Nissan

Nissan Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Nissan aus Japan.

Über Nissan

Die Anfänge der japanischen Automobilmarke Nissan gehen zurück auf das Jahr 1911, als die 3 Japaner Den, Aoyama und Takeuchi das Unternehmen Kwaishinsha Motorcar Works in Tokio gründeten. Das erste Automobil des Unternehmens hatte einen 10 PS starken 2-Zylinder-Motor und kam 1914 auf den Markt. Sein Name war DAT, nach den Initialen der 3 Gründer. 1926 wurde die Firma nach der Fusion mit dem LKW-Hersteller Jitsuyo Motors in DAT Automobile Manufacturing Co. umbenannt. 5 Jahre später kam ein Kleinwagen mit dem Namen Datson (= engl. für Sohn des DAT) auf den Markt. Als 1933 das Unternehmen Nissan die Firma DAT übernahm und sie mit ihrer Tochtergesellschaft Tobata Casting fusionierte, wurden die Fahrzeuge nicht mehr Datson, sondern Datsun (sun = engl. für Sonne) genannt. Im Nissan-Logo wurde diese Sonne versinnbildlicht: das Logo war zu seiner Anfangszeit Rot wie die japanische Sonne und wurde erst später zu einem verchromten Logo abgeändert. Das Unternehmen firmierte fortan unter dem Namen Nissan Motor Co., Ltd. und produzierte PKW, LKW und Busse für den Massenmarkt.

 

Während des Zweiten Weltkriegs fertigte Nissan hauptsächlich LKW, Flugzeuge und Motoren für das japanische Militär. Erst 2 Jahre nach Kriegsende wurde die Automobilproduktion wieder aufgenommen. Die durch die Fertigung von Militärfahrzeugen erworbenen Kenntnisse nutzte Nissan sehr erfolgreich für den Bau eines bis heute legendären Geländefahrzeugs: den Nissan Patrol. Der 1951 präsentierte Nissan Patrol war ein Geländewagen mit 6-Zylindern und 85 PS, der sogar den amerikanischen Willis Jeep in puncto Nutzlast und Leistung übertraf. Alle Nissan Patrols verfügten traditionell über einen Leiterrahmen mit Starrachsen und einen zuschaltbaren Allradantrieb. 1957 folgte ein weiteres Erfolgsmodell Nissans: der Mittelklassewagen Nissan (Datsun) Bluebird, der bis 2001 gefertigt wurde.

 

Ab Anfang der 60er Jahre belieferte Nissan auch den europäischen Markt mit Automobilen. 1966 kam der Nissan Sunny auf den Markt (damals noch Datsun 210, bzw. Datsun 1000/1200). Der Nissan Sunny wurde bis zu seiner Produktionseinstellung 2004 in 9 Modellreihen gebaut. Auf dem Höhepunkt der Ölkrise 1973 belegte der Nissan Sunny den Bestplatz beim Kraftstoff-Verbrauchstest der US-Umweltbehörde und erlangte daraufhin große Beliebtheit in den USA. Ebenfalls 1966 übernahm Nissan die Prince Motor Company und mit ihr die Fahrzeugmodelle Skyline und Gloria. Die dritte Generation des luxuriösen Skylines wurde ab 1968 unter dem Namen Nissan Skyline vermarktet. Mit Nissans Einführung des ersten Sportwagens der Z-Serie im Jahr 1969, dem Datsun 240Z, bescherte sich Nissan schließlich Erfolge auf dem gesamten Weltmarkt.

 

1973 wurde die Nissan Motor Deutschland GmbH gegründet. Nach und nach wurde der Markenname Datsun der Exportfahrzeuge zugunsten des Namens Nissan ersetzt und schließlich 1983 komplett aufgegeben. Alle Fahrzeuge tragen heute den einheitlichen Namen Nissan. 1989 führte Nissan schließlich seine Luxusmarke Infiniti in Nordamerika ein, welche - ähnlich wie Nissans japanische Mitbewerber Toyota und Honda mit ihren Luxusmarken Lexus und Acura - seither am renditeträchtigen Markt für Luxusfahrzeuge partizipiert. Doch auch im Kleinwagenmarkt war Nissan weiterhin aktiv und präsentierte 1992 den Nissan Micra in Europa, der sich als weiteres Erfolgsmodell für Nissan erwies.

