Skoda

Skoda Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Skoda aus Tschechien.

Über Skoda

Die tschechische Automobilmarke Skoda, die zu den ältesten Automarken der Welt gehört, hatte ihre Anfänge im Jahr 1895, als der Mechaniker Václav Laurin und der Buchhändler Vaclav Klement in Mladá Boleslav (heutiges Tschechien) mit der Produktion von Fahrrädern begannen. Bereits 1899 war die Firma Laurin & Klement der größte Fahrradhersteller des Landes. Noch im selben Jahr wurde mit der Motorradherstellung begonnen, ab 1905 dann mit der Automobilproduktion. Erstes Automobil war die Voiturette A, bereits 2 Jahre später bot man 9 verschiede Modelle an: vom kleinen V2-Zylinder PKW über einen 4-Zylinder Rennwagen bis hin zu Transportern und Omnibussen. Das Familienunternehmen wurde 1907 in eine AG umgewandelt und avancierte zum größten Automobilhersteller im Kaiserreich Österreich-Ungarn. Zur weiteren Steigerung der Markenbekanntheit nutzten Laurin & Klement den Motorsport. 1909 wurde der Konstrukteur und Rennfahrer Otto Hieronymus eingestellt, der zuvor bei Benz und Daimler gearbeitet hatte. Er entwickelte den Rennwagen Typ FCR, der bereits 130 km/h erreichte.

 

Während des Ersten Weltkriegs wurde auf die Rüstungsgüterproduktion umgestellt und erst 1919 konnte die Automobilproduktion wieder aufgenommen werden. 1925 kaufte das Maschinenbauunternehmen Skoda aus Pilsen das vom Krieg geschwächte Unternehmen auf. Zuerst wurden die Automobile mit 4-, 6- und 8-Zylindern noch unter dem Namen „Laurin & Klement – Skoda“, später dann aber unter dem Namen Skoda weitergebaut.

 

1930 wurde die Automobilproduktion aus dem Skoda-Konzern als eigenständige Automobil Aktiengesellschaft ausgegliedert. Die Fahrrad- und Motorradherstellung wurde komplett eingestellt. Mit den Modellen Skoda Popular, Rapid, Favorit und Superb schuf Skoda ab 1934 eine neue Generation von Fahrzeugen mit modernem Zentralrohrrahmen, OHV-Motoren und verbesserter Technik. Während des Zweiten Weltkriegs wurde jedoch die PKW-Herstelllung wieder eingestellt und es mussten Militärfahrzeuge für die deutsche Wehrmacht produziert werden.

 

Nach Kriegsende wurde Skoda 1945 verstaatlicht. Die Marke Skoda war bis Anfang der 90er Jahre eine edle und teure Marke in den Ostblockstaaten. Während sich allerdings der Frontantrieb bei der Konkurrenz zunehmend durchsetzte, setze man bei Skoda weiterhin auf den Heckantrieb, worunter die Wettbewerbsfähigkeit entschieden litt. 1987 präsentierte Skoda mit dem Skoda Favorit sein erstes frontangetriebenes Modell. Der Skoda Favorit fand in der Automobilwelt großen Anklang.

 

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde Skoda 1991 von Volkswagen übernommen und firmierte fortan unter dem Namen Skoda automobilova a.s. Skoda wurde neben VW, Audi und Seat die 4. Marke im Volkswagen-Konzern. Die Produktion erfolgte ab da gemeinsam. Während der Skoda Felicia der erste Skoda war, der unter technischer Beteiligung von VW gebaut wurde, war der Skoda Oktavia der erste „echte VW-Skoda“ und entwickelte sich zum großen Verkaufserfolg. Alle aktuellen Modelle Skodas basieren auf Plattformen Volkswagens. Die Namen mancher Modelle tauchten in der Modellgeschichte Skodas allerdings bereits in den 30er Jahren auf. So gab es schon 1936 einen Skoda Superb und 1959 schon einen Skoda Oktavia.

 

Das Logo der Marke war nach Übernahme durch Skoda zunächst ein Oval mit Skoda-Schriftzug. 1926 wurde erstmals der geflügelte Pfeil im Logo eingeführt, später der Skoda-Schriftzug ergänzend wieder aufgegriffen und die Farbe verändert.

