Form und seiner komplett aus Glas gefertigten Heckklappe „Schneewittchensarg“ genannt wurde.

 

Seine Führungsrolle in der Definition von Sicherheitsstandards baute Volvo mit der 200er Serie ab 1974 weiter aus: der Volvo 240 wurde als weltweit sicherstes Auto des Jahres gewählt und 1976 als Referenzfahrzeug für die Festlegung künftiger Sicherheitsnormen bei Personenwagen ausgewählt. Sogar noch 1991 bezeichnete man den Volvo 240 auf dem amerikanischen Markt als das sicherste Fahrzeug schlechthin. In den 80er Jahren setze Volvo weitere Meilensteine in der Sicherheit, z.B. durch die Einführung des ABS, des Fahrerairbags oder der Sicherheitsgurtstraffer. Auch im Umweltschutz war Volvo frühzeitig aktiv und wurde 1977 Vorreiter bei der serienmäßigen Ausstattung der Volvos 240 und 260 mit Katalysatoren mit Lambdasonde.

 

Die Volvo Car Corporation war ursprünglich das Kerngeschäft des Volvo Konzerns, wurde aber 1999 an die Ford Motor Company verkauft. Seitdem arbeiten der Automobilhersteller und sein Mutterkonzern getrennt voneinander – abgesehen von der gemeinsamen Nutzung der Marke „Volvo“ und des jeweiligen Stammsitzes auf demselben Gelände in Göteborg/Schweden. Vorstandsvorsitzender der Volvo Group ist Leif Johansson. Volvo ist heute das größte Industrieunternehmen Schwedens. In Deutschland ist Volvo seit 1958 mit der Vertriebsorganisation Volvo Car Germany GmbH vertreten, die eine hundertprozentige Tochter der Volvo Car Corporation ist. Deutscher Stammsitz ist seit 1995 in Köln-Rodenkirchen. Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH ist seit 1. November 2006 Thomas Viehweg.

 

Die Volvo-Produktpalette reicht von PKW und LKW über Busse, Baumaschinen, Boots-, Schiffs- und Industriemotoren bis hin zu Flugzeug- und Raketenantrieben. Volvo Buses ist heutzutage der weltweit zweitgrößte Hersteller von Bussen und Busfahrgestellen. Die Volvo LKW Sparte ist der weltweit zweitgrößte Hersteller schwerer Lastwagen.

Aktuelle Ereignisse zu Volvo

Das 3te Danke gab's für den Beitrag von Zagorec01 im Thema
Sensus Connect ohne Touch und ohne VOC UPDATE MY14MY15
vor 38 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von gtimarkus im Thema
Samco
vor 1 Stunde
Ein Danke gab's für den Beitrag von Trampi82 im Thema
Nebelscheinwerfer ohne Funktion
vor 5 Stunden

