Peugeot

Peugeot Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Peugeot aus Frankreich.

  • Peugeot Panorama
  • Peugeot Forum
  • Peugeot Blogs
  • Peugeot FAQ
  • Peugeot Tests
  • Peugeot Marktplatz
  • Exklusiv

Über Peugeot

Peugeot ist ein französisches Automobilunternehmen und eine der ältesten Automarken überhaupt. Der Name Peugeot wurde bereits Ende des 18. Jahrhunderts als Produzent von Ölmühlen und als Gerberei und Färberei erwähnt. 1810 bauten die 2 Peugeot-Brüder in Herimoncourt eine Eisengießerei auf. Ab 1819 wurden dort u.a. Sägeblätter und Uhrenfedern produziert. Weitere Fabriken an anderen Standorten folgten. In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts produzierte Peugeot mechanische Schermaschinen, landwirtschaftliche Geräte, Bügeleisen und Kaffee- und Pfeffermühlen. Die berühmte Peugeot Pfeffermühle wird auch heute noch hergestellt.

 

1881 begann Peugeot mit dem Fahrradbau. Das erste Hochrad – das so genannte „Grand-Bi“ – wurde 1882 vorgestellt. Das erste „Automobil“ Peugeots war das mit Dampf angetriebene Serpollet-Dreirad. Die zweite Version dieses Rades war mit einem Benzinmotor ausgestattet, welcher allerdings von der Daimler-Motoren-Gesellschaft stammte. 1896 gründete Armand Peugeot die „Société Anonyme des Automobiles Peugeot“, welche sich im Jahr 1910 mit der bis dahin konkurrierenden Marke „Lion-Peugeot“ zur „Société des Automobiles et Cycles Peugeot“ zusammenschloss.

 

Der erste Peugeot-Kleinwagen war der von Ettore Bugatti entworfene Peugeot Bébé (Type 69), der von 1905 bis 1912 gebaut wurde und die Absatzzahlen der Peugeot-Fahrzeuge steil nach oben trieb. Während des Ersten Weltkrieges musste Peugeot seine Werke für Kriegszwecke zur Verfügung stellen, neue Projekte konnten nicht mehr durchgeführt werden. Erst 1929 wurde ein weiteres erfolgreiches Modell Peugeots auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt: der Peugeot 201, der wesentlich dazu beitrug, dass Peugeot einen guten Ruf als Automobilhersteller erlangte. Er war zudem das erste Peugeot-Fahrzeug mit der für Peugeot typischen 3-ziffrigen Modellbezeichnung mit der Null in der Mitte, die später sogar patentiert wurde. Seit 2004 werden für Sonder- und Nischenmodelle auch 4-stellige Doppelnullnummern verwendet.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg brachte Peugeot als erstes neuentwickeltes Modell den Peugeot 203 heraus. 1955 wurde mit dem Peugeot 403 der erste massenproduzierte Peugeot vorgestellt, der mit einem Dieselmotor angetrieben wurde. Der 1960 eingeführte Peugeot 404 war nicht nur in Europa, sondern auch im französischsprachigen Afrika ein großer Erfolg, wo er v.a. als Taxi verwendet wurde. Die Peugeot-Taxis waren dort rund 20 - 30 Jahre lang im Einsatz.

 

Aufgrund der stetigen Expansion Peugeots wurde 1965 die Holding „Peugeot S.A.“ gegründet. 1974 wurde Peugeot Mehrheitsaktionär bei Citroen, 2 Jahre darauf entstand daraus der PSA-Konzern, das größte Privatunternehmen Frankreichs. Neben Citroen wurde auch Chrysler-Simca zur Gruppe hinzugekauft. Peugeot ist noch heute in Familienbesitz. Stammwerk ist seit 1912 das Werk in Sochaux. Mit dem Import von Fahrzeugen nach Deutschland wurde1936 begonnen. 1967 wurde die "Peugeot Automobile Deutschland GmbH" mit Zentrale in Saarbrücken gegründet.

