Fiat

Fiat Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke Fiat aus Italien.

Über Fiat

Die Geschichte des größten italienischen Automobilherstellers Fiat begann im Jahr 1899, als die 8 Gründungsmitglieder, darunter Giovanni Agnelli senior, die Urkunde zur Gründung der "Societa Anonima Fabbrica Italiana di Automobili Torino" (kurz: Fiat / zu Deutsch: Italienische Autofabrik Turin) unterzeichneten.

 

Das erste Fiat-Modell, von dem ganze 30 Stück gefertigt wurden, war der Fiat 3 ½ HP, der 1899 auf den Markt kam. 1912 begann mit dem Kleinwagen Fiat Zero die Großserienproduktion. Der erste große Massenerfolg für Fiat kam 1932 mit dem Fiat 508 Balilla. Seine Sportversion wurde noch bis in die 60er Jahre als Siata Spring hergestellt und verkauft. 1936 erblickte der Fiat 500 das Licht der Welt. Er war das kleinste bis dahin in Großserie produzierte Automobil der Welt und erhielt deswegen den Spitznamen "Topolino" ("Mäuschen").

 

In den 60er Jahren begannen mit der Übernahme der Marke Autobianchi die Erfolgsjahre für Fiat.1966 kaufte Fiat Anteile an Ferrari, worauf in Zusammenarbeit mit Ferrari die Modelle Fiat Dino Coupé und Fiat Spider entwickelt wurden. 1969 kaufte Fiat die Marke Lancia. Mit Autobianchi entwickelte Fiat zu Beginn der 70er Jahre die ersten Fahrzeuge mit Frontantrieb, den A111 und den A112.

 

Anfang der 70er Jahre war Fiat neben VW der größte europäische Autobauer, stürzte jedoch in den 80ern und 90ern aufgrund verfehlter Modellpolitik und mangelnder Qualität der Fahrzeuge in eine schwere Krise. Fiat zog hohe Summen aus der Automobilsparte in andere Bereichen ab, um u.a. in den Kauf von Ford Traktoren oder in die Nutzfahrzeugsparte IVECO zu investieren.

 

Erst zur Jahrtausendwende ging es wieder aufwärts mit Fiat, als der jüngste Nachkomme der Agnelli-Familie, Umberto Agnelli, Fiat komplett umstrukturierte und die Agnelli-Familie zudem Fiat mit einer Summe von 750 Mio. Euro aus ihrem Privatvermögen unterstützte. Als die Umstrukturierung Fiats Früchte trug, verstarb Umberto Agnelli im Mai 2004. Der Fiat Grande Punto war 2005 das erste Fiat-Fahrzeug, das wieder zum Aufschwung verhalf. Im ersten Quartal 2006 war er das meistverkaufte Auto Europas. Auch der 2007 herausgebrachte neue Fiat 500 im Retro-Design wurde zum Verkaufserfolg.

 

Neben der Marke Fiat gehören Lancia, Alfa Romeo, Ferrari und Maserati zur Fiat Group Automobiles S.p.A., die beiden Letzteren sind eigenständige Tochtergesellschaften. Die Chrysler Group LLC wurde im Sommer 2009 von Fiat übernommen. Des Weiteren ist Fiat der weltgrößte Hersteller von Dieselmotoren. Neben Automobilen werden vom Fiat-Konzern auch LKWs, Agrar-, Land- und Baumaschinen und Industriefahrzeuge hergestellt. Fiat ist zudem im Verlags- und Kommunikationssektor und in der Versicherungs- und Bankenbranche tätig. Fiats Unternehmenssitz ist in Turin. Aufsichtsratsvorsitzender ist seit Mai 2004 Luca Cordero di Montezemolo. Sergio Marchionne ist seit Juni 2004 CEO. Das Fiat Logo wandelte sich in der Historie mehrere Male grundlegend. Ein komplettes Redesign erhielt es zuletzt 2007.

 

Fiat war seit 1911 bis in die späten 20er Jahre erfolgreich im Rennsport tätig und gewann zahlreiche Grand Prix, zog sich dann aber aus dem Motorsport zurück, um sich der Massenproduktion von Automobilen zu widmen.