 

Seit 1999 bildet Nissan zusammen mit Renault eine strategische Allianz, wodurch „Renault-Nissan“ zu einem der größten Autohersteller der Welt aufgestiegen ist. Nissans Fahrzeugpalette reicht von Kleinwagen über Mittelklassemodelle bis hin zu Luxuswagen, Sportwagen, Geländewagen, Transportern und Bussen. Die Unternehmensleitung Renault-Nissans liegt beim vormaligen Nissan-Chef Carlos Ghosn. Unternehmenssitz Nissans ist in Yokohama.

 

Im Motorsport ist Nissan mit einer eigenen Unternehmensabteilung vertreten, der Nissan Motorsports International (Nismo). Einsatzgebiete von Nissan Motorsports International sind verschiedene Motorsportklassen, u.a. die japanische GT-Meisterschaft.

Aktuelle Ereignisse zu Nissan

Ein Danke gab's für den Beitrag von essener1990 im Thema
Elektromotor der Servolenkung beim Micra K12 kaputt
vor 6 Stunden

Neueste Mitglieder im Nissan Bereich

  • Chekker
    Chekker
  • essener1990
    essener1990
  • MacUnion
    MacUnion
  • rockystar
    rockystar
  • OWL-Stern
    OWL-Stern
  • rob 80
    rob 80
  • sam66
    sam66
18.11.2008
Tutorial Reparatur Lenkradschloss Nissan Micra K12
Ein Video wurde von bfbs empfohlen.
Tutorial Reparatur Lenkradschloss Nissan Micra K12
Aufrufe: 39
vor 1 Tag
Ein Danke gab's für den Beitrag von wingman87 im Thema
Neuer X Trail T32 Erste Eindrücke
vor 2 Tagen
Ein Danke gab's für den Beitrag von evrell im Thema
Aktive RDKS (Reifendruckkonttollsystem) Erfahrungen
vor 3 Tagen
Nissan Navara D40 2.5 dCi
Ein neues Fahrzeug wurde von Phoenix-Pulling hinzugefügt
Nissan Navara D40 2.5 dCi
  • 171
  • SUV/Geländewagen/Pickup
  • Diesel
  • Automatikschaltung
14.10.2014
Neuer Artikel im Blog: GEPFLEGTE GEBRAUCHTWAGEN - SANOS AUFBEREITUNGSBLOG
Die erste eigene Aufbereitung - Ein Dankeschön für Mutti Die erste eigene Aufbereitung - Ein Dankeschön für Mutti
Der Titel verrät es bereits: Es handelt sich hier um mein erstes eigenes Projekt, folglich bitte ich um etwas Nachsicht (bei allem *grins*), da bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. :) Über eure (positive) Kritik & eure Kommentare würde ich mich aber sehr freuen, denn so kann ich Fehler aufgezeigt bekommen und es beim nächsten Mal verhindern bzw. richtig / besser machen. Nachdem ich schon so oft die tollen, glänzenden Autos im Fahrzeugpflegeforum gesehen habe, sagte ich eines Tages zu mir selbst: Das möchte ich auch (können)... :eek: Was für mich interessant erschien ...
11.10.2014
News "Godzilla" auf der Nordschleife
Michael Krumm zieht seinen Helm fest, streift die Rennhandschuhe über und lächelt. „Alles Quatsch mit der Bezeichnung Godzilla“, murmelt er in seinen Helm, während er wenig später im Streckenabschnitt Hatzenbach kurz anbremst und den Nissan GT-R Nismo mit kurzen Lenkbewegungen durch die Schikane steuert. „Das Auto ist extrem gut zu handeln“, sagt er. Der Rennfahrer muss es wissen: Er entwickelte den GT-R Nismo mit, natürlich auf der Nordschleife. Schon im vergangenen Jahr konnten wir den GT-R Nismo kurz fahren. Für unseren Geschmack aber zu kurz. Jetzt endlich hatten wir die Gelegenheit, den japanischen Supersportwagen dort ausgiebig zu bewegen, wo er ...
09.10.2014
Drei 2.000 PS-Lambos gegen einen GT-R News Drei 2.000 PS-Lambos gegen einen GT-R
