Honda

Honda Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Honda aus Japan.

  • Honda Panorama
  • Honda Forum
  • Honda Blogs
  • Honda FAQ
  • Honda Tests
  • Honda Marktplatz

Über Honda

Die japanische Automobil- und Motorradmarke Honda hatte ihre Anfänge im Jahr 1948, als Soichiro Honda, ein Kfz-Mechaniker, die Honda Motor Corporation gründete. In der Anfangsphase Hondas wurden motorisierte Fahrräder und später Motorräder hergestellt, wodurch Honda in kurzer Zeit zum international agierenden Motorradunternehmen avancierte. 1962 stieg Honda schließlich auch in den Automobilbau ein und brachte 1963 mit dem Sportwagen Honda S500 - einem Cabrio - seinen ersten PKW auf den japanischen Markt. Das bis heute bekannteste PKW-Modell von Honda ist der Honda Civic, der ab 1972 produziert wurde. Mit dem Honda Accord kam 1976 dann der große internationale Durchbruch, mit dem sich Honda endgültig als Automobilhersteller etablieren konnte. 1990 baute Honda den High-Tech-Sportwagen NSX, der dem Vergleich mit Ferrari standhalten konnte und der das erste serienmäßig gefertigte Vollaluminium-Fahrzeug war.

 

Auf dem Gebiet der Motorentechnologie ist Honda bekannt für seine Innovationen und sein hervorragendes technologisches Know-how. Zu seinem 50jährigen Jubiläum brachte Honda den Honda S2000, ein Roadster mit Heckantrieb und Frontmittelmotor, als limitiertes Sondermodell heraus. Aufgrund des großen Erfolges am Markt und den vielen Auszeichnungen, die der Honda S2000 erhielt, wurde er in das normale Modellprogramm aufgenommen. Allein beim jährlich stattfindenden renommierten „Engine of the Year-Award“, bei dem in verschiedenen Kategorien die besten Motoren der Welt prämiert werden, holte der Honda S2000 in der Hubraumklasse 1.8L bis 2.0L fünfmal in Folge den ersten Preis. Anfang 2009 wurde die Produktion eingestellt, wodurch der Honda S2000 aufgrund seiner relativ geringen Verbreitung und seines einzigartigen Konzepts bereits heute als kommender Klassiker gilt.

 

Auch wenn Honda auf dem Gebiet des Automobilbaus bereits in den 60er Jahren fußfasste, steht der Name Honda heutzutage immer noch gleichbedeutend für erstklassigen Motorradbau. Honda ist der weltweit größte Motorradhersteller und produziert Modelle für alle Klassen und Kategorien.

 

Honda ist heute neben Toyota einer der wenigen unabhängigen japanischen Automobil- und Motorradbauer. Für die Modelle seiner Luxusklasse, die nur in Nordamerika und Hongkong vertrieben werden, verwendet Honda seit 1986 den Markennamen Acura. Der Hauptsitz der Honda Motor Corporation ist in Tokio/Japan. Die Konzernverwaltung der Honda Motor Europe (North) GmbH und die deutsche Entwicklungsabteilung sitzen in Offenbach am Main. Takanobu Ito ist seit 2009 Vorstandschef bei Honda. Aufsichtsratsvorsitzender ist Yoshide Munekuni.

 

Zu Hondas Produktpalette gehören neben den Automobilen und Motorrädern verschiedenster Klassen auch Bootsmotoren, Schlauchboote und Motorgeräte, z.B. motorbetriebene Gartengeräte und Wasserpumpen. Des Weiteren betreibt Honda ein eigenes Downhill-Mountainbiketeam.

 

Die Aktivitäten im Motorsport haben die Marke Honda sowohl im Bereich Automobilrennsport als auch im Motorradrennsport stark geprägt. Mit dem Honda Racing F1 Team war Honda von 1964 bis 1968 und von 2005 bis Ende 2008 in der Formel1 vertreten. In den 80er und 90er Jahren trat Honda als erfolgreicher Motorenlieferant u.a. bei Williams und McLaren auf und gewann sechs Weltmeisterschaftstitel. In der Königsklasse des Motorradrennsports, der MotoGP, wurde Valentino Rosso drei Mal in Folge mit einer Honda-Maschine Weltmeister.

