Nissan

Nissan Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Nissan aus Japan.

  • Nissan Panorama
  • Nissan Forum
  • Nissan Blogs
  • Nissan FAQ
  • Nissan Tests
  • Nissan Marktplatz
  • Exklusiv

Über Nissan

Die Anfänge der japanischen Automobilmarke Nissan gehen zurück auf das Jahr 1911, als die 3 Japaner Den, Aoyama und Takeuchi das Unternehmen Kwaishinsha Motorcar Works in Tokio gründeten. Das erste Automobil des Unternehmens hatte einen 10 PS starken 2-Zylinder-Motor und kam 1914 auf den Markt. Sein Name war DAT, nach den Initialen der 3 Gründer. 1926 wurde die Firma nach der Fusion mit dem LKW-Hersteller Jitsuyo Motors in DAT Automobile Manufacturing Co. umbenannt. 5 Jahre später kam ein Kleinwagen mit dem Namen Datson (= engl. für Sohn des DAT) auf den Markt. Als 1933 das Unternehmen Nissan die Firma DAT übernahm und sie mit ihrer Tochtergesellschaft Tobata Casting fusionierte, wurden die Fahrzeuge nicht mehr Datson, sondern Datsun (sun = engl. für Sonne) genannt. Im Nissan-Logo wurde diese Sonne versinnbildlicht: das Logo war zu seiner Anfangszeit Rot wie die japanische Sonne und wurde erst später zu einem verchromten Logo abgeändert. Das Unternehmen firmierte fortan unter dem Namen Nissan Motor Co., Ltd. und produzierte PKW, LKW und Busse für den Massenmarkt.

 

Während des Zweiten Weltkriegs fertigte Nissan hauptsächlich LKW, Flugzeuge und Motoren für das japanische Militär. Erst 2 Jahre nach Kriegsende wurde die Automobilproduktion wieder aufgenommen. Die durch die Fertigung von Militärfahrzeugen erworbenen Kenntnisse nutzte Nissan sehr erfolgreich für den Bau eines bis heute legendären Geländefahrzeugs: den Nissan Patrol. Der 1951 präsentierte Nissan Patrol war ein Geländewagen mit 6-Zylindern und 85 PS, der sogar den amerikanischen Willis Jeep in puncto Nutzlast und Leistung übertraf. Alle Nissan Patrols verfügten traditionell über einen Leiterrahmen mit Starrachsen und einen zuschaltbaren Allradantrieb. 1957 folgte ein weiteres Erfolgsmodell Nissans: der Mittelklassewagen Nissan (Datsun) Bluebird, der bis 2001 gefertigt wurde.

 

Ab Anfang der 60er Jahre belieferte Nissan auch den europäischen Markt mit Automobilen. 1966 kam der Nissan Sunny auf den Markt (damals noch Datsun 210, bzw. Datsun 1000/1200). Der Nissan Sunny wurde bis zu seiner Produktionseinstellung 2004 in 9 Modellreihen gebaut. Auf dem Höhepunkt der Ölkrise 1973 belegte der Nissan Sunny den Bestplatz beim Kraftstoff-Verbrauchstest der US-Umweltbehörde und erlangte daraufhin große Beliebtheit in den USA. Ebenfalls 1966 übernahm Nissan die Prince Motor Company und mit ihr die Fahrzeugmodelle Skyline und Gloria. Die dritte Generation des luxuriösen Skylines wurde ab 1968 unter dem Namen Nissan Skyline vermarktet. Mit Nissans Einführung des ersten Sportwagens der Z-Serie im Jahr 1969, dem Datsun 240Z, bescherte sich Nissan schließlich Erfolge auf dem gesamten Weltmarkt.

 

1973 wurde die Nissan Motor Deutschland GmbH gegründet. Nach und nach wurde der Markenname Datsun der Exportfahrzeuge zugunsten des Namens Nissan ersetzt und schließlich 1983 komplett aufgegeben. Alle Fahrzeuge tragen heute den einheitlichen Namen Nissan. 1989 führte Nissan schließlich seine Luxusmarke Infiniti in Nordamerika ein, welche - ähnlich wie Nissans japanische Mitbewerber Toyota und Honda mit ihren Luxusmarken Lexus und Acura - seither am renditeträchtigen Markt für Luxusfahrzeuge partizipiert. Doch auch im Kleinwagenmarkt war Nissan weiterhin aktiv und präsentierte 1992 den Nissan Micra in Europa, der sich als weiteres Erfolgsmodell für Nissan erwies.

