Toyota

Toyota Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Toyota aus Japan.

  • Toyota Panorama
  • Toyota Forum
  • Toyota Blogs
  • Toyota FAQ
  • Toyota Tests
  • Toyota Marktplatz

Über Toyota

Die Geschichte des heute weltgrößten Automobilherstellers Toyota begann im Jahr 1926, als der japanische Zimmermann Toyoda Sakichi, Erfinder und Patentinhaber des automatisierten Webstuhls, die Toyoda Automatic Loom Works, Ltd. gründete. Zusammen mit seinem Sohn Toyoda Kiichiro vollendete er 1924 die Webmaschine, merkte jedoch schnell, dass mit der Produktion von Automobilen sehr viel mehr Geld zu verdienen war. Er verkaufte deswegen 1929 die Patentrechte, um mit dem Erlös ein Automobilunternehmen aufzubauen. Toyoda Sakichi verstarb jedoch 1930, doch kurz zuvor bat er seinen Sohn, seinen Traum vom eigenen Automobilwerk zu verwirklichen. Sein Sohn folgte dem Wunsch und gründete 1933 eine Automobilsparte innerhalb der Toyoda Automatic Loom Works, Ltd., welche 1937 als Toyota Motor Corporation ausgegliedert wurde. 1937 gilt seither als Toyotas Gründungsjahr. Um die Trennung zwischen Arbeitsleben und Privatleben zu verdeutlichen und die Aussprache des Namens zu erleichtern wählte man als Namen Toyota anstelle von Toyoda. Das erste Toyota-Automodell wurde 1936 produziert: der Toyota AA.

 

Mit dem kommerziellen Automobilbau begann Toyota aufgrund des Zweiten Weltkrieges erst wieder 1947. Der Toyota SA erfreute sich auf dem japanischen Markt derart großer Beliebtheit, dass Toyota sich entschloss, ihn nach Südamerika zu exportieren. Damit wurde die Basis für die internationale Erfolgsgeschichte Toyotas gelegt.

 

Bedingt durch die Ölkrise in den 70er Jahren stieg die Nachfrage nach verbrauchsarmen, qualitativ hochwertigen und dennoch preisgünstigen Autos. Japanische Automodelle erfüllten diese Kriterien viel besser als europäische oder amerikanische Autos, weswegen sie weltweit großen Zuspruch fanden. In den 80er Jahren übernahmen amerikanische und europäische Automobilhersteller jedoch Toyotas Fertigungsmethoden, wodurch sich der Preisvorsprung Toyotas verringerte und der Wettbewerb sich auf die Bereiche Qualität, Verlässlichkeit und Kundenzufriedenheit verlagerte. Das Logo Toyotas, welches in dieser Form 1989 vorgestellt wurde, verdeutlicht diese Dreifaltigkeit: das aus drei miteinander verbundenen Ellipsen bestehende Logo stellt das Toyota T dar und soll zum einen die Herzen des Autos und des Kunden symbolisieren, zum anderen Toyotas Firmenphilosophie: das Streben nach Kundenzufriedenheit, Innovationen und die Verbindung von Kreativität und Qualität.

 

In Deutschland begann der Vertrieb von Toyota Fahrzeugen 1970 mit der Gründung der Deutschen Toyota-Vertriebs GmbH. 1971 wurde als erstes Auto ein Toyota Corolla 1211 Coupé in Deutschland verkauft, der aufgrund seiner reichhaltigen Serienausstattung zum Liebling der Autofahrer avancierte und sogar die Verkaufszahlen des VW Käfers in den Schatten stellte. Erst 2007 wurde der Toyota Corolla durch sein Nachfolgermodell, den Toyota Auris, ersetzt. 1974 übernahm die Toyota Motor Corporation die Vertriebsgesellschaft. Mit elf weiteren europäischen Toyota Importeuren wurde die Toyota Deutschland GmbH im Jahr 2005 in die heutige Toyota Motor Europe – die europäische Dachgesellschaft – mit Sitz in Brüssel eingegliedert. 1976 wurde die Deutsche Toyota-Vertriebs GmbH in die Toyota Deutschland GmbH umbenannt. Der Sitz der Toyota Deutschland GmbH ist in Köln.

