Opel

Opel Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Opel aus Deutschland.

  • Opel Panorama
  • Opel Forum
  • Opel Blogs
  • Opel FAQ
  • Opel Tests
  • Opel Marktplatz
  • Exklusiv

Über Opel

1862 begann Adam Opel mit dem Bau von Nähmaschinen in der väterlichen Werkstatt. 6 Jahre später errichtete er die „Nähmaschinen Fabrik von Adam Opel“. Auf Wunsch seiner Söhne begann er zusätzlich mit der Fahrradproduktion. Als Adam Opel 1895 starb, führten seine Frau und seine 5 Söhne das Unternehmen weiter, stiegen aber bald aus dem stagnierenden Nähmaschinengeschäft aus und fertigten nur noch Fahrräder. Die Idee, ein eigenes Automobil zu bauen, setzten die Söhne ab 1898 in die Tat um und begannen mit der Fertigung des "Opel Patentmotorwagen System Lutzmann".

 

Ab 1902 produzierte Opel in Kooperation mit dem französischen Autobauer Darracq Kleinwagen unter dem Markennamen Opel-Darracq und parallel erste Eigenkonstruktionen, z.B. den 10/12 PS, wobei die Zahl vor dem Schrägstrich die Steuer-PS angab und die Zahl dahinter die PS-Leistung. Diese Bezeichnungen behielten die Opel Modelle bis 1930, dann wurden sie von Modellbezeichnungen aus der Marine abgelöst (Kapitän, Admiral, Kadett), bevor Opel Ende der 80er dazu überging, Namenskreationen zu verwenden, die auf A endeten. Aus dem Opel Kadett wurde z.B. der Opel Astra. Mit dem 1909 herausgebrachten Opel 4/8 PS kam der erste Vierzylinder auf den Markt, der v.a. von Tier- und Landärzten gefahren wurde, weswegen er als „Doktorwagen“ bekannt wurde.

 

Da die Opel-Fahrzeuge nicht mit den damals hochentwickelten französischen Motorwagen konkurrieren konnten und die Inflation die Geschäfte lähmte, wurde die Automobilproduktion im August 1923 vorerst wieder eingestellt. Der Neuanfang folgte 1924 mit der Eröffnung des deutschlandweit ersten Automobilwerks mit Fließbändern in Rüsselsheim. Das Modell „Laubfrosch“ ist Resultat dieser Großproduktionsweise, die Opel großen Erfolg bescherte. Opel wurde 1928 mit einem Marktanteil von 44 % Deutschlands größter Automobilbauer. 1929 kaufte der US-Automobilkonzern General Motors 80 % der Unternehmensanteile und übernahm Opel aufgrund der Wirtschaftskrise bis 1931 vollständig, wobei der Markenname Opel und die eigenständige Modellpolitik erhalten blieben.

 

Vor Ausbruch des 2. Weltkrieges bestand die Modellpalette aus dem Opel Kadett, dem Opel Olympia und den zwei Sechszylinder-Oberklassemodellen Kapitän und Admiral. 1940 wurde auf Befehl der NS-Regierung die Herstellung ziviler Fahrzeuge eingestellt und stattdessen die Dreitonner „Blitz“ als wichtigste LKW der Wehrmacht hergestellt. Auch der erste Nachkriegs-Opel in 1946 war ein Blitz-LKW. Als 1962 in Bochum ein komplett neues Opelwerk eröffnet wurde, begann man dort mit dem Bau des Opel Kadett, der bereits 5 Jahre später zum einmillionsten Mal vom Band rollte. Anfang der 70er Jahre kam der Opel Ascona und der Opel Manta auf den Markt, wobei v.a. Letzterer zum Kultauto avancierte und besonders bei Tuningfreunden beliebt war. Der ab 1982 im spanischen Zaragoza produzierte Opel Corsa wurde indes schnell zum meistverkauften Kleinwagen.

 

Die Deutsche Einheit bescherte Opel zu Beginn der 90er Jahre hohen Profit, doch wenig später begann mit dem verstärkten Eingreifen der US-Mutter der Abschwung für Opel, der im September 2009 mit dem Verkauf an den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna und die russische Sperbank ein Ende nehmen sollte, GM sich allerdings Anfang November 2009 kurzfristig entschloss, Opel doch zu behalten und selber zu sanieren.

