Mercedes

Mercedes Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Mercedes aus Deutschland.

  • Mercedes Panorama
  • Mercedes Forum
  • Mercedes Blogs
  • Mercedes FAQ
  • Mercedes Tests
  • Mercedes Marktplatz
  • Exklusiv

Über Mercedes

Die Automobilmarke „Mercedes-Benz“ entstand 1926 durch den Zusammenschluss der Firmen Benz & Co und Daimler-Motoren-Gesellschaft der Ingenieure Karl Benz und Gottlieb Daimler zur Daimler-Benz AG. Karl Benz schrieb damals bereits Automobilgeschichte: Er erschuf 1886 das erste Automobil. Gottlieb Daimler schrieb ebenfalls Geschichte durch seinen Ansatz, Benzin als ausschließlichen Brennstoff für Motoren zu verwenden und diese in jegliche Fahrzeuge zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzubauen. Diese Dreifaltigkeit - Land/Wasser/Luft - wird bis heute durch das Logo der Marke Mercedes-Benz dargestellt: den Mercedes-Stern mit seinen drei Strahlen, die je eines dieser Elemente symbolisieren. Der Mercedes-Stern wurde 1909 als Warenzeichen eingetragen und fortan auf der Kühlerhaube der Mercedes-Fahrzeuge als klappbare Kühlerfigur angebracht. Da der Mercedes-Stern lange Zeit wegen Diebstahl und Vandalismus das am häufigsten benötigte Ersatzteil der Mercedes-Fahrzeuge war, ging man dazu über, den Stern als Symbol im Kühlergrill zu integrieren. Nur noch einige Limousinen und T-Modelle der E-, C- und S-Klasse schmückt heutzutage der Mercedes-Stern als Kühlerfigur.

 

Bereits ab 1900 wurde das Pseudonym „Mercedes“ zur Produktbezeichnung für die Fahrzeuge der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Mercedes war die Tochter des Geschäftsmannes Emil Jellinek, der die Fahrzeuge der Daimler-Motoren-Gesellschaft in großen Stil vertrieb und werbewirksam Autorennen unter dem Namen seiner Tochter fuhr. Seit 1902 wurde der Name Mercedes als Warenzeichen gesetzlich geschützt.

 

Nachdem 1998 unter Jürgen Schrempp die DaimlerChrysler AG durch den Zusammenschluss der Daimler-Benz AG und der US-amerikanischen Chrysler Corporation gegründet wurde, erfolgte 2007 die Umbenennung in Daimler AG, als man sich durch mehrheitlichen Verkauf wieder von Chrysler trennte. Am 01.01.2006 gab Jürgen Schrempp sein Amt an Dieter Zetsche weiter, der seitdem Vorstandvorsitzender der Daimler AG ist. Hauptsitz ist Stuttgart.

 

Heutzutage gehören PKW, LKW, Vans, Busse, Transporter und Nutzfahrzeuge zu den unter der Marke Mercedes-Benz vertriebenen Fahrzeugen. Neben Mercedes-Benz gehören die Automarken smart, Maybach und AMG zur Daimler AG und die Truckmarken Freightliner, FUSO, Western Star, Thomas und Detroit Diesel sowie die Busmarken Setra und Orion.

 

Mit der C-Klasse brachte die damalige Daimler-Benz AG 1993 die bis dato kleinste Stufenheck-Limousine mit Heckantrieb auf den Markt. Vorgänger der C-Klasse war der Mercedes 190 (W201), der 1982 als kleinster Mercedes erstmalig auch als günstiges Mittelklasse-Auto auf den Markt kam, wohingegen alle anderen Mercedes-Benz-Wagen als Synonym für Luxus-Autos gesehen wurden und auch heute noch werden.

 

Mit der E-Klasse kam Mitte der 90er ein sehr beliebtes Auto der oberen Mittelklasse auf den Markt, 1997 folgte mit der A-Klasse das erste Fahrzeug der Kompaktklasse. Zweifelhafte Berühmtheit erlangte die A-Klasse kurz nach ihrer Einführung durch den sogenannten „Elchtest“, da die A-Klasse bei extremen Ausweichmanövern zum Umkippen gebracht werden konnte. Infolgedessen wurde die A-Klasse mit dem ersten serienmäßigen ESP der Kompaktklasse ausgestattet.

 

Ein sehr beliebter Oldtimer ist heutzutage der Mercedes-Benz W115 aus dem Jahre 1968, auch als „/8“ (Strich Acht) bezeichnet. Der /8 gilt als eines der zuverlässigsten Fahrzeuge schlechthin. Noch heute sind auf den Straßen mehr /8 zu sehen als wesentlich jüngere vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller. Im Mercedes-Benz Firmenmuseum in Stuttgart befindet sich der von Mercedes-Benz bestätigte Rekordhalter, ein 240D, der seit 1976 bis 2004 mit nur zwei Austauschmotoren 4,6 Millionen km zurücklegte.

