Mitsubishi

Mitsubishi Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Mitsubishi aus Japan.

  • Mitsubishi Panorama
  • Mitsubishi Forum
  • Mitsubishi Blogs
  • Mitsubishi FAQ
  • Mitsubishi Tests
  • Mitsubishi Marktplatz

Über Mitsubishi

Die Anfänge Mitsubishis gehen zurück auf Iwasaki Yatar?, der 1870 mit 3 Dampfschiffen ein Schifffahrtsunternehmen gründete. Durch Zukauf weiterer Schiffe und Ausweitung der Geschäftstätigkeiten wuchs das Unternehmen über die Jahre hin zu einem Unternehmenskonglomerat von über 70 Gesellschaften. Das japanische Wort „Mitsubishi“ bedeutet „drei Rauten“. Diese 3 Rauten bilden das Logo Mitsubishis, welches aus dem Familienwappen der Familie Iwasaki entstanden ist.

 

1917 präsentierte Mitsubishi sein erstes Serien-Automobil: das Mitsubishi Modell A. Während des Zweiten Weltkriegs musste Mitsubishi die Automobil-Produktion vorübergehend einstellen. Nach Kriegsende wurde der Mitsubishi-Konzern von der amerikanischen Besatzung zerschlagen, woraufhin sich über 200 Unternehmen, Konzerne, Stiftungen und weitere Organisationen bildeten, die weiterhin unter dem Mitsubishi-Logo und –Namen firmieren, rechtlich aber voneinander unabhängig sind.

 

Den Durchbruch als Automobilbauer hatte Mitsubishi durch den ab 1962 produzierten Mitsubishi Colt, der in den folgenden Jahrzehnten in Europa und in den USA v.a. aufgrund seines bis dahin unüblichen Overdrive-Getriebes große Aufmerksamkeit erlangte. Auch heute wird der Mitsubishi Colt noch – bereits in 8. Generation – produziert und ist damit das am längsten hergestellte Modell Mitsubishis.

 

1970 wurde aus der zuvor in die Mitsubishi Heavy Industries eingegliederte Fahrzeugsparte ein eigenständiges Automobilunternehmen: die Mitsubishi Motors Corporation (MMC).

 

In Deutschland war Mitsubishi seit 1977 mit der MMC Auto Deutschland GmbH vertreten. Zu den ersten importierten Modellen gehörte das Sportcoupé Mitsubishi Celeste und die Mittelklasse-Modelle Mitsubishi Lancer und Mitsubishi Galant. Im April 2002 übernahm die Mitsubishi Motors Deutschland GmbH den Vertrieb in Deutschland. Der Unternehmenssitz ist seither in Hattersheim / Hessen.

 

Der Mitsubishi Lancer, seit 1962 auf dem Markt, gehört ebenfalls zu Mitsubishis Verkaufserfolgen. Bekanntheit erlangte der Mitsubishi Lancer v.a. durch seine Einsätze im Motorsport, und hier ganz besonders durch die zahlreichen Rallye-Erfolge des Mitsubishi Lancer Evolution, der nun bereits in 10. Generation produziert wird. Mit dem 1983 auf den Markt gebrachten Offroader Pajero machte Mitsubishi sich im Allradsegment einen guten Ruf. Der im gleichen Jahr gelaunchte Mitsubishi Space Wagon begründete die neue Fahrzeugbauart Großraumlimousine.

 

Im Dezember 1988 ging die Mitsubishi Motors Corporation an die Börse. Der Unternehmenssitz ist in Tokio. Die Unternehmensleitung hat Takashi Nishioka, Präsident von Mitsubishi Motors ist Osamu Masuko. Zur aktuellen Modellpallete Mitsubishis gehören PKW aller Klassen sowie Kleintransporter und Lieferwagen.

 

Durch die Asienkrise ab 1997 sanken die Verkaufszahlen Mitsubishis drastisch und auch die Übernahme durch den - ebenfalls angeschlagenen - DaimlerChrysler-Konzern im Jahr 2000 verhalf nicht zum Aufschwung. 2005 war dann ein Jahr des Umbruchs für Mitsubishi: DaimlerChrysler verkaufte seine Anteile wieder, was für Mitsubishi fast den Bankrott bedeutete. Doch mit der Einführung des neuen Mitsubishi Colt in Europa und des Mitsubishi Outlander in Asien ging es wieder aufwärts. Durch den Abschluss eines Kooperationsvertrags mit dem französischen PSA-Konzern eröffneten sich neue Perspektiven. Im Herbst gleichen Jahres gründete Mitsubishi zusammen mit DaimlerChrysler und Hyundai das Joint Venture Global Engine Manufacturing Alliance (GEMA), welches Motoren für die beteiligten Automobilhersteller entwickelt und fertigt.