Aktuelle Ereignisse zu Fiat

Ein Danke gab's für den Beitrag von viktort im Thema
Exorbitanter Ölverbrauch beim Ducato 1.9TD (230)
vor 10 Stunden
Ein Danke gab's für den Beitrag von viktort im Thema
Fiat Punto 60 sx 1995 Motor ziemlich laut
vor 1 Tag
Ein Danke gab's für den Beitrag von Moritz218 im Thema
Hydraulische Leuchtweiten-Regulierung entlüften
vor 1 Tag

Neueste Mitglieder im Fiat Bereich

  • X1 - Jogi
    X1 - Jogi
  • DerMeisterSpion
    DerMeisterSpion
  • scheunenfund1987
    scheunenfund1987
  • monza3cdti
    monza3cdti
  • xxsunnigirlxx
    xxsunnigirlxx
  • FischerMelina
    FischerMelina
  • Flipp94
    Flipp94
20.11.2011
Fiat 500 312 1.2 8V
Ein neues Fahrzeug wurde von Roadrunner_1970 hinzugefügt
Fiat 500 312 1.2 8V
  • 69
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
16.11.2014
Ein Kerl zum Knutschen News Ein Kerl zum Knutschen
Mailand – Wer gern in Schubladen denkt, braucht für diesen Fiat einen Apothekerschrank. Klare Sache, der Fiat 500 ist ein Frauenauto. Und der Jeep Renegade, der geriet für ein Lifestyle-SUV ganz schön kernig. Jetzt kommt der Fiat 500X. Ein SUV, das technisch weitgehend dem Jeep Renegade entspricht, aber klar das „Knutschkugel-Design“ des 500 aufgreift. Ist das nun der männliche 500, der weibliche Renegade oder doch das SUV fürs dritte Geschlecht? Egal. Mit dem Allrad-Fiat können wir dieses Gedankengeröll an der Straße zurücklassen und auf die Feldwege Europas abbiegen. Bisher beschränkte sich das Geländeangebot in der 500-Familie auf den ...
13.11.2014
2015 Jeep Renegade | Tales of the Trailhawk | Going Vertical
Ein Video wurde von mfr empfohlen.
2015 Jeep Renegade | Tales of the Trailhawk | Going Vertical
Aufrufe: 76
14.11.2014
Neuer Artikel im Blog: NICK'S BLOG
Das hässliche Entlein putzt sich raus Das hässliche Entlein putzt sich raus
Kaum war ich bei Nick angekommen, ging es auch schon los. Er hatte tatsächlich ein wenig Mitleid mit mir und entschied sich dazu mich aufzubereiten. Der Erste Schritt war das Abreißen der mattschwarzen Folie, die ich noch an den hinteren Türen und an der A-Säule trug. Dabei riss er blöderweise etwas von meiner Haut ab. Des Weiteren wurde das sehr kaputte Gummi der Türgriffe ganz abgezogen und die gereinigt. Anschließend wurde ich gesäubert und mein Lackzustand analysiert. Abgeplatzten Lack hatte ich auf der Fahrerseite ein bisschen am Kotflügel, an der Hecktüre sowie an den Säulen. ...
05.11.2014
Das hässliche Entlein putzt sich raus
22 neue Bilder von nick_rs :
  • Türgriffe ohne Gummi
  • Polieren
  • Polieren
  • Polieren Kotflügel
  • Polieren Kotflügel
  • Folierte Griffleiste
05.11.2014
Fiat Abarth 500
Ein neues Fahrzeug wurde von tischler-christian hinzugefügt
Fiat Abarth 500
  • 135
  • Schrägheck
  • Benzin
  •  
02.11.2014
Maserati sbaglia il tuning in Cina -  Maserati and Chinese Hammer
Ein Video wurde von winston-universe empfohlen.
Maserati sbaglia il tuning in Cina - Maserati and Chinese Hammer
Aufrufe: 87
02.11.2014
Fiat 500 1.2 unruhiger Leerlauf
Ein Video wurde von surfer09 empfohlen.
Fiat 500 1.2 unruhiger Leerlauf
im Forum Fiat 500 Forum
im Thema Ruppiger Leerlauf
Aufrufe: 55
02.11.2014
Das italienische Limousinen-SUV-Coupé News Das italienische Limousinen-SUV-Coupé
Sao Paulo – Wir sind uns sicher, dass Fiat beim aktuellen Showcar namens FCC4 mit kritischen Kommentaren gerechnet hat. Umso mutiger finden wir die Köpfe hinter der fünf Meter langen SUV-Limousine – vernünftige Autos und Einheitsbrei kennen wir bereits. Gleichzeitig fragen wir uns aber: Was soll das Ganze? Fiat FCC4 Concept: Eine Studie ohne Ziel Normalerweise rechtfertigen die Designer ihre Studien mit Floskeln wie „zukünftige Designsprache“ oder „Technologieträger“, eben irgendetwas, das eine Fingerübung ansatzweise vernünftig erscheinen lässt. Fiat vermeidet diesen Weg und schreibt in der Pressemeldung nur von hybriden Wegen, Luxus und Platz im ...
30.10.2014
Fiat Ritmo 130 TC Abarth - Ritter Rost im Renngewand
22 neue Bilder von KUESmagazin :
  • Rustikales Cockpit
  • Nur echt mit Scorpion im Lenkrad
  • Säuft und läuft
  • GTI Schreck aus den 80ern
  • Ritmo front oben
  • Die Abschleppöse darf nicht fehlen
31.10.2014
FIAT RITMO 130 TC ABARTH - RITTER ROST IM RENNGEWAND

