Renault

Renault Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Renault aus Frankreich.

  • Renault Panorama
  • Renault Forum
  • Renault Blogs
  • Renault FAQ
  • Renault Tests
  • Renault Marktplatz

Über Renault

Im Jahr 1898 begann in Boulonge-Billancourt/Frankreich die Geschichte des französischen Automobilherstellers Renault. Die 3 Brüder Louis, Fernand und Marcel Renault gründeten ein Unternehmen namens „Renault Frères“ (Gebrüder Renault), bei welchem Louis die Leitung übernahm und gleichzeitig weiter als Techniker arbeitete. Er entwarf und baute Renaults erstes Automobil, die „Voiturette“. Zu seinen zahlreichen technischen Patenten, die für die automobile Welt unverzichtbar wurden, zählten auch die Kardanwelle, die einschraubbare Zündkerze, der Turbolader, der Sicherheitsgurt und die Trommelbremse.

 

Durch den Auftrag eines Pariser Taxiunternehmens für die Fertigung von 1500 Automobilen im Jahre 1906 schaffte Renault die Basis für das Wachstum des Unternehmens. Während des Ersten Weltkrieges stellte Renault dann ausschließlich Militärfahrzeuge, Krankenwagen und die ersten Panzer mit selbsttragender Karosserie und beweglichem Turm her. Zwischen den Weltkriegen stieg Renault wieder in den Automobilbau ein und fertigte hauptsächlich Luxusautos für Privatpersonen. 1929 brachte Renault den ersten Diesel-LKW heraus, der in den darauf folgenden Jahren große Verbreitung fand. In den 30er Jahren baute Renault auf der Seine-Insel Séguin das bis dahin größte und modernste Automobilwerk Europas mit der europaweit längsten Fließbandstraße von 1,5 km Länge. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Louis Renault inhaftiert und starb kurz darauf schwerkrank in Gefangenschaft. Das Unternehmen Renault ging in Staatsbesitz über. Die Konstruktion von PKW wurde nach dem Krieg dennoch fortgesetzt.

 

Von 1946 bis 1961 produzierte Renault sehr erfolgreich den Renault 4CV, auch „Cremeschnittchen“ genannt. Renault legte zudem verstärkt Wert auf den Verkauf von Fahrzeugen außerhalb Frankreichs. Mit Renaults erstem Frontantriebler, dem Renault R4, und der ersten Fließheck-Limousine mit großer Heckklappe, dem Renault R16, produzierte Renault weitere erfolgreiche Modelle, die das Tor zur Motorisierung der Massen öffnen sollten. Der Renault R4 wurde zum Exportschlager: jeder zehnte R4 ging nach Deutschland. Der Nachfolger des Renault 4CV, die seit 1956 produzierte Dauphine, zählte ebenfalls zu den Verkaufsschlagern Renaults, u.a. weil sie in sehr vielen Sondermodellen erhältlich war. In den 80er Jahren verhalfen der erste Minivan Europas, der Renault Espace, der Renault 25 und der Renault 19 dem wirtschaftlich angeschlagenen Konzern aus der Krise.

 

1996 wurde Renault wieder privatisiert. Die französische Regierung hält nun noch 15 % der Unternehmensanteile. 1999 ging Renault mit Nissan eine strategische Allianz ein, wodurch „Renault-Nissan“ zu einem der größten Autohersteller der Welt aufstieg. Später beteiligte sich Renault auch an Volvo und kaufte die rumänische Automarke Dacia und die südkoreanische Marke Samsung Motors dazu. Renault ist eine Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Boulogne-Billancourt. Seit 2005 wird Renault vom vormaligen Nissan-Chef Carlos Ghosn geleitet. In Deutschland ist Renault mit großem Abstand die meistvertretene ausländische Automobilmarke. Neben PKW fertigt Renault auch LKW. Die 'Renault V.I.' wurde 2001 in die LKW-Gruppe Volvo integriert und heißt seit 2002 Renault Trucks.

 

Sein erstes offizielles Logo bekam Renault erst 25 Jahre nach Unternehmensgründung. Zwei Jahre später, 1925, wurde aus dem runden Logo dann ein eckiges, in Anlehnung an die in den 20er Jahren aktuelle Stilrichtung Kubismus: der Renault-Rhombus war geboren. Zu Beginn der 60er Jahre wurde festgelegt, dass das Renault-Logo stets ein Rhombus auf gelbem Grund zu sein hat. Bis heute erhielt das Logo noch diverse Feinschliffe, v.a. um es dreidimensionaler wirken zu lassen.