Aktuelle Ereignisse zu Honda

Das 2te Danke gab's für den Beitrag von bleilaus im Thema
CVT-Getriebeöl
vor 10 Stunden
Ein Danke gab's für die Antwort von savagesteve zur Frage
Lampenwechsel aber wie?
vor 1 Tag
Ein Danke gab's für den Beitrag von MadMax im Thema
OT - einfach mal ´Rumlabern
vor 2 Tagen
Neuer Artikel im Blog: VERTRAUENSMISSBRAUCH
Vertrauensmissbrauch Vertrauensmissbrauch
Ich fand nach langem Suchen das scheinbar perfekte Auto _ Honda Civic EK1 mit umfangreicher Ausstattung. Ich schrieb über Autoscout24 den Händler an. Schrieb, dass wenn ansonsten alles in Ordnung ist, ich das Fahrzeug kaufen möchte. Gut, es ist Baujahr 1998, stand aber laut Beschreibung, Fotos und Aussage des TÜV sehr gut da. Also arrangierte ich einen Termin und fuhr 500 km. war nett, freundlich und schaffte Vertrauen. Ich machte eine Probefahrt und es war ok. Also schlossen wir den Vertrag. Während dessen montierte die Werkstatt die vom Vorbesitzer (3!) hier gelagerten Sommerreifen auf ...
vor 3 Tagen
Neuer Artikel im Blog: DIE WUNDERBARE WELT DES KRUEGERL
Die Feier der Vorfreude...
Morgen, oder besser gesagt, heute, hole ich endlich meinen Traum in Form eines Honda CRX ab. Da ich mich aktuell im Urlaub befinde, konnte ich auch den Vorabend dementsprechend feiern und der Vorfreude entsprechend Ausdruck verleihen. In meinem autoaffinen Stammlokal entsprechende Runden gezecht, kamen wir recht schnell auf einen Nenner. Und obwohl es weder meinem Alter entspricht noch meinem Musikgeschmack, legte der Chef des Lokales plötzlich ein bestimmtes Lied auf. Plötzlich war ich umgeben von zig ehemaligen wie aktuellen Honda-Besitzern. Kaum zu glauben, wie groß diese Community ...
vor 3 Tagen
Bachmann - Hondafahrer
Ein Video wurde von Kruegerl empfohlen.
Bachmann - Hondafahrer
Aufrufe: 32
vor 3 Tagen
Neuer Artikel im Blog: DIE WUNDERBARE WELT DES KRUEGERL
Time to say goodbye - Die Zweite. Time to say goodbye - Die Zweite.
Es mag manchen vielleicht seltsam erscheinen, dass ich meinen Blog nach über zwei Jahren einmal wieder entstaube und aktualisiere. Es ist doch ganz schön viel Zeit vergangen und einiges geschehen. Mein Suzuki Swift wurde immer weiter modifiziert und durchgehend bis zum jetztigen Tage weiter optimiert. Auch mein kurzer Ausflug in die Welt der Motorräder, welcher mit einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt endete, konnte meine Motivation nicht stoppen. Ach, was hatte ich für einen Spaß mit meinem Swift. Wie viel Arbeit und Geld habe ich in Marlene gesteckt... unvergessliche Ausfahrten mit ...
vor 5 Tagen
Es gibt keine Todesanzeige News Es gibt keine Todesanzeige
Paris - Stirbt der Hybrid bei Honda aus - zumindest in Europa? Nein, sagen die Japaner. Trotz schleppender Verkäufe will Honda auch in Zukunft, und auch in Europa, auf die Technik setzen. Gemeinsam mit Toyota war Honda vor bald 15 Jahren Vorreiter bei Hybrid-Pkw. Aber: Während Toyota im letzten Jahr mehr als 50.000 Yaris Hybrid in Europa verkaufte, stagnierte der Jazz Hybrid bei 4.500 verkauften Fahrzeugen. Das Coupé CR-Z und den Insight nahm Honda wegen der geringen Nachfrage aus dem Europa-Sortiment. Dem Jazz wird das nicht passieren: Während die konventionelle Version im Sommer 2015 nach Europa kommt, folgt die Hybrid-Version ein Jahr später. ...
vor 5 Tagen