Hand aufs Herz - wer kannte den Fiat Ritmo Abarth?

31.10.2014
Qualitätsprobleme bei Fiat-Chrysler in den USA News Qualitätsprobleme bei Fiat-Chrysler in den USA
Detroit – Rückrufe sind in Detroit das Thema des Jahres. Doch dahinter steht ein noch größeres Problem: Zweifel an der Qualität der Autos. Diese Zweifel fürchten die Hersteller beinahe noch mehr als die unmittelbaren Kosten von Rückrufen. Die neue „Detroit Angst“ erfasst die Autokonzerne mit voller Wucht. Denn es geht um Jobs und Zukunft. Vor wenigen Tagen sagte die GM-Chefin Mary Barra: Wer ihren Kurs der uneingeschränkten Verantwortung für Produkt und Kunde nicht mittrage, solle gehen. Einen Tag später sorgt der Konkurrent aus Auburn Hills für Schlagzeilen. Fiat-Chrysler (FCA) feuert seinen Qualitätschef, einen Tag nach dem Erscheinen einer ...
29.10.2014
Neuer Artikel im Blog: NEWS2DO
Fahrbericht: Fiat Panda Cross TwinAir
[videotag]https://www.youtube.com/watch?v=0_IIgRi5te4&list=UUHyjFg-QTxCPE2Y7HA2y9HA[/videotag] Kleinstwagen, die sowohl in der Stadt wie auch in unwegsamen Gelände eine gute Figur machen sind rar. Dank seines Allradantriebs und nur 3,70 Metern Länge, ist der neue Panda Cross ein Vertreter dieser Gattung. Wir haben ihn, zusammen mit seinem Namensbruder Freemont Cross auf den Straßen und Wegen rund um Salzburg getestet. Quelle: news2do.com
29.10.2014
Neuer Artikel im Blog: NICK'S BLOG
Quak Quak - roter Kleinwagen aber kein Corsa E - Auto Nr.4 stellt sich vor Quak Quak - roter Kleinwagen aber kein Corsa E - Auto Nr.4 stellt sich vor
Nachdem viele kleine rote Schönlinge im Moment die Blogstartseite einnehmen mogel ich mich mal dazwischen. Ich bin das hässliche Entlein, von meiner Familie auch Fiat Brava genannt und durch Zufall bei diesem Blogger gelandet. Aber von vorne. Geboren wurde ich 1997 in Italien als ein Opfer des Fiat-Konzerns. Ausgerechnet in der Zeit als alle Verantwortlichen und vorallem der Designer drogenabhängig waren und dies zu üblen Gendefekten bei den Kindern führte. Zum Glück ist es bei mir nicht ganz so schlimm wie bei meinem großen Brunder, dem Multipla. Als sei dass alles nicht schon schlimm ...
27.10.2014
Fiat Strada 178 1.3 JTD
Ein neues Fahrzeug wurde von Bilfinger hinzugefügt
Fiat Strada 178 1.3 JTD
  • 84
  • Kombi
  • Diesel
  •  
28.10.2014

Fiat Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 3: Vieldiskutierte Fiat Blogartikel