 

Toyota bietet eine breite Palette verschiedenster Fahrzeugmodelle in nahezu allen Fahrzeugklassen an. Neben Toyota und der 1989 auf dem europäischen und amerikanischen Markt eingeführten Premiummarke Lexus gehören noch Daihatsu, Scion und der LKW- und Bushersteller Hino Motors zu Toyota.

 

Toyota gilt heute nicht nur als die wertvollste, sondern auch als die umweltfreundlichste Automarke der Welt. Nicht zuletzt aufgrund der serienmäßigen Produktion des Hybridfahrzeugs Toyota Prius ist Toyota Marktführer in der Hybridfahrzeugtechnologie. Des Weiteren ist Toyota weltgrößter Hersteller von Flurförderzeugen, Naturschutzanlagen, Fertighäusern, Booten, elektronischen Geräten und Banknetzwerken. Seit 2005 ist Toyota Inhaber des zweitgrößten Mobilfunknetzes in Japan. Hauptsitz der Toyota Motor Corporation ist in Toyota/Japan. Im Juli 2009 wurde Akio Toyoda zum Vorsitzenden ernannt.

 

Im Motorsport ist Toyota seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich engagiert. Ende der 90er Jahre gründete Toyota sein Werksteam Panasonic Toyota Racing, welches 2002 in die Formel1 einstieg. Im November 2009 stieg das Toyota Team aufgrund der hohen Kosten wieder aus der Formel1 aus. Sitz der Toyota Motorsport GmbH ist in Köln.

Aktuelle Ereignisse zu Toyota

Das 3te Danke gab's für den Beitrag von Volvolinsky im Thema
VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1
vor 28 Minuten
vor 7 Stunden
Ein Danke gab's für die Antwort von jschie66 zur Frage
Warum keinen Tempomaten beim Aygo 2?
vor 8 Stunden
Toyota Auris E180 1.8 Hybrid TS
Ein neues Fahrzeug wurde von Tapion2203 hinzugefügt
Toyota Auris E180 1.8 Hybrid TS
  • 136
  • Kombi
  • Hybrid Voll
  • Automatikschaltung
vor 16 Stunden