Neueste Mitglieder im Honda Bereich

  • peter_sieg
    peter_sieg
  • chrischrys
    chrischrys
  • fluffi321
    fluffi321
  • Eagle022
    Eagle022
  • Dirtduck
    Dirtduck
  • Captain_Hindsight
    Captain_Hindsight
  • specq
    specq
02.06.2009
Honda Civic Type R Concept Film - 'Roar'
Ein Video wurde von kev300 empfohlen.
Honda Civic Type R Concept Film - 'Roar'
Aufrufe: 65
vor 6 Tagen
VW eGolf Teil 9 Beschleunigung von 0 auf 120 KM/h
Ein Video wurde von Kamui77 empfohlen.
VW eGolf Teil 9 Beschleunigung von 0 auf 120 KM/h
Aufrufe: 77
03.10.2014
Honda schrumpft den Selbstzünder News Honda schrumpft den Selbstzünder
Offenbach - Der Honda CR-V wird zum neuen Modelljahr etwas aufgefrischt. Zu sehen ist das Facelift des Kompakt-SUV auf dem Pariser Autosalon. Hondas vor allem in den USA erfolgreiches SUV erhielt einen neuen Kühlergrill, Scheinwerfer und Unterfahrschutz. Für das Heck gibt es eine geänderte Klappe sowie neue LED-Rückleuchten. Neuer Diesel für den CR-V Die wichtigste Neuheit verbirgt sich trotz der neuen Optik unter der Haube: Dort kommt bei den Allradmodellen anstelle des 2,2 Liter großen Selbstzünders mit 150 PS erstmals ein neuer 1,6-Liter-Diesel mit 160 PS und 350 Newtonmeter zum Einsatz. Deutlich sparsamer soll er sein. In Kombination mit dem ...
01.10.2014
Honda Integra DC5 2.0
Ein neues Fahrzeug wurde von tonK hinzugefügt
Honda Integra DC5 2.0
  • 220
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
30.09.2014
Autokauf in Japan - Zulassung
7 neue Bilder von ElHeineken :
  • Namensstempel Beispieldrucke
  • Antrag für die Parkplatzgenehmigung
  • Karte und Zeichnung des Parkplatzes im Haus
  • Zustimmung zur Parkplatznutzung
  • Entfernen des Händlerschildes
  • In der neuen Heimat
29.09.2014
Honda Accord 5 1.9
Ein neues Fahrzeug wurde von Hight5 hinzugefügt
Honda Accord 5 1.9
  • 116
  • Limousine
  • Benzin
  •  
25.09.2014
Ein Type R light für die lange Wartezeit News Ein Type R light für die lange Wartezeit
Frankfurt - Honda lässt uns Zappeln: Der Civic Type R kommt erst im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt. Wann genau, weiß wohl nicht mal Honda selbst. Bis zu diesem unbekannten Zeitpunkt will der Hersteller seine Kunden mit einer neuen Sportversion trösten, die schon Anfang des Jahres bei den Händlern stehen wird. Sportliche Optik, alter Motor Das Modell heißt "Sport" und sieht dank eines Wabengrills, schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler und einem schwarzen Dachhimmel auch ziemlich sportlich aus. Doch das alles ist nur Schein. Bis zur Einführung des Type R bleibt die Motorenpalette unangetastet. Das heißt: ...
24.09.2014
Autogelüste in Japan
2 neue Bilder von ElHeineken :
  • Honda NSX (1991)
25.09.2014
MILDE SORTE - ODER WIE EIN FANTASTISCHES ÖKOAUTO LEISE VOM MARKT VERSCHWAND

Warum wollte wohl kaum jemand den Honda Insight haben?

