Ford

Ford Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Ford aus USA, Michigan.

Über Ford

Die Ford Motor Company wurde 1903 von Henry Ford und 11 weiteren Investoren mit einer Kapitaleinlage von 28.000 US-Dollar gegründet. Fords Traum war ,„die Welt auf Räder zu stellen“ und ein Fahrzeug für die Allgemeinheit zu bauen. Ford errichtete eine Automobilfabrik in Detroit/Michigan und brachte 1913 eine Revolution für die Automobilindustrie: er führte die bis dahin unbekannte Fließbandproduktion ein, um Fahrzeuge preiswerter bauen zu können. Die Montagezeit eines Autochassis verringerte sich von über 12 auf 1,5 Stunden. Das erste fließbandproduzierte Modell war das Ford Modell T, das bis 1927 15 Mio. Mal gebaut wurde und erst 1972 von den Produktionszahlen des VW Käfer getoppt wurde. Weiterer, bis heute ungeschlagener Rekord: 1916 waren 55 % aller Automobile weltweit Ford T Modelle. „Tin Lizzy“ – wie das Ford Modell T genannt wurde – gab es lange Zeit nur in Schwarz. Fast alle Ford Modelle wurden in sehr großen Stückzahlen produziert, wodurch Ford viele Jahre größter Automobilhersteller der Welt war.

 

Der Ford Taunus, der ab 1939 gefertigt wurde, stand nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Synonym aller in Deutschland produzierten Ford Automobile. Ab 1970 bis 1982 erhielten dann auch verschiedene Mittelklassemodelle den Namen Ford Taunus. Legendär sind hierrunter der Ford Taunus G93A, der aufgrund seiner besonderen Fließheckkarosserie den Spitznamen „Buckeltaunus“ bekam, und der Ford Taunus 12M, bzw. 15M, der den Spitznamen „Weltkugeltaunus“ trug, da ihn anstelle einer Kühlerfigur eine Weltkugel zierte. Der Roadster Ford Thunderbird, der ab 1955 bis 1997 und dann nochmal von 2002 bis 2005 gefertigt wurde, entwickelte sich als „Personal Luxury Car“ innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling. Weiterer sehr beliebter Ford war und ist das seit 1964 produzierte Coupé Ford Mustang. Der Ford Mustang ist der Ahnherr der sogenannten „Pony-Cars“ und gilt auch heute noch als Verkörperung des American Way of Life. Er löste den Ford Thunderbird als Nummer 1 der Ford Sportwagen ab. Ab 1968 produzierte Ford mit dem Ford Escort ein Fahrzeug der Kompaktklasse, welches nach Zulassungsstatistiken im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Automobile überhaupt war. Sein Nachfolger wurde der Ford Focus, der 2000 und 2001 zum weltweit meistverkauften Auto wurde. Der 1996 auf den Markt gebrachte optisch sehr markante Ford Ka definierte ein neues Marktsegment im Automobilbereich: die Kleinstwagenklasse.

 

Zur Ford Motor Company gehören neben Ford noch die Automobilmarken Lincoln, Mercury, Troller und Volvo. Bis 2008 gehörten auch die Marken Jaguar und Land Rover zu Ford, wurden dann aber an die indische Tata-Gruppe verkauft. Mit einer Beteiligung von über 13 % ist Ford zudem Hauptaktionär bei Mazda. Ford ist nach Toyota, Volkswagen und General Motors der viertgrößte PKW-Hersteller der Welt. Der Unternehmenssitz der Ford Motor Company ist in Dearborn, Michigan/USA. CEO ist seit 2006 Alan Mulally, Vorsitzender ist William Clay Ford Junior. In Deutschland ist Ford seit 1925 vertreten, zunächst als AG, seit 2002 als Ford Deutschland Holding GmbH mit Stammsitz in Köln.

 

Das Logo der Ford Motor Company besteht aus einem blauen Oval mit Ford-Schriftzug. In Deutschland trugen die Ford-Fahrzeuge die „Ford-Pflaume“ erst wieder seit 1976, da sie während des NS-Regimes verboten war. Ein Logo des Kölner Doms war in dieser Zeit das Ersatzlogo.

 

Ford produzierte in der Vergangenheit auch Nutzfahrzeuge wie LKW und Traktoren. Die meisten dieser Produktionssparten sind mittlerweile erloschen oder verkauft. Heutzutage wird noch der Kleintransporter Ford Transit produziert. Ford ist zudem Erfinder der „Autobank“: 1926 gründete Ford in Deutschland die Ford Credit Company AG, mithilfe derer sich Neuwagenkäufer zu günstigen Konditionen einen Ford finanzieren konnten.

