Peugeot

Peugeot Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Peugeot aus Frankreich.

Über Peugeot

Peugeot ist ein französisches Automobilunternehmen und eine der ältesten Automarken überhaupt. Der Name Peugeot wurde bereits Ende des 18. Jahrhunderts als Produzent von Ölmühlen und als Gerberei und Färberei erwähnt. 1810 bauten die 2 Peugeot-Brüder in Herimoncourt eine Eisengießerei auf. Ab 1819 wurden dort u.a. Sägeblätter und Uhrenfedern produziert. Weitere Fabriken an anderen Standorten folgten. In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts produzierte Peugeot mechanische Schermaschinen, landwirtschaftliche Geräte, Bügeleisen und Kaffee- und Pfeffermühlen. Die berühmte Peugeot Pfeffermühle wird auch heute noch hergestellt.

 

1881 begann Peugeot mit dem Fahrradbau. Das erste Hochrad – das so genannte „Grand-Bi“ – wurde 1882 vorgestellt. Das erste „Automobil“ Peugeots war das mit Dampf angetriebene Serpollet-Dreirad. Die zweite Version dieses Rades war mit einem Benzinmotor ausgestattet, welcher allerdings von der Daimler-Motoren-Gesellschaft stammte. 1896 gründete Armand Peugeot die „Société Anonyme des Automobiles Peugeot“, welche sich im Jahr 1910 mit der bis dahin konkurrierenden Marke „Lion-Peugeot“ zur „Société des Automobiles et Cycles Peugeot“ zusammenschloss.

 

Der erste Peugeot-Kleinwagen war der von Ettore Bugatti entworfene Peugeot Bébé (Type 69), der von 1905 bis 1912 gebaut wurde und die Absatzzahlen der Peugeot-Fahrzeuge steil nach oben trieb. Während des Ersten Weltkrieges musste Peugeot seine Werke für Kriegszwecke zur Verfügung stellen, neue Projekte konnten nicht mehr durchgeführt werden. Erst 1929 wurde ein weiteres erfolgreiches Modell Peugeots auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt: der Peugeot 201, der wesentlich dazu beitrug, dass Peugeot einen guten Ruf als Automobilhersteller erlangte. Er war zudem das erste Peugeot-Fahrzeug mit der für Peugeot typischen 3-ziffrigen Modellbezeichnung mit der Null in der Mitte, die später sogar patentiert wurde. Seit 2004 werden für Sonder- und Nischenmodelle auch 4-stellige Doppelnullnummern verwendet.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg brachte Peugeot als erstes neuentwickeltes Modell den Peugeot 203 heraus. 1955 wurde mit dem Peugeot 403 der erste massenproduzierte Peugeot vorgestellt, der mit einem Dieselmotor angetrieben wurde. Der 1960 eingeführte Peugeot 404 war nicht nur in Europa, sondern auch im französischsprachigen Afrika ein großer Erfolg, wo er v.a. als Taxi verwendet wurde. Die Peugeot-Taxis waren dort rund 20 - 30 Jahre lang im Einsatz.

 

Aufgrund der stetigen Expansion Peugeots wurde 1965 die Holding „Peugeot S.A.“ gegründet. 1974 wurde Peugeot Mehrheitsaktionär bei Citroen, 2 Jahre darauf entstand daraus der PSA-Konzern, das größte Privatunternehmen Frankreichs. Neben Citroen wurde auch Chrysler-Simca zur Gruppe hinzugekauft. Peugeot ist noch heute in Familienbesitz. Stammwerk ist seit 1912 das Werk in Sochaux. Mit dem Import von Fahrzeugen nach Deutschland wurde1936 begonnen. 1967 wurde die "Peugeot Automobile Deutschland GmbH" mit Zentrale in Saarbrücken gegründet.

