Porsche

Porsche Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Porsche aus Deutschland.

Über Porsche

Der Ursprung der Automobilmarke Porsche liegt in einem Konstruktionsbüro, welches Ferdinand Porsche 1931 in Stuttgart mit dem Namen "Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH, Konstruktionen und Beratungen für Motoren und Fahrzeugbau" gründete. Zuvor war Ferdinand Porsche in verschiedenen Unternehmen angestellt und u.a. auch Vorstandsmitglied und Technischer Direktor bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft.

 

Einer der ersten Aufträge für Porsches Konstruktionsbüro war die Entwicklung eines Kleinwagens namens Porsche Typ 12 für Zündapp. Im Auftrag weiterer namhafter Hersteller wie Wanderer oder NSU entstanden neben Automobilkonstruktionen in den folgenden Jahren richtungweisende technische Lösungen wie etwa die Porsche Drehstabfederung. 1934 erhielt Porsche den Auftrag des Reichsverbandes der Automobilindustrie zur Konstruktion eines deutschen Volkswagens - später auch als KdF-Wagen bzw. VW Käfer bezeichnet - dessen Prototyp in der Garage der Porsche Villa montiert wurde. Die Entwicklung des ersten Porsche Roadsters übernahm Ferdinand Porsches Sohn Ferry zwischen 1944 und 1950. Auch das Logo Porsches entstammt dem kreativen Kopf Ferry Porsches. Der 1948 vorgestellte Porsche 356 war der erste Sportwagen, der den Namen Porsche trug. Die Serienproduktion des Porsche 356 begann nur 2 Jahre später. Der Porsche 550 Spyder, der 1953 auf den Markt kam, erzielte unzählige internationale Erfolge im Rennsport. Und obwohl er als Rennwagen konstruiert war, konnte er auch für den normalen Straßenverkehr zugelassen werden. Im Jahr 1963 stieg Ferry Porsche schließlich offiziell bei Porsche ein und debütierte mit der Weltpremiere des Porsche 911, der zum bekanntesten Sportwagen Porsches avancierte und noch heute als Inbegriff der Marke gilt.

 

Anfang der 70er Jahre wurde das Porsche Forschungs- und Entwicklungszentrum in Weissach errichtet. Die Ingenieure und Techniker entwickeln dort Sportwagen für die ganze Welt. Der zwischen 1982 und 1984 produzierte Porsche 956 war das Fahrzeug, mit dem sich Porsche als weltweit erfolgreichster Hersteller von Sportwagen etablierte, u.a. weil der Porsche 956 von 1982 bis 1984 alle Titel der FIA-Sportwagen-Weltmeisterschaft gewann, sowohl in den Fahrer- als auch in den Marken-Wertungen.

 

1996 lief die Produktion des Porsche Boxster an, der nur 3-einhalb Jahre zuvor als Studie eines Roadsters mit Boxer-Mittelmotor auf der Detroit Motor-Show präsentiert wurde. Der Porsche Boxster entwickelte sich zum Verkaufsschlager, so dass sich Porsche entschied, ihn auch bei Valmet Automotive in Finnland fertigen zu lassen, um die große Nachfrage zu bedienen.

 

Der Hauptsitz Porsches befindet sich in Stuttgart-Zuffenhausen. Vorstandsvorsitzender ist seit Juli 2009 Michael Macht als Nachfolger von Wendelin Wiedeking. Aufsichtsratsvorsitzender ist seit Anfang 2007 Wolfgang Porsche. Der Porsche Vertrieb in Deutschland erfolgt seit Sommer 2000 über die Porsche Deutschland GmbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen.

 

Das Unternehmen Porsche ist der bis dato rentabelste Automobilhersteller der Welt. Porsche erfüllt neben der Eigenentwicklung auch Entwicklungs-Auftragsarbeiten über die 100%ige Tochtergesellschaft Porsche Engineering Group. Nachdem Porsche seit 2005 versucht hatte, seine Beteiligung an Volkswagen durch kontinuierlichen VW-Aktienankauf zu vergrößern, wendete sich das Blatt im Frühjahr 2009 aufgrund von Finanzierungsproblemen bei Porsche. Anfang Dezember 2009 erwarb VW schließlich eine 49,9 %ige Beteiligung an Porsche. Bis 2011 werden beide Autohersteller unter der Führung Volkswagens fusionieren.

 

Im internationalen Motorsport war Porsche stets sehr erfolgreich und siegte viele Male in der Formel 1, beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans (16 Siege), und mit dem Porsche 959 bei der Rallye Dakar. Mit dem 911 gewann Porsche auch mehrmals bei der Rallye Monte Carlo.