 

Seit 2002 engagiert sich Renault erfolgreich mit dem aktuellen Team in der Formel 1. 2005 und 2006 gewann Renault den Fahrer- und Konstrukteurstitel bei der Weltmeisterschaft mit Fernando Alonso. Der erste Formel 1 Rennwagen von Renault war der gelbe Renault RS01, der im Sommer 1977 beim Großen Preis von England sein Debüt feierte. Renault führte zudem die Turbo-Aufladung in die Formel 1 ein.

Aktuelle Ereignisse zu Renault

Ein Danke gab's für den Beitrag von kontor76 im Thema
Bilder von euren Clio's (IV)
vor 29 Minuten

Neueste Mitglieder im Renault Bereich

  • membro
    membro
  • membro
    membro
  • opelflorian
    opelflorian
  • Gexor
    Gexor
  • satansferkel
    satansferkel
  • U_Loony_U
    U_Loony_U
  • cookieMD
    cookieMD
23.06.2009
Ein Danke gab's für den Beitrag von dc-viper im Thema
Reparaturhandbuch renaulult twingo
vor 2 Stunden
Ein Danke gab's für den Beitrag von mirical1 im Thema
D+ bei Renault Master finden
vor 2 Stunden
Opel Adam - Trailer Just Unique 2012
Ein Video wurde von flex-didi empfohlen.
Opel Adam - Trailer Just Unique 2012
Aufrufe: 27
vor 1 Tag
Renault Twingo 2015 Commercial - The ultimate city car
Ein Video wurde von phru empfohlen.
Renault Twingo 2015 Commercial - The ultimate city car
Aufrufe: 14
vor 1 Tag
Neuer Artikel im Blog: DEM DERK SEIN BLOG
Renault im Urlaub: England/Cornwall Renault im Urlaub: England/Cornwall
Urlaubszeit! Mich zieht es im Sommer ja meistens in nördlichere Gefilde, weil es da nicht ganz so warm ist. Skandinavien hab' ich mittlerweile halbwegs durch, als Nächstes auf der Liste stand: Cornwall. Hier bietet sich eine Rundreise mit Bed&Breakfast-Unterkünften an - welche überraschender Weise über das lokale Reisebüro schneller und günstiger organisiert war als bei diversen Online-Anbietern. Als Route stand Bristol - Barnstaple - Penzance - Ottery St. Mary - Bournemouth mit insgesamt 7 Übernachten auf dem Plan, An- und Abfahrt auf eigener Achse über Calais - Dover. Bis dahin sind es ...
vor 4 Tagen
Renault im Urlaub: England/Cornwall
24 neue Bilder von der_Derk :
  • Dover von Seeseite aus
  • Nicht nur links auch drunter und drüber
  • Erste Unterkunft hat was
  • Kathedrale von Wells
  • Exmoor National Park
  • Strecke durch Exmoor
vor 4 Tagen
Renault R 5 B/C 40 1.1
Ein neues Fahrzeug wurde von allroadv6 hinzugefügt
Renault R 5 B/C 40 1.1
  • 45
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
vor 5 Tagen
Renault Twingo I ( C06) 1.2
Ein neues Fahrzeug wurde von zed89 hinzugefügt
Renault Twingo I ( C06) 1.2
  • 58
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
12.08.2014
Neuer Artikel im Blog: CHRIS1988GERA
Megane 2 Fehlerauslese zeigt Nummer P0130
Hallo Leute, ich habe mal eine frage. Ich war heute bei meiner Werkstatt des Vertrauens und habe bei meinem Renault Megane 2 Baujahr 2005 1.6 16V eine Fehlerauslese machen lassen. Der Meister hat die Nummer P0130 also Fehler in der Lambdasonde Bank1 Sensor1 gefunden. Was könnte da nun wirklich kaputt sein? Hoffe auf schnelle Hilfe.
09.08.2014
Renault Fuego GTX 2,0 Litre - Phase 1
3 neue Bilder von Skywalker-66 :
  • Sam 0711
  • Sam 0709
08.08.2014
RENAULT FUEGO GTX 2,0 LITRE - PHASE 1