 

Ford verbucht bereits seit vielen Jahren Erfolge im internationalen Rallye-Motorsport. Schon 1930 gewann Ford zweimal die berühmte Rallye Monte Carlo. Rallye- und Rennsport-Erfolge dieser Art wurden v.a. in den 70ern und 80ern unzählige Male wiederholt. Peter Ashcroft, langjähriger Ford-Motorsport-Direktor, trug sehr zu diesen Erfolgen bei. So war er u.a. hauptverantwortlich für den Sieg des Ford-Rallye-Werksteams bei der London to Mexico World Cup Rallye 1970, der mit 26.000 km längsten Rallye der Motorsportgeschichte.

Aktuelle Ereignisse zu Ford

Ein stärkerer Diesel und ein kleinerer Benziner für den Kuga News Ein stärkerer Diesel und ein kleinerer Benziner für den Kuga
Köln - Ford überarbeitet die Motorenpalette des Kompakt-SUV Kuga: Der große 2,0-Liter-Diesel bekommt zehn Prozent mehr Leistung und hat nun 180 PS. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch auf 5,2 Liter (135 G CO2/km). Der bisher angebotene 1,6-Liter-Benziner wird durch ein Aggregat mit 1,5 Liter Hubraum und 150 PS ersetzt. Hier gibt der Hersteller einen Normverbrauch von 6,2 Litern an. Der Einstiegspreis für den Kuga bleibt bei 24.800 Euro für den neuen 1,5-Liter-Benziner. Der große Diesel kostet künftig 31.500 Euro, das sind rund 1.000 Euro mehr als zuvor. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
vor 27 Minuten
Neuer Artikel im Blog: LOW-BUDGET-UPGRADE DES FIESTA MK7
27000 - ein kurzer Zwischenbericht 27000 - ein kurzer Zwischenbericht
Eigentlich wollte ich ja erst einen neuen Eintrag schreiben, wenn ich wieder etwas umgebaut habe. Anlass ist diesmal aber unter anderem, dass ich wieder eine "halbrunde" Zahl erreicht habe. Es sind 27000 Kilometer! Das heißt, ich habe nun fast 5000 Kilometer mit dem Fiesta zurückgelegt. Dafür habe ich 7 Monate gebraucht. Das ist nicht viel, aber immerhin die höchste Jahresfahrleistung des Autos. Zunächst habe ich eine kleine Anmerkung zum Artikel vom 10.10. dieses Jahres. So lautet es "0 von 1 fand den Artikel lesenswert". Es hat mich ein wenig verstimmt, nicht wegen der ...
vor 17 Stunden
Neuer Artikel im Blog: KIMBA_5
Wärmetauscher wird nicht warm zu und rücklauf sin kalt
Hallo wir haben uns einen mondeo mk3 bj 2005 2,0 tdci geholt jetzt ist uns aufgefallen das die heizung nicht geht ich habe den fühler gereinigt sicherungen kontroliert alles in ordnung dann ist mir aufgefallen das der vor und rücklauf zum wärmetauscher kalt sind den selbsttest und kalibrieren habe ich azúch schon gemacht die temperaturanzeige ist in ordnung wird nicht heiß kann mir einer helfen danke
vor 22 Stunden
vor 5 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von isidor1967 im Thema
Reifendruck-Überwachungssystem
vor 24 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von Sir Donald im Thema
Traktionskontrolle
vor 29 Minuten