Dallas – Die Texas Invitational Automotive Airfield Exhibition, kurz Texas Invitational oder TI, ist eine exklusive Veranstaltung. Teilnehmen darf man nur mit Einladung. Und eingeladen wird nur, wer schnell ist. Schnell war auf der letzten TI vor allem einer. Der Nissan GT-R des US-Tuners AMS. Aus dem 3,8-Liter-V6 des GT-R holt der Tuner 2.000 PS. Genug, um gleich drei anwesende Lamborghini Gallardo mit der gleichen Leistung bloßzustellen. Der Tuning-GT-R - Grundpreis 96.400 Euro - rast den Lambos davon, als säßen deren Fahrer zum ersten Mal in ihren wesentlich teureren Italo-Sportlern. Der Sieg gegen eine 1.100-PS-Supra und zwei Dodge Viper mit ...
08.10.2014
AMS GT-R Takes Down THREE 2,000hp Lambo's!!!
Ein Video wurde von granada2.6 empfohlen.
AMS GT-R Takes Down THREE 2,000hp Lambo's!!!
Aufrufe: 89
08.10.2014
Nissans neuer Biedermeier riskiert 'ne scharfe Lippe News Nissans neuer Biedermeier riskiert 'ne scharfe Lippe
Paris - Kaum hat Nissan den neuen, etwas biederen Pulsar enthüllt, steht schon die optisch verschärfte und leistungsgesteigerte Nismo-Variante daneben. Offiziell ist der auf dem Pariser Salon 2014 vorgestellte Pulsar Nismo noch eine Studie, doch bis zur Serie dürfte es nicht mehr lange dauern. Dann tritt der Nismo gegen den Golf GTI an, der 230 PS leistet aber mit 28.675 Euro auch deutlich teurer sein dürfte als der flotte Japaner. Krawall statt Komfort Während der Serien-Pulsar vor allem auf Raumangebot und Komfort setzt, geht es bei der Nismo-Version um Krawall. Eine auffällige rote Spoilerlippe, extra große Lufteinlässe, rote Seitenschweller und ein ...
03.10.2014
Nissan GT-R R35
Ein neues Fahrzeug wurde von wernernehring hinzugefügt
Nissan GT-R R35
  • 550
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  • Automatikschaltung
28.09.2014
Nissan Leaf Pickup
Ein Video wurde von sabine_ST empfohlen.
Nissan Leaf Pickup
im Forum Nissan News
im Thema Ein Leaf zum Laden
Aufrufe: 102
19.09.2014
Neuer Artikel im Blog: GUEPET9
Nissan Pathfinder 190 PS Nissan Pathfinder 190 PS
12.09.2014
Nissan Qashqai J 11 1.6 dCi
Ein neues Fahrzeug wurde von Calli93 hinzugefügt
Nissan Qashqai J 11 1.6 dCi
  • 130
  • SUV/Geländewagen/Pickup
  • Diesel
  •  
10.09.2014
Neuer Artikel im Blog: ALPILAKER
Rattern unter Last
Hab nen Problem mit dem Micra meiner Freundin und zwar rattert er immer unter Last. Das Geräusch tritt bei jeder Geschwindigkeit auf und ist sukzessive lauter geworden in den letzten Monaten. Wie ihr im Video seht ist es relativ laut. Was sagt ihr zu dazu Antriebswelle?
20.08.2014
Vier Monate im gewonnenen Juke - ein Zwischenbericht
Ein neues Bild von rallediebuerste :
Nachdem ich - dank eurer Stimmen (dankedankedanke) - schon eine Weile Jukepilot bin, ist es wohl mal an der Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Ich mach's mal schnell und stichpunktartig - die große Abrechnung kommt dann am Ende der Testphase ;) Zum Design mag man stehen wie man will - fest steht, dass es polarisiert: in den 4 Monaten bin ich mindestens ein halbes Dutzend mal auf den Wagen angesprochen worden. Das kenne ich sonst nur von unserem Classic Mini., Der Motor ist (für 110 Diesel-PS) vergleichsweise spritzig. Aber laut und vom Sound her nicht besonders angenehm., Auch sonst fährt der Wagen sich absolut souverän. Und macht man die Musik an oder ...
04.03.2014

