Opel

Opel Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Opel aus Deutschland.

Über Opel

1862 begann Adam Opel mit dem Bau von Nähmaschinen in der väterlichen Werkstatt. 6 Jahre später errichtete er die „Nähmaschinen Fabrik von Adam Opel“. Auf Wunsch seiner Söhne begann er zusätzlich mit der Fahrradproduktion. Als Adam Opel 1895 starb, führten seine Frau und seine 5 Söhne das Unternehmen weiter, stiegen aber bald aus dem stagnierenden Nähmaschinengeschäft aus und fertigten nur noch Fahrräder. Die Idee, ein eigenes Automobil zu bauen, setzten die Söhne ab 1898 in die Tat um und begannen mit der Fertigung des "Opel Patentmotorwagen System Lutzmann".

 

Ab 1902 produzierte Opel in Kooperation mit dem französischen Autobauer Darracq Kleinwagen unter dem Markennamen Opel-Darracq und parallel erste Eigenkonstruktionen, z.B. den 10/12 PS, wobei die Zahl vor dem Schrägstrich die Steuer-PS angab und die Zahl dahinter die PS-Leistung. Diese Bezeichnungen behielten die Opel Modelle bis 1930, dann wurden sie von Modellbezeichnungen aus der Marine abgelöst (Kapitän, Admiral, Kadett), bevor Opel Ende der 80er dazu überging, Namenskreationen zu verwenden, die auf A endeten. Aus dem Opel Kadett wurde z.B. der Opel Astra. Mit dem 1909 herausgebrachten Opel 4/8 PS kam der erste Vierzylinder auf den Markt, der v.a. von Tier- und Landärzten gefahren wurde, weswegen er als „Doktorwagen“ bekannt wurde.

 

Da die Opel-Fahrzeuge nicht mit den damals hochentwickelten französischen Motorwagen konkurrieren konnten und die Inflation die Geschäfte lähmte, wurde die Automobilproduktion im August 1923 vorerst wieder eingestellt. Der Neuanfang folgte 1924 mit der Eröffnung des deutschlandweit ersten Automobilwerks mit Fließbändern in Rüsselsheim. Das Modell „Laubfrosch“ ist Resultat dieser Großproduktionsweise, die Opel großen Erfolg bescherte. Opel wurde 1928 mit einem Marktanteil von 44 % Deutschlands größter Automobilbauer. 1929 kaufte der US-Automobilkonzern General Motors 80 % der Unternehmensanteile und übernahm Opel aufgrund der Wirtschaftskrise bis 1931 vollständig, wobei der Markenname Opel und die eigenständige Modellpolitik erhalten blieben.

 

Vor Ausbruch des 2. Weltkrieges bestand die Modellpalette aus dem Opel Kadett, dem Opel Olympia und den zwei Sechszylinder-Oberklassemodellen Kapitän und Admiral. 1940 wurde auf Befehl der NS-Regierung die Herstellung ziviler Fahrzeuge eingestellt und stattdessen die Dreitonner „Blitz“ als wichtigste LKW der Wehrmacht hergestellt. Auch der erste Nachkriegs-Opel in 1946 war ein Blitz-LKW. Als 1962 in Bochum ein komplett neues Opelwerk eröffnet wurde, begann man dort mit dem Bau des Opel Kadett, der bereits 5 Jahre später zum einmillionsten Mal vom Band rollte. Anfang der 70er Jahre kam der Opel Ascona und der Opel Manta auf den Markt, wobei v.a. Letzterer zum Kultauto avancierte und besonders bei Tuningfreunden beliebt war. Der ab 1982 im spanischen Zaragoza produzierte Opel Corsa wurde indes schnell zum meistverkauften Kleinwagen.

 

Die Deutsche Einheit bescherte Opel zu Beginn der 90er Jahre hohen Profit, doch wenig später begann mit dem verstärkten Eingreifen der US-Mutter der Abschwung für Opel, der im September 2009 mit dem Verkauf an den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna und die russische Sperbank ein Ende nehmen sollte, GM sich allerdings Anfang November 2009 kurzfristig entschloss, Opel doch zu behalten und selber zu sanieren.

 

Das Opel-Logo veränderte sich in der Historie Opels sehr oft. Nachdem zunächst die Initialen Adam Opels das Logo bildeten, entstand 1935 erstmals der Urahn des heutiges Opel-Blitzes: ein gelber Ring, durch den ein stilisiertes Zeppelin fliegt. Seit 1963 ist der Blitz das offizielle Opel-Logo, veränderte sich aber über die Jahre noch viele Male. Opels größtes Werk in Rüsselheim wurde bis 2002 laut Opel-Angaben zum modernsten Automobilwerk der Welt umgebaut. Unternehmenssitz Opels ist ebenfalls in Rüsselsheim. Seit Juni 2004 ist Hans Demant Vorstandsvorsitzender von Opel. Ende 2005 wurde die Adam Opel AG in eine GmbH umgewandelt.