 

Im Motorsport, besonders bei Offroad-Rennen, ist Mitsubishi seit Anfang der 60er Jahre engagiert. Bei der Rallye Dakar, der berühmtesten Langstreckenrallye der Welt, siegte Mitsubishi bisher insgesamt 12 Mal, davon 7 Mal in Folge zwischen 2001 und 2007. 2001 siegte Jutta Kleinschmitt als erste Frau bei der Rallye Dakar. Mitsubishi ist die erfolgreichste Automarke aller Zeiten bei der Dakar-Rallye, nicht zuletzt auch wegen seiner potenten Allradfahrzeuge. Die Änderung der Unternehmensstrategie führte dazu, dass Mitsubishi 2009 nicht mehr an der Rallye Dakar teilnahm.

Aktuelle Ereignisse zu Mitsubishi

Ein Danke gab's für den Beitrag von Space star 2001 im Thema
Lenkung knarzt bei Volleinschlag im Stand
vor 12 Stunden
Ein Danke gab's für den Beitrag von Space star 2001 im Thema
Colt VII - Autoradio (Serie) / Funktion des "Bordcomputers"
vor 13 Stunden

Neueste Mitglieder im Mitsubishi Bereich

  • neotantrum
    neotantrum
  • Nordic_Company
    Nordic_Company
  • steffenkm
    steffenkm
  • trms
    trms
  • beelzebub88
    beelzebub88
  • Grandis-OL
    Grandis-OL
  • NormanMuc
    NormanMuc
17.06.2013
Ein Danke gab's für die Antwort von XF-Coupe zur Frage
Outlander CW0, wieviel Mitsubishi steckt drin?
vor 1 Tag
Mitsubishi ASX GA0 1.8 DI-D 4WD
Ein neues Fahrzeug wurde von schwageraltena hinzugefügt
Mitsubishi ASX GA0 1.8 DI-D 4WD
  • 150
  • SUV/Geländewagen/Pickup
  • Diesel
  •  
vor 2 Tagen
Ein Navi für Space Star, Lancer und Co. News Ein Navi für Space Star, Lancer und Co.
Rüsselsheim - Mitsubishi hat vier neue Sondermodelle im Programm: Space Star, Lancer, ASX und Outlander. Alle vier verfügen in der "Diamant Edition" über ein Navigationssystem, der Space Star allerdings nur optional für 498 Euro Aufpreis. Dafür gibt es hier unter anderem eine Klimaanlage, CD-Radio und eine Freisprecheinrichtung für magere 7.990 Euro. Den Kundenvorteil gegenüber dem Einzelkauf der Extras gibt der Hersteller mit 2.500 Euro an. Eine Ersparnis von 4.800 Euro verspricht die Editions-Auflage des SUV-Flaggschiffs Outlander. Zum Preis von 25.490 Euro bietet es 19-Zoll-Räder, silberfarbene Außenspiegel, Sitzheizung und LED-Tagfahrlicht. Für den ...
01.09.2014
Mutti und der 900-PS-Evo News Mutti und der 900-PS-Evo
Omaha/USA – Mir geht es wie vielen anderen Auto-Fans: Ich liebe meine Mutter. Aber Liebe bedeutet nicht bedingungsloses Teilen. Darum fährt Mutti in meinen Blech-Schätzen stets auf dem Beifahrersitz. Das liegt nicht an mangelndem Vertrauen, sondern an gegenseitiger Wertschätzung. Mein Hobby fährt schnell und tief, in ihrem wachsen Rosen und Tulpen. Jeder kümmert sich um seins. Chase Lautenbach aus Omaha, Nebraska, sieht das anders. Im vergangenen Jahr ließ er seine Mutter ans Steuer seines Mitsubishi Lancer Evolution. Ein großartiger Vertrauensbeweis, zumal sein Evo weltbekannt ist: Der Tuner 3D-Motorsports aus Iowa machte den schwarzen Mitsubishi im ...
01.09.2014
Mom DRIVES the 900hp 3Dx Evo!!!
Ein Video wurde von SerialChilla empfohlen.
Mom DRIVES the 900hp 3Dx Evo!!!
Aufrufe: 54
01.09.2014
Mitsubishi Colt CZ3 / CZT: Ausbau der Mittelkonsole [Teil 1]
Ein Video wurde von Space star 2001 empfohlen.
Mitsubishi Colt CZ3 / CZT: Ausbau der Mittelkonsole [Teil 1]
Aufrufe: 76
21.08.2014
Mitsubishi Galant EA0 2.5 Kombi
Ein neues Fahrzeug wurde von mytipi hinzugefügt
Mitsubishi Galant EA0 2.5 Kombi
  • 160
  • Kombi
  • Benzin
  •  
20.07.2014
Neuer Artikel im Blog: RN01
Fehlerproblem
