Peugeot

Peugeot Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Peugeot aus Frankreich.

  • Peugeot Panorama
  • Peugeot Forum
  • Peugeot Blogs
  • Peugeot FAQ
  • Peugeot Tests
  • Peugeot Marktplatz
  • Exklusiv

Über Peugeot

Peugeot ist ein französisches Automobilunternehmen und eine der ältesten Automarken überhaupt. Der Name Peugeot wurde bereits Ende des 18. Jahrhunderts als Produzent von Ölmühlen und als Gerberei und Färberei erwähnt. 1810 bauten die 2 Peugeot-Brüder in Herimoncourt eine Eisengießerei auf. Ab 1819 wurden dort u.a. Sägeblätter und Uhrenfedern produziert. Weitere Fabriken an anderen Standorten folgten. In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts produzierte Peugeot mechanische Schermaschinen, landwirtschaftliche Geräte, Bügeleisen und Kaffee- und Pfeffermühlen. Die berühmte Peugeot Pfeffermühle wird auch heute noch hergestellt.

 

1881 begann Peugeot mit dem Fahrradbau. Das erste Hochrad – das so genannte „Grand-Bi“ – wurde 1882 vorgestellt. Das erste „Automobil“ Peugeots war das mit Dampf angetriebene Serpollet-Dreirad. Die zweite Version dieses Rades war mit einem Benzinmotor ausgestattet, welcher allerdings von der Daimler-Motoren-Gesellschaft stammte. 1896 gründete Armand Peugeot die „Société Anonyme des Automobiles Peugeot“, welche sich im Jahr 1910 mit der bis dahin konkurrierenden Marke „Lion-Peugeot“ zur „Société des Automobiles et Cycles Peugeot“ zusammenschloss.

 

Der erste Peugeot-Kleinwagen war der von Ettore Bugatti entworfene Peugeot Bébé (Type 69), der von 1905 bis 1912 gebaut wurde und die Absatzzahlen der Peugeot-Fahrzeuge steil nach oben trieb. Während des Ersten Weltkrieges musste Peugeot seine Werke für Kriegszwecke zur Verfügung stellen, neue Projekte konnten nicht mehr durchgeführt werden. Erst 1929 wurde ein weiteres erfolgreiches Modell Peugeots auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt: der Peugeot 201, der wesentlich dazu beitrug, dass Peugeot einen guten Ruf als Automobilhersteller erlangte. Er war zudem das erste Peugeot-Fahrzeug mit der für Peugeot typischen 3-ziffrigen Modellbezeichnung mit der Null in der Mitte, die später sogar patentiert wurde. Seit 2004 werden für Sonder- und Nischenmodelle auch 4-stellige Doppelnullnummern verwendet.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg brachte Peugeot als erstes neuentwickeltes Modell den Peugeot 203 heraus. 1955 wurde mit dem Peugeot 403 der erste massenproduzierte Peugeot vorgestellt, der mit einem Dieselmotor angetrieben wurde. Der 1960 eingeführte Peugeot 404 war nicht nur in Europa, sondern auch im französischsprachigen Afrika ein großer Erfolg, wo er v.a. als Taxi verwendet wurde. Die Peugeot-Taxis waren dort rund 20 - 30 Jahre lang im Einsatz.

 

Aufgrund der stetigen Expansion Peugeots wurde 1965 die Holding „Peugeot S.A.“ gegründet. 1974 wurde Peugeot Mehrheitsaktionär bei Citroen, 2 Jahre darauf entstand daraus der PSA-Konzern, das größte Privatunternehmen Frankreichs. Neben Citroen wurde auch Chrysler-Simca zur Gruppe hinzugekauft. Peugeot ist noch heute in Familienbesitz. Stammwerk ist seit 1912 das Werk in Sochaux. Mit dem Import von Fahrzeugen nach Deutschland wurde1936 begonnen. 1967 wurde die "Peugeot Automobile Deutschland GmbH" mit Zentrale in Saarbrücken gegründet.

 

Der Löwe als Logo Peugeots wurde bereits 1858 als Markenzeichen eingetragen. Der Löwe entstand durch die Ähnlichkeit der Sägezähne der ab 1819 produzierten Sägeblätter mit einem Löwenrachen. Er steht symbolisch für Robustheit, Geschmeidigkeit und den schnellen Schnitt der Peugeot-Sägeblätter. Seit 1906 schmückt der Löwe die Kühlergrills, bis 1958 wurden sogar Kühlerfiguren verwendet. Das Logo wurde über die Jahre mehrmals verändert.

 

Peugeot deckt den Automobilmarkt von Kleinstwagen bis zu leichten Nutzfahrzeugen ab. Den größten Anteil am Erfolg Peugeots hat der Kleinwagenbereich. Besonders die Baureihe Peugeot 207 ist in Deutschland eine tragende Säule des Erfolgs. Neben Automobilen produzierte Peugeot zwischen 1898 und 1959 auch Motorräder. Danach stellte Peugeot neben Autos im Fahrzeugbereich nur noch Mofas, Roller und Fahrräder her.