 

Das Opel-Logo veränderte sich in der Historie Opels sehr oft. Nachdem zunächst die Initialen Adam Opels das Logo bildeten, entstand 1935 erstmals der Urahn des heutiges Opel-Blitzes: ein gelber Ring, durch den ein stilisiertes Zeppelin fliegt. Seit 1963 ist der Blitz das offizielle Opel-Logo, veränderte sich aber über die Jahre noch viele Male. Opels größtes Werk in Rüsselheim wurde bis 2002 laut Opel-Angaben zum modernsten Automobilwerk der Welt umgebaut. Unternehmenssitz Opels ist ebenfalls in Rüsselsheim. Seit Juni 2004 ist Hans Demant Vorstandsvorsitzender von Opel. Ende 2005 wurde die Adam Opel AG in eine GmbH umgewandelt.

 

Im Motorsport ist Opel bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgreich. Schon 1913 setzte Opel mit seinem Grand Prix-Rennwagen einen Meilenstein: der Vierzylindermotor mit 4 Litern Hubraum und 110 PS erreichte 170 km/h. 1919 baute Opel eine Renn- und Versuchsbahn bei Rüsselsheim, die eine der ersten permanenten Rennstrecken Deutschlands war. 1928 stellte Fritz von Opel mit dem Opel Raketenauto RAK 2 einen Geschwindigkeitsweltrekord von 228 km/h auf.

Aktuelle Ereignisse zu Opel

Ein Danke gab's für den Beitrag von hwd63 im Thema
Keine Beschleunigung
vor 2 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von Marflow F. im Thema
Winterreifen vom FOH
vor 9 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von PaulvH im Thema
Astra Sports Tourer Bi Turbo Fahrer gesucht
vor 23 Minuten
Neuer Artikel im Blog: HARTWERKER
Astra F Benziner Motor geht aus!
Bei meinem Astra geht der Motor oft aus! Mir ist aufgefallen, das es vorwiegend nach dem Tanken ist! Aber auch zu anderen Zeitpunkten versagt er seinen Dienst! Manchmal springt er sofort wieder an, manchmal nach einer vietelstunde! Es kommt aber auch vor, das er 2 Wochen ohne Probleme läuft! Gewechselt wurden, Pumpenrelais, Pumpe, Zündverteiler, Zündkabel, Benzinfilter, Steuergerät! Ich weiß nicht mehr weiter!
vor 1 Tag
Aluminium statt Gusseisen News Aluminium statt Gusseisen
Rüsselsheim - Den Opel Mokka gibt es bald auch mit der neuen Diesel-Generation des Herstellers. Das 1,6-Liter-Aggregat mit 136 PS ersetzt ab Anfang 2015 den noch aktuellen 1,7-Liter-Diesel. Trotz eines Leistungsplus von sechs PS und 20 Nm mehr Drehmoment soll der neue Motor fast einen halben Liter weniger verbrauchen. So kommt er auf einen Normverbrauch von 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern (109 Gramm CO2/km). Der neue Motor wurde aus Aluminium statt aus Gusseisen gefertigt. Das verringert das Gewicht um mehr als 20 Kilogramm. Für die Erfüllung der Euro-6-Norm im Mokka hat der Motor einen Speicherkatalysator für Stickoxide. Preise für das ab Ende des ...
vor 1 Tag

