Ford

Ford Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Ford aus USA, Michigan.

Über Ford

Die Ford Motor Company wurde 1903 von Henry Ford und 11 weiteren Investoren mit einer Kapitaleinlage von 28.000 US-Dollar gegründet. Fords Traum war ,„die Welt auf Räder zu stellen“ und ein Fahrzeug für die Allgemeinheit zu bauen. Ford errichtete eine Automobilfabrik in Detroit/Michigan und brachte 1913 eine Revolution für die Automobilindustrie: er führte die bis dahin unbekannte Fließbandproduktion ein, um Fahrzeuge preiswerter bauen zu können. Die Montagezeit eines Autochassis verringerte sich von über 12 auf 1,5 Stunden. Das erste fließbandproduzierte Modell war das Ford Modell T, das bis 1927 15 Mio. Mal gebaut wurde und erst 1972 von den Produktionszahlen des VW Käfer getoppt wurde. Weiterer, bis heute ungeschlagener Rekord: 1916 waren 55 % aller Automobile weltweit Ford T Modelle. „Tin Lizzy“ – wie das Ford Modell T genannt wurde – gab es lange Zeit nur in Schwarz. Fast alle Ford Modelle wurden in sehr großen Stückzahlen produziert, wodurch Ford viele Jahre größter Automobilhersteller der Welt war.

 

Der Ford Taunus, der ab 1939 gefertigt wurde, stand nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Synonym aller in Deutschland produzierten Ford Automobile. Ab 1970 bis 1982 erhielten dann auch verschiedene Mittelklassemodelle den Namen Ford Taunus. Legendär sind hierrunter der Ford Taunus G93A, der aufgrund seiner besonderen Fließheckkarosserie den Spitznamen „Buckeltaunus“ bekam, und der Ford Taunus 12M, bzw. 15M, der den Spitznamen „Weltkugeltaunus“ trug, da ihn anstelle einer Kühlerfigur eine Weltkugel zierte. Der Roadster Ford Thunderbird, der ab 1955 bis 1997 und dann nochmal von 2002 bis 2005 gefertigt wurde, entwickelte sich als „Personal Luxury Car“ innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling. Weiterer sehr beliebter Ford war und ist das seit 1964 produzierte Coupé Ford Mustang. Der Ford Mustang ist der Ahnherr der sogenannten „Pony-Cars“ und gilt auch heute noch als Verkörperung des American Way of Life. Er löste den Ford Thunderbird als Nummer 1 der Ford Sportwagen ab. Ab 1968 produzierte Ford mit dem Ford Escort ein Fahrzeug der Kompaktklasse, welches nach Zulassungsstatistiken im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Automobile überhaupt war. Sein Nachfolger wurde der Ford Focus, der 2000 und 2001 zum weltweit meistverkauften Auto wurde. Der 1996 auf den Markt gebrachte optisch sehr markante Ford Ka definierte ein neues Marktsegment im Automobilbereich: die Kleinstwagenklasse.

 

Zur Ford Motor Company gehören neben Ford noch die Automobilmarken Lincoln, Mercury, Troller und Volvo. Bis 2008 gehörten auch die Marken Jaguar und Land Rover zu Ford, wurden dann aber an die indische Tata-Gruppe verkauft. Mit einer Beteiligung von über 13 % ist Ford zudem Hauptaktionär bei Mazda. Ford ist nach Toyota, Volkswagen und General Motors der viertgrößte PKW-Hersteller der Welt. Der Unternehmenssitz der Ford Motor Company ist in Dearborn, Michigan/USA. CEO ist seit 2006 Alan Mulally, Vorsitzender ist William Clay Ford Junior. In Deutschland ist Ford seit 1925 vertreten, zunächst als AG, seit 2002 als Ford Deutschland Holding GmbH mit Stammsitz in Köln.

 

Das Logo der Ford Motor Company besteht aus einem blauen Oval mit Ford-Schriftzug. In Deutschland trugen die Ford-Fahrzeuge die „Ford-Pflaume“ erst wieder seit 1976, da sie während des NS-Regimes verboten war. Ein Logo des Kölner Doms war in dieser Zeit das Ersatzlogo.

 

Ford produzierte in der Vergangenheit auch Nutzfahrzeuge wie LKW und Traktoren. Die meisten dieser Produktionssparten sind mittlerweile erloschen oder verkauft. Heutzutage wird noch der Kleintransporter Ford Transit produziert. Ford ist zudem Erfinder der „Autobank“: 1926 gründete Ford in Deutschland die Ford Credit Company AG, mithilfe derer sich Neuwagenkäufer zu günstigen Konditionen einen Ford finanzieren konnten.

