Mercedes

Mercedes Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Mercedes aus Deutschland.

Über Mercedes

Die Automobilmarke „Mercedes-Benz“ entstand 1926 durch den Zusammenschluss der Firmen Benz & Co und Daimler-Motoren-Gesellschaft der Ingenieure Karl Benz und Gottlieb Daimler zur Daimler-Benz AG. Karl Benz schrieb damals bereits Automobilgeschichte: Er erschuf 1886 das erste Automobil. Gottlieb Daimler schrieb ebenfalls Geschichte durch seinen Ansatz, Benzin als ausschließlichen Brennstoff für Motoren zu verwenden und diese in jegliche Fahrzeuge zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzubauen. Diese Dreifaltigkeit - Land/Wasser/Luft - wird bis heute durch das Logo der Marke Mercedes-Benz dargestellt: den Mercedes-Stern mit seinen drei Strahlen, die je eines dieser Elemente symbolisieren. Der Mercedes-Stern wurde 1909 als Warenzeichen eingetragen und fortan auf der Kühlerhaube der Mercedes-Fahrzeuge als klappbare Kühlerfigur angebracht. Da der Mercedes-Stern lange Zeit wegen Diebstahl und Vandalismus das am häufigsten benötigte Ersatzteil der Mercedes-Fahrzeuge war, ging man dazu über, den Stern als Symbol im Kühlergrill zu integrieren. Nur noch einige Limousinen und T-Modelle der E-, C- und S-Klasse schmückt heutzutage der Mercedes-Stern als Kühlerfigur.

 

Bereits ab 1900 wurde das Pseudonym „Mercedes“ zur Produktbezeichnung für die Fahrzeuge der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Mercedes war die Tochter des Geschäftsmannes Emil Jellinek, der die Fahrzeuge der Daimler-Motoren-Gesellschaft in großen Stil vertrieb und werbewirksam Autorennen unter dem Namen seiner Tochter fuhr. Seit 1902 wurde der Name Mercedes als Warenzeichen gesetzlich geschützt.

 

Nachdem 1998 unter Jürgen Schrempp die DaimlerChrysler AG durch den Zusammenschluss der Daimler-Benz AG und der US-amerikanischen Chrysler Corporation gegründet wurde, erfolgte 2007 die Umbenennung in Daimler AG, als man sich durch mehrheitlichen Verkauf wieder von Chrysler trennte. Am 01.01.2006 gab Jürgen Schrempp sein Amt an Dieter Zetsche weiter, der seitdem Vorstandvorsitzender der Daimler AG ist. Hauptsitz ist Stuttgart.

 

Heutzutage gehören PKW, LKW, Vans, Busse, Transporter und Nutzfahrzeuge zu den unter der Marke Mercedes-Benz vertriebenen Fahrzeugen. Neben Mercedes-Benz gehören die Automarken smart, Maybach und AMG zur Daimler AG und die Truckmarken Freightliner, FUSO, Western Star, Thomas und Detroit Diesel sowie die Busmarken Setra und Orion.

 

Mit der C-Klasse brachte die damalige Daimler-Benz AG 1993 die bis dato kleinste Stufenheck-Limousine mit Heckantrieb auf den Markt. Vorgänger der C-Klasse war der Mercedes 190 (W201), der 1982 als kleinster Mercedes erstmalig auch als günstiges Mittelklasse-Auto auf den Markt kam, wohingegen alle anderen Mercedes-Benz-Wagen als Synonym für Luxus-Autos gesehen wurden und auch heute noch werden.

 

Mit der E-Klasse kam Mitte der 90er ein sehr beliebtes Auto der oberen Mittelklasse auf den Markt, 1997 folgte mit der A-Klasse das erste Fahrzeug der Kompaktklasse. Zweifelhafte Berühmtheit erlangte die A-Klasse kurz nach ihrer Einführung durch den sogenannten „Elchtest“, da die A-Klasse bei extremen Ausweichmanövern zum Umkippen gebracht werden konnte. Infolgedessen wurde die A-Klasse mit dem ersten serienmäßigen ESP der Kompaktklasse ausgestattet.

 

Ein sehr beliebter Oldtimer ist heutzutage der Mercedes-Benz W115 aus dem Jahre 1968, auch als „/8“ (Strich Acht) bezeichnet. Der /8 gilt als eines der zuverlässigsten Fahrzeuge schlechthin. Noch heute sind auf den Straßen mehr /8 zu sehen als wesentlich jüngere vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller. Im Mercedes-Benz Firmenmuseum in Stuttgart befindet sich der von Mercedes-Benz bestätigte Rekordhalter, ein 240D, der seit 1976 bis 2004 mit nur zwei Austauschmotoren 4,6 Millionen km zurücklegte.