Neueste Mitglieder im Volvo Bereich

  • knutderelch
    knutderelch
  • docccool
    docccool
  • volvohondasaab
    volvohondasaab
  • Ein_Bremer
    Ein_Bremer
  • tdnyh
    tdnyh
  • Gustav Halvar
    Gustav Halvar
  • Tomgraalman
    Tomgraalman
04.01.2008
Volvo S40 niose Oil Trap Box
Ein Video wurde von wiri empfohlen.
Volvo S40 niose Oil Trap Box
Aufrufe: 43
20.11.2014
Neuer Artikel im Blog: MEIN BLOQUE
ACC im XC60 - der Suck-O-Mat ACC im XC60 - der Suck-O-Mat
Ich nutze den Tempomaten täglich, eigentlich bei jeder Fahrt, und genauso oft ärgere ich mich darüber. Eigentlich habe ich den Abstandstempomaten (ACC) nur auf Empfehlungen hier aus dem Forum genommen, weil der normale Tempomat bergab nicht bremst. Das macht der ACC zwar, aber leider nicht so, wie ich es von meinem BMW X1 gewöhnt war. Wenn es bergab geht, fährt der Wagen gerne mal 5-10km/h schneller als eingestellt. Auf dem Bild hier ist der Tempomat auf 50km/h eingestellt, aber er fängt dennoch erst bei 61km/h an zu bremsen. Wenn man im bergigen Bergischen Land unterwegs ist, ...
19.11.2014
12 Zylinder Aston Martin MOTORBIKE...!!!! SELF-MADE...!!!
Ein Video wurde von Bandito69 empfohlen.
12 Zylinder Aston Martin MOTORBIKE...!!!! SELF-MADE...!!!
Aufrufe: 55
19.11.2014
Project Bomberbike 2/13 # more Sound & Model
Ein Video wurde von Bandito69 empfohlen.
Project Bomberbike 2/13 # more Sound & Model
Aufrufe: 56
19.11.2014
ACC im XC60 - der Suck-O-Mat
Ein neues Bild von XC70D5 :
Ich nutze den Tempomaten täglich, eigentlich bei jeder Fahrt, und genauso oft ärgere ich mich darüber. Eigentlich habe ich den Abstandstempomaten (ACC) nur auf Empfehlungen hier aus dem Forum genommen, weil der normale Tempomat bergab nicht bremst. Das macht der ACC zwar, aber leider nicht so, wie ich es von meinem BMW X1 gewöhnt war. Wenn es bergab geht, fährt der Wagen gerne mal 5-10km/h schneller als eingestellt. Auf dem Bild hier ist der Tempomat auf 50km/h eingestellt, aber er fängt dennoch erst bei 61km/h an zu bremsen. Wenn man im bergigen Bergischen Land unterwegs ist, passiert das relativ häufig. Das Bild entstand auf meinem täglichen Weg zur ...
19.11.2014
Volvo XC60 D4 awd
Ein neues Fahrzeug wurde von Smapo hinzugefügt
Volvo XC60 D4 awd
  •  
  •  
  •  
  •  
18.11.2014
Volvo C70 II (M) 2.5 T5
Ein neues Fahrzeug wurde von nolam hinzugefügt
Volvo C70 II (M) 2.5 T5
  • 230
  • Cabrio/Roadster
  • Benzin
  •  
15.11.2014
Volvo spart - und setzt auf China News Volvo spart - und setzt auf China
Göteborg/Schweden - Der schwedische Nutzfahrzeugbauer Volvo streicht weltweit 1.000 Stellen im Bereich der Produktion von Baumaschinen. Betroffen seien vor allem Jobs in Polen, den USA und Brasilien, teilte die Volvo Group am Donnerstag in Göteborg mit. In Schweden fielen bis zu 150 Stellen weg. Statt in Europa und Amerika sollen Baumaschinen wie Planierfahrzeuge und Baggerlader künftig bei dem zur Gruppe gehörenden chinesischen Unternehmen SDLG gefertigt werden. Aus Spekulation wird Realität Die Stellenstreichungen sind Teil eines verschärften Sparprogramms, das der Lkw-Bauer im Oktober vorgestellt hatte. Bis Ende 2015 wollen die Schweden dadurch ...
14.11.2014
Volvo V60 D3 R-Design
Ein neues Fahrzeug wurde von St-Oli hinzugefügt