Neueste Mitglieder im Toyota Bereich

  • Medusa852
    Medusa852
  • NiereDoppelschein
    NiereDoppelschein
  • ThePainter88
    ThePainter88
  • easyride
    easyride
  • RockySC50
    RockySC50
  • Jim Beam11
    Jim Beam11
  • weiger3
    weiger3
25.03.2004
Begehrtes Sammlerstück: Fiat Dino Spider | Motor mobil
Ein Video wurde von Helmuth47 empfohlen.
Begehrtes Sammlerstück: Fiat Dino Spider | Motor mobil
Aufrufe: 27
vor 1 Tag
Herr Toyoda, wann kommt endlich die Supra? News Herr Toyoda, wann kommt endlich die Supra?
Pebble Beach – Wenn es nach den Vorlieben von Konzern-Boss Akio Toyoda ginge, dann wäre Toyota eine sportlichere Marke. Der bekennende Fan des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring liebt besonders seinen Kompakt-Flitzer GT 86. Als wir ihn vor einigen Wochen in der Eifel nach einem Nachfolger der Toyota Supra fragten, strahlte er wie ein Rennfahrer nach dem Turbo-Loch. Er wollte noch nichts Konkretes zu einem neuen Supersportler sagen – ließ dann aber durch einen Dolmetscher mitteilen: „So bald wie möglich.“ Toyota FT-1 – eine neue Supra? Den ersten Hinweis auf eine neue Supra zeigte Toyota in Detroit. Dort parkte das Konzept FT-1, ein Sportler mit langer ...
vor 4 Tagen
Toyota Avensis III (T27) 1.8 Combi
Ein neues Fahrzeug wurde von markus-thonig hinzugefügt
Toyota Avensis III (T27) 1.8 Combi
  • 147
  • Kombi
  • Benzin
  •  
vor 4 Tagen
Ein GT86 für die Schotterpiste News Ein GT86 für die Schotterpiste
Köln - Toyota hat das Sportcoupé GT86 für den Rallye-Einsatz optimiert. Als vergleichsweise kostengünstiges Rallye-Fahrzeug erfüllt der GT86 CS-R3 die R3-Regularien der FIA. Dank sequenziellem Sechsgang-Getriebe, Sperrdifferential, geänderter Bremsanlage, Fahrwerksänderungen für Schotterstrecken und einem Überrollkäfig soll der heckgetriebene Sportler künftig auch abseits der Straße vorn mitfahren. Eine Cup-Version für die Rundstrecke gibt es bereits. Den ersten Auftritt hat der Japaner bei der ADAC Rallye Deutschland, wo er als Vorausfahrzeug außerhalb der Wertung fährt. Ab dem ersten Quartal 2015 ist der GT86 CS-R3 als Bausatz verfügbar; das Angebot ...
31.07.2014
Toyota mit starkem Halbjahr News Toyota mit starkem Halbjahr
Frankfurt – Die Marke wird fallen: Toyota und VW werden zum Jahresende als erste Autohersteller mehr als 10 Milli8onen Autos verkauft haben. Beide Hersteller haben zur Jahresmitte die Marke von fünf Millionen Fahrzeugen geknackt, Toyota verkaufte 5,097 Millionen Fahrzeuge. Damit liegen die Japaner noch 30.000 Fahrzeuge vor VW, inklusive Nutzfahrzeuge und der Töchter Daihatsu und Hino. Die Wolfsburger kommen, mit Lastwagen und Bussen, auf 5,066 Millionen verkaufte Fahrzeuge. Der US-Konzern General Motors rangiert mit 4,92 Millionen Fahrzeugen auf Rang drei. Toyota: Nicht um jeden Preis erster Die beiden großen Konzerne haben eines längst ...
30.07.2014
Anime, Cosplay und Co - Wanderdynamik in der japanischen Jugendkultur
Ein Video wurde von merianson1 empfohlen.
Anime, Cosplay und Co - Wanderdynamik in der japanischen Jugendkultur
Aufrufe: 50
29.07.2014
Toyota Auris 1.6 mit neuem Auspuff
Ein Video wurde von sveagle empfohlen.
Toyota Auris 1.6 mit neuem Auspuff
Aufrufe: 100
28.07.2014
Toyota Auris E15UT(a) 1.6
Ein neues Fahrzeug wurde von MetazeR hinzugefügt
Toyota Auris E15UT(a) 1.6
  • 132
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
18.07.2014
Neuer Artikel im Blog: TOYOTA AUF MOTOR-TALK
Fahrzeugtest Toyota GT86 Fahrzeugtest Toyota GT86
Wer meine Bewertung des Wochenendflitzers lesen möchte: hier der Testbericht zum Toyota GT86 Biddääää
05.07.2014
Neuer Artikel im Blog: EL LUCERO ORGULLOSO
Takeshi - Die Vorstellung und erste Erfahrungen! Takeshi - Die Vorstellung und erste Erfahrungen!
Lange war es hier still um den kleinen Takeshi. Einerseits gut: Eigentlich ein Zeichen, dass der Wagen absolut unauffällig läuft, denn wäre was gewesen, hätte man auch Toyota über Deutschlands größte Auto- und Motorcommunity ein wenig Druck machen können. Andererseits schlecht: Ihr hattet nach meinem Mammut-Blog zum Kauf nichts mehr zu lesen und musstet lange auf die eigentliche Vorstellung Takeshis warten. Offen gestanden wäre diese aber auch ein wenig trocken ausgefallen - so konnte ich sie jetzt mit einigen Erkenntnissen aus ca. 9 Monaten und über 12 000 Km abrunden. Aber ...
02.07.2014
Takeshi - Die Vorstellung und erste Erfahrungen!
22 neue Bilder von el lucero orgulloso :
  • 02 Front
  • 03 Heck
  • 04 Seite
  • 05 Cockpit
  • 06 Cockpit
  • 07 Sitze
02.07.2014
Neuer Artikel im Blog: TOYOTA AUF MOTOR-TALK
Zwei Gewinner, 24 Stunden und die Frage nach der Supra Zwei Gewinner, 24 Stunden und die Frage nach der Supra
Drei Nutzer gewannen ein unvergleichbares Wochenende am Nürburgring mit MOTOR-TALK und Toyota. Nur zwei trauten sich in die Grüne Hölle – genossen ihr Erlebnis aber für vier. Akio Toyoda ist anders, als man sich einen Konzern-Boss vorstellt. Nicht wie Zetsche mit Schmunzeln und Schnäuzer oder Winterkorn mit Zweireiher und Zigarre. Toyoda wirkt losgelöst, fast schon bodenständig, als er den Toyota-Platz am Nürburgring betritt. Wäre da nicht ein Heer von Japanern in Respekt-Haltung, man würde ihn nicht einmal wahrnehmen. Trotzdem bleibt Toyoda locker. Er begrüßt seine deutschen ...
24.06.2014
Der 2. Tag und was von der Nacht übrig blieb
10 neue Bilder von redyaris :
  • Plakat mit allen Unterschriften der Boxencrew
  • Kurzinterview mit dem Fahrer nach Stint Ende
  • Die Nachbarbox.... der ROWE SLS ist schon ganz schön mitgenmmen
  • Nachtleben in der Box
  • Boxenmonitoranlage
  • Let's GO
23.06.2014

