BMW

BMW Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke BMW aus Deutschland.

  • BMW Panorama
  • BMW Forum
  • BMW Blogs
  • BMW FAQ
  • BMW Tests
  • BMW Marktplatz
  • Exklusiv

Über BMW

Im Jahr 1916 gründeten Karl Rapp und Gustav Otto, ein Sohn des Ottomotor-Erfinders Nikolaus Otto, die Bayerischen Flugzeug-Werke. 1922 übernahmen die Bayerischen Motoren Werke, die 1917 aus den Rapp-Motorenwerken hervorgingen, das Gelände der Bayerischen Flugzeug-Werke. Das Jahr 1916 gilt als Gründungsjahr von BMW.

 

Dass der Ursprung von BMW nicht im Automobil-, sondern im Flugzeugbau liegt, symbolisiert noch heute das Logo von BMW: ein weißer Propeller vor blauem Himmel.

 

Nachdem BMW zunächst Motorräder herstellte, kam - nach der Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach AG im Jahr 1928 - bereits 1929 das erste Automobil auf den Markt: der 3/15 PS, auch AM1 genannt, eine Austin-Lizenzversion. Der erste „echte“ BMW, der in Eigenregie konstruiert wurde, war der 3/20 PS, der 1932 herauskam. Der legendäre BMW 303 mit 1,2-Liter-Sechszylindermotor, Kühlergrill in Form einer Doppelniere und patentiertem Rohrrahmen kam 1933 auf dem Markt und gilt als richtungsweisend für die BMW Markenentwicklung. Mit dem 328 baute BMW einen serienmäßigen Sportwagen, mit dem zwischen 1936 und 1940 über 130 Siege auf verschiedenen Rennstrecken erzielt werden konnten. Mitunter durch die Erfolge des 328 gelang es BMW, auch im Segment der Sportwagen einen guten Ruf zu etablieren.

 

Im zweiten Weltkrieg konzentrierte sich BMW auf die Herstellung von Flugzeugmotoren und Motorrädern mit Beiwagen. Nach Kriegsende wurde das BMW-Werk in Eisenach von der Sowjetunion enteignet und die Automodelle aus der Vorkriegszeit unter dem Markennamen BMW weitergebaut - allerdings ohne jegliche Einflussnahme des Unternehmens BMW. 1951 gelang es den Bayerischen Motoren Werken, die Verwendung des Namens BMW gerichtlich verbieten zu lassen. Im gleichen Jahr noch brachte BMW das erste, nun in München produzierte, Nachkriegs-Auto auf den Markt: den BMW 501, der zudem als erstes Automobil der Oberklasse in die BMW-Geschichte einging und aufgrund seiner geschwungenen Karosserieform als „Barockengel“ bekannt wurde. Die Produktion des 501 bracht dennoch Verluste, so dass BMW bei gleichzeitigem Rückgang des Motorradabsatzes ab 1955 in eine schwere Finanzkrise geriet, die auch durch die Übernahme der Produktion des dreirädrigen Kleinstwagens Isetta vom italienischen ISO-Konzern nicht abgewendet werden konnte. Um die Lücke zwischen Kleinwagen- und Luxuswagen-Produktion zu schließen, konzentrierte BMW sich fortan auf die Herstellung von Mittelklassewagen. Nachdem im Dezember 1959 eine krisenbedingte Übernahme durch die Daimler-Benz AG gerade noch abgewendet werden konnte, wurden in den 60er Jahren schließlich viele Erfolgsmodelle im Mittelklassesegment produziert, u.a das berühmte Modell „Null-Zwei“. 1975 startete die 3er Modellreihe ihren Siegeszug.

 

1994 übernahm BMW die britische Rover Group und damit die Marken Rover, Land Rover, MG und Mini, wovon aufgrund ihrer verlustbringenden Absatzschwäche die Marken MG und Rover 2000 wieder veräußert wurden. Rover ging an Ford, MG zum symbolischen Preis von einem Euro an eine britische Investorengemeinschaft. Neben Mini gehört heute noch Rolls-Royce zu BMW, da BMW im Jahre 2003 die Markenrechte für die Rolls-Royce Automobile kaufte. Zur Produktpalette der BMW Group gehören PKW, Motorräder, Fahrräder und Motoren. Seit 2006 ist Norbert Reithofer Vorstandsvorsitzender von BMW. Der Hauptfirmensitz ist in München.

 

Auch im Motorsport ist BMW vertreten und feiert seit jeher große Erfolge, u.a. in den Tourenwagenmeisterschaften und in verschiedenen Nachwuchsserien. Das BMW-Sauber Formel 1 Team war bis 2009 Werksteam von BMW. Nach der Saison 2009 zog sich BMW aus der Formel 1 zurück.

