Opel

Opel Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Opel aus Deutschland.

  • Opel Panorama
  • Opel Forum
  • Opel Blogs
  • Opel FAQ
  • Opel Tests
  • Opel Marktplatz
  • Exklusiv

Über Opel

1862 begann Adam Opel mit dem Bau von Nähmaschinen in der väterlichen Werkstatt. 6 Jahre später errichtete er die „Nähmaschinen Fabrik von Adam Opel“. Auf Wunsch seiner Söhne begann er zusätzlich mit der Fahrradproduktion. Als Adam Opel 1895 starb, führten seine Frau und seine 5 Söhne das Unternehmen weiter, stiegen aber bald aus dem stagnierenden Nähmaschinengeschäft aus und fertigten nur noch Fahrräder. Die Idee, ein eigenes Automobil zu bauen, setzten die Söhne ab 1898 in die Tat um und begannen mit der Fertigung des "Opel Patentmotorwagen System Lutzmann".

 

Ab 1902 produzierte Opel in Kooperation mit dem französischen Autobauer Darracq Kleinwagen unter dem Markennamen Opel-Darracq und parallel erste Eigenkonstruktionen, z.B. den 10/12 PS, wobei die Zahl vor dem Schrägstrich die Steuer-PS angab und die Zahl dahinter die PS-Leistung. Diese Bezeichnungen behielten die Opel Modelle bis 1930, dann wurden sie von Modellbezeichnungen aus der Marine abgelöst (Kapitän, Admiral, Kadett), bevor Opel Ende der 80er dazu überging, Namenskreationen zu verwenden, die auf A endeten. Aus dem Opel Kadett wurde z.B. der Opel Astra. Mit dem 1909 herausgebrachten Opel 4/8 PS kam der erste Vierzylinder auf den Markt, der v.a. von Tier- und Landärzten gefahren wurde, weswegen er als „Doktorwagen“ bekannt wurde.

 

Da die Opel-Fahrzeuge nicht mit den damals hochentwickelten französischen Motorwagen konkurrieren konnten und die Inflation die Geschäfte lähmte, wurde die Automobilproduktion im August 1923 vorerst wieder eingestellt. Der Neuanfang folgte 1924 mit der Eröffnung des deutschlandweit ersten Automobilwerks mit Fließbändern in Rüsselsheim. Das Modell „Laubfrosch“ ist Resultat dieser Großproduktionsweise, die Opel großen Erfolg bescherte. Opel wurde 1928 mit einem Marktanteil von 44 % Deutschlands größter Automobilbauer. 1929 kaufte der US-Automobilkonzern General Motors 80 % der Unternehmensanteile und übernahm Opel aufgrund der Wirtschaftskrise bis 1931 vollständig, wobei der Markenname Opel und die eigenständige Modellpolitik erhalten blieben.

 

Vor Ausbruch des 2. Weltkrieges bestand die Modellpalette aus dem Opel Kadett, dem Opel Olympia und den zwei Sechszylinder-Oberklassemodellen Kapitän und Admiral. 1940 wurde auf Befehl der NS-Regierung die Herstellung ziviler Fahrzeuge eingestellt und stattdessen die Dreitonner „Blitz“ als wichtigste LKW der Wehrmacht hergestellt. Auch der erste Nachkriegs-Opel in 1946 war ein Blitz-LKW. Als 1962 in Bochum ein komplett neues Opelwerk eröffnet wurde, begann man dort mit dem Bau des Opel Kadett, der bereits 5 Jahre später zum einmillionsten Mal vom Band rollte. Anfang der 70er Jahre kam der Opel Ascona und der Opel Manta auf den Markt, wobei v.a. Letzterer zum Kultauto avancierte und besonders bei Tuningfreunden beliebt war. Der ab 1982 im spanischen Zaragoza produzierte Opel Corsa wurde indes schnell zum meistverkauften Kleinwagen.

 

Die Deutsche Einheit bescherte Opel zu Beginn der 90er Jahre hohen Profit, doch wenig später begann mit dem verstärkten Eingreifen der US-Mutter der Abschwung für Opel, der im September 2009 mit dem Verkauf an den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna und die russische Sperbank ein Ende nehmen sollte, GM sich allerdings Anfang November 2009 kurzfristig entschloss, Opel doch zu behalten und selber zu sanieren.

 

Das Opel-Logo veränderte sich in der Historie Opels sehr oft. Nachdem zunächst die Initialen Adam Opels das Logo bildeten, entstand 1935 erstmals der Urahn des heutiges Opel-Blitzes: ein gelber Ring, durch den ein stilisiertes Zeppelin fliegt. Seit 1963 ist der Blitz das offizielle Opel-Logo, veränderte sich aber über die Jahre noch viele Male. Opels größtes Werk in Rüsselheim wurde bis 2002 laut Opel-Angaben zum modernsten Automobilwerk der Welt umgebaut. Unternehmenssitz Opels ist ebenfalls in Rüsselsheim. Seit Juni 2004 ist Hans Demant Vorstandsvorsitzender von Opel. Ende 2005 wurde die Adam Opel AG in eine GmbH umgewandelt.