Was haltet Ihr von dem Sportcoupe Renault Fuego aus 1981 als Phase 1 modell

09.08.2014
Neuer Artikel im Blog: LAGUNASE
Radio
Ich hab da ein riessen problem :-( und zwar ist in meinem laguna ein Cabasse mit integriertem 6-fach CD-Wechsler verbaut ich wollte mir jetzt ein anderes radio einbauen, doch so wie es aussieht hab ich vorne im radioschacht nur den wechsler und im kofferraum liegt das radio.weil vorne im schacht hab ich nur so einen grünen anschluss stecker was kann ich da machen? oder zu mindestens wie nutze ich den aux anschluss? danke für eure antworten mfg lagunase
06.08.2014
Renault Clio III RS 2.0
Ein neues Fahrzeug wurde von RenE300 hinzugefügt
Renault Clio III RS 2.0
  • 201
  • Schrägheck
  • Benzin
  • Handschaltung
02.08.2014
Renault baut Fiat den Scudo News Renault baut Fiat den Scudo
Rennes - Renault wird ab 2016 den Nachfolger des Fiat Scudo bauen und erbt damit die Auftragsfertigung des Modells vom französischen Konkurrenten PSA Peugeot Citroën. Das Fiat-Modell soll in Sandouville (Frankreich) gebaut werden, zitiert "Automotive News Europe" einen Renault-Sprecher. Damit ist klar: Fiat ist nach Opel mit dem Vivaro und Nissan mit dem Primastar der nächste Abnehmer für das dort produzierte Nutzfahrzeug. Der Renault Trafic wurde in Kooperation von GM und Renault-Nissan entwickelt, wobei die Franzosen den Hauptteil der Technik beisteuern. Renault will Werk auslasten Renaults Werk Sandouville produzierte bisher die älteren Modelle ...
01.08.2014
Renault veröffentlicht Halbjahreszahlen News Renault veröffentlicht Halbjahreszahlen
Paris - Ein harter Sparkurs und gute Verkaufszahlen der Billigtochter Dacia haben Renault im ersten Halbjahr deutlich mehr Gewinn beschert. Vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten verdiente der französische Autobauer 729 Millionen Euro, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Das war nicht nur ein Viertel mehr als vor einem Jahr, sondern übertraf auch die Erwartungen der Analysten deutlich. Das gute Ergebnis ist unter anderem auf ein Sparprogramm zurückzuführen, bei dem Renault die Kosten um mehr als 400 Millionen Euro gedrückt hat. Unter dem Strich legte der Gewinn auf 749 Millionen Euro zu, weil Renault viel Geld aus der Beteiligung am erfolgreichen ...
29.07.2014
Neuer Scudo ab 2016 News Neuer Scudo ab 2016
Frankfurt - Erfolgsmodell Renault Trafic: Nach dem Opel Vivaro und dem Nissan Primastar dürfte der französische Transporter einen weiteren Ableger bekommen. Für 2016 kündigen Renault und Fiat ein leichtes Nutzfahrzeug an, das die Franzosen auf Basis einer Renault-Plattform an die Italiener liefern. Design von Fiat Dabei dürfte es sich um den Nachfolger des Transporters Scudo handeln, der dann auf Renault-Trafic-Basis steht. Das Design wird bei Fiat entwickelt, das Fahrzeug ab Frühsommer 2016 von Renault in Frankreich produziert. Der aktuelle Scudo ist seit 2007 auf den Markt, ihn gibt es als Kastenwagen und als Kombi-Version mit bis zu neun Sitzplätzen. ...
23.07.2014
Ein neues Bild von anonym :
Ich habe mir vor ca. 8 Monaten einen Renault Clio 3, EZ. 08-2007, 1.5 DCI (86 PS) mit DPF gekauft. Am Anfang lief er ohne Probleme, nach ca. 2 Monaten kam auf der Autobahn das erste mal die Fehlermeldung "Einspritz Überprüfen" und hatte keine Leistung mehr (Auto läuft spürbar ohne Turbo). Auf einem Autobahnparkplatz angekommen, Auto aus gemacht, 2 Min. gewartet, Auto neu gestartet "Einspritz Überprüfen", einmal kurz aufs Gaspedal gedrückt und die Fehlermeldung ist weg! Danach 150km weitergefahren ohne Probleme und mit zügigem Tempo. Am nächsten Tag Fehlerspeicher auslesen lassen bei Renault, kein fehler im Fehlerspeicher! Der Fehler tritt sporadisch auf und ...
18.07.2014
Verkaufe 17 Zoll Alu - Räder Megane 3 Scenic 3 17 Zoll Alu - Räder Megane 3 Scenic 3
  • Zubehör
  • 340,00 Euro (Verhandlungsbasis)
  • Artikel wird versendet,
  • Deutschland,
13.07.2014