 

1998 wurde aus Skoda automobilova a.s. die Aktiengesellschaft Skoda Auto a.s. Der Unternehmenssitz von Skoda Auto ist auch heute noch in Mladá Boleslav / Tschechien. Vorstandsvorsitzender ist seit Oktober 2007 Reinhard Jung, der vorherige Vorstand für Produktion und Logistik bei Volkswagen.

 

1977 gelang Skoda bei der Rallye Monte-Carlo ein Klassensieg, in der Tourenwagen-Europameisterschaft holte Skoda 1981 sogar der Markentitel. Der fortschrittliche Basismotor mit 1 Liter Hubraum konnte auch als Rennmotor überzeugen. Mit dem Skoda Fabia Super 2000 stieg Skoda 2008 wieder in den internationalen Rennsport ein.

Aktuelle Ereignisse zu Skoda

Das 6te Danke gab's für den Beitrag von avm66 im Thema
Vom BMW X6 40D zur Octavia Limousine 1.4 TSI DSG
vor 2 Stunden
Ein Danke gab's für den Beitrag von McLion im Thema
Amundsen+ Navi Karten Update
vor 3 Stunden
Das 4te Danke gab's für den Beitrag von pietsprock im Thema
1.000.000 plus x - es geht noch etwas weiter
vor 6 Stunden

