Honda

Honda Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Honda aus Japan.

Über Honda

Die japanische Automobil- und Motorradmarke Honda hatte ihre Anfänge im Jahr 1948, als Soichiro Honda, ein Kfz-Mechaniker, die Honda Motor Corporation gründete. In der Anfangsphase Hondas wurden motorisierte Fahrräder und später Motorräder hergestellt, wodurch Honda in kurzer Zeit zum international agierenden Motorradunternehmen avancierte. 1962 stieg Honda schließlich auch in den Automobilbau ein und brachte 1963 mit dem Sportwagen Honda S500 - einem Cabrio - seinen ersten PKW auf den japanischen Markt. Das bis heute bekannteste PKW-Modell von Honda ist der Honda Civic, der ab 1972 produziert wurde. Mit dem Honda Accord kam 1976 dann der große internationale Durchbruch, mit dem sich Honda endgültig als Automobilhersteller etablieren konnte. 1990 baute Honda den High-Tech-Sportwagen NSX, der dem Vergleich mit Ferrari standhalten konnte und der das erste serienmäßig gefertigte Vollaluminium-Fahrzeug war.

 

Auf dem Gebiet der Motorentechnologie ist Honda bekannt für seine Innovationen und sein hervorragendes technologisches Know-how. Zu seinem 50jährigen Jubiläum brachte Honda den Honda S2000, ein Roadster mit Heckantrieb und Frontmittelmotor, als limitiertes Sondermodell heraus. Aufgrund des großen Erfolges am Markt und den vielen Auszeichnungen, die der Honda S2000 erhielt, wurde er in das normale Modellprogramm aufgenommen. Allein beim jährlich stattfindenden renommierten „Engine of the Year-Award“, bei dem in verschiedenen Kategorien die besten Motoren der Welt prämiert werden, holte der Honda S2000 in der Hubraumklasse 1.8L bis 2.0L fünfmal in Folge den ersten Preis. Anfang 2009 wurde die Produktion eingestellt, wodurch der Honda S2000 aufgrund seiner relativ geringen Verbreitung und seines einzigartigen Konzepts bereits heute als kommender Klassiker gilt.

 

Auch wenn Honda auf dem Gebiet des Automobilbaus bereits in den 60er Jahren fußfasste, steht der Name Honda heutzutage immer noch gleichbedeutend für erstklassigen Motorradbau. Honda ist der weltweit größte Motorradhersteller und produziert Modelle für alle Klassen und Kategorien.

 

Honda ist heute neben Toyota einer der wenigen unabhängigen japanischen Automobil- und Motorradbauer. Für die Modelle seiner Luxusklasse, die nur in Nordamerika und Hongkong vertrieben werden, verwendet Honda seit 1986 den Markennamen Acura. Der Hauptsitz der Honda Motor Corporation ist in Tokio/Japan. Die Konzernverwaltung der Honda Motor Europe (North) GmbH und die deutsche Entwicklungsabteilung sitzen in Offenbach am Main. Takanobu Ito ist seit 2009 Vorstandschef bei Honda. Aufsichtsratsvorsitzender ist Yoshide Munekuni.

 

Zu Hondas Produktpalette gehören neben den Automobilen und Motorrädern verschiedenster Klassen auch Bootsmotoren, Schlauchboote und Motorgeräte, z.B. motorbetriebene Gartengeräte und Wasserpumpen. Des Weiteren betreibt Honda ein eigenes Downhill-Mountainbiketeam.

 

Die Aktivitäten im Motorsport haben die Marke Honda sowohl im Bereich Automobilrennsport als auch im Motorradrennsport stark geprägt. Mit dem Honda Racing F1 Team war Honda von 1964 bis 1968 und von 2005 bis Ende 2008 in der Formel1 vertreten. In den 80er und 90er Jahren trat Honda als erfolgreicher Motorenlieferant u.a. bei Williams und McLaren auf und gewann sechs Weltmeisterschaftstitel. In der Königsklasse des Motorradrennsports, der MotoGP, wurde Valentino Rosso drei Mal in Folge mit einer Honda-Maschine Weltmeister.

