BMW

BMW Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke BMW aus Deutschland.

  • BMW Panorama
  • BMW Forum
  • BMW Blogs
  • BMW FAQ
  • BMW Tests
  • BMW Marktplatz
  • Exklusiv

Über BMW

Im Jahr 1916 gründeten Karl Rapp und Gustav Otto, ein Sohn des Ottomotor-Erfinders Nikolaus Otto, die Bayerischen Flugzeug-Werke. 1922 übernahmen die Bayerischen Motoren Werke, die 1917 aus den Rapp-Motorenwerken hervorgingen, das Gelände der Bayerischen Flugzeug-Werke. Das Jahr 1916 gilt als Gründungsjahr von BMW.

 

Dass der Ursprung von BMW nicht im Automobil-, sondern im Flugzeugbau liegt, symbolisiert noch heute das Logo von BMW: ein weißer Propeller vor blauem Himmel.

 

Nachdem BMW zunächst Motorräder herstellte, kam - nach der Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach AG im Jahr 1928 - bereits 1929 das erste Automobil auf den Markt: der 3/15 PS, auch AM1 genannt, eine Austin-Lizenzversion. Der erste „echte“ BMW, der in Eigenregie konstruiert wurde, war der 3/20 PS, der 1932 herauskam. Der legendäre BMW 303 mit 1,2-Liter-Sechszylindermotor, Kühlergrill in Form einer Doppelniere und patentiertem Rohrrahmen kam 1933 auf dem Markt und gilt als richtungsweisend für die BMW Markenentwicklung. Mit dem 328 baute BMW einen serienmäßigen Sportwagen, mit dem zwischen 1936 und 1940 über 130 Siege auf verschiedenen Rennstrecken erzielt werden konnten. Mitunter durch die Erfolge des 328 gelang es BMW, auch im Segment der Sportwagen einen guten Ruf zu etablieren.

 

Im zweiten Weltkrieg konzentrierte sich BMW auf die Herstellung von Flugzeugmotoren und Motorrädern mit Beiwagen. Nach Kriegsende wurde das BMW-Werk in Eisenach von der Sowjetunion enteignet und die Automodelle aus der Vorkriegszeit unter dem Markennamen BMW weitergebaut - allerdings ohne jegliche Einflussnahme des Unternehmens BMW. 1951 gelang es den Bayerischen Motoren Werken, die Verwendung des Namens BMW gerichtlich verbieten zu lassen. Im gleichen Jahr noch brachte BMW das erste, nun in München produzierte, Nachkriegs-Auto auf den Markt: den BMW 501, der zudem als erstes Automobil der Oberklasse in die BMW-Geschichte einging und aufgrund seiner geschwungenen Karosserieform als „Barockengel“ bekannt wurde. Die Produktion des 501 bracht dennoch Verluste, so dass BMW bei gleichzeitigem Rückgang des Motorradabsatzes ab 1955 in eine schwere Finanzkrise geriet, die auch durch die Übernahme der Produktion des dreirädrigen Kleinstwagens Isetta vom italienischen ISO-Konzern nicht abgewendet werden konnte. Um die Lücke zwischen Kleinwagen- und Luxuswagen-Produktion zu schließen, konzentrierte BMW sich fortan auf die Herstellung von Mittelklassewagen. Nachdem im Dezember 1959 eine krisenbedingte Übernahme durch die Daimler-Benz AG gerade noch abgewendet werden konnte, wurden in den 60er Jahren schließlich viele Erfolgsmodelle im Mittelklassesegment produziert, u.a das berühmte Modell „Null-Zwei“. 1975 startete die 3er Modellreihe ihren Siegeszug.

 

1994 übernahm BMW die britische Rover Group und damit die Marken Rover, Land Rover, MG und Mini, wovon aufgrund ihrer verlustbringenden Absatzschwäche die Marken MG und Rover 2000 wieder veräußert wurden. Rover ging an Ford, MG zum symbolischen Preis von einem Euro an eine britische Investorengemeinschaft. Neben Mini gehört heute noch Rolls-Royce zu BMW, da BMW im Jahre 2003 die Markenrechte für die Rolls-Royce Automobile kaufte. Zur Produktpalette der BMW Group gehören PKW, Motorräder, Fahrräder und Motoren. Seit 2006 ist Norbert Reithofer Vorstandsvorsitzender von BMW. Der Hauptfirmensitz ist in München.

 

Auch im Motorsport ist BMW vertreten und feiert seit jeher große Erfolge, u.a. in den Tourenwagenmeisterschaften und in verschiedenen Nachwuchsserien. Das BMW-Sauber Formel 1 Team war bis 2009 Werksteam von BMW. Nach der Saison 2009 zog sich BMW aus der Formel 1 zurück.