Aktuelle Ereignisse zu BMW

Neuer Artikel im Blog: 2001ER
Schwingungen von der Hinterachse - Reifen, Fahrwerk oder beides?
Ich habe seit ca. einem Monat ein Problem und hätte gerne eure Einschätzung. Es begann, dass plötzlich während einer Autobahnfahrt Schwingungen am Fahrzeug auftraten, so dass der ganze Wagen vibriert. Dies zog sich durch alle Geschwindigkeitsbereiche, aber auch wenn man langsam fährt hatte man das Gefühl, dass mit jeder Radumdrehung des Auto hinten leicht versetzt wird. Fahrwerk-Check ergab nichts. Es gibt auch kein mechanisches Geräusch oder so Reifencheck zeigte, dass der hintere Reifen der einen Seite nicht nur eine Unwucht hatte, sondern auch eine Art Längswölbung auf der ...
vor 21 Stunden
Das 2te Danke gab's für den Beitrag von DannyKelevra im Thema
Fahrbericht und Eindrücke: BMW M5 Competition LCI
vor 4 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von Mr.Carlover im Thema
BMW 2er Active Tourer
vor 18 Minuten
Das 2te Danke gab's für die Antwort von DUEW zur Frage
Wie groß soll ein 3-er sein?
vor 22 Minuten

Neueste Mitglieder im BMW Bereich

  • DennisK-BMW
    DennisK-BMW
  • Ronny 415
    Ronny 415
  • Birddog
    Birddog
  • Sir_Ferrari
    Sir_Ferrari
  • bmw 535d-driver
    bmw 535d-driver
  • smodo_ch
    smodo_ch
  • hajonie
    hajonie
vor 4 Stunden
Special #8: BMW 435i Cabrio
Ein Video wurde von robsssen empfohlen.
Special #8: BMW 435i Cabrio
Aufrufe: 16
vor 1 Tag
Buy My Barina
Ein Video wurde von Antoine-Speedy-gonz empfohlen.
Buy My Barina
Aufrufe: 44
vor 1 Tag
BMW 3er F31 320d xDrive
Ein neues Fahrzeug wurde von Sick_Driver hinzugefügt
BMW 3er F31 320d xDrive
  • 184
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 1 Tag
BMW 3er E91 325d
Ein neues Fahrzeug wurde von Pyro-Bass hinzugefügt
BMW 3er E91 325d
  • 197
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 2 Tagen
BMW 5er E39 523i
Ein neues Fahrzeug wurde von Trigger38 hinzugefügt
BMW 5er E39 523i
  • 170
  • Limousine
  • Benzin
  •  
vor 2 Tagen
Neuer Artikel im Blog: E60FOREVER
Bmw 530d e60 vfl
Wollte mal ein Fazit zu meinem EX BMW 530D E60 abgeben. Komfort: Ein nur ein Traum, es kommt natürlich darauf an welche Größe (Felgen) montiert ist. Später hatte ich 19" (Originale M167) drauf da hat der Komfort auch gelitten bei den Urlaubsfahrten zum Meer. Es gibt 3 Sitzversion für den E60 was ich persönlich eigentlich gut finde. Seriensitz: Kann ich nicht beurteilen, hab noch keinen E60 gehabt der diese gehabt hat. Bin nur mal mit einem mitgefahren. Sie sind nicht schlecht aber kommen nicht an die Komfortsitze ran. Sportsitze: Hab ich derzeit bei meinem BMW 525D ...
vor 3 Tagen
Mit der Neuen Klasse zu neuen Tugenden News Mit der Neuen Klasse zu neuen Tugenden
Sölden – Die Neue Klasse ist längst ein altes Modell. Trotzdem versucht der 1800Ti, mit dem 51 Jahre jüngeren Modell mitzuhalten. Das dünne Bakelit-Lenkrad rutscht durch meine Hand, der Vierzylinder dröhnt und spuckt und gibt seine Kraft gemächlich an die Hinterräder ab. Ich sitze in der Neuen Klasse und jage das Auto, das BMW als neue Klasse anpreist, den 2er Active Tourer. Grundstein für alle sportlichen Limousinen 1962 schloss der 1500er die große Lücke zwischen 700 und Barockengel. Die schnörkellose Limousine bot viel Platz und starke Motoren. 1963 kamen der 1800er und der 1800Ti auf den Markt. Unter der langen Ti-Haube saß ein ...
vor 5 Tagen
Auch BMW ruft weitere Autos wegen Airbag-Problemen zurück News Auch BMW ruft weitere Autos wegen Airbag-Problemen zurück
München - BMW ruft wegen möglicher Fehler in Airbag-Systemen weltweit mehr als 1,6 Millionen Autos zurück. Betroffen sind nach Angaben des Konzerns ältere Fahrzeuge der 3er-Reihe, die zwischen Mai 1999 und August 2006 gebaut wurden. Grund für die freiwillige Maßnahme seien Gasgeneratoren in den Beifahrerairbags eines Zulieferers. Sie könnten in seltenen Fällen bersten, wie der Autobauer am Mittwoch in München mitteilte. Welcher Zulieferer für die Teile verantwortlich ist, wollte BMW nicht sagen. Allerdings hatten erst vor wenigen Wochen ausgeweitete Massenrückrufe von Toyota, Honda, Nissan und Mazda Schlagzeilen gemacht. Der gemeinsame Lieferant Takata ...
vor 6 Tagen
BMW baut Partnerschaft mit Samsung aus News BMW baut Partnerschaft mit Samsung aus
München/Seoul - BMW setzt für seine Elektroautos auch künftig auf den Batteriepartner Samsung SDI. Die Koreaner sollen neben dem i3 und dem i8 weitere Hybridmodelle mit Batteriezellen ausstatten. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten beide Seiten am Dienstag in Seoul, wie BMW mitteilte. Laut Samsung SDI ist das Geschäft mehrere Milliarden Euro schwer. Weitere finanzielle Details nannten die Koreaner nicht. Die Unternehmen arbeiten bereits seit 2009 zusammen. Weil die Münchner auf einen steigenden Absatz ihrer Elektroautos bauen, soll Samsung SDI mittelfristig mehr Lithium-Ionen-Zellen liefern und die Speichereinheiten technologisch ...
15.07.2014
Neuer Artikel im Blog: BMWRIDER - AUS FREUDE AM FAHREN
Impressionen Impressionen
Einfach mal ein paar Bilder vom Autowagen.
12.07.2014