 

Der Löwe als Logo Peugeots wurde bereits 1858 als Markenzeichen eingetragen. Der Löwe entstand durch die Ähnlichkeit der Sägezähne der ab 1819 produzierten Sägeblätter mit einem Löwenrachen. Er steht symbolisch für Robustheit, Geschmeidigkeit und den schnellen Schnitt der Peugeot-Sägeblätter. Seit 1906 schmückt der Löwe die Kühlergrills, bis 1958 wurden sogar Kühlerfiguren verwendet. Das Logo wurde über die Jahre mehrmals verändert.

 

Peugeot deckt den Automobilmarkt von Kleinstwagen bis zu leichten Nutzfahrzeugen ab. Den größten Anteil am Erfolg Peugeots hat der Kleinwagenbereich. Besonders die Baureihe Peugeot 207 ist in Deutschland eine tragende Säule des Erfolgs. Neben Automobilen produzierte Peugeot zwischen 1898 und 1959 auch Motorräder. Danach stellte Peugeot neben Autos im Fahrzeugbereich nur noch Mofas, Roller und Fahrräder her.

 

Im Motorsport ist Peugeot seit den 60er Jahren erfolgreich aktiv. Peugeot gewann zahlreiche Rallyes, mehrere 24 Stunden-Rennen von Le Mans und war in den 90er Jahren als Motorenlieferant für verschiedene Formel-1-Teams tätig, darunter McLaren, Jordan und Prost.