 

Im Motorsport ist Opel bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgreich. Schon 1913 setzte Opel mit seinem Grand Prix-Rennwagen einen Meilenstein: der Vierzylindermotor mit 4 Litern Hubraum und 110 PS erreichte 170 km/h. 1919 baute Opel eine Renn- und Versuchsbahn bei Rüsselsheim, die eine der ersten permanenten Rennstrecken Deutschlands war. 1928 stellte Fritz von Opel mit dem Opel Raketenauto RAK 2 einen Geschwindigkeitsweltrekord von 228 km/h auf.

Aktuelle Ereignisse zu Opel

Ein Danke gab's für die Antwort von italeri1947 zur Frage
GTS 2.2 vs. 3.2, welchen soll ich kaufen?
vor 6 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von Kaiser Wilhelm im Thema
Seitenschweller
vor 13 Minuten
Das 5te Danke gab's für den Beitrag von Bermudagrün im Thema
Gute Nachrichten!
vor 25 Minuten
Neuer Artikel im Blog: OPEL AUF MOTOR-TALK
Aktion „Opel hält Berlin mobil“ wird verstärkt Aktion „Opel hält Berlin mobil“ wird verstärkt
Aufgrund der Sperrung der S-Bahngleise zwischen den Stationen Zoologischer Garten und Ostbahnhof ist es für Berliner Fahrgäste schwerer geworden, mobil zu bleiben. Daher unterstützte Opel seit dem 14. Juli für eine Woche den Berliner Nahverkehr mithilfe von Vivaro-Shuttle-Bussen. Außerdem können die Hauptstädter nun auch ein besonderes Angebot von Opel nutzen: Jeder Berliner, der eine gültige Monats- oder Jahreskarte der Berliner Verkehrsbetriebe bei einem Opel-Händler vorlegt, kann sich bis zu fünf Tage – und damit eine ganze Arbeitswoche – für insgesamt fünf Euro mit einem ...
vor 1 Tag

