Mazda

Mazda Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Mazda aus Japan.

Über Mazda

Die Anfänge des japanischen Automobilherstellers Mazda Motor Corporation liegen im Jahr 1920, wo Jujiro Matsuda (ausgesprochen: Mazda) in Hiroshima / Japan ein Unternehmen gründete, welches zunächst Kork veredelte und 1928 damit begann, Maschinenbauteile zu produzieren. Ab 1930 produzierte Mazda auch Motorräder. 1931 ging ein 3-rädriger LKW, der Mazda-Go, in Produktion. Im Zweiten Weltkrieg musste Mazda für die japanische Rüstung produzieren und begann erst 1950 erneut mit der Fertigung kleiner 3- und 4-rädriger LKW.

 

Erst 1960 begann Mazda mit der Fertigung von Automobilen. Das erste Mazda Auto war der 2-türige Mazda R 360 Coupé, der 2 Jahre später auch als 4-Türer unter dem Namen Mazda Carol P 360 hergestellt wurde.1961 schloss Mazda mit dem deutschen Unternehmen NSU einen Lizenzvertrag zur Weiterentwicklung von Wankelmotoren. Seitdem gehört Mazda zu den führenden Unternehmen bei der Motorenentwicklung. Ab 1967 produzierte Mazda den Mazda 110 S Cosmo mit Zweischeiben-Wankelmotor. Weitere bekannte Modelle der Mazda Motor Corporation sind der Mazda Capella (626) und der Mazda Familia (323), die ab den späten 70er Jahren vorwiegend für den japanischen und US-amerikanischen Markt hergestellt wurden und viele Jahre die beiden erfolgreichsten Modelle Mazdas waren.

 

Mit dem zu Beginn der 90er Jahre auf den Markt gebrachten Roadster Mazda MX-5 begann eine Renaissance der Roadster. Der Mazda MX-5 gilt als meistverkaufter Roadster aller Zeiten. Auch der 2003 auf den Markt gebrachte Mazda Sportwagen RX-8 mit seinem mehrfach ausgezeichneten RENESIS-Kreiskolben-Motor gehört zu den Erfolgsautos Mazdas. Der Motor des Mazda RX-8 kann nicht nur aufgrund seiner geringen Abmessungen näher zur Fahrzeugmitte und tiefer platziert werden, sondern er reduziert zudem laut Mazda den Kraftstoffverbrauch um 40 % und den Ölverbrauch um 50 %. Weitere Besonderheit: die gegenläufig öffnenden Türen.

 

Hauptsitz der Mazda Motor Corporation ist in Hiroshima. Neben einigen Produktionsstätten in Japan werden Mazda-Automobile an vielen Standorten weltweit gefertigt. Die Mazda Motors Deutschland GmbH mit heutigem Sitz in Leverkusen-Hitdorf wurde 1972 gegründet. Der deutsche Sitz ist gleichzeitig die Mazda Europazentrale. Seit 1979 unterhält Mazda eine strategische Partnerschaft mit der Ford Motor Company. 1996 erwarb Ford 33,4 % der Stammanteile an Mazda und ist seitdem – obwohl im November 2008 20 % der Anteil wieder verkauft wurden – noch immer Hauptaktionär von Mazda.

 

Auch im Motorsport konnte Mazda mit der Wankelmotortechnik Erfolge verbuchen. 1991 gewann ein Mazda 787B, angetrieben von einem 700PS 4-Scheiben-Wankelmotor, das 24-Stunden-Rennen von Le Mans – mit zwei Runden Vorsprung vor Jaguar. Dies war nicht nur der erste Sieg eines japanischen Autoherstellers überhaupt, sondern gleichzeitig auch der erste Sieg eines Wagens mit Kreiskolbenmotor.