 

Im Motorsport ist Peugeot seit den 60er Jahren erfolgreich aktiv. Peugeot gewann zahlreiche Rallyes, mehrere 24 Stunden-Rennen von Le Mans und war in den 90er Jahren als Motorenlieferant für verschiedene Formel-1-Teams tätig, darunter McLaren, Jordan und Prost.

Aktuelle Ereignisse zu Peugeot

vor 2 Stunden

Neueste Mitglieder im Peugeot Bereich

  • wetandi
    wetandi
  • chrisjost
    chrisjost
  • sporty 8l
    sporty 8l
  • SpiritOfHessen
    SpiritOfHessen
  • Micha206
    Micha206
  • Ozelotz
    Ozelotz
  • Diesler11
    Diesler11
13.01.2004
Ein Danke gab's für den Beitrag von Hasolek im Thema
Peugeot 2066 cc piepst immer
vor 21 Stunden
Ein Danke gab's für den Beitrag von ScorpaenaLoppei im Thema
Reifenreparaturset, Pannenset
vor 23 Stunden
Neuer Artikel im Blog: 607MICH
607 2,7 V6 HDI fehler P1351 und zeitweise P0247 oder Antriebssystem
Könnte aber auch was mit dem Getriebe aut. zutun? Motor springt hin und wieder nicht an? entweder warten oder bat. abklemmen. Getriebe öl habe ich schon zuhause. Oder soll ich mir ein neues Motor Abdate überspielen in der Werkstatt. Bitte um Tips oder Erfahrungen. Danke 607 mich
vor 2 Tagen
Peugeot 207 W 1.6 VTi 120
Ein neues Fahrzeug wurde von veiti hinzugefügt
Peugeot 207 W 1.6 VTi 120
  • 120
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
vor 6 Tagen
Peugeot 306 2.0 Cabrio
Ein neues Fahrzeug wurde von Klaus_S hinzugefügt
Peugeot 306 2.0 Cabrio
  • 132
  • Cabrio/Roadster
  • Benzin
  •  
16.07.2014
Leicht geliftet und etwas teurer News Leicht geliftet und etwas teurer
Köln - Peugeot hat das Mittelklasse-Modell 508 überarbeitet und im Zuge dessen die Preise leicht angehoben. So kostet die Limousine mit dem Einstiegsbenziner (120 PS) nun 25.250 Euro. Das sind 350 Euro mehr als zuvor. Als Kombi 508 SW werden für den Franzosen künftig mindestens 26.300 Euro fällig. Der große Crossover 508 RXH ist weiterhin mit dem Diesel-Hybrid-Antrieb (163 PS) erhältlich und kostet nun 43.650 Euro. Peugeot 508: Neue Front Die auffälligste optische Änderung ist die neue Front mit dem breiteren Kühlergrill. Neue Stoßfänger verlängern den Peugeot um vier Zentimeter auf nun 4,88 Meter. Im Inneren des 508 ist in erster Linie die Zahl der ...
14.07.2014
Peugeot / Citroen Adjusting valves 1.4l TU3 JP engine
Ein Video wurde von dr944s2 empfohlen.
Peugeot / Citroen Adjusting valves 1.4l TU3 JP engine
Aufrufe: 60
14.07.2014
Peugeot 307 CC 2.0
Ein neues Fahrzeug wurde von hades86 hinzugefügt
Peugeot 307 CC 2.0
  • 136
  • Cabrio/Roadster
  • Benzin
  •  
10.07.2014
Frankreich pfeift auf Lithium-Ionen-Akkus News Frankreich pfeift auf Lithium-Ionen-Akkus
Paris - Akku-Antrieb, Plug-In-Hybrid, Brennstoffzelle – spätestens seit dem Siegeszug von Tesla wirkt die ganze Autowelt wie elektrisiert. Die ganze Autowelt? Nein! Ein kleiner und gerade nicht sonderlicher gesunder Konzern aus Frankreich pfeift auf Lithium-Ionen-Akkus, E-Maschinen und Hochvolt-Technik und geht seinen eigenen Weg. Um den CO2-Ausstoß auf breiter Front zu drücken und alternative Antriebe auch für die preissensiblen Kleinwagen möglich zu machen, arbeitet der PSA-Konzern seit Jahren an einem Hybrid-Antrieb mit Druckspeichertechnik. Zwar bieten die beiden Marken Peugeot und Citroën beide pflichtschuldig auch ein bei Mitsubishi eingekauftes ...
04.07.2014
Gescheitert und doch gewonnen News Gescheitert und doch gewonnen
Goodwood - Sébastien Loeb und sein Peugeot 208 T16 wollten beim Goodwood Festival of Speed wieder mal zeigen, was Sache ist. Im vergangenen Jahr unterboten die beiden Franzosen den Rekord beim Pikes Peak Hillclimb um mehr als 90 Sekunden. Auch in Goodwood waren sie auf Rekordjagd. Ihr Ziel: Sie wollten die Schnellsten auf dem 1,86 Kilometer langen Kurs im Garten des Earl of March werden. Ihr Gegner: nicht weniger als ein Formel-1-Gespann, bestehend aus Nick Heidfeld und einem McLaren-Mercedes MP/13, das 1999 den Berg in 41,6 Sekunden erklomm. [youtube]vvGp_daDngU[/youtube] Drei Sekunden fehlen Doch es wurde nichts mit dem neuen Rekord. Mit 44,6 ...
01.07.2014
JP Performance - Peugeot RCZ R
Ein Video wurde von sven.borchers empfohlen.
JP Performance - Peugeot RCZ R
Aufrufe: 98
29.06.2014
Peugeot 207 1,6L THP 150hp - Engine start
Ein Video wurde von Mr.Blade empfohlen.
Peugeot 207 1,6L THP 150hp - Engine start
Aufrufe: 75
28.06.2014
Neuer Artikel im Blog: CHICO20
Peugeot startet nicht! Orgelt aber startet nich brauche Hilfe bitte :/!
Es hat damit angefangen das der Gebläse nicht funktioniert hat hab ich mir gedacht naja ist ja Sommer ist kein Problem kann man Irgenwann ja mal heil machen dann kann aber nach zwei Wochen das 2te Problem die Bremslichtern gingen nichtmehr außer die 3te Bremsleuchte ganz oben die funktionierte noch. Dann kommen wir mal zum Hauptproblem ich überprüfte dann alle Sicherung alles so weit so gut und starte das Auto danach auch mehrmals alles war gut. Bis ich es abends abstellte und morgens starten wollte, es tat sich nix mehr er orgelte zwar bis die Baterrie leer war aber mehr passierte nich, ...
27.06.2014
Neuer Artikel im Blog: UNITEDPICTURES.TV
Peugeot will mit dem 308 SW auf dem Flottenmarkt durchstarten
Der zum „Car oft the Year" gewählte Peugeot 308 setzt in der neuen und praktischen Kombi-Version SW (Station Wagon) zur Jagd auf dem Flottenmarkt an. Der Kombi ergänzt die speziell auf Geschäftskunden zugeschnittene Ausstattungsversion Business-Line, die neben dem 308 SW auch die Modelle 2008, 3008, 5008, 508 SW und 508 RXH umfasst. Der Peugeot 308 SW Business-Line überzeugt neben einem maximalen Kofferraumvolumen von 1660 Liter mit üppiger Ausstattung. Insgesamt stehen ein e-HDi und vier BlueHDi-Motoren von 73 kW/99 PS und 110 kW/150 PS zur Wahl. Gewerbliche Kunden profitieren zudem von ...
23.05.2014
Peugeot RCZ-R - Ultimate Test Drive Elsass
10 neue Bilder von Superstrose :
  • Peugeot bei den 24h von LeMans
  • Die Drei vonne Peugeot Stelle
  • Mittig der etwas schwächere RCZ
  • Auf dem Grand Ballon
  • Schnee!
  • On the Track
04.04.2014
Peugeot RCZ R Ultimate Test Drive
44 neue Bilder von Scoundrel :
04.04.2014