 

Im Motorsport ist Mercedes-Benz seit den 30er Jahren sehr erfolgreich. Die mit dem Mythos des „Silberpfeils“ belegten Rennwagen von MCLaren-Mercedes fahren seit 1995 erfolgreich in der Formel 1.

Aktuelle Ereignisse zu Mercedes

Ein Danke gab's für den Beitrag von Alpha Lyrae im Thema
Winterreifen
vor 9 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von cdfcool im Thema
Motorschaden(Lagerschaden) W204 220cdi
vor 10 Minuten

Neueste Mitglieder im Mercedes Bereich

  • Portoplaya
    Portoplaya
  • Makis83
    Makis83
  • tobi-kr
    tobi-kr
  • Sphinx7
    Sphinx7
  • Liuchan
    Liuchan
  • splfreak01
    splfreak01
  • loopee
    loopee
06.04.2006
Fünf Sterne für X-Trail und V-Klasse News Fünf Sterne für X-Trail und V-Klasse
Brüssel - Zweimal fünf und einmal vier Sterne erhielten die Kandidaten in der aktuellen Runde des Euro-NCAP-Crashtests. Mit der Höchstwertung zeichnete das Konsortium das Crossover Nissan X-Trail sowie die als Großraumlimousine und Kleintransporter angebotene Mercedes V-Klasse aus. Die V-Klasse erreichte vor allem in den Kategorien Insassenschutz und Assistenzsysteme herausragende Werte. Der Nissan schlug sich kaum schlechter und übertraf den Mercedes beim Fußgängerschutz sogar noch. Mit vier Sternen musste sich das kleine Crossover Citroën C4 Cactus zufrieden geben. Der mit weniger als einer Tonne Leergewicht relativ leichte Franzose hatte bei der ...
vor 1 Tag
Mercedes Benz A250 Sport - Hirsch Perfomance Exhaust
Ein Video wurde von SGwhatelse empfohlen.
Mercedes Benz A250 Sport - Hirsch Perfomance Exhaust
Aufrufe: 13
vor 9 Stunden
Mercedes C350 Coupe Eisenmann EG MSD-Umbau
Ein Video wurde von Dorango empfohlen.
Mercedes C350 Coupe Eisenmann EG MSD-Umbau
Aufrufe: 62
vor 21 Stunden
Mercedes C-Klasse S204 200 CDI
Ein neues Fahrzeug wurde von Gordon dgH hinzugefügt
Mercedes C-Klasse S204 200 CDI
  • 136
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 1 Tag
Mercedes GLK X204 220 Bluetec 4MATIC
Ein neues Fahrzeug wurde von Marko_2001 hinzugefügt
Mercedes GLK X204 220 Bluetec 4MATIC
  • 170
  • SUV/Geländewagen/Pickup
  • Diesel
  • Automatikschaltung
vor 1 Tag
Mercedes A-class, B-class, CLA, Dashcam installation
Ein Video wurde von daniode empfohlen.
Mercedes A-class, B-class, CLA, Dashcam installation
im Forum Mercedes CLA
im Thema Dashcam im CLA
Aufrufe: 52
vor 1 Tag
Proteste gegen Verlagerung der Sprinter-Produktion News Proteste gegen Verlagerung der Sprinter-Produktion
Düsseldorf - Im Düsseldorfer Sprinter-Werk der Daimler AG haben am Dienstagmorgen Beschäftigte der Nacht- und Frühschicht aus Protest gegen befürchtete Stellenverlagerungen die Arbeit niedergelegt. Insgesamt hätten sich rund 2.000 Beschäftigte beteiligt, sagte Volker Consoir von der IG Metall. Hintergrund sind Befürchtungen der Gewerkschaft, dass 1.800 Stellen ins Ausland verlagert werden könnten. In Bremen sollte am Dienstag eine Aufsichtsratssitzung stattfinden, bei der es unter anderem um die künftige Strategie der Transportersparte gehen soll. Die IG Metall befürchtet, dass in dem Düsseldorfer Werk mit 6.500 Beschäftigten von der Verlagerung eine ...
vor 2 Tagen
Mercedes C-Klasse W204 200 CDI
Ein neues Fahrzeug wurde von Addi1950 hinzugefügt
Mercedes C-Klasse W204 200 CDI
  • 136
  • Limousine
  • Diesel
  •  
vor 1 Tag
Rückruf: Bremsprobleme beim Mercedes Citan News Rückruf: Bremsprobleme beim Mercedes Citan
Stuttgart - Wegen Problemen mit den Bremsen muss Daimler erneut Tausende Fahrzeuge seines Transporters Citan zurückrufen. Allein in Deutschland seien rund 6.600 Citan betroffen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch und bestätigte entsprechende Berichte. Eine Gesamtzahl der weltweit betroffenen Transporter nannte sie nicht. Den Angaben zufolge müssen Modelle, die zwischen September 2012 und Mai 2013 gefertigt wurden, zurück in die Werkstatt. Der Grund ist eine falsch montierte Bremsleitung. Personen seien bisher nicht zu Schaden gekommen. Zudem sei noch offen, ob tatsächlich eine Reparatur notwendig ist. Nach Patzern im Crashtest hatte Daimler bereits im ...