Neueste Mitglieder im Ford Bereich

  • Chrizxd
    Chrizxd
  • J.M.G.
    J.M.G.
  • sp-racing
    sp-racing
  • Pflogi
    Pflogi
  • MvR
    MvR
  • Gt500v8premium
    Gt500v8premium
  • fofodave
    fofodave
07.11.2008
Livescan Motordaten Mondeo 2.2 TDCI (Leerlauf NOK)
Ein Video wurde von Ganymed12 empfohlen.
Livescan Motordaten Mondeo 2.2 TDCI (Leerlauf NOK)
Aufrufe: 11
vor 18 Stunden
Livescan Motordaten Mondeo 2.2 TDCI (Leerlauf OK)
Ein Video wurde von Ganymed12 empfohlen.
Livescan Motordaten Mondeo 2.2 TDCI (Leerlauf OK)
Aufrufe: 11
vor 18 Stunden
Neuer Artikel im Blog: NEWS2DO
Fahrbericht: Ford Mondeo Turnier, 1,5 l EcoBoost, 160 PS
[videotag]https://www.youtube.com/watch?v=kyPUIrR9-U8&list=UUHyjFg-QTxCPE2Y7HA2y9HA[/videotag] Mit frischem Design, neuen Motoren und einer umfangreichen Sicherheitsausstattung macht der neue Ford Mondeo auf uns einen guten Eindruck. Fast zwei Jahre nach den USA, wo man ihn als Fusion kennt, kommt das Weltauto mit dem prägnanten, chromumrandeten Trapez-Kühlergrill im Herbst auch in Europa auf den Markt. Quelle: news2do.com
vor 1 Tag
How to Change a Wheel Bearing (long and detailed version)
Ein Video wurde von TSB69 empfohlen.
How to Change a Wheel Bearing (long and detailed version)
Aufrufe: 15
vor 1 Tag
Ford Explorer II (U2) 4.0 V6
Ein neues Fahrzeug wurde von chippler hinzugefügt
Ford Explorer II (U2) 4.0 V6
  • 204
  • SUV/Geländewagen/Pickup
  • Benzin
  •  
vor 3 Tagen
Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) 2.5 V6
Ein neues Fahrzeug wurde von misterandreas79 hinzugefügt
Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) 2.5 V6
  • 170
  • Limousine
  • Benzin
  •  
vor 4 Tagen
Ford schreibt in Europa wieder rote Zahlen News Ford schreibt in Europa wieder rote Zahlen
Dearborn - Der US-Autobauer Ford verlor im dritten Quartal 2014 in Europa 439 Millionen Dollar (347 Mio Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Vorquartal war nach langer Durststrecke erstmals wieder ein kleiner Gewinn gelungen. Doch nicht nur in Europa läuft es schleppend. Von Juli bis September verdiente der Konzern unter dem Strich 835 Millionen Dollar nach 1,27 Milliarden im Vorjahresquartal. Die Geschäfte im Heimatmarkt Nordamerika gingen wegen einer Werksschließung zurück. Der Umsatz fiel von 35,8 auf 34,9 Milliarden Dollar. Den Ausblick für das Geschäftsjahr ließ Ford unverändert. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer ...
vor 5 Tagen
Dieser Mann rennt schneller als sein Mustang News Dieser Mann rennt schneller als sein Mustang
Berlin – Zugegeben, wir wissen nicht, wo und wann dieses Video entstanden ist oder wer die menschliche Hauptrolle darin spielt. Aber wir wissen: Derjenige hat erst ganz großes Pech und dann ganz großes Glück. Nachdem der Mann in dem Youtube-Clip ein Mustang-Cabrio der ersten Generation in einer Werkstatt abstellt, kommt die Katastrophe plötzlich ins Rollen. Die Kommentatoren auf Youtube sind sich einig: Da war jemand zu blöd, Handbremse oder Parkstufe zu verwenden. Wir finden, es sieht eher so aus, als kappe hier eine böse Macht plötzlich die üblichen Haltemechanismen. Wie auch immer. Wir wollen nicht zu viel verraten, nur: Folgende Szene treibt ...
vor 6 Tagen
Ford Kuga DM3 1.6 Ecoboost
Ein neues Fahrzeug wurde von artworks. hinzugefügt
Ford Kuga DM3 1.6 Ecoboost
  • 150
  • SUV/Geländewagen/Pickup
  • Benzin
  •  
vor 5 Tagen
Neuer Ford GT 2016?
3 neue Bilder von Toby1389 :
  • Wie wird der neue GT aussehen?
  • Ford gt 2016?
06.10.2014
Ford Focus RS
18 neue Bilder von D.Schwarz :
  • Ford Focus RS MK1
  • Ford Focus RS MK1 Innenraum
  • Ford Focus RS MK1 Motor
  • Ford Focus RS MK2
  • Ford Focus RS MK2
  • Ford Focus RS MK2 Farben
05.10.2014

Ford Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte Ford Blogartikel

Beliebteste Ford

Hilfreichste Mitglieder im Ford Bereich

  • FocusGT 1. Platz
    50x Danke
    FocusGT
  • Helferlein_D 2. Platz
    47x Danke
    Helferlein_D
  • martini-tier 3. Platz
    47x Danke
    martini-tier
  • 4. Norbert-TDCi 41x Danke
  • 5. zigenhans 31x Danke
  • 6. Andi2011 27x Danke
  • 7. dja-it 24x Danke
  • 8. gobang 24x Danke
  • 9. Nebiru666 22x Danke
  • 10. Reaven145 21x Danke

Beliebteste Ford Bilder

Beliebteste Ford Videos

Top 9: Vieldiskutierte Ford News

Ford Fakten

Ford Logo
Börseninfo

Ford Motor Co.

11,09 EUR 0,20 EUR (1,84 %) Börsenwert von Ford Motor Co. 30.10.2014 12:03:02

Ford Serien