Aktuelle Ereignisse zu Porsche

Ein Danke gab's für den Beitrag von rallediebuerste im Thema
- Porsche 924 als Erstwagen -
vor 1 Stunde
Le Mans und Formel 1: Hülkenberg lebt den Traum News Le Mans und Formel 1: Hülkenberg lebt den Traum
Stuttgart - Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg startet im nächsten Jahr für Porsche beim Langstreckenklassiker in Le Mans. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller teilte am Donnerstag mit, dass der 27-Jährige aus Emmerich den dritten Porsche 919 Hybrid beim 24-Stunden-Rennen Mitte Mai in Nordfrankreich steuern wird. "Ich bin sehr froh, dass der Formel-1-Kalender dieses Engagement 2015 zulässt und ich bin meinem Formel-1-Team Sahara Force India sehr dankbar für die Freigabe. Das ist nicht selbstverständlich", sagte Hülkenberg. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
vor 1 Tag
vor 2 Stunden
Das 5te Danke gab's für die Antwort von IXXI zur Frage
Neuer CAYENNE II - Geräusch- und Wärmedämmglas?
vor 7 Stunden
Porsche 911 991 3.8 Carrera S
Ein neues Fahrzeug wurde von samsmooth hinzugefügt
Porsche 911 991 3.8 Carrera S
  • 400
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
vor 21 Stunden

Neueste Mitglieder im Porsche Bereich

  • Edwin112
    Edwin112
  • kemerli
    kemerli
  • i Ah
    i Ah
  • MichaelV12
    MichaelV12
  • Clknbg
    Clknbg
  • GuggiS60
    GuggiS60
  • danielduc748
    danielduc748
vor 2 Tagen
Tightening the oil-water radiator of a Porsche 944
Ein Video wurde von dr944s2 empfohlen.
Tightening the oil-water radiator of a Porsche 944
Aufrufe: 40
vor 4 Tagen
Porsche 911 996 3.6 Turbo
Ein neues Fahrzeug wurde von smithe hinzugefügt
Porsche 911 996 3.6 Turbo
  • 420
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
vor 5 Tagen
Der Lückenfüller News Der Lückenfüller
Pasadena – Begehrlichkeiten wecken, wo Sportwagenfahrer bislang keine hatten. Das hat keiner so perfektioniert wie Porsche. Mit dem neuen GTS und dem neuen GTS Cabriolet stehen jetzt 19 verschiedene Typen der Sportwagenikone auf der Preisliste. Das neue Modell soll mit 430 PS die Lücke zwischen Carrera S (400 PS) und GT3 (475 PS) schließen. Nur, dass uns diese Lücke vorher nicht aufgefallen ist Der GTS ist schärfer und sportlicher als der Carrera S. Das Rennwagen-Derivat GT3 gehört auf die Rennstrecke und ist im Alltag anstrengender. Außerdem gibt es das Modell nur mit Doppelkupplungsgetriebe. Im GTS darf der Pilot noch mit der Hand schalten – und gehört ...
17.11.2014
Regular Car Reviews: 2007 Porsche Cayman
Ein Video wurde von RNeville empfohlen.
Regular Car Reviews: 2007 Porsche Cayman
Aufrufe: 86
18.11.2014
Porsche 944 Replacing rubber bushes at the front stabiliser
Ein Video wurde von dr944s2 empfohlen.
Porsche 944 Replacing rubber bushes at the front stabiliser
Aufrufe: 75
10.11.2014
Die schönsten Straßen der Welt News Die schönsten Straßen der Welt
Zuffenhausen – Was wir Schrauber an MOTOR-TALK lieben, das möchte Porsche für Landschafts-Liebhaber und Kurven-Räuber aufbauen: Eine Community, die die besten Tipps miteinander teilt. Bei MOTOR-TALK geht es dabei um Autos und Technik, bei Porsche auf der Website „GTS Routes“ um die schönsten, interessantesten und anspruchsvollsten Straßen und Strecken der Welt. Porsche „GTS Routes“: Weltweit schöner fahren Ein Auto ohne Straße ist wie eine Fernbeziehung mit einer hübschen Frau: Schön anzusehen, aber auf Dauer nicht befriedigend. Deshalb sollen Porschefahrer aus allen Ländern ihre Tipps auf einer interaktiven Weltkarte eintragen. Andere Mitglieder ...
05.11.2014
Porsche 968 3.0
Ein neues Fahrzeug wurde von Diiirk hinzugefügt
Porsche 968 3.0
  • 239
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
04.11.2014
Neuer Artikel im Blog: 2014 FORD FOCUS ST IN DUBAI
Porsche Club UAE - 100x Porsche auf der Rennstrecke
So, Nach langer Pause nun endlich mal wieder was neues von mir. Dem Focus ST geht's super, hat mittlerweile ueber 16.000km auf der Uhr und laeuft 1A! Gefahren wird er nur unter der Woche, am WE darf er sich ausruhen und ich fahre andere Autos. Vor 2 Wochen war ich zum Porsche Club UAE event in Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit (Formel 1 Strecke in den Emiraten) eingeladen und habe da mal ein kleines Video zusammengebastelt. Ich hoffe es gafaellt, zum Ende hin gibt es noch eine Runde im neuen Porsche 991 GT3. Viel Spass beim Anschauen. ...
05.10.2014
Neuer Artikel im Blog: ALNE
911er Aero Kit
Habe seit kurzem einen 911er GTS 997 Bj. 2011 in schwarz-metallic. Auto hat 9000 KM und ist wie neu. Super Ding alles toll. Nur bin ich nicht ganz glücklich mit dem Aero Kit Cup. Ist mir etwas zu protzig. Ist vom Werk aus dabei, alles komplett original. Wäre an Rückbau interessiert. Wenn jemand diese Zusatzausstattung will und den Rückbau perfekt (bräuchte andere Motorhaube etc.) übernimmt (Porsche-Zentrum), dann würde ich ihm das Extra (hat meines Wissens ca. 4000 € gekostet) um 1000 Euro überlassen. LG
18.05.2014
Neuer Artikel im Blog: PORSCHE_ELSTER
So., 18.5. Porsche Clubs im Porsche Museum
Am kommenden Sonntag, 18.5. ist der 37. Int. Museumstag und der Eintritt im Porsche Museum ist für alle Besucher kostenfrei. Außerdem kann man erstmals im Rahmen von einstündigen Führungen einen Blick in die Museumswerkstatt werfen, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist. Die Führungen starten jeweils um 12 Uhr und um 16 Uhr. Außerdem präsentieren ab 10 Uhr neun Porsche-Clubs je ein Fahrzeug auf dem Museumsvorplatz: „Porsche Diesel Club Europa e.V.“, „Porsche Jagdwagen Registry e.V.“, „Porsche Club Carrera RS e.V.“, „Porsche 914 Club Deutschland e.V.“, „Porsche 924/944 Club ...
14.05.2014
Straßenfunde - Porsche 924
4 neue Bilder von Andi2011 :
11.03.2014

