Toyota

Toyota Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Toyota aus Japan.

Über Toyota

Die Geschichte des heute weltgrößten Automobilherstellers Toyota begann im Jahr 1926, als der japanische Zimmermann Toyoda Sakichi, Erfinder und Patentinhaber des automatisierten Webstuhls, die Toyoda Automatic Loom Works, Ltd. gründete. Zusammen mit seinem Sohn Toyoda Kiichiro vollendete er 1924 die Webmaschine, merkte jedoch schnell, dass mit der Produktion von Automobilen sehr viel mehr Geld zu verdienen war. Er verkaufte deswegen 1929 die Patentrechte, um mit dem Erlös ein Automobilunternehmen aufzubauen. Toyoda Sakichi verstarb jedoch 1930, doch kurz zuvor bat er seinen Sohn, seinen Traum vom eigenen Automobilwerk zu verwirklichen. Sein Sohn folgte dem Wunsch und gründete 1933 eine Automobilsparte innerhalb der Toyoda Automatic Loom Works, Ltd., welche 1937 als Toyota Motor Corporation ausgegliedert wurde. 1937 gilt seither als Toyotas Gründungsjahr. Um die Trennung zwischen Arbeitsleben und Privatleben zu verdeutlichen und die Aussprache des Namens zu erleichtern wählte man als Namen Toyota anstelle von Toyoda. Das erste Toyota-Automodell wurde 1936 produziert: der Toyota AA.

 

Mit dem kommerziellen Automobilbau begann Toyota aufgrund des Zweiten Weltkrieges erst wieder 1947. Der Toyota SA erfreute sich auf dem japanischen Markt derart großer Beliebtheit, dass Toyota sich entschloss, ihn nach Südamerika zu exportieren. Damit wurde die Basis für die internationale Erfolgsgeschichte Toyotas gelegt.

 

Bedingt durch die Ölkrise in den 70er Jahren stieg die Nachfrage nach verbrauchsarmen, qualitativ hochwertigen und dennoch preisgünstigen Autos. Japanische Automodelle erfüllten diese Kriterien viel besser als europäische oder amerikanische Autos, weswegen sie weltweit großen Zuspruch fanden. In den 80er Jahren übernahmen amerikanische und europäische Automobilhersteller jedoch Toyotas Fertigungsmethoden, wodurch sich der Preisvorsprung Toyotas verringerte und der Wettbewerb sich auf die Bereiche Qualität, Verlässlichkeit und Kundenzufriedenheit verlagerte. Das Logo Toyotas, welches in dieser Form 1989 vorgestellt wurde, verdeutlicht diese Dreifaltigkeit: das aus drei miteinander verbundenen Ellipsen bestehende Logo stellt das Toyota T dar und soll zum einen die Herzen des Autos und des Kunden symbolisieren, zum anderen Toyotas Firmenphilosophie: das Streben nach Kundenzufriedenheit, Innovationen und die Verbindung von Kreativität und Qualität.

 

In Deutschland begann der Vertrieb von Toyota Fahrzeugen 1970 mit der Gründung der Deutschen Toyota-Vertriebs GmbH. 1971 wurde als erstes Auto ein Toyota Corolla 1211 Coupé in Deutschland verkauft, der aufgrund seiner reichhaltigen Serienausstattung zum Liebling der Autofahrer avancierte und sogar die Verkaufszahlen des VW Käfers in den Schatten stellte. Erst 2007 wurde der Toyota Corolla durch sein Nachfolgermodell, den Toyota Auris, ersetzt. 1974 übernahm die Toyota Motor Corporation die Vertriebsgesellschaft. Mit elf weiteren europäischen Toyota Importeuren wurde die Toyota Deutschland GmbH im Jahr 2005 in die heutige Toyota Motor Europe – die europäische Dachgesellschaft – mit Sitz in Brüssel eingegliedert. 1976 wurde die Deutsche Toyota-Vertriebs GmbH in die Toyota Deutschland GmbH umbenannt. Der Sitz der Toyota Deutschland GmbH ist in Köln.