Hallo zusammen! Ich hab eine Frage und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und zwar können wir nur halbgas geben sobald man drüber hinaus geht haut der Wagen einen Fehler rein und fährt im notprogramm es handelt sich um den Ev. 10 und wir waren schon in Werkstätten und sogar beim tuner doch keine weiß was los ist und eine Werkstatt hat uns sogar weggeschickt weil sie nicht am Ego 10 rangehen! Ich hoffe das jemand das Problem auch hatte und Rat weiß?
14.07.2014
Neuer Artikel im Blog: YAMICO
Steuerzeiten Colt 1,3 / Bj. 2010
Liebe Colt-Freunde, ich benötige dringend Angaben zu den Steuerzeiten meines Colt Motors Motorcode 4A90 (wahlweise helfen vielleicht auch die Bezeichnungen Z30 bzw. Z34A9?). Da ich einen überholten Kopf einbauen möchte bräuchte ich ein Bild, auf dem ich erkenne, wie Kurbelwelle (OT) und die Nockenwellenmarkierungen zueinander bei aufgelegter Steuerkette zu stehen haben. Meines Wissens müssen bestimmte Markierungen der Nockenwellen mit der Kopfoberkante fluchten. Es gibt auf den Zahnrädern der Nockenwellen jedoch mehrere Markierungen. Am liebsten wäre mir ein Bild aus einem ...
05.07.2014
Mitsubishi ASX Intro Edition 1.6
Ein neues Fahrzeug wurde von sammelmessie hinzugefügt
Mitsubishi ASX Intro Edition 1.6
  • 115
  • SUV/Geländewagen/Pickup
  • Benzin
  •  
27.06.2014
Bei 700.000 Mitsubishi können die Lichter ausgehen News Bei 700.000 Mitsubishi können die Lichter ausgehen
Tokio - Der japanische Autobauer Mitsubishi Motors ruft wegen Problemen mit Lichtschaltern rund 700.000 Wagen in die Werkstätten zurück. Betroffen seien zwölf Modelltypen, die zwischen Juli 2003 und April 2008 vom Band gelaufen waren, wie der Konzern am Donnerstag in Tokio bekanntgab. Dazu gehörten die Modelle eK Wagon, das Kompaktmodell Colt sowie Kleinwagen vom Typ Otti, die für den Konkurrenten Nissan Motor gebaut wurden. Nach Angaben des japanischen Verkehrsministeriums kann es in den Fahrzeugen zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen, wodurch die Scheinwerfer und Blinkerlampen ausgehen können. 332 Beschwerden seien eingegangen.
12.06.2014
Neuer Artikel im Blog: DEM DERK SEIN BLOG
Rette einen Saurier: Mitsubishi Pajero Evolution Rette einen Saurier: Mitsubishi Pajero Evolution
Sie suchen das Außergewöhnliche? Ein Fahrzeug, dass kaum verkauft wurde, und das technisch einzigartig ist? Etwas, das in der grauen Masse der Gebrauchtfahrzeuge rettenswert erscheint, und das unter Geländewagen seinesgleichen sucht? Dann wäre das hier vielleicht etwas: Der Mitsubishi Pajero Evolution. Er sieht auf den ersten Blick vielleicht nicht allzu ungewöhnlich aus... Allenfalls wie ein etwas verbastelter Standard-Pajero V20. Aus heutiger Sicht eine ziemlich alte Kiste, meistens mit Diesel auch eher schleppend motorisiert. Doch das täuscht - dieses Fahrzeug ist das Resultat einer ...
01.06.2014
Tag 486 - besseres Start und Stop fürs Autoradio
Ein neues Bild von pcpanik :
Bei km 21.500 hatte ich meine Winterreifen aufgezogen, welche nun die 2. Saison erleben. Es ist schon eine Weile her, aber dazu wollte ich nun keinen neuen Eintrag schreiben. Ich bin gespannt, wie der Verschleiß im Frühjahr ausschaut. Ich habe vor sie auch wieder nach 5.000km einmal von Vorn nach Hinten zu wechseln. Dann ist da etwas sehr blödes geschehen, denn ein Teil meiner Tankaufzeichnungen sind unrettbar verloren gegangen. Ich habe diese in einer iPhone App gesammelt und dann hin und wieder auch bei sprittmonitor nachgetragen. Leider musste mein iPhone vom Service einmal komplett zurück gesetzt werden und das Backup durfte auch nicht eingespielt ...
20.01.2014