 

Der Löwe als Logo Peugeots wurde bereits 1858 als Markenzeichen eingetragen. Der Löwe entstand durch die Ähnlichkeit der Sägezähne der ab 1819 produzierten Sägeblätter mit einem Löwenrachen. Er steht symbolisch für Robustheit, Geschmeidigkeit und den schnellen Schnitt der Peugeot-Sägeblätter. Seit 1906 schmückt der Löwe die Kühlergrills, bis 1958 wurden sogar Kühlerfiguren verwendet. Das Logo wurde über die Jahre mehrmals verändert.

 

Peugeot deckt den Automobilmarkt von Kleinstwagen bis zu leichten Nutzfahrzeugen ab. Den größten Anteil am Erfolg Peugeots hat der Kleinwagenbereich. Besonders die Baureihe Peugeot 207 ist in Deutschland eine tragende Säule des Erfolgs. Neben Automobilen produzierte Peugeot zwischen 1898 und 1959 auch Motorräder. Danach stellte Peugeot neben Autos im Fahrzeugbereich nur noch Mofas, Roller und Fahrräder her.

 

Im Motorsport ist Peugeot seit den 60er Jahren erfolgreich aktiv. Peugeot gewann zahlreiche Rallyes, mehrere 24 Stunden-Rennen von Le Mans und war in den 90er Jahren als Motorenlieferant für verschiedene Formel-1-Teams tätig, darunter McLaren, Jordan und Prost.

