Opel

Opel Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Opel aus Deutschland.

Über Opel

1862 begann Adam Opel mit dem Bau von Nähmaschinen in der väterlichen Werkstatt. 6 Jahre später errichtete er die „Nähmaschinen Fabrik von Adam Opel“. Auf Wunsch seiner Söhne begann er zusätzlich mit der Fahrradproduktion. Als Adam Opel 1895 starb, führten seine Frau und seine 5 Söhne das Unternehmen weiter, stiegen aber bald aus dem stagnierenden Nähmaschinengeschäft aus und fertigten nur noch Fahrräder. Die Idee, ein eigenes Automobil zu bauen, setzten die Söhne ab 1898 in die Tat um und begannen mit der Fertigung des "Opel Patentmotorwagen System Lutzmann".

 

Ab 1902 produzierte Opel in Kooperation mit dem französischen Autobauer Darracq Kleinwagen unter dem Markennamen Opel-Darracq und parallel erste Eigenkonstruktionen, z.B. den 10/12 PS, wobei die Zahl vor dem Schrägstrich die Steuer-PS angab und die Zahl dahinter die PS-Leistung. Diese Bezeichnungen behielten die Opel Modelle bis 1930, dann wurden sie von Modellbezeichnungen aus der Marine abgelöst (Kapitän, Admiral, Kadett), bevor Opel Ende der 80er dazu überging, Namenskreationen zu verwenden, die auf A endeten. Aus dem Opel Kadett wurde z.B. der Opel Astra. Mit dem 1909 herausgebrachten Opel 4/8 PS kam der erste Vierzylinder auf den Markt, der v.a. von Tier- und Landärzten gefahren wurde, weswegen er als „Doktorwagen“ bekannt wurde.

 

Da die Opel-Fahrzeuge nicht mit den damals hochentwickelten französischen Motorwagen konkurrieren konnten und die Inflation die Geschäfte lähmte, wurde die Automobilproduktion im August 1923 vorerst wieder eingestellt. Der Neuanfang folgte 1924 mit der Eröffnung des deutschlandweit ersten Automobilwerks mit Fließbändern in Rüsselsheim. Das Modell „Laubfrosch“ ist Resultat dieser Großproduktionsweise, die Opel großen Erfolg bescherte. Opel wurde 1928 mit einem Marktanteil von 44 % Deutschlands größter Automobilbauer. 1929 kaufte der US-Automobilkonzern General Motors 80 % der Unternehmensanteile und übernahm Opel aufgrund der Wirtschaftskrise bis 1931 vollständig, wobei der Markenname Opel und die eigenständige Modellpolitik erhalten blieben.

 

Vor Ausbruch des 2. Weltkrieges bestand die Modellpalette aus dem Opel Kadett, dem Opel Olympia und den zwei Sechszylinder-Oberklassemodellen Kapitän und Admiral. 1940 wurde auf Befehl der NS-Regierung die Herstellung ziviler Fahrzeuge eingestellt und stattdessen die Dreitonner „Blitz“ als wichtigste LKW der Wehrmacht hergestellt. Auch der erste Nachkriegs-Opel in 1946 war ein Blitz-LKW. Als 1962 in Bochum ein komplett neues Opelwerk eröffnet wurde, begann man dort mit dem Bau des Opel Kadett, der bereits 5 Jahre später zum einmillionsten Mal vom Band rollte. Anfang der 70er Jahre kam der Opel Ascona und der Opel Manta auf den Markt, wobei v.a. Letzterer zum Kultauto avancierte und besonders bei Tuningfreunden beliebt war. Der ab 1982 im spanischen Zaragoza produzierte Opel Corsa wurde indes schnell zum meistverkauften Kleinwagen.

 

Die Deutsche Einheit bescherte Opel zu Beginn der 90er Jahre hohen Profit, doch wenig später begann mit dem verstärkten Eingreifen der US-Mutter der Abschwung für Opel, der im September 2009 mit dem Verkauf an den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna und die russische Sperbank ein Ende nehmen sollte, GM sich allerdings Anfang November 2009 kurzfristig entschloss, Opel doch zu behalten und selber zu sanieren.

 

Das Opel-Logo veränderte sich in der Historie Opels sehr oft. Nachdem zunächst die Initialen Adam Opels das Logo bildeten, entstand 1935 erstmals der Urahn des heutiges Opel-Blitzes: ein gelber Ring, durch den ein stilisiertes Zeppelin fliegt. Seit 1963 ist der Blitz das offizielle Opel-Logo, veränderte sich aber über die Jahre noch viele Male. Opels größtes Werk in Rüsselheim wurde bis 2002 laut Opel-Angaben zum modernsten Automobilwerk der Welt umgebaut. Unternehmenssitz Opels ist ebenfalls in Rüsselsheim. Seit Juni 2004 ist Hans Demant Vorstandsvorsitzender von Opel. Ende 2005 wurde die Adam Opel AG in eine GmbH umgewandelt.