Neueste Mitglieder im Opel Bereich

  • quattrochris929
    quattrochris929
  • opelliximcorsa
    opelliximcorsa
  • neolec2005
    neolec2005
  • Hohecker
    Hohecker
  • bianka912
    bianka912
  • mooshuf
    mooshuf
  • Viashio
    Viashio
16.12.2012
Neuer Artikel im Blog: THEJOEY902
Zu meiner Person
Mein Name ist Joey, Ich bin 19 Jahre alt und besitze seit über ein Jahr meinen Vectra B Caravan. In diesem Blog möchte Ich euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse über meinen Vectra mitteilen ;) Falls Fragen, einfach fragen ^^
vor 2 Tagen
Neuer Artikel im Blog: THEJOEY902
Meine Motorstarts
Hier findet Ihr meine Motorstarts meines Vectras ;) [videotag]https://www.youtube.com/watch?v=ncUDFPy-3VA[/videotag] ->> Hier ist die Playlist
vor 2 Tagen
ADAM ROCKS the backyard
Ein Video wurde von flex-didi empfohlen.
ADAM ROCKS the backyard
Aufrufe: 30
vor 1 Tag
ZF-Praxistest 2012 - Platz 10 für den Opel Corsa
Ein Video wurde von Rigero empfohlen.
ZF-Praxistest 2012 - Platz 10 für den Opel Corsa
Aufrufe: 37
vor 1 Tag
Mokka und Adam für Südafrika News Mokka und Adam für Südafrika
Rüsselsheim - Das Unternehmen habe "die Rückkehr in die Gewinnzone zur Mitte der Dekade fest im Visier", bekräftigte Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert im Interview der «Automobilwoche». "Wir gehen alle Themen mit hoher Priorität an, entwickeln neue Produkte, schauen uns bestehende Fahrzeuge an und prüfen, wo wir unter Kostengesichtspunkten optimieren können." Dazu gehöre die Expansion außerhalb Europas. Opel habe sich mit der US-Konzernmutter General Motors (GM) dahingehend verständigt, "dass wir auch dort antreten, wo wir uns nicht gegenseitig Konkurrenz machen", sagte Küspert. Dies gelte etwa für Chile, wo Chevrolet ausschließlich das ...
vor 2 Tagen
Opels kleiner Riesenerfolg News Opels kleiner Riesenerfolg
Rüsselsheim - Seit 32 Jahren gilt der kleine Renner (Corsa = Rennen) als Siegertyp. Mit 12,2 Millionen Einheiten aus vier Generationen führt der Corsa die Ranglisten der meistverkauften Kleinwagen in vielen Ländern an. Selbstbewusst wie Tom und Jerry war der Opel Corsa von Anfang an. In kultigen Comic-Filmen fuhr Jerry mit der ersten Corsa-Generation mäuseflink der großen Katze und fast allen kleinen Konkurrenten davon und beschleunigte fast nebenbei den Absatz des kleinsten Opel aller Zeiten um mehr als 30 Prozent. Der Corsa war und ist ein Siegertyp, der mit 12,2 Millionen Einheiten aus vier Generationen und mit Cup-, Rallye- und OPC-Corsa auf Stecke und ...
vor 2 Tagen
Opel Omega B 2.6 V6
Ein neues Fahrzeug wurde von Thorsten Dachs hinzugefügt
Opel Omega B 2.6 V6
  • 179
  • Limousine
  • Benzin
  •  
vor 1 Tag
Opel Insignia I (A) 2.0 Turbo
Ein neues Fahrzeug wurde von Mauro hinzugefügt
Opel Insignia I (A) 2.0 Turbo
  • 220
  • Limousine
  • Benzin
  • Automatikschaltung
vor 1 Tag
Opel Vivaro X83 2.5 CDTI
Ein neues Fahrzeug wurde von ladscher hinzugefügt
Opel Vivaro X83 2.5 CDTI
  • 135
  • Van
  • Diesel
  •  
vor 3 Tagen
Opel Vectra B 1.6 16V Caravan von TheJoey902
2 neue Bilder von TheJoey902 :
  • Mein Vectra
07.09.2014
18.08.2014
Wenn die Unvernunft siegt...
3 neue Bilder von xHeftix :
  • Corsa2
  • Corsa 3
16.08.2014

Opel Highlights der letzten 4 Wochen

Hilfreichste Mitglieder im Opel Bereich

  • flex-didi 1. Platz
    77x Danke
    flex-didi
  • slv rider 2. Platz
    75x Danke
    slv rider
  • kurtberlin 3. Platz
    71x Danke
    kurtberlin
  • 4. LesGrossman 64x Danke
  • 5. Za4aTourer 61x Danke
  • 6. Feivel88 59x Danke
  • 7. opel-infos 59x Danke
  • 8. mark29 54x Danke
  • 9. Frisch-Denker 53x Danke
  • 10. Haribo11 49x Danke

Opel Fakten

Opel Logo
Börseninfo

General Motors

25,90 EUR -0,03 EUR (-0,10 %) Börsenwert von General Motors 23.09.2014 15:21:53

Opel Serien