Aktuelle Ereignisse zu Mazda

Neuer Artikel im Blog: ERSTE ERFAHRUNGEN MIT DEM NEUEN MAZDA 3 (BM) 165PS
20.000km/1 Jahr Service 20.000km/1 Jahr Service
Mitte November habe ich die 20.000km annähernd voll und dann geht er in die Werkstatt. Da die Garantie noch 2 Jahre läuft direkt zu Mazda. Es wird neben dem Service der den Ölwechsel enthält auch noch ein Softwareupdate beim MZD-Connect System gemacht. Außerdem bekommt er seine Winterschuhe 205/60R16 aufgesteckt. Hab deswegen heute mal noch nach dem Öl geschaut und ich war erstaunt. Das Öl sieht sogar noch hellbraun aus und ist nicht schwarz wie beim alten Wagen der Longlife hatte. Außerdem fiel mir am Motorraum auf, dass dieser sehr sauber geblieben ist. Was nicht zuletzt an der ...
vor 22 Stunden
Ein Danke gab's für den Beitrag von ggy1-freak im Thema
Zufriedenheit mit eurem Mazda 3
vor 9 Stunden
Ein Danke gab's für die Antwort von Transponder zur Frage
Hardtop nötig oder überbewertet? bzw Verdeckpflege im Winter?
vor 16 Stunden
Ein Danke gab's für den Beitrag von skunk242001 im Thema
MX5 NB Spritzplan Hohlraumkonservierung
vor 22 Stunden
Neuer Artikel im Blog: MATZE'S MIATA - MEIN MX5 PROJEKT
Wer schön sein will muss leiden Wer schön sein will muss leiden
... der Titel verrät ja schon alles :D Aktuell leide ich damit der MX5 schön ist, und das heisst dass er erstmal richtig sauber werden muss. Kaum zu glauben was sich in 22 Jahren und den ganzen Abdeckungen und in den Ecken gesammelt hat. Aber ich denke wenn man den Wagen schonmal auseinander nimmt dann muss er auch richtig gereinigt werden. Also wird der Innenraum komplett vom Dreck befreit. Alle Innenraumteile liegen bei mir im Wohnzimmer, SChlafzimmer und Badezimmer verteilt. Die werden auch erstmal richtig gereinigt. So eine Abdeckung der Lenkradnarbe ist von Innen auch extrem ...
vor 1 Tag
Wer schön sein will muss leiden
7 neue Bilder von deka-NA :
  • Unterschied Vorher Nachher beim Reinigen 2
  • 22 Jahre alter Schmodder
  • Unbekanntes nicht angeschlossenes Kabel
  • Unbekanntes nicht angeschlossenes Kabel 2
  • Komplette Durchgänge vom Innenraum in den Kofferraum gereinigt
  • Paar der Innenraumteile
vor 1 Tag

