Honda

Honda Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Honda aus Japan.

  • Honda Panorama
  • Honda Forum
  • Honda Blogs
  • Honda FAQ
  • Honda Tests
  • Honda Marktplatz

Über Honda

Die japanische Automobil- und Motorradmarke Honda hatte ihre Anfänge im Jahr 1948, als Soichiro Honda, ein Kfz-Mechaniker, die Honda Motor Corporation gründete. In der Anfangsphase Hondas wurden motorisierte Fahrräder und später Motorräder hergestellt, wodurch Honda in kurzer Zeit zum international agierenden Motorradunternehmen avancierte. 1962 stieg Honda schließlich auch in den Automobilbau ein und brachte 1963 mit dem Sportwagen Honda S500 - einem Cabrio - seinen ersten PKW auf den japanischen Markt. Das bis heute bekannteste PKW-Modell von Honda ist der Honda Civic, der ab 1972 produziert wurde. Mit dem Honda Accord kam 1976 dann der große internationale Durchbruch, mit dem sich Honda endgültig als Automobilhersteller etablieren konnte. 1990 baute Honda den High-Tech-Sportwagen NSX, der dem Vergleich mit Ferrari standhalten konnte und der das erste serienmäßig gefertigte Vollaluminium-Fahrzeug war.

 

Auf dem Gebiet der Motorentechnologie ist Honda bekannt für seine Innovationen und sein hervorragendes technologisches Know-how. Zu seinem 50jährigen Jubiläum brachte Honda den Honda S2000, ein Roadster mit Heckantrieb und Frontmittelmotor, als limitiertes Sondermodell heraus. Aufgrund des großen Erfolges am Markt und den vielen Auszeichnungen, die der Honda S2000 erhielt, wurde er in das normale Modellprogramm aufgenommen. Allein beim jährlich stattfindenden renommierten „Engine of the Year-Award“, bei dem in verschiedenen Kategorien die besten Motoren der Welt prämiert werden, holte der Honda S2000 in der Hubraumklasse 1.8L bis 2.0L fünfmal in Folge den ersten Preis. Anfang 2009 wurde die Produktion eingestellt, wodurch der Honda S2000 aufgrund seiner relativ geringen Verbreitung und seines einzigartigen Konzepts bereits heute als kommender Klassiker gilt.

 

Auch wenn Honda auf dem Gebiet des Automobilbaus bereits in den 60er Jahren fußfasste, steht der Name Honda heutzutage immer noch gleichbedeutend für erstklassigen Motorradbau. Honda ist der weltweit größte Motorradhersteller und produziert Modelle für alle Klassen und Kategorien.

 

Honda ist heute neben Toyota einer der wenigen unabhängigen japanischen Automobil- und Motorradbauer. Für die Modelle seiner Luxusklasse, die nur in Nordamerika und Hongkong vertrieben werden, verwendet Honda seit 1986 den Markennamen Acura. Der Hauptsitz der Honda Motor Corporation ist in Tokio/Japan. Die Konzernverwaltung der Honda Motor Europe (North) GmbH und die deutsche Entwicklungsabteilung sitzen in Offenbach am Main. Takanobu Ito ist seit 2009 Vorstandschef bei Honda. Aufsichtsratsvorsitzender ist Yoshide Munekuni.

 

Zu Hondas Produktpalette gehören neben den Automobilen und Motorrädern verschiedenster Klassen auch Bootsmotoren, Schlauchboote und Motorgeräte, z.B. motorbetriebene Gartengeräte und Wasserpumpen. Des Weiteren betreibt Honda ein eigenes Downhill-Mountainbiketeam.

 

Die Aktivitäten im Motorsport haben die Marke Honda sowohl im Bereich Automobilrennsport als auch im Motorradrennsport stark geprägt. Mit dem Honda Racing F1 Team war Honda von 1964 bis 1968 und von 2005 bis Ende 2008 in der Formel1 vertreten. In den 80er und 90er Jahren trat Honda als erfolgreicher Motorenlieferant u.a. bei Williams und McLaren auf und gewann sechs Weltmeisterschaftstitel. In der Königsklasse des Motorradrennsports, der MotoGP, wurde Valentino Rosso drei Mal in Folge mit einer Honda-Maschine Weltmeister.

Aktuelle Ereignisse zu Honda

Das 2te Danke gab's für den Beitrag von weiser_fuchs im Thema
Jazz III - ab 140 kmh Lüfterpfeifen
vor 2 Stunden
Ein Danke gab's für den Beitrag von travelbird im Thema
Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel
vor 1 Tag
Ein Danke gab's für den Beitrag von frankoel im Thema
Del Sol als Anfangsauto
vor 1 Tag