 

Toyota bietet eine breite Palette verschiedenster Fahrzeugmodelle in nahezu allen Fahrzeugklassen an. Neben Toyota und der 1989 auf dem europäischen und amerikanischen Markt eingeführten Premiummarke Lexus gehören noch Daihatsu, Scion und der LKW- und Bushersteller Hino Motors zu Toyota.

 

Toyota gilt heute nicht nur als die wertvollste, sondern auch als die umweltfreundlichste Automarke der Welt. Nicht zuletzt aufgrund der serienmäßigen Produktion des Hybridfahrzeugs Toyota Prius ist Toyota Marktführer in der Hybridfahrzeugtechnologie. Des Weiteren ist Toyota weltgrößter Hersteller von Flurförderzeugen, Naturschutzanlagen, Fertighäusern, Booten, elektronischen Geräten und Banknetzwerken. Seit 2005 ist Toyota Inhaber des zweitgrößten Mobilfunknetzes in Japan. Hauptsitz der Toyota Motor Corporation ist in Toyota/Japan. Im Juli 2009 wurde Akio Toyoda zum Vorsitzenden ernannt.

 

Im Motorsport ist Toyota seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich engagiert. Ende der 90er Jahre gründete Toyota sein Werksteam Panasonic Toyota Racing, welches 2002 in die Formel1 einstieg. Im November 2009 stieg das Toyota Team aufgrund der hohen Kosten wieder aus der Formel1 aus. Sitz der Toyota Motorsport GmbH ist in Köln.