Aktuelle Ereignisse zu Peugeot

Neueste Mitglieder im Peugeot Bereich

  • yoogi41
    yoogi41
  • Franky91
    Franky91
  • Project_Peacemaker
    Project_Peacemaker
  • ANIL26
    ANIL26
  • gaida68
    gaida68
  • pogolie
    pogolie
  • faloty
    faloty
22.11.2007
Ein Danke gab's für den Beitrag von taxpit im Thema
Nebenstrom-Ölfilter
vor 22 Stunden
Ein Danke gab's für den Beitrag von Mad_Max77 im Thema
Ein neue 607
vor 23 Stunden
Ein Danke gab's für den Beitrag von Hasolek im Thema
Motorleuchte, Fehlzündungen, Zugverlust
vor 1 Tag
Peugeot 406 1.8
Ein neues Fahrzeug wurde von DarcBase hinzugefügt
Peugeot 406 1.8
  • 110
  • Limousine
  • Benzin
  •  
vor 2 Tagen
500 PS und Sitze aus alten Plastikflaschen News 500 PS und Sitze aus alten Plastikflaschen
Köln - Mode treibt oft Blüten, die Chucks in Stöckelschuhe verwandeln und Jeans in Pumphosen. Peugeot folgt in Paris dieser Idee mit dem Quartz. Das Showcar kombiniert 23-Zoll-Alu-Felgen mit einer hochgebockten, ultraflachen Karosserie. Das sieht bullig aus und dynamisch, vor allem aber ganz und gar unpraktisch. Elektro-, Route- oder Racemodus Hingucken lohnt sich trotzdem. Allein schon wegen des Antriebs. Er besteht aus einem 1,6-Liter-Turbobenziner und zwei Elektromotoren. An jeder Achse sitzt ein 85-kW-Elektromotor. Zusammen mit einem leistungsstarken Vierzylinder leistet das Motoren-Trio 500 PS. 50 Kilometer fährt die Studie dazu rein elektrisch. ...
18.09.2014
Peugeot 205 1.4 Roland Garros (20 A/C/D)
Ein neues Fahrzeug wurde von Alfa.Tiger hinzugefügt
Peugeot 205 1.4 Roland Garros (20 A/C/D)
  • 75
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
18.09.2014
Peugeot 208 A9 1.6 THP
Ein neues Fahrzeug wurde von dolphins hinzugefügt
Peugeot 208 A9 1.6 THP
  • 156
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
18.09.2014
Peugeot setzt den 208 unter Druck News Peugeot setzt den 208 unter Druck
Paris – Unter drei Liter im Stadtverkehr? Mit konventionellem Antrieb ist das nach wie vor Utopie. Mit diesem alternativen Antrieb soll es möglich sein: Das Hybrid-Air-System von PSA Peugeot Citroën nutzt einen Druckluftspeicher, der schnell geladen ist und sich bei Nutzung der Energie schnell entlädt. Diesen Antrieb zeigt Peugeot jetzt erstmals im Kleinwagen. Der Peugeot 208 Hybrid Air 2L soll weniger als drei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Bis zur Serienreife werden noch einige Jahre vergehen: Zwar ist das System technisch fertig und, wie der 208 demonstriert, auch auf verschiedene Fahrzeugklassen skalierbar. Für den Serieneinsatz ...
12.09.2014
Peugeot sagt oui zum GT ohne 'i' News Peugeot sagt oui zum GT ohne 'i'
Köln – Der Löwe brüllt wieder. Peugeots Kompaktmodell 308 brachte die Franzosen in der wichtigen „Golfklasse“ zurück ins Spiel, holte den renommierten Preis „Car of the Year“. Nur eins konnte der Peugeot 308 bisher nicht so richtig: Dynamische Gelüste befriedigen. Dass da noch etwas passiert, wussten wir schon länger: Auf der IAA 2013 zeigte Peugeot den 308 als „ R Concept“. Eine Studie mit der 270 PS starken Topversion des hauseigenen 1,6-Liter-Turbobenziners. In Serie gibt es diesen Motor im Sportcoupé RCZ R. Vier schnelle Peugeot in Paris Beim 308 startet Peugeot erstmal eine Nummer kleiner, aber dafür maximal vielseitig: Auf dem Pariser ...
08.09.2014
Pfeifen 2.2 HDI BiTurbo 170ps
Ein Video wurde von brunomlf empfohlen.
Pfeifen 2.2 HDI BiTurbo 170ps
Aufrufe: 56
02.09.2014
Neuer Artikel im Blog: MR. BLADE
ARMSTER 2: Was taugt die teuerste Zubehör-Mittelarmlehne wirklich? (Test, Review) ARMSTER 2: Was taugt die teuerste Zubehör-Mittelarmlehne wirklich? (Test, Review)
Die Mittelkonsole gehört zu Fahrzeugen höherer Klasse seit geraumer Zeit zum Standard, Neukäufer von Klein- oder Kompaktwagen müssen hingegen für eine kleine Armablage häufig ein Extrahäcken bei der Sonderausstattung setzen, und bei Peugeot gibt es diese Option natürlich erst gar nicht auf der Liste. ;-) Ersteres ist durchaus verständlich, denn kleinere Fahrzeuge werden regelmäßiger in der Stadt bewegt, und für ein derartiges Streckenprofil hegt man nicht zwangsläufig das Bedürfnis, den Arm für längere Zeit in irgendeiner Weise ablegen zu können. Letzteres ist mein Kaufgrund für die ...
01.09.2014
BMW 5er M5 E60 - Eisenmann ESD Auspuff Exhaust www.Sport-Wheels.de HD
Ein Video wurde von Toepfer94 empfohlen.
BMW 5er M5 E60 - Eisenmann ESD Auspuff Exhaust www.Sport-Wheels.de HD
Aufrufe: 83
31.08.2014
Neuer Artikel im Blog: MARTIN1671
Peugeot 207sw, wo sitzt das Relai für den Klimakompressor?
Ich möchte das Relai welches den Klimakompressor schaltet überprüfen, nur wo sitzt das Relai für den Klimakompressor, beim Peugeot 207sw 120 Vti 11/2008 1598cm³ 120Ps Wo sitzt der Unterdruckschalter für die Klimaanlage? Meine Klimaanlage funktioniert nicht. Beim einschalten der Anlage brennt die Kontrolllampe und Anlage läuft nicht. Nach Befüllung mit Gas und Versorgung des Klimakompressors mit direkter Spannung läuft dieser und bringt auch Kühlleistung. Fehlerspeicher Masseschluß Klimakompressor Oder an was kann es sonst noch liegen? Danke.
17.08.2014
Neuer Artikel im Blog: UNITEDPICTURES.TV
Peugeot 108: Das Löwchen ist los!
[videotag]http://www.youtube.com/v/tI9w3ukCETg[/videotag] Bei ersten Fahrten präsentiert er sich mit seiner serienmäßigen Servolenkung agil und beim Rangieren als übersichtlich. Varianten sind mit einer Berganfahrhilfe kombiniert, die das Fahrzeug an einer Steigung einen Moment lang stabil halten, damit auch der weniger geübte Fahrer stressfrei von der Bremse aufs Gaspedal wechseln kann. Von seinem höhenverstellbaren Sitz aus erreicht der Fahrer völlig mühelos sämtliche Bedienelemente wie den Farb-Touchscreen auf der Mittelkonsole, den an das schlüssellose Zugangssystem gekoppelten ...
28.07.2014
Peugeot RCZ-R - Ultimate Test Drive Elsass
10 neue Bilder von Superstrose :
  • Peugeot bei den 24h von LeMans
  • Die Drei vonne Peugeot Stelle
  • Mittig der etwas schwächere RCZ
  • Auf dem Grand Ballon
  • Schnee!
  • On the Track
04.04.2014