Neueste Mitglieder im Honda Bereich

  • Textron
    Textron
  • Rorret
    Rorret
  • touaresch
    touaresch
  • tom-ohv
    tom-ohv
  • jean1990
    jean1990
  • sascha vw golf
    sascha vw golf
  • 206driver
    206driver
10.12.2002
Honda CRX ED9 1.6i
Ein neues Fahrzeug wurde von kay alex s. hinzugefügt
Honda CRX ED9 1.6i
  • 124
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
vor 4 Tagen
Honda Accord 6 2.0
Ein neues Fahrzeug wurde von eunos500 hinzugefügt
Honda Accord 6 2.0
  • 147
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
vor 5 Tagen
Honda Prelude III 2.0
Ein neues Fahrzeug wurde von ElHeineken hinzugefügt
Honda Prelude III 2.0
  • 137
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
vor 5 Tagen
Das Grasgeschoss von Honda News Das Grasgeschoss von Honda
Von MOTOR-TALK-Reporter Ralf Schütze Erlensee – Wie hätte sich ein Frosch auf Münchhausens Kanonenkugel gefühlt? Ich tippe: So wie ich mit meinen zwei Metern Länge auf dem rasenden Mäher von Honda. Die Knie befinden sich auf Ohrenhöhe links und rechts vom Rennlenkrad, die Fußgelenke liegen bis zum Anschlag angewinkelt auf der Pedalerie. Die nur 50 Zentimeter schmale Sitzschale umklammert mich wie ein Schraubstock. Die vermeintliche Marter ist jedoch spätestens dann sehr willkommen, wenn der „Mean Mower“ seinem Namen gerecht wird und bitterböse anschiebt. Zwischen Formel 1 und Supersport Die 110 PS aus dem Sportmotorrad Honda VTR 1000 „Firestorm“ ...
10.04.2014
Das wird der CR-Z für China News Das wird der CR-Z für China
Peking – Honda, genauer gesagt Honda Motor (China) Investment, eine 100-prozentige Tochter des japanischen Autobauers, wird auf der Auto China in Peking (20. bis 29. April) das Concept eines sportlichen Kompaktwagens vorstellen. Details zu dem Auto verrät Honda noch nicht. Klar ist nur, dass das spätere Modell speziell für den chinesischen Markt entwickelt wird. Die erste Zeichnung zeigt ein kompaktes Sportcoupé, irgendwo zwischen Hyundai Veloster und VW Scirocco. Auf den deutschen Markt wird das Modell voraussichtlich nicht kommen. Hier hatte Honda in dieser Klasse zuletzt den CR-X-Nachfolger CR-Z angeboten. Das Modell wurde 2013 vom Markt genommen - die ...
09.04.2014
Der Mean Mower steht jetzt im Guinness-Buch News Der Mean Mower steht jetzt im Guinness-Buch
Tarragona – Ein Rasenmäher muss eigentlich nicht besonders schnell fahren. Tut er es doch, ist er ein Fall fürs Guinness-Buch. Offiziell schnellster Rasenmäher der Welt ist jetzt der in England gebaute Honda Mean Mower. Schon im Sommer 2013 fuhr „The Stig“ den bösen Mäher im TV-Magazin Top Gear, und Honda gab damals an, der Mean Mower sei bereits über 160 Kilometer pro Stunde gefahren. Auf einer Teststrecke im spanischen Tarragona folgte jetzt die offizielle Rekordfahrt. Die Rekordgeschwindigkeit: 187,6 Kilometer pro Stunde. Gemessen wurde das in einem 100 Meter langen Bereich, der zweimal durchfahren werden musste. Ein Rasenmäher soll mähen ...
02.04.2014
Honda's Mean Mower - officially the world's fastest lawnmower!
Ein Video wurde von bjoernmg empfohlen.
Honda's Mean Mower - officially the world's fastest lawnmower!
Aufrufe: 48
02.04.2014
Neuer Artikel im Blog: GYROGEARLOOSE23
IPod an Bord
Jetzt können wir unseren iPod Nano am Original Radio betreiben. Dank dieses Adapters CTAHOIDPOD001.2 von Connect2. Laut Hersteller passt es, aber die Händler wussten es nicht mit Bestimmtheit. Einbau inklusive Radioausbau war problemlos. Und im oberen Handschuhfach ist der iPod jetzt zuhause. Ich kann zwischen den Play Lists und zwischen den Liedern wechseln. Der iPod wird aufgeladen und mit dem Radio ein- und ausgeschaltet. Unser Auto ist ein Jazz III, 1.4 VTec Si. Also, ein Radio ohne Sat Nav und ohne USB Anschluss.
24.03.2014
Neuer Artikel im Blog: GYROGEARLOOSE23
Hundetauglich
So, wir haben jetzt uns von eBay UK ein Hundegitter besorgt, ein Original Honda Zubehör aus zweiter Hand. Einbau war problemlos, Dank online Anleitung. Die erste Fahrt mit Hunden ging auch einwandfrei vonstatten.
24.03.2014
Honda Civic Type-R Concept at Geneva 2014 | evo MOTOR SHOWS
Ein Video wurde von kev300 empfohlen.
Honda Civic Type-R Concept at Geneva 2014 | evo MOTOR SHOWS
Aufrufe: 157
05.03.2014
Neuer Artikel im Blog: VEGETA185052
Die Qual der Suche nach Winterräder Die Qual der Suche nach Winterräder
So, wie ihr alle wisst, ist mit einem neuen (Gebraucht)Wagenkauf nicht alles getan, sondern muss auch noch für etliche Zubehör besorgen, wie z.b. Winterräder als einer der wichtigsten Zubehör bei einem neuen Wagen überhaupt. Da ich den Civic am 04.10.2013 abholen konnte, bleibt mir also nicht viel Zeit auf der Suche nach den passenden Winterrädern, denn diese waren nicht beim Wagenkauf dabei, was anderseits ich auch gut finde, denn es ist immer ein kleines Risiko vorhanden, wenn man die gebrauchten Reifen bekommt. Wir wissen ja alle nicht, wie die Vorbesitzer mit dem Reifen alles ...
28.02.2014
Die Qual der Suche nach Winterräder
2 neue Bilder von Vegeta185052 :
28.02.2014
Erneuter Civic-Kauf am 19.09.2013
3 neue Bilder von Vegeta185052 :
  • KM Stand Übernahme (inkl. 64km Probef.)
27.02.2014
2000 Mädchen und der Civic
Ein neues Bild von XG30_2000 :
Hello again! :) Wir schreiben das Jahr 1998. Mein Vater besaß zu der Zeit einen vier Jahre Alten Fiat Tempra, der wie ein Neuwagen dastand. Wir fuhren nach Heidelberg zu Freunden meiner Eltern, die ebenfalls Kinder in unserem Alter hatten. Ich als recht junger Führerscheinbesitzer konnte mir nicht entgehen lassen, diese Lange strecke zu fahren. Die Hinfahrt war entspannt und der Tempra verwöhnte mit Komfort. Als wir ankamen, mussten natürlich wieder alle alten Storys rausgekramt werden - zu langweilig für einen 20-jährigen. So machten wir Kinder uns auf und davon - eine Spritztour war angesagt. Das älteste Kind hatte einen 86er Kadett mit ...
11.02.2014