Neueste Mitglieder im Mazda Bereich

  • Schrauber 205.60.14.
    Schrauber 205.60.14.
  • HIPPODAMOS
    HIPPODAMOS
  • anniken
    anniken
  • Tim_mx5
    Tim_mx5
  • Stef22
    Stef22
  • itasuomessa
    itasuomessa
  • BMWLongLifeE36
    BMWLongLifeE36
12.07.2011
Impressionen 2: Mazda MX-5 NB (Gebrauchtwagen)
Ein Video wurde von FohleMX5 empfohlen.
Impressionen 2: Mazda MX-5 NB (Gebrauchtwagen)
Aufrufe: 29
vor 5 Tagen
This is BORBET (deutsche Version)
Ein Video wurde von merianson1 empfohlen.
This is BORBET (deutsche Version)
Aufrufe: 37
vor 5 Tagen
20 Weltrekorde in HD News 20 Weltrekorde in HD
Papenburg - Es ging um Zuverlässigkeit, Ausdauer und Höchstgeschwindigkeit: Am Wochenende brach Mazda gemeinsam mit 23 Rennfahrern insgesamt 20 Geschwindigkeitsrekorde. Drei Mazda 6 fuhren einen Tag lang mit Vollgas auf dem Test-Oval in Papenburg. Die schönsten Bilder der Rekordjagd gibt es in unserer Big-Picture-Gallery. (Alle Geschwindigkeiten vorbehaltlich der Anerkennung durch die FIA (Subjects to FIA homologation))
23.10.2014
Mazda CX-9 TB1 3.7 V6
Ein neues Fahrzeug wurde von bestMichels hinzugefügt
Mazda CX-9 TB1 3.7 V6
  • 277
  • SUV/Geländewagen/Pickup
  • Benzin
  •  
23.10.2014
Da ist das Ding! News Da ist das Ding!
Papenburg – „Mindestens 210 km/h“ sollen wir fahren. „Dann fällt der alte Rekord“, hat die nette Dame von Mazda gesagt. Der stammt aus dem Jahr 2004. Damals fuhr ein Honda Accord mit 140 PS über 24 Stunden eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 209,824 Stundenkilometern. Der bis dato Schnellste Serien-Diesel mit 2,0 bis 2,5 Litern Hubraum. Wir wollen, müssen schneller sein. Unser Auto mit der Startnummer 2 und dem MOTOR-TALK Logo auf dem Dach soll den Rekord nicht einstellen – es soll ihn überrunden. Acht Namen stehen auf den hinteren Seitenscheiben. Wir sind uns alle sicher: „Den Titel holen wir uns.“ Am Abend vor dem Start rechnen wir genau nach. ...
21.10.2014
Neuer Artikel im Blog: KKARL
Mazda CX5 Motorprobleme
Besitze seit Januar 2013 einen Mazda CX5 Automatic Diesel und großem Ausstattungspaket mit jetzt ca 40000 KM Laufleistung. Bisher bin ich mit dem Fahrzeug eigentlich zufrieden, außer flatternden Spiegel, Motorhaube, Sitzverstellung, Knacken in der Karosse und defektes Navi. Die Werkstatt bemüte sich diese Mängel zumindestens zu beheben, was aber nicht immer gelang. Aber der Hammer kam in der letzten Woche, da stellte sich herraus das die Nockenwelle eingelaufen war, und die Späne sich durch das Motoröl im gesammten Motor verteilt haben. Dieser Fehler ist Mazda seit langem bekannt, wird ...
21.10.2014
Mazda MX-5 3 NC 2.0
Ein neues Fahrzeug wurde von Mr. Moe hinzugefügt
Mazda MX-5 3 NC 2.0
  • 160
  • Cabrio/Roadster
  • Benzin
  •  
19.10.2014
Matze's Miata - Er ist da
3 neue Bilder von deka-NA :
  • 2014 original 3
  • 2014 original 4
15.10.2014
Mazda MX-5 3 NC 2.0
Ein neues Fahrzeug wurde von emjot63 hinzugefügt
Mazda MX-5 3 NC 2.0
  • 160
  • Cabrio/Roadster
  • Benzin
  •  
10.10.2014
Yeah! Der neue MX-5 wird leichter, nicht stärker News Yeah! Der neue MX-5 wird leichter, nicht stärker
Barcelona/Spanien - Was treue MOTOR-TALK-Leser schon gestern wussten, wurde heute Nacht wahr. Mazda enthüllte weltweit zeitgleich (und damit in Europa um 3 Uhr morgens) die Neuauflage des MX-5. Und die sieht in etwa so aus, wie die gestern von uns gezeigten Renderings (computergezeichnete Fotos) eines US-Forums. Leichter, aber nicht stärker Im Vordergrund steht beim Roadster das Fahrvergnügen. Der Motor rückt mehr ins Zentrum des Fahrzeugs, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt als bisher. Die Gewichtsverteilung liegt bei idealen 50:50. Dazu wird der Roadster deutliche zehn Zentimeter kürzer, einen Zentimeter breiter und einen Zentimeter flacher. Das ...
04.09.2014

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Mazda?