Renault Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 6: Vieldiskutierte Renault Blogartikel

  • Renault im Urlaub: England/Cornwall
    DEM DERK SEIN BLOG
    Renault im Urlaub: England/Cornwall
    Urlaubszeit! Mich zieht es im Sommer ja meistens in nördlichere Gefilde, weil es da nicht ganz so warm ist. Skandinavien hab' ich mittlerweile halbwegs durch, als Nächstes auf der Liste stand: Cornwall. Hier bietet sich eine Rundreise mit Bed&Breakfast-Unterkünften an - welche überraschender ...
    16 Kommentare
  • Lambdasonde Bank 1 Sensor 2
    LAMBDASONDE (BANK 1 SENSOR 2) MELDUNG 2534,2536
    Lambdasonde Bank 1 Sensor 2
    Ich habe mein Steuergerät ausgelesen, nach dem die Motorkontrolllampe anging. Meldung heißt Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) So jetzt mein eingentliches Problem. Ich finde nur die Lambdasonde nach dem Kat...Gehe aber davon aus das meine Kleine auch eine vor dem Kat hat...diese finde ich aber ...
    1 Kommentar
  • LAGUNASE
    Radio
    Ich hab da ein riessen problem :-( und zwar ist in meinem laguna ein Cabasse mit integriertem 6-fach CD-Wechsler verbaut ich wollte mir jetzt ein anderes radio einbauen, doch so wie es aussieht hab ich vorne im radioschacht nur den wechsler und im kofferraum liegt das radio.weil vorne im ...
  • LUFTDRUCK IM REIFEN BEIM SCENIC1
    Luftdruck
  • PZEISE
    Heizung wird nicht Warm
  • CHRIS1988GERA
    Megane 2 Fehlerauslese zeigt Nummer P0130

Beliebteste Renault

Hilfreichste Mitglieder im Renault Bereich

  • notting 1. Platz
    33x Danke
    notting
  • Helferlein_D 2. Platz
    28x Danke
    Helferlein_D
  • Globeum 3. Platz
    12x Danke
    Globeum
  • 4. Cyrus_Ramsey 10x Danke
  • 5. schrauber10 9x Danke
  • 6. KM-Killer 6x Danke
  • 7. racer4679 6x Danke
  • 8. kontor76 6x Danke
  • 9. Zwiebelfarmer 5x Danke
  • 10. Eue 5x Danke

Beliebteste Renault Bilder

Top 2: Vieldiskutierte Renault News

  • RENAULT TRAFIC III
    Renault baut Fiat den Scudo
    Rennes - Renault wird ab 2016 den Nachfolger des Fiat Scudo bauen und erbt damit die Auftragsfertigung des Modells vom französischen Konkurrenten PSA Peugeot Citroën. Das Fiat-Modell soll in Sandouville (Frankreich) gebaut werden, zitiert "Automotive News Europe" einen Renault-Sprecher. ...
    21 Kommentare
  • RENAULT CLIO IV
    Renault veröffentlicht Halbjahreszahlen
    Paris - Ein harter Sparkurs und gute Verkaufszahlen der Billigtochter Dacia haben Renault im ersten Halbjahr deutlich mehr Gewinn beschert. Vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten verdiente der französische Autobauer 729 Millionen Euro, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Das war nicht nur ein ...
    10 Kommentare

Renault Fakten

Renault Logo
Börseninfo

Renault S.A.

60,21 EUR -0,49 EUR (-0,81 %) Börsenwert von Renault S.A. 22.08.2014 12:37:28

Renault Serien