Aktuelle Ereignisse zu Honda

Neuer Artikel im Blog: DIE WUNDERBARE WELT DES KRUEGERL
Der Traum in meiner Garage Der Traum in meiner Garage
Genau gestern vor 10 Tagen habe ich die Neuigkeit hier in meinem Blog veröffentlicht: Mein geliebter Swift verlässt mich. Ja, ich habe der Marke Suzuki nach vielen Jahren damit endgültig den Rücken gekehrt, dabei können die kleinen Flitzer aus Ungarn garnichts dafür. Nein, Schuld ist Honda. Eine Markenliebe, die seit meiner Pubertät ganz tief in einem Herzen schlummert. Dabei war es wohl das Unvernünftigste, was ich in meiner aktuellen Lage wohl tun konnte. Finanziell ohnehin leicht angekratzt und in eine ungewisse, berufliche Zukunft blickend, habe ich meinen drei Jahre alten Swift gegen ...
vor 6 Stunden

Neueste Mitglieder im Honda Bereich

  • kay01
    kay01
  • wotan1648
    wotan1648
  • RockySC50
    RockySC50
  • Borkener1983
    Borkener1983
  • peter_sieg
    peter_sieg
  • chrischrys
    chrischrys
  • fluffi321
    fluffi321
14.04.2009
Der Traum in meiner Garage
2 neue Bilder von Kruegerl :
vor 15 Stunden
Weniger Gehalt wegen zu vieler Rückrufe News Weniger Gehalt wegen zu vieler Rückrufe
Tokio/Japan - Gesichtsverlust und öffentliche Demütigungen bedeuten für Japaner ein Desaster. Schlimmer ist eigentlich nur noch ein persönliches Schuldbekenntnis. Denn traditionell werden in Japan Entscheidungen kollektiv getroffen. Gehorsam, sagte der Japan-Kenner Folker Streib im Deutschlandfunk, ersetzt Verantwortung. Negativ formuliert: Am Ende will es niemand gewesen sein. Auch deshalb neigen japanische Organisationen zum Perfektionismus. Das hat den Erfolg ihrer Industrie begründet: Bei Produkten, Prozessen, technischen Entwicklungen. Umso ungeheuerlicher war das, was der Honda Motor Corporation beim neuen Honda Fit widerfuhr. Im September 2013 ...
vor 1 Tag
Ein Danke gab's für den Beitrag von darshu666 im Thema
Winterreifenempfehlung
vor 18 Stunden
Ein Danke gab's für die Antwort von Foreman500 zur Frage
Lautes Jaulen bei Volleinschlag -> Servo oder Hinterachsdiff.?
vor 1 Tag
Ein Danke gab's für den Beitrag von sniper163 im Thema
Vibrationen
vor 1 Tag
Aus für die Honda-Mittelklasse News Aus für die Honda-Mittelklasse
Frankfurt - Mittelklasse, das klingt an sich schon wenig aufregend. Bei manchem Autohersteller erzeugt das Wort aber nicht nur Langeweile, sondern massiven Frust: Die Geschäfte mit Mittelklasse-Modellen laufen nicht schleppend, sondern miserabel. Vor allem für die Japaner. Honda zieht jetzt die Reißleine. Der aktuelle Europa-Accord bekommt keinen Nachfolger und wird 2015 weltweit aus dem Programm gestrichen. Dies bestätigte Honda Großbritannien dem britischen Magazin „Auto Express“. Der Grund sei der „rückläufige Markttrend“. Auch Stephen Collins, Chef von Honda Australien, bestätigte das Aus für den Accord dem lokalen Internetportal „The Motor ...
vor 2 Tagen
Neuer Artikel im Blog: VERTRAUENSMISSBRAUCH
Vertrauensmissbrauch Vertrauensmissbrauch