 

Im Motorsport ist Opel bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgreich. Schon 1913 setzte Opel mit seinem Grand Prix-Rennwagen einen Meilenstein: der Vierzylindermotor mit 4 Litern Hubraum und 110 PS erreichte 170 km/h. 1919 baute Opel eine Renn- und Versuchsbahn bei Rüsselsheim, die eine der ersten permanenten Rennstrecken Deutschlands war. 1928 stellte Fritz von Opel mit dem Opel Raketenauto RAK 2 einen Geschwindigkeitsweltrekord von 228 km/h auf.

Aktuelle Ereignisse zu Opel

Neuer Artikel im Blog: CORSARINO UNTERWEGS
Corsa E Testdrive in Dudenhoven - nur Fliegen ist schöner Corsa E Testdrive in Dudenhoven - nur Fliegen ist schöner
So, hier kommt nun mein Eventbericht zum Corsa E Testdrive am 19.10. im Testcenter Dudenhofen. Ich war ja schon fasziniert vom Corsa E, als ich ihn das erste Mal gesehen habe, im Urlaub als Erlkönig auf der Großglockner Hochalpenstraße! Wer hätte da gedacht, dass ich ihn wenige Monate später schon selbst Probefahren würde? Ich nicht! Als mein Freund mir erzählte, dass es bei Motor-Talk das Gewinnspiel gäbe, musste ich natürlich auch sofort mitmachen. Und dann kam auch noch der Anruf, dass ich gewonnen habe =) Also ging es Sonntag früh morgens los über neblige, leere Autobahnen zum ...
vor 13 Stunden
Russland und Bochum steigern das Defizit News Russland und Bochum steigern das Defizit
Detroit/Rüsselsheim - Der schwache Absatz in Russland und die teure Schließung des Werks in Bochum drücken bei Opel auf die Zahlen. Im dritten Quartal 2014 verbuchte der US-Mutterkonzern General Motors (GM) in Europa (inklusive Russland) ein operatives Minus von 387 Millionen Dollar (306 Mio Euro). Das teilte GM am Donnerstag in Detroit mit. Im Vorjahres-Quartal lag der Europa-Verlust noch bei 238 Millionen Dollar. „Der Wind weht von vorn. Im dritten Quartal ist es uns leider nicht gelungen, unsere Verluste im Vergleich zum Vorjahresquartal zu verringern“, schreibt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann in einem Rundbrief an die Mitarbeiter. Allerdings habe sich ...
vor 23 Stunden
Ein Danke gab's für den Beitrag von ULFX im Thema
Lambdasonde Bank 1 Sensor 2
vor 8 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von altersack007 im Thema
Senator B - frisch gekauft & Fragen
vor 25 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von brausebruno im Thema
- Anleitung- Umbau Tachobeleuchtung
vor 33 Minuten
Neuer Artikel im Blog: "DERFRANKY"S BLOG
Der Opel Corsa E - Großes Facelift oder doch ein neues Modell? Der Opel Corsa E - Großes Facelift oder doch ein neues Modell?
Der Opel Corsa E - Großes Facelift oder doch ein neues Modell? Wie angekündigt komme ich in diesen Artikel direkt auf den Corsa E zu sprechen. Ich möchte Euch meine persöhnlich Eindrücke und Erfahrungen zu Opel´s neuen Modell mitteilen. Mit technischen Daten werde ich wenig umher werfen. Im Konfigurator auf der Opel Hompage werdet ihr alle Daten finden. Vorwort: Kommt man zum ersten Mal auf den Corsa E zu, denkt man sofort:"Aha, den hast du schon mal gesehen!" In der Tat ist dem auch so. Auf den ersten Blick wirkt er wirklich nur wie ein großes Facelift vom Corsa D. Bisher hatte ...
vor 1 Tag
Opel Insignia Sports Tourer (A) 2.0 CDTI
Ein neues Fahrzeug wurde von Izzy2.0 hinzugefügt
Opel Insignia Sports Tourer (A) 2.0 CDTI
  • 163
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 6 Stunden