Volvo V60 D3 R-Design
  • 163
  • Kombi
  • Diesel
  •  
14.11.2014
Neuer Artikel im Blog: CVA
Volvo 780 Bertone Coupé - Manierlicher Schwedenstahl! Volvo 780 Bertone Coupé - Manierlicher Schwedenstahl!
Wer hat sich wohl zwischen 1985 und 1990 ein Coupé gekauft, das zwar schön, aber untermotorisiert war und – damals (!) – rund 90‘000 Schweizer Franken kostete? Eben. Wegen des hohen Einstandspreises war der Volvo 780 Bertone Coupé zum Beispiel in Deutschland, wo er auf rund 120‘000 DM zu stehen gekommen wäre, gar nie auf dem Markt. Dort verkauften sich zu jener Zeit gerade BMW 635 CSI für weniger Geld im Vergleich wie warme Semmeln. Doch dieser Preis hatte gute Gründe. The Italian Job Volvo wollte nach dem 262er Bertone Coupé und einer Zweitürerpause Mitte der 1980er-Jahre wieder was ...
12.11.2014
Neuer Artikel im Blog: MEIN BLOQUE
XC60 - Griff zum Wegschmeißen? XC60 - Griff zum Wegschmeißen?
Jetzt hat mein XC60 gut 17.000 km runter, da meldet sich ein neuer Bug...oder doch ein Feature!? Wann es genau zum ersten Mal aufgetreten ist, kann ich gar nicht sagen, aber mittlerweile ist es bei jedem Öffnen der Fahrertüre so, dass der Griff in dieser Stellung (s. Bild) stehen bleibt. Ist das der Griff zum Wegschmeißen² oder der Griff zum Wegschmeißen³? Mal schauen was noch kommt, bis ich mir die 2 Kilometer bis zur Werkstatt antue... Gruß Martin ²des Wagens ³Einweggriff, regelmäßig zu ersetzen
06.11.2014
Ein Mittelklasse-Volvo für den Matsch News Ein Mittelklasse-Volvo für den Matsch
Köln - Als Alternative zum Mittelklasse-SUV XC60 bietet Volvo ab Mitte 2015 den technisch verwandten Kombi V60 in einer Variante mit optischen Offroad-Anleihen an. Der Volvo V60 Cross Country hat eine um 65 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und rollt wahlweise auf 18- oder 19-Zoll-Rädern und Reifen mit einem besonders hohen Profil. Unterfahrschutz an Front und Heck, spezielle Seitenschweller und verbreiterte Kotflügel sollen für eine rustikalere Optik sorgen. Allradantrieb nur mit Dieselmotor Für den Antrieb sorgen hierzulande primär Vierzylinder-Benziner und -Diesel, die mit Frontantrieb gekoppelt werden. Als einzige Motorisierung mit Allradantrieb ...
05.11.2014
#6 - Die 35€ Tieferlegung
10 neue Bilder von CentaXx :
  • Federn hinten
  • Dämpfer hinten
  • Federn vorn
05.11.2014
XC60 - Raindrops keep falling in my car
5 neue Bilder von XC70D5 :
  • Rain2
  • Rain3
  • Rain4
  • Rain5
05.11.2014
306 PS für Volvos Mittelklasse News 306 PS für Volvos Mittelklasse
Köln - Volvo bietet für die frontgetriebenen Mittelklassemodelle S60, V60 und XC60 einen per Kompressor und Turbo aufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder an. Der Motor leistet 306 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter zur Verfügung. Der Verbrauch soll in der Limousine S60 bei 6,4 Litern liegen. Seine Kraft verteilt der T6 genannte Motor über eine Achtgang-Automatik. Stärkster Motor der Vierzylinder-Familie In den Allradmodellen der Baureihe bleibt der bekannte Reihensechszylinder mit 304 PS im Programm. Die Preise für die neue Topversion des S60 starten bei 45.500 Euro. Den V60 gibt es ab 47.200 Euro, der XC60 kostet mindestens 47.400 ...
31.10.2014

