Ford

Ford Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Ford aus USA, Michigan.

  • Ford Panorama
  • Ford Forum
  • Ford Blogs
  • Ford FAQ
  • Ford Tests
  • Ford Marktplatz

Über Ford

Die Ford Motor Company wurde 1903 von Henry Ford und 11 weiteren Investoren mit einer Kapitaleinlage von 28.000 US-Dollar gegründet. Fords Traum war ,„die Welt auf Räder zu stellen“ und ein Fahrzeug für die Allgemeinheit zu bauen. Ford errichtete eine Automobilfabrik in Detroit/Michigan und brachte 1913 eine Revolution für die Automobilindustrie: er führte die bis dahin unbekannte Fließbandproduktion ein, um Fahrzeuge preiswerter bauen zu können. Die Montagezeit eines Autochassis verringerte sich von über 12 auf 1,5 Stunden. Das erste fließbandproduzierte Modell war das Ford Modell T, das bis 1927 15 Mio. Mal gebaut wurde und erst 1972 von den Produktionszahlen des VW Käfer getoppt wurde. Weiterer, bis heute ungeschlagener Rekord: 1916 waren 55 % aller Automobile weltweit Ford T Modelle. „Tin Lizzy“ – wie das Ford Modell T genannt wurde – gab es lange Zeit nur in Schwarz. Fast alle Ford Modelle wurden in sehr großen Stückzahlen produziert, wodurch Ford viele Jahre größter Automobilhersteller der Welt war.

 

Der Ford Taunus, der ab 1939 gefertigt wurde, stand nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Synonym aller in Deutschland produzierten Ford Automobile. Ab 1970 bis 1982 erhielten dann auch verschiedene Mittelklassemodelle den Namen Ford Taunus. Legendär sind hierrunter der Ford Taunus G93A, der aufgrund seiner besonderen Fließheckkarosserie den Spitznamen „Buckeltaunus“ bekam, und der Ford Taunus 12M, bzw. 15M, der den Spitznamen „Weltkugeltaunus“ trug, da ihn anstelle einer Kühlerfigur eine Weltkugel zierte. Der Roadster Ford Thunderbird, der ab 1955 bis 1997 und dann nochmal von 2002 bis 2005 gefertigt wurde, entwickelte sich als „Personal Luxury Car“ innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling. Weiterer sehr beliebter Ford war und ist das seit 1964 produzierte Coupé Ford Mustang. Der Ford Mustang ist der Ahnherr der sogenannten „Pony-Cars“ und gilt auch heute noch als Verkörperung des American Way of Life. Er löste den Ford Thunderbird als Nummer 1 der Ford Sportwagen ab. Ab 1968 produzierte Ford mit dem Ford Escort ein Fahrzeug der Kompaktklasse, welches nach Zulassungsstatistiken im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Automobile überhaupt war. Sein Nachfolger wurde der Ford Focus, der 2000 und 2001 zum weltweit meistverkauften Auto wurde. Der 1996 auf den Markt gebrachte optisch sehr markante Ford Ka definierte ein neues Marktsegment im Automobilbereich: die Kleinstwagenklasse.

 

Zur Ford Motor Company gehören neben Ford noch die Automobilmarken Lincoln, Mercury, Troller und Volvo. Bis 2008 gehörten auch die Marken Jaguar und Land Rover zu Ford, wurden dann aber an die indische Tata-Gruppe verkauft. Mit einer Beteiligung von über 13 % ist Ford zudem Hauptaktionär bei Mazda. Ford ist nach Toyota, Volkswagen und General Motors der viertgrößte PKW-Hersteller der Welt. Der Unternehmenssitz der Ford Motor Company ist in Dearborn, Michigan/USA. CEO ist seit 2006 Alan Mulally, Vorsitzender ist William Clay Ford Junior. In Deutschland ist Ford seit 1925 vertreten, zunächst als AG, seit 2002 als Ford Deutschland Holding GmbH mit Stammsitz in Köln.

 

Das Logo der Ford Motor Company besteht aus einem blauen Oval mit Ford-Schriftzug. In Deutschland trugen die Ford-Fahrzeuge die „Ford-Pflaume“ erst wieder seit 1976, da sie während des NS-Regimes verboten war. Ein Logo des Kölner Doms war in dieser Zeit das Ersatzlogo.

 

Ford produzierte in der Vergangenheit auch Nutzfahrzeuge wie LKW und Traktoren. Die meisten dieser Produktionssparten sind mittlerweile erloschen oder verkauft. Heutzutage wird noch der Kleintransporter Ford Transit produziert. Ford ist zudem Erfinder der „Autobank“: 1926 gründete Ford in Deutschland die Ford Credit Company AG, mithilfe derer sich Neuwagenkäufer zu günstigen Konditionen einen Ford finanzieren konnten.