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Peugeot?

21.11.2013

Peugeot Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 2: Vieldiskutierte Peugeot Blogartikel

  • CHICO20
    Peugeot startet nicht! Orgelt aber startet nich brauche Hilfe bitte :/!
    Es hat damit angefangen das der Gebläse nicht funktioniert hat hab ich mir gedacht naja ist ja Sommer ist kein Problem kann man Irgenwann ja mal heil machen dann kann aber nach zwei Wochen das 2te Problem die Bremslichtern gingen nichtmehr außer die 3te Bremsleuchte ganz oben die funktionierte ...
  • 607MICH
    607 2,7 V6 HDI fehler P1351 und zeitweise P0247 oder Antriebssystem
    Könnte aber auch was mit dem Getriebe aut. zutun? Motor springt hin und wieder nicht an? entweder warten oder bat. abklemmen. Getriebe öl habe ich schon zuhause. Oder soll ich mir ein neues Motor Abdate überspielen in der Werkstatt. Bitte um Tips oder Erfahrungen. Danke 607 mich

Beliebteste Peugeot

Hilfreichste Mitglieder im Peugeot Bereich

  • Hasolek 1. Platz
    21x Danke
    Hasolek
  • MagirusDeutzUlm 2. Platz
    7x Danke
    MagirusDeutzUlm
  • Rolf-CH 3. Platz
    5x Danke
    Rolf-CH
  • 4. Dynamix 5x Danke
  • 5. entenprinz67 4x Danke
  • 6. 206driver 4x Danke
  • 7. lowsteven 3x Danke
  • 8. Total2 2x Danke
  • 9. ScorpaenaLoppei 2x Danke
  • 10. stefano95 2x Danke

Top 6: Vieldiskutierte Peugeot News

Peugeot Fakten

Peugeot Logo
Börseninfo

Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)

10,95 EUR -0,09 EUR (-0,77 %) Börsenwert von Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën) 24.07.2014 14:10:09

Peugeot Serien