Neueste Mitglieder im Skoda Bereich

  • BlackPearl07
    BlackPearl07
  • dk_1102
    dk_1102
  • scoty81
    scoty81
  • Rock.Opa
    Rock.Opa
  • AdlerA5
    AdlerA5
  • Mazout
    Mazout
  • Schmoll
    Schmoll
02.04.2010
Skoda Octavia 1Z 2.0 TSI RS Combi
Ein neues Fahrzeug wurde von rwe07 hinzugefügt
Skoda Octavia 1Z 2.0 TSI RS Combi
  • 200
  • Kombi
  • Benzin
  •  
vor 1 Tag
Neuer Artikel im Blog: NEWS2DO
Fahrbericht: Skoda Fabia in dritter Generation
[videotag]https://www.youtube.com/watch?v=cy8kmGnPdWA&list=UUHyjFg-QTxCPE2Y7HA2y9HA[/videotag] In ungewohnt moderner Optik präsentierte sich die dritte Generation des Skoda Fabia bereits bei ihrer Weltpremiere auf der Pariser Motorshow. Deutlich flacher, breiter und dynamischer der Fabia geworden. Doch hält der kleine Tscheche, was sein neues Kleid verspricht? Wir haben bei unserer Probefahrt in Portugal genau hingeschaut. Quelle: news2do.com
vor 2 Tagen
Skoda Fabia 6Y 1.4 TDI Kombi
Ein neues Fahrzeug wurde von wuestenratte hinzugefügt
Skoda Fabia 6Y 1.4 TDI Kombi
  • 75
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 2 Tagen
Fahrbericht: Skoda Fabia in dritter Generation | Test | Probefahrt | Deutsch
Ein Video wurde von news2do empfohlen.
Fahrbericht: Skoda Fabia in dritter Generation | Test | Probefahrt | Deutsch
Aufrufe: 27
vor 2 Tagen
Skoda Superb 3T 2.0 TDI Combi
Ein neues Fahrzeug wurde von da_hmc hinzugefügt
Skoda Superb 3T 2.0 TDI Combi
  • 170
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 4 Tagen
Neuer Artikel im Blog: ROCKPORT1911
Herbst-Update und Trennungsgedanken Herbst-Update und Trennungsgedanken
Ich melde mich mal wieder um euch auf dem aktuellen Stand zu halten. Fangen wir doch mal mit diesem Bild an: Mein kleiner Bruder wurde im Juli 18 Jahre alt und somit musste ein fahrbarer Untersatz beschafft werden. Letztendlich wurde ein silberner Golf IV 1.4 16V Baujahr 2000 angeschafft. Nicht gerade das Traumauto eines 18-jährigen aber ein enges Budget und ESP-Wunsch ließen kaum Spielraum. Aber Ich denke schon das dieses rentnergepflegte Exemplar ihn zusimmendest gut durchs Abi bringt. Im September habe Ich einen neuen Job angetreten und bin seitdem vorrangig mit ...
vor 5 Tagen
Herbst-Update und Trennungsgedanken
5 neue Bilder von Rockport1911 :
vor 5 Tagen
Octavia 4x4 kostet mindestens 24.890 Euro News Octavia 4x4 kostet mindestens 24.890 Euro
Weiterstadt - Skoda bietet den Octavia nun auch als Allrad-Limousine an. Für das mindestens 24.890 Euro teure 4x4-Modell stehen drei Dieselaggregate und ein Benziner zur Wahl. Die Leistungsspanne reicht von 105 bis 184 PS. Je nach Motorvariante beträgt der Normverbrauch laut Skoda 4,5 bis 6,7 Liter (CO2-Ausstoß: 119 bis 154 g/km). Der Allradantrieb schaltet sich bei Bedarf automatisch zu. Andernfalls fährt das Auto zugunsten des Spritverbrauchs als Fronttriebler. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
24.10.2014
Selbstschaltender Spar-Stadtwagen News Selbstschaltender Spar-Stadtwagen
Weiterstadt - Skoda bietet den Citigo ab sofort auch mit automatisiertem Schaltgetriebe als Green-tec-Version an., und kombiniert damit erstmals in diesem Modell eine Start-Stopp-Automatik mit einer Selbstschaltung. Das ASG genannte Getriebe mit fünf Gängen senkt den Verbrauch des Kleinstwagens laut Skoda um 0,1 Liter gegenüber den Green-tec-Modellen mit Handschaltung. So verbraucht der Citigo mit 60 PS und ASG laut Norm 4,0 Liter (93 g CO2/km). Die Variante mit 75 PS und ASG kommt auf 4,1 Liter (95 g CO2/km). Die Preise für den Citigo Green tec ASG beginnen bei 10.790 Euro für den Dreitürer, der Fünftürer kostet ab 11.270 Euro. Die stärkere Variante ...
22.10.2014
Neuer Artikel im Blog: UNITEDPICTURES.TV
Test: Skoda Fabia – Erwachsen geworden
[videotag]https://www.youtube.com/watch?v=5Q29U4e_tkg[/videotag] Solide, zuverlässig und preiswert. Mit diesen Attributen startete der Skoda Fabia vor 15 Jahr seine Karriere in der Kleinwagen-Klasse. Ein Allerweltauto, das es eben auch auf dem Markt gab. Bei der tschechischen VW-Tochter hatte sich damals wohl niemand erträumt, dass der Kleine heute nach dem Octavia die meistverkaufte Modellreihe der Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo ist. Nun steht die dritte Generation in den Startlöchern und es besteht kein Zweifel, dass diese Erfolgsgeschichte aufhört. Im November ist ...
20.10.2014
Test: Skoda Fabia – Erwachsen geworden
Ein Video wurde von UnitedPictures.TV empfohlen.
Test: Skoda Fabia – Erwachsen geworden
Aufrufe: 62
20.10.2014
Die Preise für den neuen Fabia News Die Preise für den neuen Fabia
Weiterstadt - Škoda hat die Preise für die neue Generation des Fabia bekanntgegeben. Demnach steht der fünftürige Kleinwagen noch in diesem Jahr für mindestens 11.790 Euro zu den Händlern. Einstiegsmotorisierung ist ein aus dem VW Polo bekannter 1,0 Liter großer Benziner mit 60 PS und einem Normverbrauch von 4,7 Litern (CO2-Ausstoß: 106 g/km). Kunden haben zum Start die Wahl zwischen vier Otto- und zwei Dieselmotoren, die bis zu 110 PS leisten. Die teuerste Version ist der Selbstzünder Fabia 1,4 TDI Style mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und 105 PS ab 20.520 Euro. Die Kombi-Variante des Fabia lässt noch bis Frühjahr 2015 auf sich warten, Preise ...
06.10.2014
Subwoofer Einbau Teil 2
18 neue Bilder von Rockport1911 :
07.06.2014
Mini-SUV/Van bis 32000 €
Ein neues Bild von jennss :
Ich kenne nun schon verschiedene Leute, die sich für einen kleinen SUV oder Van so zwischen 31000 und 32000 € interessieren. Nimmt man einen günstigeren, dann kann man mehr Ausstattung nehmen (Panoramadach, Standheizung etc.), d.h. ihr könnt euch bei den Autos eine Ausstattung bis auf ca. 31500 € vorstellen. Welcher wäre hier eure Wahl? Skoda Yeti Elegance 1,4 TSI/1,8 TSI 4x4 122/160 PS (nackt 24690 € / 28190 €) Mini Countryman Cooper S 184 PS (nackt 26500 €) Mercedes B180/B200 122/156 PS (nackt 26.834 € bzw. 28.768 €) Mercedes GLA200 156 PS (nackt 29303 €) Audi Q3 1,4 TSI 150 PS (nackt 28900 €) Golf Sportsvan Highline 1,4 TSI 150 PS (nackt 27600 €) ...
20.02.2014
MINI-SUV/VAN BIS 32000 €

Welches Auto wäre eure Wahl?