 

Im Motorsport ist Mercedes-Benz seit den 30er Jahren sehr erfolgreich. Die mit dem Mythos des „Silberpfeils“ belegten Rennwagen von MCLaren-Mercedes fahren seit 1995 erfolgreich in der Formel 1.

Aktuelle Ereignisse zu Mercedes

Das 2te Danke gab's für die Antwort von Andreas Harder zur Frage
Sitzheizung nachrüsten, bei Stoffsitzen?
vor 42 Minuten
Das 5te Danke gab's für den Beitrag von Kuro8 im Thema
Nebelscheinwerfer: Farbnebel und Befestigung
vor 49 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von forquato im Thema
Harter Motorlauf
vor 1 Stunde
Mercedes B200 fuel pump relay location
Ein Video wurde von rtur empfohlen.
Mercedes B200 fuel pump relay location
Aufrufe: 5
vor 2 Stunden

Neueste Mitglieder im Mercedes Bereich

  • MacTen01
    MacTen01
  • stern071
    stern071
  • Sanspis
    Sanspis
  • brock1
    brock1
  • FIFOH
    FIFOH
  • Mav107
    Mav107
  • TropicOrange
    TropicOrange
17.08.2009
RENNtech SPEEDSHIFT Valve Body Upgrade w/ Throttle
Ein Video wurde von J.M.G. empfohlen.
RENNtech SPEEDSHIFT Valve Body Upgrade w/ Throttle "Blip"
Aufrufe: 41
vor 9 Stunden
AMG light heißt AMG Sport News AMG light heißt AMG Sport
Affalterbach - AMG für alle? Nein, aber für deutlich mehr Menschen als bisher. Die Performance-Tochtermarke von Mercedes plant die Einführung einer neuen Produktlinie und will damit ihren Absatz annähernd verdoppeln. Das sagte Markenchef Tobias Moers am Donnerstag in Affalterbach. Die neue Linie soll "AMG Sport" heißen und die preisliche Lücke zwischen Mercedes-Modellen und ihren bisherigen AMG-Versionen schließen. Einer der Unterschiede dabei: Bei den Motoren handelt es sich um getunte Serien-Motoren. Bisher schraubt ein einzelner Techniker jeden AMG-Motor in Handarbeit zusammen. Die ersten zwei Modelle will AMG auf der Detroit Auto Show im Januar ...
vor 1 Tag
Neuer Artikel im Blog: I_HATE_THIS
Mein erster Blog und mein neues Spassauto Mein erster Blog und mein neues Spassauto
Hier mal mein erster Blog passend zu meinem neuem Spassmobil. Ein paar Eckdaten: W201, 190er Daimler Benz, Baujahr 1983, ca. 167000km gelaufen, 2 Liter Benziner mit 122 PS und einem Automatikgetriebe, H Kennzeichen und Wertgutachten mit der Note 2, Unfallfrei, Rostfrei und in einem guten Zustand, innen wie aussen. Ich war auf der Suche nach einem gut Erhaltenden Youngtimer bzw. Oldtimer mit dem ich im Sommer etwas cruisen kann und der mir den Werterhalt sichert oder noch besser steigert. Nach einiger Suche bin ich auf den BabyBenz gestossen und seine Historie bzw. sein guter ...
vor 1 Tag
Mercedes-Benz ML 400 4MATIC  ?????LSUV?Auto Online ???? ?????
Ein Video wurde von georgemb empfohlen.
Mercedes-Benz ML 400 4MATIC ?????LSUV?Auto Online ???? ?????
Aufrufe: 24
vor 1 Tag
Mercedes E-Klasse C207 350 CDI Coupe
Ein neues Fahrzeug wurde von meren270 hinzugefügt
Mercedes E-Klasse C207 350 CDI Coupe
  • 231
  • Sportwagen/Coupe
  • Diesel
  •  
vor 1 Tag
Mercedes E-Klasse W210 240
Ein neues Fahrzeug wurde von controlport2 hinzugefügt
Mercedes E-Klasse W210 240
  • 170
  • Limousine
  • Benzin
  •  
vor 1 Tag
Mercedes E-Klasse W212 350 BlueTEC 4-MATIC
Ein neues Fahrzeug wurde von Razer2320 hinzugefügt
Mercedes E-Klasse W212 350 BlueTEC 4-MATIC
  • 252
  • Limousine
  • Diesel
  • Automatikschaltung
vor 2 Tagen
Der letzte seiner Art News Der letzte seiner Art
Obergurgl/Österreich - Dieses Auto ist das Letzte seiner Art und doch nicht das Ende: Der Mercedes CLA Shooting Brake trägt das fünfte Karosserie-Kleid auf der Kompakt-Plattform. Nach A- und B-Klasse, CLA und GLA. Der Shooting Brake wird ein scharfer, cooler Kombi. Optisch der Gegenentwurf zum T-Modell der C-Klasse. Dabei haben beide in etwa einen gleich großen Laderaum. 495 bis 1.354 Liter Mit 495 Litern (Coupé: 440 Liter) packt der CLA fünf Liter mehr als die C-Klasse. Bei umgelegter Rückbank schluckt der Shooting Brake 1.354 Liter statt 1.510 Liter. Beide Werte liegen klar unter denen des VW Golf Variant (605 bis 1.620 Liter), aber das dürfte die ...
vor 4 Tagen
Von diesen Rennwagen soll auch die Straße etwas haben News Von diesen Rennwagen soll auch die Straße etwas haben
London - Dass Mercedes einen Nachfolger für den SLS GT3 baut, war so klar wie Hamiltons Sieg im WM-Finale. Nur, wann er kommt, war bisher noch ganz unklar. Jetzt wissen wir: 2016 soll es soweit sein. Dann bringt Mercedes laut der britischen „Autocar“ den AMG GT in der GT3-Version. Soweit die kleine Überraschung aus dem Hause Mercedes. Zur echten Überraschung im GT3-Lager könnte ein potenzieller Konkurrent der Stuttgarter werden: Laut Autocar plant nämlich auch Jaguar einen GT3-Renner - auf F-Type-Basis. AMG GT GT3: Weniger Gewicht, mehr Leistung Im Gespräch mit der britischen Autozeitung verriet AMG-Chef Tobias Moers, dass die GT3-Rennversion des AMG ...
vor 4 Tagen
Neuer Artikel im Blog: SIGGI201
Lenkradverstellung leuchtet im Kombiinstrument auf obwohl es fest verriegelt ist
Vielleicht kann mir jemand helfen. Seit ein paar Tagen leuchtet im Kombiinstrument "Lenkradverstellung verriegeln" auf, obwohl sie fest verriegelt ist, aber manchmal ist es komplett weg dann wieder da. Der Fehlerspeicher sagt aber dass keine Störung vorhanden ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Liebe Grüße aus Bamberg Siggi201
vor 6 Tagen
Neuer Artikel im Blog: MEINE SCHÖNE UND ICH
Wenn man nix besseres zu tun hat Wenn man nix besseres zu tun hat
Da ich immer noch auf die große Teilelieferung warte, hab ich mir erstmal die Türpappen vorgenommen. Wie ihr vielleicht wisst, habe ich die Stoff-Sportline Sitze aus dem Kombi gerissen und durch beiges Leder ersetzt. Zwar hatte ich auch beige Türpappen mit Raffleder, jedoch fehlten mir sämtliche Innenverkleidungsteile in Beige. Als Do-it-yorself-Typ der zumal keine Lust hat nochmal eine größere Menge Geld für ein paar Plastikteile auszugeben, kam ich zu folgender Lösung: Die Raffledertürpappen haben den Ledereinsatz nur mit klammern auf der Rückseite verspannt. Bei den ...
vor 6 Tagen
Es geht los!
7 neue Bilder von dreadkopp :
  • Img 0940
  • Img 0941
  • Img 0943
  • Img 0947
  • Img 0949
  • Bildschirmfoto 2014 11 20 um 02 06 15
20.11.2014
ES GEHT LOS!