Welches Forenbanner wünscht Ihr Euch?

3 (3,2 %) Bild 1
0 (0 %) Bild 2
4 (4,3 %) Bild 3
0 (0 %) Bild 4
1 (1,1 %) Bild 5
6 (6,5 %) Bild 6
2 (2,2 %) Bild 7
17 (18,3 %) Bild 8
1 (1,1 %) Bild 9
10 (10,8 %) Bild 10
1 (1,1 %) Bild 11
0 (0 %) Bild 12
0 (0 %) Bild 13
2 (2,2 %) Bild 14
0 (0 %) Bild 15
1 (1,1 %) Bild 16
2 (2,2 %) Bild 17
6 (6,5 %) Bild 18
3 (3,2 %) Bild 19
0 (0 %) Bild 20
3 (3,2 %) Bild 21
0 (0 %) Bild 22
2 (2,2 %) Bild 23
0 (0 %) Bild 24
0 (0 %) Bild 25
1 (1,1 %) Bild 26
5 (5,4 %) Bild 27
1 (1,1 %) Bild 28
2 (2,2 %) Bild 29
1 (1,1 %) Bild 30
8 (8,6 %) Bild 31
11 (11,3 %) Bild 32
01.07.2014
Ein Treffen mit BMWFreak100 in München
Ein neues Bild von BMWFreak100 :
Ich bin ja so ein richtiger BMW Freak, ich kann von BMW einfach nicht genug bekommen. Also wollte ich euch mal fragen ob nicht ein oder zwei Motor Talker Lust hätten sich mit mir in München zu treffen. Ich will unbedingt nochmal in das BMW Museum und in die BMW Welt, das letzte Mal war ich am 24.11.2012 Eine Werksführung würde ich auch gerne mal machen:) Das wäre dann auch eine Gelegenheit mich mal näher kennenzulernen und sich mal ein anderes Bild von mir zu machen, denn im echten Leben sind viele Menschen anders als im Virtuellen. Zum Glück hatte ich schon mal die Gelegenheit einen Motor Talker zu treffe und das war wirklich sehr schön:) Also, wenn ...
29.06.2014
Meine zwei neuen BMW, F30 und F10
20 neue Bilder von BMWFreak100 :
07.06.2014

BMW Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte BMW Blogartikel

Beliebteste BMW

  • 1x Gefällt mir
  • 1x Gefällt mir
  • 1x Gefällt mir

Hilfreichste Mitglieder im BMW Bereich

  • Bmw_verrückter 1. Platz
    144x Danke
    Bmw_verrückter
  • milk101 2. Platz
    96x Danke
    milk101
  • MartinBru 3. Platz
    94x Danke
    MartinBru
  • 4. CaptainFuture01 84x Danke
  • 5. Andy 325i 70x Danke
  • 6. He-Man42 64x Danke
  • 7. Chaosmanager 59x Danke
  • 8. bbbbbbbbbbbb 57x Danke
  • 9. DUEW 55x Danke
  • 10. FlashbackFM 53x Danke

Beliebteste BMW Videos

Top 10: Vieldiskutierte BMW News

BMW Fakten

BMW Logo
Börseninfo

BMW AG

94,24 EUR 0,27 EUR (0,29 %) Börsenwert von BMW AG 23.07.2014 13:07:48

BMW Serien