24.09.2014
Neuer Artikel im Blog: DER ABSCHLEPPWAGEN
Raildruckregelung über ZME
Ich habe folgendes Problem. Die Motorkontrollleuchte leuchtet immerwieder mal auf... zuletzt vor 2 Tagen. Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehrler war in der MR gespeichert. (22E7 l Raildruckregelung über ZME Druck zu hoch) Ist es die Hochdruckpumpe oder das Ventil? Hatte Jmd schonmal das Problem? Wisst ihr wie ich überprüfen kann was defekt ist? danke im Voraus und LG
24.09.2014
Neuer Artikel im Blog: AUTOMOBILER HOCHGENUSS
Der Wahnsinn - Der SLS AMG
Es war Mai 2011 (verdammt, ist das wirklich schon so lange her), manche Momente vergisst man nie, dieser war so einer. Die Vorfreude begann eigentlich schon im Dezember 2010, genauer gesagt am 24. Dezember. An Weihnachten bekommt man, zumindest wenn man brav war, Geschenke. Und da ich, wie üblich natürlich, brav war, bekam ich auch was, und zwar 60 Minuten in einem Auto, aber nicht irgendeinem Auto, sondern einem besonderen: Silber außen, Rot innen, V8 vorne unter Haube, Getriebe vor der Hinterachse, Hinterradantrieb und eine gefühlt 3m lange Motorhaube...ja richtig, ein SLS AMG Coupé. ...
22.09.2014
Neuer Artikel im Blog: BLACKDIA
Schlachten oder Aufbauen? Die Entscheidung Schlachten oder Aufbauen? Die Entscheidung
Mal sehen welchen ich heute nehme?....für die Suche nach einen guten 500er SEC In meinen letzten Artikel Schlachten oder Aufbauen? hatte ich mit meinen Freunden eine Abmachung getroffen wenn ich kein besseres Restaurationsobjekt finde dann bauen wir gemeinsam meinen Schrott-Benz wieder auf. Also machte ich mich auf die Suche nach einen S-Klasse Coupe' der zweiten Serie (1985-1991) mit 5 Liter Hubraum und Klima für max. 7500, -EUR. 7 Fahrzeuge standen in den letzten 3 Monaten auf meiner Liste und von dreien werde ich euch mal berichten. Das 1. Fahrzeug stand im Stuttgarter Raum ...
22.09.2014
Schlachten oder Aufbauen? Die Entscheidung
23 neue Bilder von Blackdia :
  • Fh1
  • Fh7
  • Fh4
  • F sec
  • Rostiger Radlauf
  • Beule von innen nach außen
22.09.2014
Der offene Hochgenuss - Teil 2
2 neue Bilder von 0spr3y :
  • Bild 2
18.09.2014
....dann eben Mercedes.
Ein neues Bild von Glaser54 :
Der Audi hat´s so gut wie hinter sich. Tüv bis 09/14 und keine Aussicht ihn noch mal durchzukriegen. Der Motor muckt und das Automatikgetriebe hat auch schon bessere Tage gesehen. Kurz um...ein anderes musste her. :( Habe auf den einschlägigen Netzportalen hin und her gesucht und bin dann irgendwann über den S202 gestolpert. Eigentlich kam er nur in die engere Wahl aus Mangel an anderen Fahrzeugen die in meine Suche passten und nach der Probefahrt stand fest: Der wird´s. :) - Ganz klar das es nun einiges zu tun gibt. Der Rost den sie mehr oder weniger alle haben, das Differential singt ein bisschen und die Hardyscheiben dürften wohl auch fällig sein. ...
15.09.2014
EXTREMER ROSTSCHADEN IM MOTOR-U. VODERACHSBEREICH

wer kennt ähnliche Schäden am C200 CDI

21.08.2014

Mercedes Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte Mercedes Blogartikel

Beliebteste Mercedes

Hilfreichste Mitglieder im Mercedes Bereich

  • Helferlein_D 1. Platz
    241x Danke
    Helferlein_D
  • Der_Landgraf 2. Platz
    97x Danke
    Der_Landgraf
  • Hennaman 3. Platz
    94x Danke
    Hennaman
  • 4. monza3cdti 93x Danke
  • 5. Powermikey 89x Danke
  • 6. Mark-86 85x Danke
  • 7. Austro-Diesel 85x Danke
  • 8. MeinGuterStern 80x Danke
  • 9. MiReu 72x Danke
  • 10. oli 67x Danke

Beliebteste Mercedes Bilder

Beliebteste Mercedes Videos

Top 10: Vieldiskutierte Mercedes News

Mercedes-Benz Fakten

Mercedes Logo
Börseninfo

Daimler AG

59,21 EUR -1,04 EUR (-1,73 %) Börsenwert von Daimler AG 02.10.2014 17:35:29

Mercedes-Benz Serien