21.11.2013

Mazda Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 7: Vieldiskutierte Mazda Blogartikel

  • Meine Bilanz nach 20.000 km mit dem Mazda 3 BM G-165
    ERSTE ERFAHRUNGEN MIT DEM NEUEN MAZDA 3 (BM) 165PS
    Meine Bilanz nach 20.000 km mit dem Mazda 3 BM G-165
    Zunächst muss ich sagen ich bin immer noch in meinem Mazda 3 "verliebt" nach knapp 20.000km und 10 Monaten. Das Außendesign habe ich nicht über, war vorher skeptisch als "Ex-Golfer". Der tägliche Weg zur und von der Arbeit weg macht mit dem Auto richtig Spaß. Warum? Der Innenraum Nichts ...
    31 Kommentare
  • Verkaufsanzeige-> wenn man ein EX Fahrzeug wiederfindet....
    ANDYRX
    Verkaufsanzeige-> wenn man ein EX Fahrzeug wiederfindet....
    Moin Motortalker, habe eben einen meiner EX RX-7 wiedergefunden....Das US Cabrio (ohne Turbo) hab ich vor rund 10 Jahren verkauft und bin auf das Turbo Modell umgestiegen..der Neue Besitzer damals hatte einige Änderungen vorgenommen (das rote Lenkrad) und die seltenen polierten ATIWE Räder ...
    11 Kommentare
  • Matze's Miata - Er ist da
    MATZE'S MIATA - MEIN MX5 PROJEKT
    Matze's Miata - Er ist da
    So, nachdem ich lange hin und her gerissen war habe ich mir nun doch einen MX-5 NA gegönnt. Ich woltle schon immer einen NA und jetzt wo ich endlich eine zweite Garage gefunden habe stand dem nichts mehr im Wege. Der Mazda wird erstmal nur abgestellt und im Innenraum nach meinen ...
    7 Kommentare
  • MATZE'S MIATA - MEIN MX5 PROJEKT
    Erster Tag - Ich weiss immer noch nicht was ich will 6 Kommentare
  • MATZE'S MIATA - MEIN MX5 PROJEKT
    Wer schön sein will muss leiden 6 Kommentare
  • NISSAN 200SX S13
    Mazda 323 C IV Bj 91 HILFE 1 Kommentar
  • KKARL
    Mazda CX5 Motorprobleme

Beliebteste Mazda

Hilfreichste Mitglieder im Mazda Bereich

  • Alfons007 1. Platz
    8x Danke
    Alfons007
  • Mr. Moe 2. Platz
    6x Danke
    Mr. Moe
  • folooo 3. Platz
    6x Danke
    folooo
  • 4. Silvie78 5x Danke
  • 5. hoc777 4x Danke
  • 6. Golfinator 4x Danke
  • 7. azoiso 4x Danke
  • 8. armin-g 3x Danke
  • 9. Bongo73 3x Danke
  • 10. Karkadam 3x Danke

Beliebteste Mazda Bilder

Beliebteste Mazda Videos

Top 2: Vieldiskutierte Mazda News

  • MAZDA 6 III (GJ)
    Da ist das Ding!
    Papenburg – „Mindestens 210 km/h“ sollen wir fahren. „Dann fällt der alte Rekord“, hat die nette Dame von Mazda gesagt. Der stammt aus dem Jahr 2004. Damals fuhr ein Honda Accord mit 140 PS über 24 Stunden eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 209,824 Stundenkilometern. Der bis dato Schnellste ...
    58 Kommentare
  • MAZDA 6 III (GJ)
    20 Weltrekorde in HD
    Papenburg - Es ging um Zuverlässigkeit, Ausdauer und Höchstgeschwindigkeit: Am Wochenende brach Mazda gemeinsam mit 23 Rennfahrern insgesamt 20 Geschwindigkeitsrekorde. Drei Mazda 6 fuhren einen Tag lang mit Vollgas auf dem Test-Oval in Papenburg. Die schönsten Bilder der Rekordjagd gibt es in ...
    5 Kommentare

Mazda Fakten

Mazda Logo
Börseninfo

Mazda Motor Corp.

18,36 EUR 0,63 EUR (3,56 %) Börsenwert von Mazda Motor Corp. 31.10.2014 13:51:17

Mazda Serien