Scheiben tönen?

20.11.2014
Der 200€ W202
3 neue Bilder von Pipe-line :
16.11.2014
Injektortausch
11 neue Bilder von Poeldocktor :
  • Überholter Injektor
  • Prüfprotokoll
  • Reeinigungsset für Injektorschacht der Firma Sauer
  • Injektor Ausziehwekzeug
  • Railleitung
  • Inkektor ausziehen
03.11.2014

Mercedes Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte Mercedes Blogartikel

Beliebteste Mercedes

Hilfreichste Mitglieder im Mercedes Bereich

  • Austro-Diesel 1. Platz
    160x Danke
    Austro-Diesel
  • Hennaman 2. Platz
    140x Danke
    Hennaman
  • LT 4x4 3. Platz
    131x Danke
    LT 4x4
  • 4. dickschiffsdiesel 112x Danke
  • 5. dmb73 110x Danke
  • 6. Der_Landgraf 109x Danke
  • 7. J.M.G. 105x Danke
  • 8. D.Duesentrieb 100x Danke
  • 9. ottocar2013 98x Danke
  • 10. 212059 86x Danke

Top 10: Vieldiskutierte Mercedes News

Mercedes-Benz Fakten

Mercedes Logo
Börseninfo

Daimler AG

67,80 EUR 0,69 EUR (1,03 %) Börsenwert von Daimler AG 28.11.2014 17:35:02

Mercedes-Benz Serien