 

Ford verbucht bereits seit vielen Jahren Erfolge im internationalen Rallye-Motorsport. Schon 1930 gewann Ford zweimal die berühmte Rallye Monte Carlo. Rallye- und Rennsport-Erfolge dieser Art wurden v.a. in den 70ern und 80ern unzählige Male wiederholt. Peter Ashcroft, langjähriger Ford-Motorsport-Direktor, trug sehr zu diesen Erfolgen bei. So war er u.a. hauptverantwortlich für den Sieg des Ford-Rallye-Werksteams bei der London to Mexico World Cup Rallye 1970, der mit 26.000 km längsten Rallye der Motorsportgeschichte.

Aktuelle Ereignisse zu Ford

Ein Danke gab's für den Beitrag von dja-it im Thema
C-Max...das Dreckschwein
vor 30 Minuten
Das 3te Danke gab's für den Beitrag von messemann im Thema
Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.
vor 1 Stunde
Ein Danke gab's für den Beitrag von Jans328 im Thema
Motoröl für 1.6 TDCI ECONETIC
vor 1 Stunde
Ford legt den F-150 flach News Ford legt den F-150 flach
Detroit/USA – Wenn Tuning eine Stadt wäre, dann wäre es Las Vegas. Hier scheint alles bunter, größer, besser, schneller. Deswegen findet die SEMA, Amerikas größte Tuning-Messe, genau dort statt (4. bis 7. November 2014). Sin City passt einfach besser zu den Tunern als New York oder Los Angeles. Neben klassischen Aftermarket-Tunern stellen mittlerweile auch diejenigen gerne auf der SEMA aus, die sonst in New York oder L.A. präsentieren. Ford konnte in den vergangenen vier Jahren sogar den Award für den heißesten Pick-up einsammeln. In diesem Jahr wollen die Detroiter mit zwei speziellen F-150 auffallen. F-150 mit Air-Ride-Fahrwerk Mit dem Vaughn ...
vor 1 Tag