Volvo Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 6: Vieldiskutierte Volvo Blogartikel

  • Volvo 780 Bertone Coupé - Manierlicher Schwedenstahl!
    CVA
    Volvo 780 Bertone Coupé - Manierlicher Schwedenstahl!
    Wer hat sich wohl zwischen 1985 und 1990 ein Coupé gekauft, das zwar schön, aber untermotorisiert war und – damals (!) – rund 90‘000 Schweizer Franken kostete? Eben. Wegen des hohen Einstandspreises war der Volvo 780 Bertone Coupé zum Beispiel in Deutschland, wo er auf rund 120‘000 DM zu stehen ...
    41 Kommentare
  • ACC im XC60 - der Suck-O-Mat
    MEIN BLOQUE
    ACC im XC60 - der Suck-O-Mat
    Ich nutze den Tempomaten täglich, eigentlich bei jeder Fahrt, und genauso oft ärgere ich mich darüber. Eigentlich habe ich den Abstandstempomaten (ACC) nur auf Empfehlungen hier aus dem Forum genommen, weil der normale Tempomat bergab nicht bremst. Das macht der ACC zwar, aber leider nicht ...
    14 Kommentare
  • XC60 - Griff zum Wegschmeißen?
    MEIN BLOQUE
    XC60 - Griff zum Wegschmeißen?
    Jetzt hat mein XC60 gut 17.000 km runter, da meldet sich ein neuer Bug...oder doch ein Feature!? Wann es genau zum ersten Mal aufgetreten ist, kann ich gar nicht sagen, aber mittlerweile ist es bei jedem Öffnen der Fahrertüre so, dass der Griff in dieser Stellung (s. Bild) stehen bleibt. ...
    9 Kommentare
  • MEIN BLOQUE
    XC60 - Raindrops keep falling in my car 7 Kommentare
  • MEINE LIEBE TRÄGT VIER SCHUHE
    #6 - Die 35€ Tieferlegung 7 Kommentare
  • MEINE LIEBE TRÄGT VIER SCHUHE
    #5 - Getränkehalter? Brauch ich nicht. Aber wo stell ich die Fritten ab? 3 Kommentare

Beliebteste Volvo

Hilfreichste Mitglieder im Volvo Bereich

  • T5-Power 1. Platz
    158x Danke
    T5-Power
  • oli 2. Platz
    88x Danke
    oli
  • scutyde 3. Platz
    63x Danke
    scutyde
  • 4. gseum 46x Danke
  • 5. KJ121 46x Danke
  • 6. XC70D5 45x Danke
  • 7. gtimarkus 45x Danke
  • 8. eigen2 44x Danke
  • 9. JohnnyT-5 40x Danke
  • 10. Elchfreund70 34x Danke

Beliebteste Volvo Bilder

Beliebteste Volvo Videos

Top 3: Vieldiskutierte Volvo News

  • VOLVO
    306 PS für Volvos Mittelklasse
    Köln - Volvo bietet für die frontgetriebenen Mittelklassemodelle S60, V60 und XC60 einen per Kompressor und Turbo aufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder an. Der Motor leistet 306 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter zur Verfügung. Der Verbrauch soll in der Limousine S60 bei ...
    45 Kommentare
  • VOLVO
    Volvo spart - und setzt auf China
    Göteborg/Schweden - Der schwedische Nutzfahrzeugbauer Volvo streicht weltweit 1.000 Stellen im Bereich der Produktion von Baumaschinen. Betroffen seien vor allem Jobs in Polen, den USA und Brasilien, teilte die Volvo Group am Donnerstag in Göteborg mit. In Schweden fielen bis zu 150 Stellen ...
    13 Kommentare
  • VOLVO
    Ein Mittelklasse-Volvo für den Matsch
    Köln - Als Alternative zum Mittelklasse-SUV XC60 bietet Volvo ab Mitte 2015 den technisch verwandten Kombi V60 in einer Variante mit optischen Offroad-Anleihen an. Der Volvo V60 Cross Country hat eine um 65 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und rollt wahlweise auf 18- oder 19-Zoll-Rädern und ...
    4 Kommentare

Volvo Fakten

Volvo Logo
Börseninfo

Volvo AB (B)

8,87 EUR -0,10 EUR (-1,13 %) Börsenwert von Volvo AB (B) 27.11.2014 13:40:22

Volvo Serien