26.09.2014
Honda Civic 7 (EP,EM,ES,EU) 1.4
Ein neues Fahrzeug wurde von maxcavalera35 hinzugefügt
Honda Civic 7 (EP,EM,ES,EU) 1.4
  • 90
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
21.08.2014

Honda Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 7: Vieldiskutierte Honda Blogartikel

  • Vertrauensmissbrauch
    VERTRAUENSMISSBRAUCH
    Vertrauensmissbrauch
    Ich fand nach langem Suchen das scheinbar perfekte Auto _ Honda Civic EK1 mit umfangreicher Ausstattung. Ich schrieb über Autoscout24 den Händler an. Schrieb, dass wenn ansonsten alles in Ordnung ist, ich das Fahrzeug kaufen möchte. Gut, es ist Baujahr 1998, stand aber laut Beschreibung, Fotos ...
    28 Kommentare
  • Autokauf in Japan - Honda NSX
    ELHEINEKEN
    Autokauf in Japan - Honda NSX
    Wie im vorherigen Eintrag berichtet kann man sich online einen guten Marktüberblick verschaffen. Schnell kristallisierten sich drei Kategorien von Händlern heraus: Nebengeschäft, Teilweise spezialisiert, Spezialisiert
    26 Kommentare
  • Time to say goodbye - Die Zweite.
    DIE WUNDERBARE WELT DES KRUEGERL
    Time to say goodbye - Die Zweite.
    Es mag manchen vielleicht seltsam erscheinen, dass ich meinen Blog nach über zwei Jahren einmal wieder entstaube und aktualisiere. Es ist doch ganz schön viel Zeit vergangen und einiges geschehen. Mein Suzuki Swift wurde immer weiter modifiziert und durchgehend bis zum jetztigen Tage weiter ...
    26 Kommentare
  • ELHEINEKEN
    Autokauf in Japan - Zulassung 13 Kommentare
  • ELHEINEKEN
    Autogelüste in Japan 5 Kommentare
  • EDDYSMITH
    Coming Home Modul Nachrüsten
  • DIE WUNDERBARE WELT DES KRUEGERL
    Die Feier der Vorfreude...

Beliebteste Honda

Hilfreichste Mitglieder im Honda Bereich

  • Robin2810 1. Platz
    13x Danke
    Robin2810
  • Foreman500 2. Platz
    12x Danke
    Foreman500
  • C-Dweller 3. Platz
    9x Danke
    C-Dweller
  • 4. Gotsche 8x Danke
  • 5. sniper163 4x Danke
  • 6. Alpenwiesel 4x Danke
  • 7. CR-V Joe 3x Danke
  • 8. micha23mori 3x Danke
  • 9. savagesteve 3x Danke
  • 10. bleilaus 3x Danke

Top 3: Vieldiskutierte Honda News

  • HONDA JAZZ IV
    Es gibt keine Todesanzeige
    Paris - Stirbt der Hybrid bei Honda aus - zumindest in Europa? Nein, sagen die Japaner. Trotz schleppender Verkäufe will Honda auch in Zukunft, und auch in Europa, auf die Technik setzen. Gemeinsam mit Toyota war Honda vor bald 15 Jahren Vorreiter bei Hybrid-Pkw. Aber: Während Toyota im ...
    35 Kommentare
  • HONDA CIVIC 9
    Ein Type R light für die lange Wartezeit
    Frankfurt - Honda lässt uns Zappeln: Der Civic Type R kommt erst im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt. Wann genau, weiß wohl nicht mal Honda selbst. Bis zu diesem unbekannten Zeitpunkt will der Hersteller seine Kunden mit einer neuen Sportversion trösten, die schon Anfang des Jahres bei ...
    18 Kommentare
  • HONDA CR-V IV
    Honda schrumpft den Selbstzünder
    Offenbach - Der Honda CR-V wird zum neuen Modelljahr etwas aufgefrischt. Zu sehen ist das Facelift des Kompakt-SUV auf dem Pariser Autosalon. Hondas vor allem in den USA erfolgreiches SUV erhielt einen neuen Kühlergrill, Scheinwerfer und Unterfahrschutz. Für das Heck gibt es eine geänderte ...
    12 Kommentare

Honda Fakten

Honda Logo
Börseninfo

Honda Motor Co. Ltd.

24,50 EUR 0,01 EUR (0,04 %) Börsenwert von Honda Motor Co. Ltd. 20.10.2014 15:43:36

Honda Serien