Aktuelle Ereignisse zu Toyota

Ein Danke gab's für den Beitrag von Bennyo5181 im Thema
Steuerkette wechseln Yaris 2008 XP9
vor 17 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von Helmuth47 im Thema
VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1
vor 1 Stunde
Ein Danke gab's für die Antwort von Cooperle zur Frage
Wie viel schluckt Euer Diesel Auris (II)?
vor 2 Stunden
Neuer Artikel im Blog: TOYOTA & LEXUS HYBRID-KURZREFERENZ
Toyota Quick Delivery 200 Hybrid (XKU28...) Toyota Quick Delivery 200 Hybrid (XKU28...)
Typ: Paralleler Hybrid Modellstart: 10/2006 Japan Motor: N04C-TA Turbodieselmotor sowie ___ Elektromotor Dieselmotor: 4.009 ccm OHV 4 Zylinder 12 Ventile mit Common-Rail-Einspritzung Elektromotoren: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous) Batteriesystem: ___kWh Ni-MH Akku mit 274 V Leistung Diesel-Motor: 110 kW (150 PS) bei 2700 U/min Max Drehmoment Diesel-Motor: ___ Nm bei ____ U/min Leistung Elektromotor: 23 kw (31 PS) bei ____ U/min Max Drehmoment Elektromotor: ___ Nm bei ____ U/min Systemleistung gesamt: ___ kW (___ PS) bei ___ U/min Beschleunigung 0-100km/h: ...
vor 1 Tag
Neuer Artikel im Blog: TOYOTA & LEXUS HYBRID-KURZREFERENZ
Toyota Estima Hybrid / Toyota Previa Hybrid (DAA-AHR20W) Toyota Estima Hybrid / Toyota Previa Hybrid (DAA-AHR20W)
Typ: Leistungsverzweigter Hybrid (HSD) Modellstart: 06/2006 Japan Motor: 2AZ-FXE Ottomotor sowie 2JM Elektromotoren vorne und 2FM Elektromotor hinten Benzinmotor: 2.362 ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile (Atkinson VVT-i) mit Saugrohreinspritzung EFI Elektromotoren: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous) Batteriesystem: ___kWh Ni-MH Akku mit 244,8V Leistung Benzin-Motor: 110 kW (150 PS) bei 6000 U/min Max Drehmoment Benzin-Motor: 190 Nm bei 4000 U/min Leistung MG2: 105 kw (143 PS) bei ___ U/min Leistung MG1: __ kw (__ PS) bei ___ U/min Max Drehmoment MG2: 270 Nm bei ___ ...
vor 1 Tag
Neuer Artikel im Blog: TOYOTA & LEXUS HYBRID-KURZREFERENZ
Toyota Camry Hybrid (AHV40R) Toyota Camry Hybrid (AHV40R)
Typ: Leistungsverzweigter Hybrid (HSD) Modellstart: 05/2006 USA Motor: 2AZ-FXE Ottomotor sowie 2JM Elektromotoren Benzinmotor: 2.362 ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile (Atkinson VVT-i) mit Saugrohreinspritzung EFI Elektromotoren: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous) Batteriesystem: 1,59kWh Ni-MH Akku mit 244,8V Leistung Benzin-Motor: 110 kW (150 PS) bei 6000 U/min Max Drehmoment Benzin-Motor: 187 Nm bei 4400 U/min Leistung MG2: 105 kw (143 PS) bei 4500 U/min Leistung MG1: __ kw (___ PS) bei ___ U/min Max Drehmoment MG2: 270 Nm bei ___ U/min Systemleistung gesamt: 143 ...
vor 1 Tag
Der Preis kommt aus dem Bauch News Der Preis kommt aus dem Bauch
Tokio – Über Wasserstoffantrieb wurde dieser Tage viel geschrieben. Die Quintessenz: Die Antriebstechnik ist weitgehend ausgereift, aber trotzdem nicht marktreif. Zu teuer sind die Brennstoffzellen, zu lückenhaft die Infrastruktur, zu wenig energieeffizient die gängige Methode der Wasserstoffproduktion an den Tankstellen. Trotzdem nimmt Toyota die Pionierrolle ein und baut sein Wasserstoffmodell Mirai als erster Hersteller in einer Serienproduktion, die diese Bezeichnung halbwegs verdient. Wie aber planen die Japaner ihre Kosten, vor denen die Konkurrenz zurückschreckt? Antworten geben Toyota-Manager im Gespräch mit "Automotive News". Yasuhiro ...
vor 1 Tag
????????? ????? ??? NOX?? KK-BU280K ??
Ein Video wurde von Kamui77 empfohlen.
????????? ????? ??? NOX?? KK-BU280K ??
Aufrufe: 19
vor 1 Tag
2009 Toyota Camry Hybrid: Review
Ein Video wurde von Kamui77 empfohlen.
2009 Toyota Camry Hybrid: Review
Aufrufe: 17
vor 1 Tag
The New Driver's Seat - 2007 Toyota Camry Hybrid
Ein Video wurde von Kamui77 empfohlen.
The New Driver's Seat - 2007 Toyota Camry Hybrid
Aufrufe: 20
vor 1 Tag