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Porsche?

21.11.2013

Porsche Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Beliebteste Porsche

Hilfreichste Mitglieder im Porsche Bereich

  • mister-white 1. Platz
    57x Danke
    mister-white
  • Tschurj-Gerassimenko 2. Platz
    46x Danke
    Tschurj-Gerassimenko
  • AxelimGlueck 3. Platz
    34x Danke
    AxelimGlueck
  • 4. Bim Bam Boris 26x Danke
  • 5. harlelujah 25x Danke
  • 6. kyra55 24x Danke
  • 7. lulesi 20x Danke
  • 8. schnullekatz 20x Danke
  • 9. F-X5 17x Danke
  • 10. craze 16x Danke

Top 4: Vieldiskutierte Porsche News

  • PORSCHE 911 991
    Der Lückenfüller
    Pasadena – Begehrlichkeiten wecken, wo Sportwagenfahrer bislang keine hatten. Das hat keiner so perfektioniert wie Porsche. Mit dem neuen GTS und dem neuen GTS Cabriolet stehen jetzt 19 verschiedene Typen der Sportwagenikone auf der Preisliste. Das neue Modell soll mit 430 PS die Lücke zwischen ...
    26 Kommentare
  • PORSCHE
    Die schönsten Straßen der Welt
    Zuffenhausen – Was wir Schrauber an MOTOR-TALK lieben, das möchte Porsche für Landschafts-Liebhaber und Kurven-Räuber aufbauen: Eine Community, die die besten Tipps miteinander teilt. Bei MOTOR-TALK geht es dabei um Autos und Technik, bei Porsche auf der Website „GTS Routes“ um die schönsten, ...
    12 Kommentare
  • PORSCHE
    911 Carrera, Boxster und Cayman müssen in die Werkstatt
    Stuttgart - Porsche ruft weltweit 4.428 Zweitürer wegen defekter Schlossbügel an der vorderen Kofferraumhaube zurück. Die betroffenen Kunden seien benachrichtigt worden, sagte die VW-Tochter am Montag in Stuttgart. Betroffen sind Fahrzeuge der Baureihen 911 Carrera, Boxster und Cayman aus dem ...
    3 Kommentare
  • PORSCHE
    Le Mans und Formel 1: Hülkenberg lebt den Traum 1 Kommentar

Porsche Fakten

Porsche Logo
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Deutschland (Stuttgart-Zuffenhausen)
    • Autos
    • Nutzfahrzeuge
  • http://www.motorpanorama.de/auto/porsche
  • 25.04.1931 als Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH, Konstruktionen und Beratungen für Motoren und Fahrzeugbau mehr...
Börseninfo

Porsche

70,04 EUR 0,72 EUR (1,04 %) Börsenwert von Porsche 28.11.2014 17:35:33

Porsche Serien