Ich fand nach langem Suchen das scheinbar perfekte Auto _ Honda Civic EK1 mit umfangreicher Ausstattung. Ich schrieb über Autoscout24 den Händler an. Schrieb, dass wenn ansonsten alles in Ordnung ist, ich das Fahrzeug kaufen möchte. Gut, es ist Baujahr 1998, stand aber laut Beschreibung, Fotos und Aussage des TÜV sehr gut da. Also arrangierte ich einen Termin und fuhr 500 km. war nett, freundlich und schaffte Vertrauen. Ich machte eine Probefahrt und es war ok. Also schlossen wir den Vertrag. Während dessen montierte die Werkstatt die vom Vorbesitzer (3!) hier gelagerten Sommerreifen auf ...
17.10.2014
Neuer Artikel im Blog: DIE WUNDERBARE WELT DES KRUEGERL
Die Feier der Vorfreude...
Morgen, oder besser gesagt, heute, hole ich endlich meinen Traum in Form eines Honda CRX ab. Da ich mich aktuell im Urlaub befinde, konnte ich auch den Vorabend dementsprechend feiern und der Vorfreude entsprechend Ausdruck verleihen. In meinem autoaffinen Stammlokal entsprechende Runden gezecht, kamen wir recht schnell auf einen Nenner. Und obwohl es weder meinem Alter entspricht noch meinem Musikgeschmack, legte der Chef des Lokales plötzlich ein bestimmtes Lied auf. Plötzlich war ich umgeben von zig ehemaligen wie aktuellen Honda-Besitzern. Kaum zu glauben, wie groß diese Community ...
17.10.2014
Bachmann - Hondafahrer
Ein Video wurde von Kruegerl empfohlen.
Bachmann - Hondafahrer
Aufrufe: 45
17.10.2014
Es gibt keine Todesanzeige News Es gibt keine Todesanzeige
Paris - Stirbt der Hybrid bei Honda aus - zumindest in Europa? Nein, sagen die Japaner. Trotz schleppender Verkäufe will Honda auch in Zukunft, und auch in Europa, auf die Technik setzen. Gemeinsam mit Toyota war Honda vor bald 15 Jahren Vorreiter bei Hybrid-Pkw. Aber: Während Toyota im letzten Jahr mehr als 50.000 Yaris Hybrid in Europa verkaufte, stagnierte der Jazz Hybrid bei 4.500 verkauften Fahrzeugen. Das Coupé CR-Z und den Insight nahm Honda wegen der geringen Nachfrage aus dem Europa-Sortiment. Dem Jazz wird das nicht passieren: Während die konventionelle Version im Sommer 2015 nach Europa kommt, folgt die Hybrid-Version ein Jahr später. ...
15.10.2014
Honda Civic Type R Concept Film - 'Roar'
Ein Video wurde von kev300 empfohlen.
Honda Civic Type R Concept Film - 'Roar'
Aufrufe: 82
14.10.2014
VW eGolf Teil 9 Beschleunigung von 0 auf 120 KM/h
Ein Video wurde von Kamui77 empfohlen.
VW eGolf Teil 9 Beschleunigung von 0 auf 120 KM/h
Aufrufe: 93
03.10.2014
Honda Integra DC5 2.0
Ein neues Fahrzeug wurde von tonK hinzugefügt
Honda Integra DC5 2.0
  • 220
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
30.09.2014
Autokauf in Japan - Zulassung
7 neue Bilder von ElHeineken :
  • Namensstempel Beispieldrucke
  • Antrag für die Parkplatzgenehmigung
  • Karte und Zeichnung des Parkplatzes im Haus
  • Zustimmung zur Parkplatznutzung
  • Entfernen des Händlerschildes
  • In der neuen Heimat
29.09.2014
Honda Accord 5 1.9
Ein neues Fahrzeug wurde von Hight5 hinzugefügt
Honda Accord 5 1.9
  • 116
  • Limousine
  • Benzin
  •  
25.09.2014
MILDE SORTE - ODER WIE EIN FANTASTISCHES ÖKOAUTO LEISE VOM MARKT VERSCHWAND

Warum wollte wohl kaum jemand den Honda Insight haben?