Neueste Mitglieder im Toyota Bereich

  • joli-rouge
    joli-rouge
  • EVO I
    EVO I
  • HybridMicha
    HybridMicha
  • ridata
    ridata
  • NormanMuc
    NormanMuc
  • sev-side
    sev-side
  • puzik
    puzik
19.10.2009
Das schwammigste Fahrwerk der L. A. Auto Show News Das schwammigste Fahrwerk der L. A. Auto Show
Los Angeles/USA – In der Seifenblasen-Branche spricht man nicht einfach von „diesem Ring, durch den man pustet“. Im Fachjargon redet man von einem „Blasring“. Und genau so einen baut Toyota für die Los Angeles Auto Show auf das Dach eines Sienna. Gemeinsam mit dem Kinder-Fernsehsender Nickelodeon haben die Japaner ein Promo-Mobil für den kommenden Spongebob-Film „The SpongeBob Movie: Sponge Out of Water“ entworfen: Ein Seifenblasen spuckender, knallbunter Achtsitzer mit riesigen Augen auf der Windschutzscheibe und einem Steuerrad als Lenkrad. New Yorks beliebtestes Großraum-Taxi Die Basis, der Sienna, wird von Toyota ausschließlich für den ...
21.11.2014
Die „Zukunft“ kostet (bei uns) 78.500 Euro News Die „Zukunft“ kostet (bei uns) 78.500 Euro
Los Angeles/USA - Toyota hat es eilig. Während Honda den Start seines nächsten Brennstoffzellen-Autos um ein Jahr verschiebt, zieht der weltgrößte Autohersteller die Einführung des Mirai nach vorn. Das Wasserstoffauto kommt am 15. Dezember 2014 in Japan auf den Markt. Ursprünglich sollte das Auto erst ab Frühjahr 2015 verfügbar sein. Im September 2015 kommt der Mirai nach Deutschland, zunächst als Leasingangebot. Als Grundlage für die Raten wird ein Verkaufspreis von 78.540 Euro bemessen. Toyota Mirai: Markteinführung früher als geplant Auf der Los Angeles Auto Show verrät Toyota außerdem die letzten Details zum neuen Wasserstoff-Auto. Die ...
18.11.2014
Toyota Auris E15J(a) 1.6 VVTi
Ein neues Fahrzeug wurde von Fussel08 hinzugefügt
Toyota Auris E15J(a) 1.6 VVTi
  • 124
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
09.11.2014
Toyota Corolla VII (E120) 1.6
Ein neues Fahrzeug wurde von Hartmann-R hinzugefügt
Toyota Corolla VII (E120) 1.6
  • 110
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
06.11.2014
Toyota Verso AR2 1.6 D-4D
Ein neues Fahrzeug wurde von ridata hinzugefügt
Toyota Verso AR2 1.6 D-4D
  • 111
  • Van
  • Diesel
  •  
04.11.2014
Erster Service mit dem Toyota Prius III
Ein neues Bild von bremskraft :
32‘000 Km stehen nun auf dem Display die ich mehrheitlich auf der Autobahn verbracht habe. Zurzeit liegt mein Benzinverbrauch bei 4.7L/100Km. Geschwindigkeiten von 110 zu 130Km/h können einen halben Liter auf 100km mehr oder weniger ausmachen. Meist ist das Überholen von Fahrzeugen nur nervenaufreibend und spritverschleudernd und ergibt nur einen geringen Zeitvorsprung von ein paar Minuten. In dieser Zeit macht gute Musik ab dem USB-Medium Freude. Der kleine 30K Service in der Garage ging gut voran und das Softwareupdate von der Rückrufaktion wurde geladen. Auch dem Händler war unklar, was genau an der Software verändert worden ist. Bis heute gibt es keine ...
16.04.2014

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Toyota?

21.11.2013
Erste Ausflüge mit dem Toyota Prius III
Ein neues Bild von bremskraft :
Die letzten Wochen waren sehr interessant mit dem Prius. Wir haben einen Ausflug in den heissen Süden gemacht. Die Klimaanlage und das Solar-Schiebedach, welches die Umluft im Auto speist, waren sehr praktisch bei den Temperaturen. Der Weg führte über einen Pass auf 2100 m.ü.M. hinauf. Die Motorenlautstärke war etwas lauter als normal jedoch noch erträglich. Die Kapazität der Batterie ging bei der Fahrt nach oben nie aus. Die Leistungsentfaltung bei der Bergfahrt war in Ordnung und es reichte auch für ein Überholmanöver. Oben angekommen wurde der Motor doch etwas warm. Wir gönnten uns und dem Prius etwas Frischluft. Bei der Talfahrt konnten wir wieder Sprit ...
22.07.2013
Erste Erfahrungen mit dem Toyota Prius III
Ein neues Bild von bremskraft :
Der Toyota Prius hat mich als Technikfreak schon immer begeistert. Vor ein paar Wochen durfte ich den Prius 2 von einem Arbeitskollegen testfahren. Die Fahrt ging von meinem Arbeitsort über kleine Dörfer via Landstrassen bis zu einem guten Stück Autobahn nach Hause. Mein Augenmerk lag beim Spritverbrauch und den Lärmemissionen auf der Autobahn. Der Prius 2 lief einwandfrei ruhig und war vergleichbar mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse. Den Fahrzeugschlüssel gab ich am nächsten Morgen, als ich entspannt zur Arbeit fuhr, ungern wieder zurück. Über das Internet habe ich mich dann erkundigt, für welchen Preis solche Fahrzeuge noch gehandelt werden. Erstaunt war ...
07.07.2013