Neueste Mitglieder im Ford Bereich

  • maik788
    maik788
  • dom_power
    dom_power
  • skys_bmw
    skys_bmw
  • Dreistein92
    Dreistein92
  • Caravan123
    Caravan123
  • SpacelordJoe
    SpacelordJoe
  • Zapfer06
    Zapfer06
31.08.2008
Csc line up gettin ready
Ein Video wurde von anntike empfohlen.
Csc line up gettin ready
Aufrufe: 305
vor 1 Tag
Autotransporter fängt im polnischen Krakau Feuer (Ohne Worte), EBRU TV
Ein Video wurde von Zeiti0019 empfohlen.
Autotransporter fängt im polnischen Krakau Feuer (Ohne Worte), EBRU TV
Aufrufe: 75
vor 1 Tag
Ford Focus ST 3 mit MTB Auspuffanlage und 200 Zellen HJS Downpipe
Ein Video wurde von ari6265 empfohlen.
Ford Focus ST 3 mit MTB Auspuffanlage und 200 Zellen HJS Downpipe
Aufrufe: 91
vor 1 Tag
Neuer Artikel im Blog: LOW-BUDGET-UPGRADE DES FIESTA MK7
Ein Familientreffen Ein Familientreffen
Letzte Woche habe ich die krappigen Radkappen durch Neue ersetzt. Nicht weil sie mir nicht gefielen, aber die Vorbesitzerin hatte sehr viele intensive Bordsteinkontakte, und ich wollte auch mal etwas Neues probieren. Also habe ich die Ghia-Kappen des Focus MK1 bestellt. Zuerst fand ich die Dinger ja höchst gewöhnungsbedürftig und habe mir das am Fiesta irgendwie anders vorgestellt, mittlerweile finde ich es jedoch ganz gut, es sieht hochwertiger aus, und auch "strenger". Zumindest fährt das kaum jemand auf einem Fiesta, und damit hat mein Auto wieder ein Alleinstellungsmerkmal von den ...
vor 2 Tagen
Der Sicherheitsgurt! News Der Sicherheitsgurt!
Dearborn - Kaum ausgeliefert, müssen einige neue Ford Mustang in den USA schon wieder in die Werkstatt. Ford ruft (nach aktuellem Stand) 53 Exemplare des Muscle-Cars zurück. Betroffen sind Fahrzeuge, die die zwischen dem 18. August und dem 2. Oktober 2014 im Werk Flat Rock gebaut wurden. Was ist das Problem mit den Neuwagen? Ford befürchtet eine Fehlfunktion im Gurtsystem. Ein Sensor am Gurtverschluss sei nicht kalibriert. Dadurch sei es möglich, dass der Beifahrer vom System nicht richtig erkannt werde und bei einem Unfall der Airbag nicht auslöse. Der Rückruf betrifft ausschließlich Nordamerika. Quelle: Ford
vor 4 Tagen
Sie nannten ihn Schlepplift News Sie nannten ihn Schlepplift
Nelson/USA – Zugegeben: „Schneekatze“ ist vielleicht nicht der richtige Name für einen 2,20 Meter breiten Pick-Up-Truck. Der gut 400 PS starke Ford F-150 Raptor Trax tänzelt nicht elegant über die Piste, er wühlt sich durch den Schnee. Mit Kraft statt Feingefühl und Metall statt Gummi: Die Winter-Version des Power-Lasters fährt ohne 315er-Breitreifen, dafür mit Kettenantrieb. Gymkhana-Star Ken Block ließ seinen Pick-Up von Hoonigan Racing zum Winterurlaub-Versorgungsfahrzeug umbauen. Der 6,2-Liter-Kompressor-V8 mit knapp 600 Newtonmeter Drehmoment blieb dabei unangetastet. Dank Höherlegungs-Kit und Ketten-Umbau klettert der 2,6-Tonner jetzt aber mühelos ...
vor 4 Tagen
Neuer Artikel im Blog: SOZIALIMUS
Scheibenfolie
Habe dieses Bild gefunden und bin auf der Suche nach diesen tollen, blauen Scheibenfolien! Kann mir irgendjemand eine Tip geben wie man an diese kommt? BITTE!
vor 4 Tagen
Neuer Artikel im Blog: HUDSON.1952
Ford Ranger Bauj. 12.2003 Getriebeschaden
Moin moin, ich habe einen Ford Ranger Diesel mit 109 PS und Bauj. 12.2003 mit 370000 km Laufleistng und nun ist das Getriebe hin und zwar der 5 Gang geht nicht mehr. Ich würde gerne das Getriebe zerlegen, aber ich finde keinen Leitfaden, hat jemand so ein Getriebe schon zerlegt, oder hat jemand sogar einen Leitfaden für das Getriebe. Über jede Antwort würde ich mich freuen, ich wollte gerne noch den Ranger ein paar 100000 km fahren, mfG
vor 5 Tagen
Ford Focus Mk1 1.6 Turnier
Ein neues Fahrzeug wurde von BulliPunk hinzugefügt
Ford Focus Mk1 1.6 Turnier
  • 101
  • Kombi
  • Benzin
  •  
14.10.2014
Ford Probe I 2.2 Turbo
Ein neues Fahrzeug wurde von vwcaddy1991 hinzugefügt
Ford Probe I 2.2 Turbo
  • 147
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  • Handschaltung
12.10.2014
Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) 2.5 V6
Ein neues Fahrzeug wurde von Cortex hinzugefügt
Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) 2.5 V6
  • 170
  • Limousine
  • Benzin
  •  
11.10.2014
Neuer Ford GT 2016?
3 neue Bilder von Toby1389 :
  • Wie wird der neue GT aussehen?
  • Ford gt 2016?
06.10.2014
Ford Focus RS
18 neue Bilder von D.Schwarz :
  • Ford Focus RS MK1
  • Ford Focus RS MK1 Innenraum
  • Ford Focus RS MK1 Motor
  • Ford Focus RS MK2
  • Ford Focus RS MK2
  • Ford Focus RS MK2 Farben
05.10.2014

Ford Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte Ford Blogartikel

Hilfreichste Mitglieder im Ford Bereich

  • oli 1. Platz
    73x Danke
    oli
  • martini-tier 2. Platz
    54x Danke
    martini-tier
  • FocusGT 3. Platz
    42x Danke
    FocusGT
  • 4. Norbert-TDCi 40x Danke
  • 5. Helferlein_D 29x Danke
  • 6. zigenhans 29x Danke
  • 7. gobang 23x Danke
  • 8. Nebiru666 21x Danke
  • 9. dja-it 20x Danke
  • 10. 6502 16x Danke

Beliebteste Ford Bilder

Beliebteste Ford Videos

Top 9: Vieldiskutierte Ford News

Ford Fakten

Ford Logo
Börseninfo

Ford Motor Co.

11,11 EUR 0,13 EUR (1,15 %) Börsenwert von Ford Motor Co. 21.10.2014 16:17:01

Ford Serien