 

Ford verbucht bereits seit vielen Jahren Erfolge im internationalen Rallye-Motorsport. Schon 1930 gewann Ford zweimal die berühmte Rallye Monte Carlo. Rallye- und Rennsport-Erfolge dieser Art wurden v.a. in den 70ern und 80ern unzählige Male wiederholt. Peter Ashcroft, langjähriger Ford-Motorsport-Direktor, trug sehr zu diesen Erfolgen bei. So war er u.a. hauptverantwortlich für den Sieg des Ford-Rallye-Werksteams bei der London to Mexico World Cup Rallye 1970, der mit 26.000 km längsten Rallye der Motorsportgeschichte.

Aktuelle Ereignisse zu Ford

Das 2te Danke gab's für den Beitrag von thps im Thema
Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden
vor 53 Minuten
Die PS Profis - Dicker V8 für 12000 Euro
Ein Video wurde von CadillacFan77 empfohlen.
Die PS Profis - Dicker V8 für 12000 Euro
Aufrufe: 7
vor 1 Stunde
Das 2te Danke gab's für die Antwort von Matze...78 zur Frage
Ecoboost, Laufleistung und Probleme?
vor 1 Stunde
Ein Danke gab's für den Beitrag von Henny im Thema
[Frage] Luft im Kühlsystem
vor 1 Stunde