 

Im Motorsport ist Opel bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgreich. Schon 1913 setzte Opel mit seinem Grand Prix-Rennwagen einen Meilenstein: der Vierzylindermotor mit 4 Litern Hubraum und 110 PS erreichte 170 km/h. 1919 baute Opel eine Renn- und Versuchsbahn bei Rüsselsheim, die eine der ersten permanenten Rennstrecken Deutschlands war. 1928 stellte Fritz von Opel mit dem Opel Raketenauto RAK 2 einen Geschwindigkeitsweltrekord von 228 km/h auf.

Aktuelle Ereignisse zu Opel

Ein Danke gab's für die Antwort von Andy1212 zur Frage
Wo kommt der Strom her?
vor 1 Stunde
Ein Danke gab's für den Beitrag von hwd63 im Thema
Xenon-Brenner gibt auf
vor 2 Stunden
Das 2te Danke gab's für den Beitrag von corsa_fips-pj im Thema
Laufgeräusche, Abrollgeräusche, Geräuschdämmung
vor 3 Stunden
Opel Astra J 1.6T GTC
Ein neues Fahrzeug wurde von bertist hinzugefügt
Opel Astra J 1.6T GTC
  • 179
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
vor 8 Stunden

Neueste Mitglieder im Opel Bereich

  • bertist
    bertist
  • MV6 Michl
    MV6 Michl
  • AndreasMe
    AndreasMe
  • ladscher
    ladscher
  • spitznase73
    spitznase73
  • eugen800
    eugen800
  • busterpilot
    busterpilot
04.08.2010
Opel Corsa Vs bricks wall  Funny
Ein Video wurde von RasenderRoland1 empfohlen.
Opel Corsa Vs bricks wall Funny
Aufrufe: 79
vor 2 Tagen
Opel Insignia I (A) 2.8 V6 Turbo OPC Sports Tourer
Ein neues Fahrzeug wurde von xxbo hinzugefügt
Opel Insignia I (A) 2.8 V6 Turbo OPC Sports Tourer
  • 325
  • Kombi
  • Benzin
  • Handschaltung
vor 2 Tagen
IMG 4896
Ein Video wurde von speedy7474747 empfohlen.
IMG 4896
Aufrufe: 43
vor 4 Tagen
Opel baut bald ein großes SUV News Opel baut bald ein großes SUV
Rüsselsheim - Sie lächelt viel und bringt meist gute Botschaften: Mary Barra ist in Rüsselsheim gern gesehen. Als sie Anfang des Jahres als frisch gekürte GM-Chefin die Tochter Opel besuchte, versprach sie Treue und Investitionen zur Zukunftssicherung des Stammsitzes Rüsselsheim. Am Donnerstag (20.11.) kam sie zurück und fütterte ihre vagen Versprechungen von damals mit Zahlen und Fakten: 245 Millionen Euro fließen in die Fertigung eines neuen großen SUV in Rüsselsheim, 500 Millionen Euro in die Produktionsanlagen für neue Motoren und Getriebe. Davon profitieren neben Rüsselsheim auch die Werke in Kaiserslautern und im polnischen Tichy. 45.000 ...
vor 6 Tagen
Neuer Artikel im Blog: MOTOR-TALK
Hallo, Herr Neumann! Was ich Sie schon immer mal fragen wollte… Hallo, Herr Neumann! Was ich Sie schon immer mal fragen wollte…
Wir treffen uns nächste Woche mit Karl-Thomas Neumann, dem Vorstandsvorsitzenden der Adam Opel AG zum Interview. Unsere Fragen stehen, aber was ist mit Euch? Was würdet Ihr den Opel-Chef fragen, wenn Ihr die Chance dazu hättet? Wir sammeln Eure Fragen bis Montagmittag (24. November) unten in den Kommentaren und nehmen die spannendsten davon mit in unser Gespräch.
vor 6 Tagen
All-new Mazda CX-3 Design at 2014 Los Angeles Auto Show Trailer | AutoMotoTV
Ein Video wurde von Feivel88 empfohlen.
All-new Mazda CX-3 Design at 2014 Los Angeles Auto Show Trailer | AutoMotoTV
im Forum Opel
im Thema Schlechte Nachrichten!
Aufrufe: 70
vor 6 Tagen
Neuer Artikel im Blog: LEIDENSCHAFT IN BILDERN
Knapp 30.000 km und keine Spur älter Knapp 30.000 km und keine Spur älter
Manchmal hat man Tage, da kommen einem die verrücktesten Sachen in den Sinn. Wobei, so verrückt ist der Gedanke nicht wenn man sein Auto 500.000km lang fahren will :-D. Nunja lange Einleitung kurzer Sinn. :-D - Habe heute beim Artikel schreiben Scherzkeks gefrühstückt.- Wie dem auch sei, vor einer Weile musste ja mein kleiner Joki zum FOH um das Dach machen zu lassen. Wie ihr hier sehen könnt, hat mich bei ca 25.000km der Riss in der Reling ereilt. Unschöne Geschichte. Wie ist mir das aufgefallen, ganz einfach. Ich wasche mein Auto regelmäßig mit dem Microfaserhandschuh und nach ...