 

Seit 1999 bildet Nissan zusammen mit Renault eine strategische Allianz, wodurch „Renault-Nissan“ zu einem der größten Autohersteller der Welt aufgestiegen ist. Nissans Fahrzeugpalette reicht von Kleinwagen über Mittelklassemodelle bis hin zu Luxuswagen, Sportwagen, Geländewagen, Transportern und Bussen. Die Unternehmensleitung Renault-Nissans liegt beim vormaligen Nissan-Chef Carlos Ghosn. Unternehmenssitz Nissans ist in Yokohama.

 

Im Motorsport ist Nissan mit einer eigenen Unternehmensabteilung vertreten, der Nissan Motorsports International (Nismo). Einsatzgebiete von Nissan Motorsports International sind verschiedene Motorsportklassen, u.a. die japanische GT-Meisterschaft.

Aktuelle Ereignisse zu Nissan

Neueste Mitglieder im Nissan Bereich

  • sand-own
    sand-own
  • ass178
    ass178
  • Holzhose
    Holzhose
  • lippenfred1
    lippenfred1
  • FordZetec
    FordZetec
  • Knecht ruprecht 3434
    Knecht ruprecht 3434
  • andi_sco
    andi_sco
23.04.2010
Ein Edel-Juke für China News Ein Edel-Juke für China
Chengdu/China - Ein Baby von Nissan Europa findet jetzt den Weg nach China: Man nehme den Nissan Juke Nismo, ersetze die Logos der japanischen Marke mit denen der hauseigenen Premiumtochter Infiniti - und dem Kürzel ESQ. Noch ein bisschen Leder und Steppdekor, und fertig ist es: Infinitis neues Edel-Mini-SUV für die aufstrebende, junge Mittelschicht in China. ESQ: Technik aus Juke bekannt Vorstellen will Infiniti den ESQ am 29. August auf der Chengdu Auto Show. Noch in diesem Jahr können Chinesen den Edel-Juke kaufen, dessen Technik aus dem Nissan Juke Nismo bekannt ist: 200 PS, 250 Newtonmeter maximales Drehmoment, ein sportlich abgestimmtes ...
vor 2 Tagen
Ein Danke gab's für den Beitrag von fiat500wolti im Thema
Rost am Rahmen
vor 1 Tag
Ein Danke gab's für den Beitrag von fiat500wolti im Thema
Note HR12 verliert Flüssigkeit
vor 2 Tagen
Ein Danke gab's für den Beitrag von HerrLehmann im Thema
Micra K 11 1.4 mit 82 PS
vor 2 Tagen
370Z Nismo: Neue Optik, alter Motor News 370Z Nismo: Neue Optik, alter Motor
Brühl - Nissan hat den 370Z Nismo überarbeitet. Der Sportwagen bekommt unter anderem eine neu gestaltete Front mit größerem zentralen Lufteinlass, Luftschlitzen vor den Radhäusern, schwarz getönten Scheinwerfergehäusen und einer auffälligen roten Spoilerlippe. Dazu gibt es dünne Sportsitze im Schalendesign, Änderungen an der Fahrwerksabstimmung sowie eine verbesserte Geräuschdämmung im Innenraum. Der 3,7 Liter große Sechszylinder leistet unverändert 344 PS. Die Geräuschdämmung und Fahrwerksabstimmung ändert Nissan auch beim konventionellen 370Z. Preise gibt es noch nicht. Aktuell kostet der 370Z Nismo 44.990 Euro. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in ...
vor 4 Tagen
Neuer Artikel im Blog: ALPILAKER
Rattern unter Last
Hab nen Problem mit dem Micra meiner Freundin und zwar rattert er immer unter Last. Das Geräusch tritt bei jeder Geschwindigkeit auf und ist sukzessive lauter geworden in den letzten Monaten. Wie ihr im Video sehr ist es relativ laut. Was sagt ihr zu dazu Antriebswelle?
20.08.2014
Neuer Artikel im Blog: JOJO-MAX
Maxima als Erstbesitzer
Eigentlich dachte ich, zu diesem Fahrzeug muss man nichts mehr sagen, denn er erklärt sich von selbst. 4 Türen, ein Kofferraum.... und japanische Perfektion. Nach 250.000km kann ich nur sagen: Klasse, jeder km ein Genuß...auch wenn ich es Madame Maxima nicht leicht gemacht habe. Immer ausreichend Leistung, bei Bedarf und Vollgas im 2.Gang drehen beide Räder durch, da fast-mechanisch gekoppelt (irgendein Slicon-Öl wie bei Geländewagen, also nicht rein mechanisch und nicht rein elektrisch via abs). Verbrauch: um die 10 Liter (Empfehlung: Super-Plus, da wirkt wie 10 weitere PS). Klingt ...