Neueste Mitglieder im Opel Bereich

  • Rauschi77
    Rauschi77
  • Stuntman Bob
    Stuntman Bob
  • arcoalex
    arcoalex
  • Apahachi
    Apahachi
  • Veilchenpower
    Veilchenpower
  • lh308
    lh308
  • Syhris
    Syhris
11.11.2007
Neuer Artikel im Blog: ICARUS22
2DIN Radio Umbau Kenwood DDX4025DAB 2DIN Radio Umbau Kenwood DDX4025DAB
Zum Schluss doch eine gute Idee Am Anfang stand der Besuch beim FOH und die Erkenntnis mein Radio CD400 ist nicht aufrüstbar. Also erstmal bei ACR vorbei und nach dem Komplett-Preis für ein 2DIN Radio Kenwood "DDX4025DAB" + DAB Antenne + Adapter + Konsole + Antennenadapter und Einbau gefragt...und eine weitere Erkenntnis reicher, dass ACR auch keine Ahnung hatte. Mein Problem war einfach, dass durch den Austausch der Headunit die Config-Taste (Bild 1) wegfällt. Nach dem Desaster bei ACR eine E-Mail an Kenwood geschickt, ob die eine Idee haben...leider auch ein Reinfall. Dann kam der ...
vor 1 Tag
Opel Corsa D / MKL
Ein Video wurde von DerKenzo empfohlen.
Opel Corsa D / MKL
Aufrufe: 26
vor 22 Stunden
Signum Z19DTH keine Leistung
Ein Video wurde von wannaSportback empfohlen.
Signum Z19DTH keine Leistung
Aufrufe: 34
vor 22 Stunden
Ferrari LaFerrari review - Maranello's new 950bhp masterpiece tested
Ein Video wurde von Haribo11 empfohlen.
Ferrari LaFerrari review - Maranello's new 950bhp masterpiece tested
Aufrufe: 80
vor 23 Stunden
Neuer Artikel im Blog: PETERREMMEL
Vectra C Sitzheizung defekt Fahrersitz
Hier mal kurz meine Erfahrung mit einer nicht funktionierenden Sitzheizung... Nach langer Suche, Sitz 3 mal ausgebaut, Sitzfläche abgepolstert, ... Fehlerursache gefunden und behoben. -> Kosten 0€! Problem: Sitzheizung bleibt kalt, Lampe am Sitzheizungsschalter geht aber an, 12V Spannung liegen auch am Steuermodul der Sitzheizung im Sitz an. Ausgangsspannung zur Sitzheizung ist 0V. Vorwort: Sitz muß nicht ausgebaut werden! Mein Fahrersitz ist ein Multicontoursitz Ledersitz. Also Memory, Sitzklima, Ledenwirbelverstellung pneumatisch und Sitzheizung. Ein Haufen Elektrik und ...
vor 2 Tagen
2DIN Radio Umbau Kenwood DDX4025DAB
6 neue Bilder von icarus22 :
  • Bild 2: Provisorium
  • Bild 3: Kenwood DDX 4025DAB
  • Bild 4: Kenwood DAB+ Antenne (Zusatzoption)
  • Bild 5: Mikro für Telefon
  • Bild 6: USB Provisorium(?)
vor 1 Tag
Bringt Opel den Corsa to Go? News Bringt Opel den Corsa to Go?
Rüsselsheim - Opel will künftig ein eigenes Carsharing-Angebot aufziehen. Das kündigte Opel-Marketingchefin Tina Müller in einem Interview mit der „Auto Motor und Sport“ an. Damit versuchen die Rüsselsheimer auf einen Trend zu springen, der eine große Herausforderung darstellt: BMW betreibt seit Juni 2011 das Programm Drive Now. Erst seit diesem Jahr rentiert sich das Angebot. Daimler zog sich im Mai 2014 mit Car2Go aus Großbritannien zurück. Laut einer aktuellen Roland-Berger-Studie soll der Carsharing-Markt bis 2020 dennoch um voraussichtlich 30 Prozent jährlich wachsen. Dass immer mehr Autohersteller und andere etablierte Unternehmen auf diesen Markt ...
vor 2 Tagen
Opel Insignia I (A) 2.0 CDTI Sports Tourer
Ein neues Fahrzeug wurde von Freaky14 hinzugefügt
Opel Insignia I (A) 2.0 CDTI Sports Tourer
  • 163
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 2 Tagen
Opel Vectra B 2.0 16V
Ein neues Fahrzeug wurde von Kirchnercars hinzugefügt
Opel Vectra B 2.0 16V
  • 136
  • Limousine
  • Benzin
  •  
vor 2 Tagen
Neumann bestätigt Aus für den Opel Ampera News Neumann bestätigt Aus für den Opel Ampera
Rüsselsheim – Einen Tag nach dem Bericht der „Automotive News Europe“ über das mögliche Aus für den Ampera meldet sich Opel-Chef Karl-Thomas Neumann selbst zu Wort. "Nach Auslauf der aktuellen Ampera-Generation werden wir ein Nachfolgeprodukt im Elektroauto-Segment auf den Markt bringen", schreibt Neumann auf Twitter. Damit bestätigte er ganz beiläufig, dass es keinen direkten Nachfolger geben wird, auch wenn GM bereits an einer neuen Generation des baugleichen Chevrolet Volt arbeitet. Neumann schreibt weiter: "Sehen Elektromobilität als wichtigen Teil der Mobilität. Werden weiter daran arbeiten, Elektroautos erschwinglicher zu machen". In sechs ...
vor 4 Tagen
22.000km und die erste Inspektion - Ein Résumé
6 neue Bilder von Joker1987 :
vor 3 Tagen
Scheibenwischer, Rückwärtsgang, Kassetten-Radio News Scheibenwischer, Rückwärtsgang, Kassetten-Radio
Sydney – Ein 1999er Opel Corsa rangiert auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt irgendwo zwischen 150 und 2.000 Euro. Das Angebot ist zwar zahlreich, doch außer ein paar Fans und Fahranfängern macht der kleine Rüsselsheimer niemanden mehr wirklich heiß. In Australien, wo der Corsa als Holden Barina verkauft wurde, sieht das nicht anders aus. Wer einen verkaufen will, muss sich kräftig ins Zeug legen. So wie der Australier David Johns. Als er seinen gebrauchten Barina loswerden wollte, wurde ihm klar, dass es nicht einfach werden würde. Um sich von der Masse der stark patinierten Barinas mit Rest-TÜV abzuheben, drehte er mit seinen Kollegen von der ...
vor 5 Tagen
Opel Kadett C 1.2 Coupe
Ein neues Fahrzeug wurde von HDIETER hinzugefügt
Opel Kadett C 1.2 Coupe
  • 60
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
vor 4 Tagen
OPEL INSIGNIA 2.0 T OPC LINE

Wie gefällt euch mein Insignia?

23.05.2014

Opel Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte Opel Blogartikel

Beliebteste Opel

Hilfreichste Mitglieder im Opel Bereich

  • flex-didi 1. Platz
    188x Danke
    flex-didi
  • LesGrossman 2. Platz
    103x Danke
    LesGrossman
  • kurtberlin 3. Platz
    103x Danke
    kurtberlin
  • 4. vectoura 74x Danke
  • 5. Haribo11 72x Danke
  • 6. G7C 72x Danke
  • 7. sir_d 71x Danke
  • 8. cone-A 67x Danke
  • 9. Bermudagrün 64x Danke
  • 10. opel-infos 61x Danke

Beliebteste Opel Bilder

Top 10: Vieldiskutierte Opel News

Opel Fakten

Opel Logo
Börseninfo

General Motors

26,02 EUR -0,71 EUR (-2,66 %) Börsenwert von General Motors 25.07.2014 16:26:01

Opel Serien