19.11.2014
Hallo, Herr Neumann! Was ich Sie schon immer mal fragen wollte…
Ein neues Bild von MOTOR-TALK :
Wir treffen uns nächste Woche mit Karl-Thomas Neumann, dem Vorstandsvorsitzenden der Adam Opel AG zum Interview. Unsere Fragen stehen, aber was ist mit Euch? Was würdet Ihr den Opel-Chef fragen, wenn Ihr die Chance dazu hättet? Wir sammeln Eure Fragen bis Montagmittag (24. November) unten in den Kommentaren und nehmen die spannendsten davon mit in unser Gespräch.
vor 6 Tagen
Opel Insignia I (A) 2.0 CDTI Sports Tourer
Ein neues Fahrzeug wurde von jonas-spain hinzugefügt
Opel Insignia I (A) 2.0 CDTI Sports Tourer
  • 140
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 6 Tagen
Neuer Artikel im Blog: TOTENGRÄBER ON TOUR
Vom Kombi zum Kleinwagen Vom Kombi zum Kleinwagen
Endlich! Der Neue ist da! Aber erstmal muss ich mit dem Alten abschließen. ;) Meinen Opel Astra Caravan habe ich fast exakt ein Jahr gehabt. In dem Jahr bin ich etwa 9500 KM mit ihm gefahren. Anstandslos und gelassen zeigte mir sein Navigationssystem die Wege durch Großstädte, über Autobahnen, über Landstraßen und manchmal auch zum ADW. Sogar zum Nürburgring führte es mich. Auch die Fahrt auf dem Ring überstanden wir beide ohne jeden Kratzer. Die Klimaautomatik half mir immer einen kühlen Kopf zu bewahren und die Sitzheizung wärmte mir Hintern und Rücken. In dem Jahr hatten ...
18.11.2014
Der Opel Adam S kostet 18.690 Euro News Der Opel Adam S kostet 18.690 Euro
Rüsselsheim - Startschuss für den schnellsten Opel Adam: Der Adam S kann ab sofort bestellt werden, für mindestens 18.690 Euro. Die Top-Version des dreitürigen Kleinstwagens wird von einem 150 PS starken 1,4-Liter-Turbomotor angetrieben und beschleunigt in Verbindung mit der manuellen Sechsgangschaltung in 8,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Maximal sind 210 km/h möglich. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 5,9 Litern an. Von außen ist der Adam S an einer Frontschürze mit Spoilerlippe sowie speziellen Schwellern und einem Heckspoiler zu erkennen. Auf Wunsch gibt es Recaro-Sportsitze und 18-Zoll-Räder mit rot lackierten Bremssätteln. ...
18.11.2014
Knapp 30.000 km und keine Spur älter
23 neue Bilder von Joker1987 :
  • Lieferung von Korrosionsklinik
  • Unterboden
  • Unterboden
  • Unterboden
  • Unterboden
  • Unterboden
19.11.2014
Vom Kombi zum Kleinwagen
20 neue Bilder von xHeftix :
  • Frisch beim Händler eingetroffen
  • Sommerfelgen 17 Zoll
  • Vorne
  • Hinten
  • Seite
  • Seite2
18.11.2014
Der Dauerläufer aus Bochum News Der Dauerläufer aus Bochum
Rüsselsheim – Dieses Auto ist nicht spektakulär, die Laufleistung nicht rekordverdächtig. Und doch wundern sich Bekannte von Andreas Schild aus Frankfurt stets, wenn er mit seinem roten Opel Zafira A Baujahr 2002 vorfährt: „Der fährt immer noch“? Immer noch, das sind in diesem Fall 500.000 Kilometer. Diese Laufleistung spulte der rote Kompaktvan bisher ab. Als Alltags- und Dienstauto, aber auch als Langstreckenfahrzeug für den Import von Leckereien aus Italien und Spanien. Der Reparaturbedarf hielt sich in Grenzen: Auspuffendtopf, zwei Federbeine ohne Stoßdämpfer, die Servopumpe. Ansonsten wechselte Schild bisher nur Verschleißteile an dem 2,2-Liter ...
10.11.2014
Verkaufe Biete opel kadett e cc Biete opel kadett e cc
  • Fahrzeuge
  • 940,00 Euro (Verhandlungsbasis)
  • Keine Angaben
  • Deutschland,
09.11.2014
18.08.2014