12.08.2014
Nissan X-Trail T 30 2.2 dCi
Ein neues Fahrzeug wurde von Ehlipeli hinzugefügt
Nissan X-Trail T 30 2.2 dCi
  • 136
  • SUV/Geländewagen/Pickup
  • Diesel
  •  
07.08.2014
News "Die schwächere Fahrgastzelle knickt ein"
München/Arlington/USA – Wenn Euro NCAP neue Autos gegen die Wand fährt, dann sind diese meist darauf vorbereitet. Ganz anders sieht das bei einem speziellen Crashtest aus, den die US-Versicherer vom IIHS seit 2012 durchführen. Erneut rasselte eine ganze Reihe von Autos durch den „Small Overlap Crash“: der Mazda5, die Nissan-Modelle Juke und Leaf und der Fiat 500L. Von zwölf getesteten Modellen hat nur ein einziges, der Mini Countryman, die Note „gut“ erhalten, vier Mal gab es ein "akzeptabel" und drei Mal ein "befriedigend". Die schwächere Fahrgastzelle gibt nach Der Grund für die teilweise miserablen Ergebnisse ist die Struktur der Autos. Prallen ...
31.07.2014
Nissan Note E 12 1.2 DIG-S
Ein neues Fahrzeug wurde von cleo66 hinzugefügt
Nissan Note E 12 1.2 DIG-S
  • 98
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
13.07.2014
Nissan Qashqai J 11 1.6 dCi
Ein neues Fahrzeug wurde von Teddi09 hinzugefügt
Nissan Qashqai J 11 1.6 dCi
  • 130
  • SUV/Geländewagen/Pickup
  • Diesel
  •  
03.07.2014
Tesla Model X
Ein Video wurde von Slimbox89 empfohlen.
Tesla Model X
Aufrufe: 135
19.06.2014
Group B Rally With Pure Engine Sounds! DEADLY CARS
Ein Video wurde von SRAM empfohlen.
Group B Rally With Pure Engine Sounds! DEADLY CARS
Aufrufe: 147
19.06.2014
The Brampton Batmobile
Ein Video wurde von anntike empfohlen.
The Brampton Batmobile
im Forum Neuvorstellung
im Thema Der neue GT-R
Aufrufe: 247
16.06.2014
Neuer Artikel im Blog: AUSFAHRTTV
Video / Test: 2014 Nissan Juke 1.2 DIG-T - Weniger Hub- mehr Laderaum! Video / Test: 2014 Nissan Juke 1.2 DIG-T - Weniger Hub- mehr Laderaum!
In Lissabon sind wir den neuen Nissan Juke gefahren. Der neue Nissan Juke ist so eigenständig, der hat meiner Meinung nach gar keine direkten Mitbewerber. Wie jeder andere Hersteller auch versucht Nissan Nischen zu besetzen und wo gar keine Nische ist, da macht man sich einfach eine. Der Nissan Juke ist - in der ersten Generation - durchaus erfolgreich. Die Absatzzahlen in Europa und auch in Deutschland stimmen und so kommt nun ein Facelift mit „Mehrwert“. Weniger Hubraum, mehr Laderaum, mehr Leistung weniger Verbrauch. Klingt gut, oder?Den neuen Nissan Juke - ja wir sprechen hier über ein ...
08.06.2014
Fahrbericht / Video: Neuer Nissan X-Trail 2014
5 neue Bilder von AusfahrtTV :
  • Neuer Nissan X Trail 2014
  • Neuer Nissan X Trail 2014
  • Neuer Nissan X Trail 2014
  • Neuer Nissan X Trail 2014
22.05.2014
Vier Monate im gewonnenen Juke - ein Zwischenbericht
Ein neues Bild von rallediebuerste :
Nachdem ich - dank eurer Stimmen (dankedankedanke) - schon eine Weile Jukepilot bin, ist es wohl mal an der Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Ich mach's mal schnell und stichpunktartig - die große Abrechnung kommt dann am Ende der Testphase ;) Zum Design mag man stehen wie man will - fest steht, dass es polarisiert: in den 4 Monaten bin ich mindestens ein halbes Dutzend mal auf den Wagen angesprochen worden. Das kenne ich sonst nur von unserem Classic Mini., Der Motor ist (für 110 Diesel-PS) vergleichsweise spritzig. Aber laut und vom Sound her nicht besonders angenehm., Auch sonst fährt der Wagen sich absolut souverän. Und macht man die Musik an oder ...
04.03.2014