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Honda?

21.11.2013

Honda Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 2: Vieldiskutierte Honda Blogartikel

  • GYROGEARLOOSE23
    Hundetauglich
    So, wir haben jetzt uns von eBay UK ein Hundegitter besorgt, ein Original Honda Zubehör aus zweiter Hand. Einbau war problemlos, Dank online Anleitung. Die erste Fahrt mit Hunden ging auch einwandfrei vonstatten.
  • GYROGEARLOOSE23
    IPod an Bord
    Jetzt können wir unseren iPod Nano am Original Radio betreiben. Dank dieses Adapters CTAHOIDPOD001.2 von Connect2. Laut Hersteller passt es, aber die Händler wussten es nicht mit Bestimmtheit. Einbau inklusive Radioausbau war problemlos. Und im oberen Handschuhfach ist der iPod jetzt zuhause. ...

Beliebteste Honda

Hilfreichste Mitglieder im Honda Bereich

  • dingo55 1. Platz
    14x Danke
    dingo55
  • Gotsche 2. Platz
    9x Danke
    Gotsche
  • _Knight_ 3. Platz
    7x Danke
    _Knight_
  • 4. Mike_083 6x Danke
  • 5. MvM 5x Danke
  • 6. R-12914 5x Danke
  • 7. HondacivicEJ9 4x Danke
  • 8. hotnight 3x Danke
  • 9. mbcepelino 3x Danke
  • 10. kehra27p9 3x Danke

Top 3: Vieldiskutierte Honda News

  • HONDA
    Der Mean Mower steht jetzt im Guinness-Buch
    Tarragona – Ein Rasenmäher muss eigentlich nicht besonders schnell fahren. Tut er es doch, ist er ein Fall fürs Guinness-Buch. Offiziell schnellster Rasenmäher der Welt ist jetzt der in England gebaute Honda Mean Mower. Schon im Sommer 2013 fuhr „The Stig“ den bösen Mäher im TV-Magazin Top Gear, ...
    20 Kommentare
  • HONDA
    Das Grasgeschoss von Honda
    Von MOTOR-TALK-Reporter Ralf Schütze Erlensee – Wie hätte sich ein Frosch auf Münchhausens Kanonenkugel gefühlt? Ich tippe: So wie ich mit meinen zwei Metern Länge auf dem rasenden Mäher von Honda. Die Knie befinden sich auf Ohrenhöhe links und rechts vom Rennlenkrad, die Fußgelenke liegen bis ...
    6 Kommentare
  • HONDA
    Das wird der CR-Z für China
    Peking – Honda, genauer gesagt Honda Motor (China) Investment, eine 100-prozentige Tochter des japanischen Autobauers, wird auf der Auto China in Peking (20. bis 29. April) das Concept eines sportlichen Kompaktwagens vorstellen. Details zu dem Auto verrät Honda noch nicht. Klar ist nur, dass ...
    2 Kommentare

Honda Fakten

Honda Logo
  • Honda Motor Co., Ltd.
  • Japan (Tokio)
    • Autos
  • http://www.honda.de
  • 24.09.1948 als Honda mehr...
Börseninfo

Honda Motor Co. Ltd.

24,80 EUR 0,07 EUR (0,30 %) Börsenwert von Honda Motor Co. Ltd. 17.04.2014 14:38:38

Honda Serien