20.02.2014

Skoda Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 3: Vieldiskutierte Skoda Blogartikel

  • Herbst-Update und Trennungsgedanken
    ROCKPORT1911
    Herbst-Update und Trennungsgedanken
    Ich melde mich mal wieder um euch auf dem aktuellen Stand zu halten. Fangen wir doch mal mit diesem Bild an: Mein kleiner Bruder wurde im Juli 18 Jahre alt und somit musste ein fahrbarer Untersatz beschafft werden. Letztendlich wurde ein silberner Golf IV 1.4 16V Baujahr 2000 ...
    6 Kommentare
  • UNITEDPICTURES.TV
    Test: Skoda Fabia – Erwachsen geworden
    [videotag]https://www.youtube.com/watch?v=5Q29U4e_tkg[/videotag] Solide, zuverlässig und preiswert. Mit diesen Attributen startete der Skoda Fabia vor 15 Jahr seine Karriere in der Kleinwagen-Klasse. Ein Allerweltauto, das es eben auch auf dem Markt gab. Bei der tschechischen VW-Tochter hatte ...
  • NEWS2DO
    Fahrbericht: Skoda Fabia in dritter Generation
    [videotag]https://www.youtube.com/watch?v=cy8kmGnPdWA&list=UUHyjFg-QTxCPE2Y7HA2y9HA[/videotag] In ungewohnt moderner Optik präsentierte sich die dritte Generation des Skoda Fabia bereits bei ihrer Weltpremiere auf der Pariser Motorshow. Deutlich flacher, breiter und dynamischer der Fabia ...

Hilfreichste Mitglieder im Skoda Bereich

  • hurz100 1. Platz
    24x Danke
    hurz100
  • pietsprock 2. Platz
    14x Danke
    pietsprock
  • Clint-GT 3. Platz
    11x Danke
    Clint-GT
  • 4. Urbel 9x Danke
  • 5. Reachstacker 5x Danke
  • 6. Jubi TDI/GTI 5x Danke
  • 7. scoty81 5x Danke
  • 8. GuentherChiem 4x Danke
  • 9. mth79 4x Danke
  • 10. delvos 3x Danke

Beliebteste Skoda Bilder

Top 3: Vieldiskutierte Skoda News

  • SKODA FABIA III
    Die Preise für den neuen Fabia
    Weiterstadt - Škoda hat die Preise für die neue Generation des Fabia bekanntgegeben. Demnach steht der fünftürige Kleinwagen noch in diesem Jahr für mindestens 11.790 Euro zu den Händlern. Einstiegsmotorisierung ist ein aus dem VW Polo bekannter 1,0 Liter großer Benziner mit 60 PS und einem ...
    12 Kommentare
  • SKODA CITIGO AA
    Selbstschaltender Spar-Stadtwagen
    Weiterstadt - Skoda bietet den Citigo ab sofort auch mit automatisiertem Schaltgetriebe als Green-tec-Version an., und kombiniert damit erstmals in diesem Modell eine Start-Stopp-Automatik mit einer Selbstschaltung. Das ASG genannte Getriebe mit fünf Gängen senkt den Verbrauch des ...
    12 Kommentare
  • SKODA OCTAVIA 5E
    Octavia 4x4 kostet mindestens 24.890 Euro
    Weiterstadt - Skoda bietet den Octavia nun auch als Allrad-Limousine an. Für das mindestens 24.890 Euro teure 4x4-Modell stehen drei Dieselaggregate und ein Benziner zur Wahl. Die Leistungsspanne reicht von 105 bis 184 PS. Je nach Motorvariante beträgt der Normverbrauch laut Skoda 4,5 bis 6,7 ...
    4 Kommentare

Skoda Fakten

Skoda Logo

Skoda Serien