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Nissan?

21.11.2013

Nissan Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 2: Vieldiskutierte Nissan Blogartikel

  • JOJO-MAX
    Maxima als Erstbesitzer
    Eigentlich dachte ich, zu diesem Fahrzeug muss man nichts mehr sagen, denn er erklärt sich von selbst. 4 Türen, ein Kofferraum.... und japanische Perfektion. Nach 250.000km kann ich nur sagen: Klasse, jeder km ein Genuß...auch wenn ich es Madame Maxima nicht leicht gemacht habe. Immer ...
    1 Kommentar
  • ALPILAKER
    Rattern unter Last
    Hab nen Problem mit dem Micra meiner Freundin und zwar rattert er immer unter Last. Das Geräusch tritt bei jeder Geschwindigkeit auf und ist sukzessive lauter geworden in den letzten Monaten. Wie ihr im Video sehr ist es relativ laut. Was sagt ihr zu dazu Antriebswelle?

Beliebteste Nissan

Hilfreichste Mitglieder im Nissan Bereich

  • fiat500wolti 1. Platz
    2x Danke
    fiat500wolti
  • axelfr74 2. Platz
    2x Danke
    axelfr74
  • KM-Killer 3. Platz
    2x Danke
    KM-Killer
  • 4. dany crane 2x Danke
  • 5. Ruhrpoettler 1x Danke
  • 6. Olln 1x Danke
  • 7. Knecht ruprecht 3434 1x Danke
  • 8. Fahrzeugschein 1x Danke
  • 9. HerrLehmann 1x Danke
  • 10. Saschi66 1x Danke

Top 2: Vieldiskutierte Nissan News

  • NISSAN JUKE F15
    Ein Edel-Juke für China
    Chengdu/China - Ein Baby von Nissan Europa findet jetzt den Weg nach China: Man nehme den Nissan Juke Nismo, ersetze die Logos der japanischen Marke mit denen der hauseigenen Premiumtochter Infiniti - und dem Kürzel ESQ. Noch ein bisschen Leder und Steppdekor, und fertig ist es: Infinitis neues ...
    27 Kommentare
  • NISSAN 370Z Z34
    370Z Nismo: Neue Optik, alter Motor
    Brühl - Nissan hat den 370Z Nismo überarbeitet. Der Sportwagen bekommt unter anderem eine neu gestaltete Front mit größerem zentralen Lufteinlass, Luftschlitzen vor den Radhäusern, schwarz getönten Scheinwerfergehäusen und einer auffälligen roten Spoilerlippe. Dazu gibt es dünne Sportsitze im ...
    2 Kommentare

Nissan Fakten

Nissan Logo
Börseninfo

Nissan Motor Co. Ltd.

7,20 EUR -0,07 EUR (-0,94 %) Börsenwert von Nissan Motor Co. Ltd. 29.08.2014 12:47:02

Nissan Serien