Aktuelle Ereignisse zu Peugeot

Neueste Mitglieder im Peugeot Bereich

  • Sascha_Rhbg
    Sascha_Rhbg
  • rockstar1
    rockstar1
  • A3speed
    A3speed
  • 207ccFeline
    207ccFeline
  • chwn
    chwn
  • berko89
    berko89
  • GolfRTDI
    GolfRTDI
26.09.2014
Ein Danke gab's für die Antwort von Hasolek zur Frage
Peugeot 308 120 VTi - Bleiben Fehlercodes gespeichert?
vor 2 Tagen
Peugeot 206 Motor Klackert
Ein Video wurde von A3speed empfohlen.
Peugeot 206 Motor Klackert
Aufrufe: 30
vor 3 Tagen
Ein Danke gab's für den Beitrag von ComanderXXL im Thema
Spurverbreiterung 307 Break
vor 3 Tagen
Ein Danke gab's für die Antwort von 206driver zur Frage
Peugeot 206 verkaufen wie er ist oder ausbessern?
vor 4 Tagen
Peugeot 406 3.0 V6 Coupe
Ein neues Fahrzeug wurde von Pug200 hinzugefügt
Peugeot 406 3.0 V6 Coupe
  • 207
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
vor 6 Tagen
Neuer Artikel im Blog: MAIREGEN
Diesel im Benziner getankt
Hallo, ich habe eine Frage zum falsch tanken.Heute wollte ich Benzin tanken habe aber Diesel getankt (aus gewohnheit) bis vor kurzen hatte ich ein Dieselfahrzeug.Erst bekann ich ich den Zapfhahn nicht rein weil dort so eine Art wiederstand war ich dachte es klempt etwas dann habe ich den zapfhahn einrasten lass dann lief auch schon etwas raus, als ich dann sah das ich Diesel tankte war ich erst mal geschockt Meine Frage ist überhaupt etwas Diesel in denn tank gekommen?Wegen den wiederstand? Ich habe 0,270 l Diesel getankt für 0.35 Cent weil ich es so schnell gemerkt habe kann die ...
17.11.2014
Heckschleuder im Wüstensand News Heckschleuder im Wüstensand
Buenos Aires - Was um alles in der Welt will Peugeot mit einem reinen Hecktriebler in der Wüste? Und dann auch noch bei der Rallye Dakar? Allrad und Wüstensand heißt schließlich das Pärchen, das dort Erfolge verspricht. Sieht Peugeot aber ganz anders, und schickt seinen "2008 DKR" auf Basis des schnuckeligen City-SUV Peugeot 2008 in die Wüste. Das Auto stellte Peugeot schon im Frühjahr vor - jetzt sehen wir erstmals die Wettkampfbemalung. Peugeot und der Koffein-wie finanzstarke Partner Red Bull meinen es jedenfalls ernst. Das zeigt allein ein Blick auf die Fahrerliste. Cyril Despres gewann die Dakar etliche Male, auch Stéphane Peterhansel siegte ...
17.11.2014
155 THP 1.6 L Motor Problem Peugeot 308 CC
Ein Video wurde von helloeee empfohlen.
155 THP 1.6 L Motor Problem Peugeot 308 CC
Aufrufe: 81
15.11.2014
Peugeot 308 II 92 HDi
Ein neues Fahrzeug wurde von Monstermandi65 hinzugefügt
Peugeot 308 II 92 HDi
  • 92
  • Schrägheck
  • Diesel
  •  
09.11.2014
VIDEO0020
Ein Video wurde von Kian1991 empfohlen.
VIDEO0020
Aufrufe: 44
08.11.2014
Albéric Chopelin: Neuer starker Mann bei PSA Peugeot Citroën News Albéric Chopelin: Neuer starker Mann bei PSA Peugeot Citroën
Köln – Die Zentrale von PSA Peugeot Citroën in Paris ist offenbar unzufrieden mit dem Deutschland-Geschäft. Der Konzern strukturiert sein Spitzenpersonal in der Kölner Zentrale neu. Bereits am 20. Oktober meldete Peugeot: Der bisherige Deutschland-Geschäftsführer Marcel de Rycker (52) räumt nach nur zwei Jahren seinen Posten und verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger wurde ein Franzose, der bisherige Vertriebschef für die Region Zentral- und Nordeuropa, Albéric Chopelin. Allzu lange wird er nicht Peugeot-Chef bleiben. Wie PSA heute meldet, füllt Chopelin das Amt des Peugeot-Geschäftsführers ab sofort nur noch kommissarisch aus. Seine neue Funktion: ...
05.11.2014
Der Peugeot 208 bekommt 208 PS News Der Peugeot 208 bekommt 208 PS
Köln - In den 80er-Jahren hatten leistungsstarke Kleinwagen Hochkonjunktur, wie zum Beispiel der Peugeot 205 GTI. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des rasanten Modells legt Peugeot nun das Sondermodell 208 GTI "30th" auf. Für 27.590 Euro gibt es einen Kleinwagen mit 208 PS, 8 PS mehr als die normale GTI-Version. Außerdem liegt das Sondermodell einen Zentimeter tiefer, ist etwas breiter und hat ein Torsen-Sperrdifferential an der Vorderachse. Der Kleinwagen steht auf 18-Zoll-Rädern, hat mattschwarze Schweller, zwei verchromte Endrohre und Sport-Schalensitze. Eine Zweifarb-Lackierung in Mattschwarz-Rotmetallic kostet extra. Zu den Konkurrenten des ...
29.10.2014
Peugeot 308 I (4) 1.6 eHDi 110
Ein neues Fahrzeug wurde von sir_garlic hinzugefügt
Peugeot 308 I (4) 1.6 eHDi 110
  • 112
  • Schrägheck
  • Diesel
  •  
29.10.2014
Neuer Artikel im Blog: MR. BLADE
ARMSTER 2: Was taugt die teuerste Zubehör-Mittelarmlehne wirklich? (Test, Review) ARMSTER 2: Was taugt die teuerste Zubehör-Mittelarmlehne wirklich? (Test, Review)
Die Mittelkonsole gehört zu Fahrzeugen höherer Klasse seit geraumer Zeit zum Standard, Neukäufer von Klein- oder Kompaktwagen müssen hingegen für eine kleine Armablage häufig ein Extrahäcken bei der Sonderausstattung setzen, und bei Peugeot gibt es diese Option natürlich erst gar nicht auf der Liste. ;-) Ersteres ist durchaus verständlich, denn kleinere Fahrzeuge werden regelmäßiger in der Stadt bewegt, und für ein derartiges Streckenprofil hegt man nicht zwangsläufig das Bedürfnis, den Arm für längere Zeit in irgendeiner Weise ablegen zu können. Letzteres ist mein Kaufgrund für die ...
01.09.2014
Neuer Artikel im Blog: MARTIN1671
Peugeot 207sw, wo sitzt das Relai für den Klimakompressor?
Ich möchte das Relai welches den Klimakompressor schaltet überprüfen, nur wo sitzt das Relai für den Klimakompressor, beim Peugeot 207sw 120 Vti 11/2008 1598cm³ 120Ps Wo sitzt der Unterdruckschalter für die Klimaanlage? Meine Klimaanlage funktioniert nicht. Beim einschalten der Anlage brennt die Kontrolllampe und Anlage läuft nicht. Nach Befüllung mit Gas und Versorgung des Klimakompressors mit direkter Spannung läuft dieser und bringt auch Kühlleistung. Fehlerspeicher Masseschluß Klimakompressor Oder an was kann es sonst noch liegen? Danke.
17.08.2014
Peugeot RCZ-R - Ultimate Test Drive Elsass
10 neue Bilder von Superstrose :
  • Peugeot bei den 24h von LeMans
  • Die Drei vonne Peugeot Stelle
  • Mittig der etwas schwächere RCZ
  • Auf dem Grand Ballon
  • Schnee!
  • On the Track
04.04.2014