Opel Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 5: Vieldiskutierte Opel Blogartikel

  • Hallo, Herr Neumann! Was ich Sie schon immer mal fragen wollte…
    MOTOR-TALK
    Hallo, Herr Neumann! Was ich Sie schon immer mal fragen wollte…
    Wir treffen uns nächste Woche mit Karl-Thomas Neumann, dem Vorstandsvorsitzenden der Adam Opel AG zum Interview. Unsere Fragen stehen, aber was ist mit Euch? Was würdet Ihr den Opel-Chef fragen, wenn Ihr die Chance dazu hättet? Wir sammeln Eure Fragen bis Montagmittag (24. November) unten ...
    66 Kommentare
  • Knapp 30.000 km und keine Spur älter
    LEIDENSCHAFT IN BILDERN
    Knapp 30.000 km und keine Spur älter
    Manchmal hat man Tage, da kommen einem die verrücktesten Sachen in den Sinn. Wobei, so verrückt ist der Gedanke nicht wenn man sein Auto 500.000km lang fahren will :-D. Nunja lange Einleitung kurzer Sinn. :-D - Habe heute beim Artikel schreiben Scherzkeks gefrühstückt.- Wie dem auch sei, ...
    28 Kommentare
  • Vom Kombi zum Kleinwagen
    TOTENGRÄBER ON TOUR
    Vom Kombi zum Kleinwagen
    Endlich! Der Neue ist da! Aber erstmal muss ich mit dem Alten abschließen. ;) Meinen Opel Astra Caravan habe ich fast exakt ein Jahr gehabt. In dem Jahr bin ich etwa 9500 KM mit ihm gefahren. Anstandslos und gelassen zeigte mir sein Navigationssystem die Wege durch Großstädte, über ...
    27 Kommentare
  • OFFIZELLE SAMMELSTELLE FÜR KOPFKINOABFÄLLE
    Umbau Hupe Opel Vivaro 15 Kommentare
  • SACHSE83
    Radio geht nicht aus, cd ohne funktion 1 Kommentar

Hilfreichste Mitglieder im Opel Bereich

  • Feivel88 1. Platz
    176x Danke
    Feivel88
  • kurtberlin 2. Platz
    84x Danke
    kurtberlin
  • Dalamar5576 3. Platz
    78x Danke
    Dalamar5576
  • 4. Fliegentod 73x Danke
  • 5. siggi s. 67x Danke
  • 6. vectoura 64x Danke
  • 7. cone-A 64x Danke
  • 8. flex-didi 60x Danke
  • 9. Haribo11 58x Danke
  • 10. opel-infos 50x Danke

Top 5: Vieldiskutierte Opel News

  • OPEL CORSA E
    Die Kleinen sind Riesen (beim Handel)
    Frankfurt – In der Verkaufsstatistik steht nur der VW Polo vor diesem Duo. Der Opel Corsa ist die Nummer zwei der meistverkauften Kleinen insgesamt, der Škoda Fabia die Nummer zwei der privaten Neuzulassungen im Segment. Dass nun ausgerechnet beide mit neuem Outfit, sparsameren Motoren, mehr ...
    188 Kommentare
  • OPEL
    Karl macht die Augen auf
    Rüsselsheim – Opel zieht etwas Tarnfolie vom Vorserien-Karl: Kaum verkleidet dreht der Kleinwagen seine Testrunden. Dabei deutet er an, wie er im kommenden Jahr auf der ersten Messe parkt. Spannend: Adam und Corsa scheint er kaum zu ähneln. Die Designer beschränken die Verwandtschaft offenbar ...
    101 Kommentare
  • OPEL
    Opel baut bald ein großes SUV
    Rüsselsheim - Sie lächelt viel und bringt meist gute Botschaften: Mary Barra ist in Rüsselsheim gern gesehen. Als sie Anfang des Jahres als frisch gekürte GM-Chefin die Tochter Opel besuchte, versprach sie Treue und Investitionen zur Zukunftssicherung des Stammsitzes Rüsselsheim. Am ...
    95 Kommentare
  • OPEL ZAFIRA A
    Der Dauerläufer aus Bochum 69 Kommentare
  • OPEL ADAM
    Der Opel Adam S kostet 18.690 Euro 33 Kommentare

Opel Fakten

Opel Logo
Börseninfo

General Motors

25,60 EUR -0,29 EUR (-1,10 %) Börsenwert von General Motors 26.11.2014 17:35:09

Opel Serien