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Mitsubishi?

21.11.2013

Mitsubishi Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Beliebteste Mitsubishi

Beliebteste Mitsubishi Videos

Hilfreichste Mitglieder im Mitsubishi Bereich

  • Space star 2001 1. Platz
    9x Danke
    Space star 2001
  • Colt_79 2. Platz
    3x Danke
    Colt_79
  • Lancelot59 3. Platz
    3x Danke
    Lancelot59
  • 4. italeri1947 2x Danke
  • 5. 300CE-24 2x Danke
  • 6. francky2104 2x Danke
  • 7. dtkhkrone 1x Danke
  • 8. XF-Coupe 1x Danke
  • 9. anaconda.44 1x Danke
  • 10. Hajo4u 1x Danke

Top 2: Vieldiskutierte Mitsubishi News

  • MITSUBISHI LANCER 8 CY0/CZ0
    Mutti und der 900-PS-Evo
    Omaha/USA – Mir geht es wie vielen anderen Auto-Fans: Ich liebe meine Mutter. Aber Liebe bedeutet nicht bedingungsloses Teilen. Darum fährt Mutti in meinen Blech-Schätzen stets auf dem Beifahrersitz. Das liegt nicht an mangelndem Vertrauen, sondern an gegenseitiger Wertschätzung. Mein Hobby ...
    28 Kommentare
  • MITSUBISHI LANCER 8 CY0/CZ0
    Ein Navi für Space Star, Lancer und Co.
    Rüsselsheim - Mitsubishi hat vier neue Sondermodelle im Programm: Space Star, Lancer, ASX und Outlander. Alle vier verfügen in der "Diamant Edition" über ein Navigationssystem, der Space Star allerdings nur optional für 498 Euro Aufpreis. Dafür gibt es hier unter anderem eine Klimaanlage, ...
    5 Kommentare

Mitsubishi Fakten

Mitsubishi Logo
Börseninfo

Mitsubishi Motors Corp.

8,66 EUR -0,08 EUR (-0,96 %) Börsenwert von Mitsubishi Motors Corp. 16.09.2014 12:47:21

Mitsubishi Serien

  • Mitsubishi 3000 GT (Forum)
  • Mitsubishi ASX (Forum)
  • Mitsubishi Canter (Forum)
  • Mitsubishi Carisma (Forum)
  • Mitsubishi Celeste (Forum)
  • Mitsubishi Colt (Forum)
  • Mitsubishi Cordia (Forum)
  • Mitsubishi Eclipse (Forum)
  • Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV) (Forum)
  • Mitsubishi FTO (Forum)
  • Mitsubishi Galant (Forum)
  • Mitsubishi Grandis (Forum)
  • Mitsubishi L200 (Forum)
  • Mitsubishi L300 (Forum)
  • Mitsubishi L400 (Forum)
  • Mitsubishi Lancer (Forum)
  • Mitsubishi Mirage (Forum)
  • Mitsubishi MT (Forum)
  • Mitsubishi Outlander (Forum)
  • Mitsubishi Pajero (Forum)
  • Mitsubishi Pajero Pinin (Forum)
  • Mitsubishi Pajero Sport (Forum)
  • Mitsubishi Sapporo (Forum)
  • Mitsubishi Sigma (Forum)
  • Mitsubishi Space Gear (Forum)
  • Mitsubishi Space Runner (Forum)
  • Mitsubishi Space Star (Forum)
  • Mitsubishi Space Wagon (Forum)
  • Mitsubishi Starion (Forum)
  • Mitsubishi Tredia (Forum)