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Nissan?

21.11.2013

Nissan Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Vieldiskutierter Nissan Blogartikel

  • Die erste eigene Aufbereitung - Ein Dankeschön für Mutti
    GEPFLEGTE GEBRAUCHTWAGEN - SANOS AUFBEREITUNGSBLOG
    Die erste eigene Aufbereitung - Ein Dankeschön für Mutti
    Der Titel verrät es bereits: Es handelt sich hier um mein erstes eigenes Projekt, folglich bitte ich um etwas Nachsicht (bei allem *grins*), da bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. :) Über eure (positive) Kritik & eure Kommentare würde ich mich aber sehr freuen, denn so kann ...
    26 Kommentare

Beliebteste Nissan

Hilfreichste Mitglieder im Nissan Bereich

  • Ford8830 1. Platz
    2x Danke
    Ford8830
  • passi800 2. Platz
    1x Danke
    passi800
  • op-p1 3. Platz
    1x Danke
    op-p1
  • 4. ickeb 1x Danke
  • 5. Neo16 1x Danke
  • 6. Tussimobil 1x Danke
  • 7. prinzin26 1x Danke
  • 8. secdieter 1x Danke
  • 9. wingman87 1x Danke
  • 10. Hauptkommissar Thiel 1x Danke

Top 4: Vieldiskutierte Nissan News

  • NISSAN
    Nissans neuer Biedermeier riskiert 'ne scharfe Lippe
    Paris - Kaum hat Nissan den neuen, etwas biederen Pulsar enthüllt, steht schon die optisch verschärfte und leistungsgesteigerte Nismo-Variante daneben. Offiziell ist der auf dem Pariser Salon 2014 vorgestellte Pulsar Nismo noch eine Studie, doch bis zur Serie dürfte es nicht mehr lange dauern. ...
    74 Kommentare
  • NISSAN GT-R
    "Godzilla" auf der Nordschleife
    Michael Krumm zieht seinen Helm fest, streift die Rennhandschuhe über und lächelt. „Alles Quatsch mit der Bezeichnung Godzilla“, murmelt er in seinen Helm, während er wenig später im Streckenabschnitt Hatzenbach kurz anbremst und den Nissan GT-R Nismo mit kurzen Lenkbewegungen durch die Schikane ...
    38 Kommentare
  • NISSAN
    Drei 2.000 PS-Lambos gegen einen GT-R
    Dallas – Die Texas Invitational Automotive Airfield Exhibition, kurz Texas Invitational oder TI, ist eine exklusive Veranstaltung. Teilnehmen darf man nur mit Einladung. Und eingeladen wird nur, wer schnell ist. Schnell war auf der letzten TI vor allem einer. Der Nissan GT-R des US-Tuners ...
    15 Kommentare
  • NISSAN X-TRAIL T 32
    Fünf Sterne für X-Trail und V-Klasse 4 Kommentare

Nissan Fakten

Nissan Logo
Börseninfo

Nissan Motor Co. Ltd.

6,92 EUR 0,00 EUR (0,00 %) Börsenwert von Nissan Motor Co. Ltd. 24.10.2014 08:01:12

Nissan Serien