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Peugeot?

21.11.2013

Peugeot Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Hilfreichste Mitglieder im Peugeot Bereich

  • Hasolek 1. Platz
    14x Danke
    Hasolek
  • Diedicke1300 2. Platz
    8x Danke
    Diedicke1300
  • Rolf-CH 3. Platz
    6x Danke
    Rolf-CH
  • 4. dseverse 5x Danke
  • 5. Marvw 4x Danke
  • 6. scholly523 4x Danke
  • 7. 206driver 4x Danke
  • 8. Mad_Max77 2x Danke
  • 9. lowsteven 2x Danke
  • 10. redfoxcay 2x Danke

Top 3: Vieldiskutierte Peugeot News

  • PEUGEOT 308 II
    Peugeot sagt oui zum GT ohne 'i'
    Köln – Der Löwe brüllt wieder. Peugeots Kompaktmodell 308 brachte die Franzosen in der wichtigen „Golfklasse“ zurück ins Spiel, holte den renommierten Preis „Car of the Year“. Nur eins konnte der Peugeot 308 bisher nicht so richtig: Dynamische Gelüste befriedigen. Dass da noch etwas ...
    75 Kommentare
  • PEUGEOT 208 A9
    Peugeot setzt den 208 unter Druck
    Paris – Unter drei Liter im Stadtverkehr? Mit konventionellem Antrieb ist das nach wie vor Utopie. Mit diesem alternativen Antrieb soll es möglich sein: Das Hybrid-Air-System von PSA Peugeot Citroën nutzt einen Druckluftspeicher, der schnell geladen ist und sich bei Nutzung der Energie schnell ...
    19 Kommentare
  • PEUGEOT
    500 PS und Sitze aus alten Plastikflaschen
    Köln - Mode treibt oft Blüten, die Chucks in Stöckelschuhe verwandeln und Jeans in Pumphosen. Peugeot folgt in Paris dieser Idee mit dem Quartz. Das Showcar kombiniert 23-Zoll-Alu-Felgen mit einer hochgebockten, ultraflachen Karosserie. Das sieht bullig aus und dynamisch, vor allem aber ganz und ...
    9 Kommentare

Peugeot Fakten

Peugeot Logo
Börseninfo

Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)

10,05 EUR -0,14 EUR (-1,33 %) Börsenwert von Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën) 30.09.2014 14:54:40

Peugeot Serien