26.09.2014
Honda Civic 7 (EP,EM,ES,EU) 1.4
Ein neues Fahrzeug wurde von maxcavalera35 hinzugefügt
Honda Civic 7 (EP,EM,ES,EU) 1.4
  • 90
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
21.08.2014

Honda Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 5: Vieldiskutierte Honda Blogartikel

  • Vertrauensmissbrauch
    VERTRAUENSMISSBRAUCH
    Vertrauensmissbrauch
    Ich fand nach langem Suchen das scheinbar perfekte Auto _ Honda Civic EK1 mit umfangreicher Ausstattung. Ich schrieb über Autoscout24 den Händler an. Schrieb, dass wenn ansonsten alles in Ordnung ist, ich das Fahrzeug kaufen möchte. Gut, es ist Baujahr 1998, stand aber laut Beschreibung, Fotos ...
    28 Kommentare
  • Time to say goodbye - Die Zweite.
    DIE WUNDERBARE WELT DES KRUEGERL
    Time to say goodbye - Die Zweite.
    Es mag manchen vielleicht seltsam erscheinen, dass ich meinen Blog nach über zwei Jahren einmal wieder entstaube und aktualisiere. Es ist doch ganz schön viel Zeit vergangen und einiges geschehen. Mein Suzuki Swift wurde immer weiter modifiziert und durchgehend bis zum jetztigen Tage weiter ...
    26 Kommentare
  • Autokauf in Japan - Zulassung
    ELHEINEKEN
    Autokauf in Japan - Zulassung
    Nach dem Autokauf ist vor dem Behördengang. Nachdem der Kaufvertrag bereits DIN-A3 Größe hatte, schwante mir schon etwas.. In Japan (auch beim Gebrauchtwagenkauf) übernimmt in der Regel der Händler die Anmeldung des Autos. Dazu benötigt er aber einige wichtige Unterlagen. Konkret bekam ich ...
    13 Kommentare
  • EDDYSMITH
    Coming Home Modul Nachrüsten
  • DIE WUNDERBARE WELT DES KRUEGERL
    Die Feier der Vorfreude...

Beliebteste Honda

Hilfreichste Mitglieder im Honda Bereich

  • Foreman500 1. Platz
    13x Danke
    Foreman500
  • Robin2810 2. Platz
    10x Danke
    Robin2810
  • C-Dweller 3. Platz
    9x Danke
    C-Dweller
  • 4. Gotsche 7x Danke
  • 5. Schlauer Hund 5x Danke
  • 6. sniper163 5x Danke
  • 7. Alpenwiesel 4x Danke
  • 8. micha23mori 3x Danke
  • 9. extrempunkt 3x Danke
  • 10. tq003519 3x Danke

Beliebteste Honda Bilder

Top 4: Vieldiskutierte Honda News

  • HONDA ACCORD 8
    Aus für die Honda-Mittelklasse
    Frankfurt - Mittelklasse, das klingt an sich schon wenig aufregend. Bei manchem Autohersteller erzeugt das Wort aber nicht nur Langeweile, sondern massiven Frust: Die Geschäfte mit Mittelklasse-Modellen laufen nicht schleppend, sondern miserabel. Vor allem für die Japaner. Honda zieht jetzt ...
    169 Kommentare
  • HONDA JAZZ IV
    Es gibt keine Todesanzeige
    Paris - Stirbt der Hybrid bei Honda aus - zumindest in Europa? Nein, sagen die Japaner. Trotz schleppender Verkäufe will Honda auch in Zukunft, und auch in Europa, auf die Technik setzen. Gemeinsam mit Toyota war Honda vor bald 15 Jahren Vorreiter bei Hybrid-Pkw. Aber: Während Toyota im ...
    48 Kommentare
  • HONDA JAZZ IV
    Weniger Gehalt wegen zu vieler Rückrufe
    Tokio/Japan - Gesichtsverlust und öffentliche Demütigungen bedeuten für Japaner ein Desaster. Schlimmer ist eigentlich nur noch ein persönliches Schuldbekenntnis. Denn traditionell werden in Japan Entscheidungen kollektiv getroffen. Gehorsam, sagte der Japan-Kenner Folker Streib im ...
    36 Kommentare
  • HONDA CR-V IV
    Honda schrumpft den Selbstzünder 12 Kommentare

Honda Fakten

Honda Logo
Börseninfo

Honda Motor Co. Ltd.

24,13 EUR -1,56 EUR (-6,06 %) Börsenwert von Honda Motor Co. Ltd. 24.10.2014 08:04:54

Honda Serien