  • Quak Quak - roter Kleinwagen aber kein Corsa E - Auto Nr.4 stellt sich vor
    NICK'S BLOG
    Quak Quak - roter Kleinwagen aber kein Corsa E - Auto Nr.4 stellt sich vor
    Nachdem viele kleine rote Schönlinge im Moment die Blogstartseite einnehmen mogel ich mich mal dazwischen. Ich bin das hässliche Entlein, von meiner Familie auch Fiat Brava genannt und durch Zufall bei diesem Blogger gelandet. Aber von vorne. Geboren wurde ich 1997 in Italien als ein Opfer ...
    52 Kommentare
  • Das hässliche Entlein putzt sich raus
    NICK'S BLOG
    Das hässliche Entlein putzt sich raus
    Kaum war ich bei Nick angekommen, ging es auch schon los. Er hatte tatsächlich ein wenig Mitleid mit mir und entschied sich dazu mich aufzubereiten. Der Erste Schritt war das Abreißen der mattschwarzen Folie, die ich noch an den hinteren Türen und an der A-Säule trug. Dabei riss er blöderweise ...
    24 Kommentare
  • NEWS2DO
    Fahrbericht: Fiat Panda Cross TwinAir
    [videotag]https://www.youtube.com/watch?v=0_IIgRi5te4&list=UUHyjFg-QTxCPE2Y7HA2y9HA[/videotag] Kleinstwagen, die sowohl in der Stadt wie auch in unwegsamen Gelände eine gute Figur machen sind rar. Dank seines Allradantriebs und nur 3,70 Metern Länge, ist der neue Panda Cross ein Vertreter ...

Beliebteste Fiat

Hilfreichste Mitglieder im Fiat Bereich

  • viktort 1. Platz
    13x Danke
    viktort
  • Puntomaniac 2. Platz
    12x Danke
    Puntomaniac
  • costaricapingu 3. Platz
    8x Danke
    costaricapingu
  • 4. Italo001 6x Danke
  • 5. andis hp 4x Danke
  • 6. ExOdUs88 4x Danke
  • 7. Blaeh 3x Danke
  • 8. rgruener 3x Danke
  • 9. Salvador Torres 3x Danke
  • 10. Broflow 3x Danke

Top 3: Vieldiskutierte Fiat News

  • FIAT
    Qualitätsprobleme bei Fiat-Chrysler in den USA
    Detroit – Rückrufe sind in Detroit das Thema des Jahres. Doch dahinter steht ein noch größeres Problem: Zweifel an der Qualität der Autos. Diese Zweifel fürchten die Hersteller beinahe noch mehr als die unmittelbaren Kosten von Rückrufen. Die neue „Detroit Angst“ erfasst die Autokonzerne mit ...
    545 Kommentare
  • FIAT 500 X
    Ein Kerl zum Knutschen
    Mailand – Wer gern in Schubladen denkt, braucht für diesen Fiat einen Apothekerschrank. Klare Sache, der Fiat 500 ist ein Frauenauto. Und der Jeep Renegade, der geriet für ein Lifestyle-SUV ganz schön kernig. Jetzt kommt der Fiat 500X. Ein SUV, das technisch weitgehend dem Jeep Renegade ...
    158 Kommentare
  • FIAT
    Das italienische Limousinen-SUV-Coupé
    Sao Paulo – Wir sind uns sicher, dass Fiat beim aktuellen Showcar namens FCC4 mit kritischen Kommentaren gerechnet hat. Umso mutiger finden wir die Köpfe hinter der fünf Meter langen SUV-Limousine – vernünftige Autos und Einheitsbrei kennen wir bereits. Gleichzeitig fragen wir uns aber: Was soll ...
    31 Kommentare

Fiat Fakten

Fiat Logo
  • Fiat Group Automobiles S.p.A.
  • Italien (Turin)
    • Autos
    • Busse
    • LKW
    • Nutzfahrzeuge
  • http://www.motorpanorama.de/auto/fiat
  • 11.07.1899 als Societa Anonima Fabbrica Italiana di Automobili Torino mehr...
Börseninfo

Fiat S.p.A.

7,06 EUR -0,07 EUR (-0,98 %) Börsenwert von Fiat S.p.A. 10.10.2014 17:25:36

Fiat Serien