Neueste Mitglieder im Opel Bereich

  • Chriss91
    Chriss91
  • gogo65
    gogo65
  • MovanoDriver
    MovanoDriver
  • R6-Machine
    R6-Machine
  • ecotec2.0
    ecotec2.0
  • Doetzchen
    Doetzchen
  • quattrofever
    quattrofever
vor 7 Stunden
Neuer Artikel im Blog: JÜRGAN
Corsa E Test Drive in Dudenhofen Corsa E Test Drive in Dudenhofen
Als langjähriger Opel Fahrer will ich mich hier aus gegebenem Anlaß mal zu Wort melden. Eigentlich bin ich mehr zu den klassischen Fahrzeugen aus Rüsselsheim hingezogen und habe da auch entsprechende Spielzeuge. :) Seit 26 Jahren pflege ich meinen Kadett D, im Laufe der Zeit kam noch ein Senator A hinzu. Mein Liebling ist mein 69er Rekord C Coupe. Im Alltag leistet ein 98er Corsa B mit Dreizylinder seit 9 Jahren treue Dienste, derzeitiger KM Stand 323.000. Als ich vor ein paar Wochen hier beim Gewinnspiel Corsa E Test Drive mitgemacht habe dachte ich nicht im Traum daran das das ...
vor 1 Tag
Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan
Ein neues Fahrzeug wurde von ecto01 hinzugefügt
Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan
  • 150
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 23 Stunden
Opel Insignia Country Tourer (A) 2.0 CDTI
Ein neues Fahrzeug wurde von ulu_cc hinzugefügt
Opel Insignia Country Tourer (A) 2.0 CDTI
  • 163
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 1 Tag
Aus Tortur-Tour wird Kuschel-Kurs News Aus Tortur-Tour wird Kuschel-Kurs
Dudenhofen – Es gibt Orte, an denen das Herz höher schlägt. Für Liebende ist das eine Bank mit Blick auf den Eiffelturm. Für Octan-Aficionados ein planiertes, asphaltiertes Feld. Opel lud am vergangenen Wochenende Menschen mit entsprechender Neigung (nicht zur Liebe) in sein Testzentrum, auf das 2,6 Quadratkilometer große Areal nach Dudenhofen. Ziel: Konstruktive Kritik zum neuen Kleinwagen einsammeln. Von Leuten, die davon etwas verstehen. Das Außergewöhnliche dabei: So früh vor der Markteinführung im Dezember fahren sonst nur Journalisten neue Modelle. Diesmal testen die MOTOR-TALKer Alessia, Sascha, Stefan, Jürgen und Frank den Corsa aber zeitgleich ...
vor 2 Tagen
media markt werbung - pocher und helfen
Ein Video wurde von lordmike empfohlen.
media markt werbung - pocher und helfen
Aufrufe: 26
vor 1 Tag
Opel-Chef Neumann im Gespräch
Ein Video wurde von mattl1983 empfohlen.
Opel-Chef Neumann im Gespräch
im Forum Opel
im Thema Gute Nachrichten!
Aufrufe: 181
vor 2 Tagen
Kompakter SUV Mokka verkauft sich besser als Insignia News Kompakter SUV Mokka verkauft sich besser als Insignia
Rüsselsheim - Zwei Jahre nach seiner Einführung wird der kompakte SUV Mokka zu einem der wichtigsten Verkaufserfolge von Opel. Von Januar bis September habe sich der sportliche Geländewagen 107.000 Mal verkauft, teilte die Adam Opel AG am Donnerstag in Rüsselsheim mit. Damit erreicht der Mokka im Absatzranking des Herstellers Platz drei. Das ertragreichere Opel-Flaggschiff Insignia wurde nur 78.000 Mal verkauft. Astra und Corsa fanden mit 176.000 beziehungsweise 209.000 abgesetzten Fahrzeugen deutlich mehr Käufer. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
16.10.2014
18.08.2014

Opel Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 8: Vieldiskutierte Opel Blogartikel

Hilfreichste Mitglieder im Opel Bereich

  • Feivel88 1. Platz
    155x Danke
    Feivel88
  • flex-didi 2. Platz
    96x Danke
    flex-didi
  • LesGrossman 3. Platz
    90x Danke
    LesGrossman
  • 4. andi.36 86x Danke
  • 5. kurtberlin 71x Danke
  • 6. Fliegentod 67x Danke
  • 7. Kellerraum 67x Danke
  • 8. Seth1969 65x Danke
  • 9. ginfizz53 62x Danke
  • 10. MW1980 59x Danke

Beliebteste Opel Videos

Top 9: Vieldiskutierte Opel News

Opel Fakten

Opel Logo
Börseninfo

General Motors

24,40 EUR -0,44 EUR (-1,77 %) Börsenwert von General Motors 24.10.2014 14:07:56

Opel Serien