Neueste Mitglieder im Ford Bereich

  • Nordlicht69
    Nordlicht69
  • meier-weiden
    meier-weiden
  • alpine-micha
    alpine-micha
  • savagesteve
    savagesteve
  • memme64
    memme64
  • volker_l
    volker_l
  • kdmkdm
    kdmkdm
12.03.2009
Sir Mix-A-Lot - Baby Got Back (I Like Big Butts) [ORIGINAL]
Ein Video wurde von OberstHund empfohlen.
Sir Mix-A-Lot - Baby Got Back (I Like Big Butts) [ORIGINAL]
Aufrufe: 10
vor 3 Stunden
Heizungsventil Ford Fiesta tauschen beim Ford Fiesta von 1995 bis 1999
Ein Video wurde von savagesteve empfohlen.
Heizungsventil Ford Fiesta tauschen beim Ford Fiesta von 1995 bis 1999
Aufrufe: 21
vor 15 Stunden
Ford focussiert den C-Max News Ford focussiert den C-Max
Köln - Ford räumt weiter auf: Nach Fiesta und Focus bekommen auch der C-Max und der Siebensitzer Grand C-Max ein übersichtliches Cockpit. Außen ändert sich bei den gelifteten Kompakt-Vans genau wie beim Plattformgeber Focus allerdings nicht viel: Der Kühlergrill ist künftig aus Chrom, die Scheinwerfer werden schlanker. Außerdem wurden die Heckklappe und die Rückleuchten überarbeitet. Weniger Knöpfe, weniger Lärm Doch viel wichtiger ist, was im gelifteten C-Max steckt: Aus der Mittelkonsole verschwindet das Knöpfchen-Wirrwarr und wird durch ein benutzerfreundliches Bedienkonzept ersetzt. Zudem versprechen die Kölner eine bessere Schallisolierung des ...
vor 1 Tag
Ford Mondeo 2.0 TDCi ECOnetic Business Edition Turnier Mk4 (BA7)
Ein neues Fahrzeug wurde von Alfa.Tiger hinzugefügt
Ford Mondeo 2.0 TDCi ECOnetic Business Edition Turnier Mk4 (BA7)
  • 140
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 1 Tag
Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.6
Ein neues Fahrzeug wurde von Gizmoo0815 hinzugefügt
Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.6
  • 120
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
vor 2 Tagen
Ford Focus Mk3 2.0 TDCi
Ein neues Fahrzeug wurde von ManfedK hinzugefügt
Ford Focus Mk3 2.0 TDCi
  • 140
  • Limousine
  • Diesel
  •  
vor 2 Tagen
Ein Concept geht in Serie News Ein Concept geht in Serie
Update: Wenige Tage nach der ungeplanten Premiere des neuen S-Max hat Ford offizielle Infos veröffentlicht. Lest hier, welche Technik im neuen Familien-Van steckt. Berlin – Eigentlich hätten wir diese Bilder erst kurz vor dem Pariser Autosalon sehen sollen. Doch weil sie bei einem englischen Medium „durchrutschten“, wissen wir schon jetzt, wie ähnlich der neue S-Max dem Concept von 2013 sieht: Chromkühlergrill und Scheinwerfer-Design kennen wir ohnehin schon von Focus und Fiesta, dazu kommt ein deutlich kantigeres Heck. Neuer S-Max: die Motoren Die zweite S-Max-Generation steht auf der CD4-Plattform des kommenden Mondeo, die Motorenpalette wird also ...
vor 4 Tagen
Der Liebling der Amis - seit 30 Jahren News Der Liebling der Amis - seit 30 Jahren
Köln - Wenn Ford ein neues F-Modell vorstellt, ist das für die US-amerikanische Autonation eine Sensation. Denn der Pick-up ist seit Jahrzehnten das Lieblingsautos der Amis. Seit der Markteinführung im Jahr 1948 hat Ford rund 34 Millionen Exemplare verkauft. Jetzt steht die 13. Generation in den Startlöchern, und wir blicken zurück. Generation eins bis vier Die Pick-up-Baureihe war von Anfang an in vielen Versionen erhältlich. Schon der F1 erschien in acht Varianten. Neben den Pkw standen auch kommerzielle F-Modelle bereit, zum Beispiel der "F-5", eine Zugmaschine für kommerzielle Auflieger. Die zweite Generation erschien 1953 mit der Bezeichnung ...
vor 4 Tagen
Neuer Artikel im Blog: FORD SAMMLUNG
Greenlight Maisto HotWheels Matchbox Majorette Rietze in 1/64 oder kleiner Greenlight Maisto HotWheels Matchbox Majorette Rietze in 1/64 oder kleiner
Greenlight Maisto HotWheels Matchbox Majorette Rietze in 1/64 oder kleiner
vor 5 Tagen
Neuer Artikel im Blog: HERDEC
Motor springt nicht mehr an
Brauche rat mein fiesta ist beim anrollen auf einer ampel ausgegangen und nicht mehr angesprungen. moter dreht zündet aber nicht. habe nun zündspule erneuert aber ohne erfolg. fehler diagnosegerät geht immer auf error link. weiß jemand rat mfg herdec
11.09.2014
Neuer Artikel im Blog: HOERMSENS
Tüv-Gutachten für Oldtimerzulassung erhalten!
Mein Granada ist dieses Jahr 30 geworden - damit kann der Youngtimer als Oldtimer zugelassen werden. Nach ein paar Schönheitskorrekturen hat er die Nachprüfung beim Tüv bestanden und ich das Gutachten nach §23 erhalten. Tolles Gefühl, am Ziel zu sein nach 7 Jahren und 70 TKM. Ich war mit dem Wagen in Dänemark und in Holland im Urlaub, meine Tochter ist mit ihm groß geworden. Eigentlich ein Freudentag - eigentlich. Denn ich musste heute beim Amt einen Leistungsantrag einreichen, weil ich trotz vieler Bewerbungen und einiger Vorstellungsgespräche innerhalb des letzten Jahres noch keine ...
09.09.2014
Update bezüglich der defekten Kopf-Dichtung.
5 neue Bilder von Christoph2605 :
  • Werken mit dem Soft Werkzeug
  • Wir heben ein Auto an
  • Der Motorblock Die Kopfdichtung war da defekt....
  • Kopf Der Kanal war DICHT
04.08.2014
Kopfdichtung für Anfänger
15 neue Bilder von Christoph2605 :
  • Wasserhahn auf
  • Cimg2282
  • Cimg2283
  • Cimg2284
  • Cimg2285
  • Cimg2286
29.07.2014
Verfilzt und zugenäht!
7 neue Bilder von VincentVEGA_ :
  • 20140723 124244
  • 20140723 125344
  • 20140723 131342
  • 20140723 132657
  • 20140723 132846
  • 20140723 132859
23.07.2014
ERSTE INVENTUR - HIERMIT BEGINNT DAS PROJEKT

Kann man das Ghia-Logo auch an den verchromten Trend anbringen?

9 (34,6 %) Ja, warum denn nicht?
17 (65,4 %) Nein, das ist ein Frevel!
05.06.2014

Ford Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 8: Vieldiskutierte Ford Blogartikel

Hilfreichste Mitglieder im Ford Bereich

  • Scimitar83 1. Platz
    50x Danke
    Scimitar83
  • FocusGT 2. Platz
    44x Danke
    FocusGT
  • VW11Johann 3. Platz
    39x Danke
    VW11Johann
  • 4. XLTRanger 31x Danke
  • 5. RS-800 26x Danke
  • 6. Andi2011 23x Danke
  • 7. Reaven145 22x Danke
  • 8. Zeiti0019 22x Danke
  • 9. racemondi 21x Danke
  • 10. electroman 21x Danke

Top 8: Vieldiskutierte Ford News

Ford Fakten

Ford Logo
Börseninfo

Ford Motor Co.

12,93 EUR 0,16 EUR (1,28 %) Börsenwert von Ford Motor Co. 19.09.2014 11:14:27

Ford Serien