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Toyota?

21.11.2013

Toyota Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Beliebteste Toyota

Hilfreichste Mitglieder im Toyota Bereich

  • touranfaq 1. Platz
    454x Danke
    touranfaq
  • Helmuth47 2. Platz
    343x Danke
    Helmuth47
  • Reachstacker 3. Platz
    316x Danke
    Reachstacker
  • 4. olli27721 216x Danke
  • 5. pibaer 185x Danke
  • 6. VOX DEI 128x Danke
  • 7. Zizue 87x Danke
  • 8. Volvolinsky 86x Danke
  • 9. rpalmer 78x Danke
  • 10. invisible_ghost 76x Danke

Top 4: Vieldiskutierte Toyota News

  • TOYOTA
    Herr Toyoda, wann kommt endlich die Supra?
    Pebble Beach – Wenn es nach den Vorlieben von Konzern-Boss Akio Toyoda ginge, dann wäre Toyota eine sportlichere Marke. Der bekennende Fan des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring liebt besonders seinen Kompakt-Flitzer GT 86. Als wir ihn vor einigen Wochen in der Eifel nach einem Nachfolger der ...
    101 Kommentare
  • TOYOTA
    Toyota mit starkem Halbjahr
    Frankfurt – Die Marke wird fallen: Toyota und VW werden zum Jahresende als erste Autohersteller mehr als 10 Milli8onen Autos verkauft haben. Beide Hersteller haben zur Jahresmitte die Marke von fünf Millionen Fahrzeugen geknackt, Toyota verkaufte 5,097 Millionen Fahrzeuge. Damit liegen die ...
    31 Kommentare
  • TOYOTA GT86
    Ein GT86 für die Schotterpiste
    Köln - Toyota hat das Sportcoupé GT86 für den Rallye-Einsatz optimiert. Als vergleichsweise kostengünstiges Rallye-Fahrzeug erfüllt der GT86 CS-R3 die R3-Regularien der FIA. Dank sequenziellem Sechsgang-Getriebe, Sperrdifferential, geänderter Bremsanlage, Fahrwerksänderungen für Schotterstrecken ...
    18 Kommentare
  • TOYOTA GT86
    144 Kilometer quer 11 Kommentare

Toyota Fakten

Toyota Logo
Börseninfo

Toyota Motor Corp.

44,00 EUR 0,01 EUR (0,02 %) Börsenwert von Toyota Motor Corp. 19.08.2014 17:26:41

Toyota Serien