Toyota Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 6: Vieldiskutierte Toyota Blogartikel

  • Toyota Harrier Hybrid / Lexus RX 400h (DAA-MHU38W)
    TOYOTA & LEXUS HYBRID-KURZREFERENZ
    Toyota Harrier Hybrid / Lexus RX 400h (DAA-MHU38W)
    Typ: Leistungsverzweigter Hybrid (HSD) Modellstart: 03/2005 Japan Motor: 3MZ-FE Ottomotor sowie 1JM Elektromotoren vorne und 2FM Elektromotor hinten Benzinmotor: 3.310 ccm DOHC V6 Zylinder 24 Ventile (VVT-i) mit Saugrohreinspritzung EFI Elektromotoren: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC ...
  • Lexus GS 450h (DAA-GWS191)
    TOYOTA & LEXUS HYBRID-KURZREFERENZ
    Lexus GS 450h (DAA-GWS191)
    Typ: Leistungsverzweigter Hybrid (LHD) Modellstart: 03/2006 Japan Motor: 3GR-FSE Ottomotor sowie 1KM Elektromotoren Benzinmotor: 3.456 ccm DOHC V6 Zylinder 24 Ventile (Dual VVT-i) mit Kombieinspritzung D-4S Elektromotoren: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous) Batteriesystem: ...
  • Toyota Camry Hybrid (AHV40R)
    TOYOTA & LEXUS HYBRID-KURZREFERENZ
    Toyota Camry Hybrid (AHV40R)
    Typ: Leistungsverzweigter Hybrid (HSD) Modellstart: 05/2006 USA Motor: 2AZ-FXE Ottomotor sowie 2JM Elektromotoren Benzinmotor: 2.362 ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile (Atkinson VVT-i) mit Saugrohreinspritzung EFI Elektromotoren: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous) ...
  • TOYOTA & LEXUS HYBRID-KURZREFERENZ
    Toyota Estima Hybrid / Toyota Previa Hybrid (DAA-AHR20W)
  • TOYOTA & LEXUS HYBRID-KURZREFERENZ
    Toyota Quick Delivery 200 Hybrid (XKU28...)
  • WOHNIFAHRER
    Fehlercode auslesen

Hilfreichste Mitglieder im Toyota Bereich

  • touranfaq 1. Platz
    742x Danke
    touranfaq
  • Helmuth47 2. Platz
    360x Danke
    Helmuth47
  • pibaer 3. Platz
    291x Danke
    pibaer
  • 4. olli27721 255x Danke
  • 5. Zizue 245x Danke
  • 6. Reachstacker 240x Danke
  • 7. VOX DEI 231x Danke
  • 8. Volvolinsky 154x Danke
  • 9. rpalmer 117x Danke
  • 10. Digger-NRG 97x Danke

Beliebteste Toyota Videos

Top 6: Vieldiskutierte Toyota News

Toyota Fakten

Toyota Logo
Börseninfo

Toyota Motor Corp.

49,50 EUR 0,75 EUR (1,54 %) Börsenwert von Toyota Motor Corp. 28.11.2014 17:16:19

Toyota Serien