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Peugeot?

21.11.2013

Peugeot Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Vieldiskutierter Peugeot Blogartikel

  • MAIREGEN
    Diesel im Benziner getankt
    Hallo, ich habe eine Frage zum falsch tanken.Heute wollte ich Benzin tanken habe aber Diesel getankt (aus gewohnheit) bis vor kurzen hatte ich ein Dieselfahrzeug.Erst bekann ich ich den Zapfhahn nicht rein weil dort so eine Art wiederstand war ich dachte es klempt etwas dann habe ich den ...

Beliebteste Peugeot

Hilfreichste Mitglieder im Peugeot Bereich

  • Hasolek 1. Platz
    16x Danke
    Hasolek
  • Rolf-CH 2. Platz
    10x Danke
    Rolf-CH
  • lowsteven 3. Platz
    4x Danke
    lowsteven
  • 4. 206driver 4x Danke
  • 5. Sascha_Rhbg 4x Danke
  • 6. Dynamix 3x Danke
  • 7. Peugeot10612 3x Danke
  • 8. italeri1947 3x Danke
  • 9. Werner39 2x Danke
  • 10. winkler12345 2x Danke

Beliebteste Peugeot Videos

Top 2: Vieldiskutierte Peugeot News

  • PEUGEOT 2008 I
    Heckschleuder im Wüstensand
    Buenos Aires - Was um alles in der Welt will Peugeot mit einem reinen Hecktriebler in der Wüste? Und dann auch noch bei der Rallye Dakar? Allrad und Wüstensand heißt schließlich das Pärchen, das dort Erfolge verspricht. Sieht Peugeot aber ganz anders, und schickt seinen "2008 DKR" auf Basis des ...
    13 Kommentare
  • PEUGEOT
    Albéric Chopelin: Neuer starker Mann bei PSA Peugeot Citroën
    Köln – Die Zentrale von PSA Peugeot Citroën in Paris ist offenbar unzufrieden mit dem Deutschland-Geschäft. Der Konzern strukturiert sein Spitzenpersonal in der Kölner Zentrale neu. Bereits am 20. Oktober meldete Peugeot: Der bisherige Deutschland-Geschäftsführer Marcel de Rycker (52) räumt nach ...
    0 Kommentare

Peugeot Fakten

Peugeot Logo
Börseninfo

Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)

10,34 EUR 0,14 EUR (1,32 %) Börsenwert von Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën) 28.11.2014 10:49:34

Peugeot Serien