Aktuelle Ereignisse zu BMW

Neuer Artikel im Blog: HORST01
Automatikgetriebe Problem
Ich kann meinen Wählhebel nicht mehr aus der P-Position nehmen. Das schalten ist nur noch möglich, wenn ich den Wählhebel manuell entsperre. Wer kann helfen? Danke, und noch frohe Ostern.
vor 1 Stunde
Neuer Artikel im Blog: DAMI_RS
M3 e46 Servo ohne Funktion
Nach einem Rechtslenker Umbau habe ein folgendes Problem. In dem M3 habe ich ein Lenkgetriebe von einem 330d e46 eingebaut. Beim Kaltstart, läuft die Servolenkung optimal (Motordrehzahl ca. 1200 u/min). Servo, läuft normal. Sobald der Motor wärmer wird, sinkt die Motordrehzahl sinkt, und die Servolenkung im Leerlauf geht schweer ( Motordrehzahl ca. 900 u/min). Sobald man ein wenig Gas gibt, läuft die Lenkung leichter, jedoch die Servopumpe macht Heulgeräusche. Meine Fragen: 1. ist einfach die Servopumpe kaputt, und reicht wenn ich eine neueM3 Servopumpe einbaue?! 2. ...
vor 19 Stunden
BMW E46 springt nicht an
Ein Video wurde von siebler.flo empfohlen.
BMW E46 springt nicht an
Aufrufe: 2
vor 28 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von tommy1181 im Thema
320i, Bremse hinten trägt nicht voll
vor 1 Minute
Ein Danke gab's für den Beitrag von He-Man42 im Thema
Bmw E36 bj 92 mehrere Fragen
vor 1 Minute

Neueste Mitglieder im BMW Bereich

  • Gunnar_HH
    Gunnar_HH
  • johnybravo0815
    johnybravo0815
  • gilera94
    gilera94
  • flocke2407
    flocke2407
  • m.voe
    m.voe
  • runningsteel
    runningsteel
  • P530d
    P530d
vor 23 Stunden
Das 2te Danke gab's für den Beitrag von -> Neurocil <- im Thema
Power Projekt by. X Sex
vor 12 Minuten
Victoria Nuland -  Fuck the EU (Deutsch)
Ein Video wurde von MXCCXM empfohlen.
Victoria Nuland - Fuck the EU (Deutsch)
im Forum BMW X6
im Thema Unsere Politik
Aufrufe: 6
vor 3 Stunden
BMW 3er E21 323i
Ein neues Fahrzeug wurde von Ofi2 hinzugefügt
BMW 3er E21 323i
  • 143
  • Limousine
  • Benzin
  •  
vor 5 Stunden
BMW 3er E46 320cd Coupe
Ein neues Fahrzeug wurde von jacky brown jun hinzugefügt
BMW 3er E46 320cd Coupe
  • 150
  • Sportwagen/Coupe
  • Diesel
  •  
vor 7 Stunden
BMW 3er E91 330xd
Ein neues Fahrzeug wurde von jacky brown jun hinzugefügt
BMW 3er E91 330xd
  • 231
  • Kombi
  • Diesel
  •  
vor 7 Stunden
Neuer Artikel im Blog: VALOK91
Vorschläge für Felgen am e60
Moin liebe Forum Mitglieder, da das mein erster Beitrag ist hoffe ich das ihr mir meine Fehler verzeiht die auftauchen könnten. Ich habe mir vorgenommen für meinen dicken (e60 520d limo) neue Felgen zu kaufen. Mein Geschmack ist halt dezent aber trotzdem schön. Da sind mir die Alutec E 18 zoll ins Auge gesprugen. Meine Fragen an euch: - hat vielleicht jemand Bilder von euch die er mir Zeigen kann mit den Felgen auf dem Auto (auf google fand ich nichts) - was haltet ihr von der Marke Alutec (habe hier im Forum gelesen dass es aber kaum Qualitäts abweichungen bei den verschieden ...
vor 1 Tag
BMW-Chef kündigt X7 an News BMW-Chef kündigt X7 an
New York - BMW will seine X-Familie erneuern und erweitern. Den Anfang macht der überarbeitete X3, der in den nächsten Wochen zu Preisen ab 37.200 Euro startet: mit neuen Motoren, retuschiertem Design, aufgewertetem Innenraum und erweiterten Assistenzsystemen. Danach folgt der X4 als erstes SUV-Coupé in der gehobenen Mittelklasse. Das auf der New York International Auto Show präsentierte SUV ist technisch mit dem X3 weitgehend identisch und mit Motoren mit 184 PS bis 306 PS lieferbar. Das Modell wird mindestens 45.600 Euro kosten. Markteinführung ist am 12. Juli. Ein neues SUV für BMW und eins für Rolls-Royce Die zweite Generation des X6 wird im ...
vor 4 Tagen
5.000 i3 wurden gebaut News 5.000 i3 wurden gebaut
München - Kurz vor dem Verkaufsstart in den USA fährt BMW die Produktion des Elektroautos i3 hoch. Aktuell bauen die Münchner pro Tag 100 Exemplare im Leipziger Werk, teilte Produktionschef Harald Krüger am Dienstag mit. Seit Jahresbeginn seien 5.000 Stück des i3 vom Band gelaufen, ein Großteil stehe als Vorführ- und Ausstellungsfahrzeuge bei den europäischen Händlern oder sei auf dem Weg in außereuropäische Märkte. Auch deshalb sieht man den BMW i3 bisher nur selten auf der Straße. Rechnet man die bisherige Produktion auf das Jahr hoch, könnte BMW 2014 rund 20.000 Autos bauen. Die USA dürften der größte Einzelmarkt für den i3 werden. Gerade in ...
vor 5 Tagen
Ein Stück BMW Front für Dahoam
2 neue Bilder von BMWFreak100 :
vor 6 Tagen
BMW ruft 489.000 Autos in die Werkstätten News BMW ruft 489.000 Autos in die Werkstätten
Woodcliff Lake - BMW ruft fast eine halbe Million Autos mit Sechszylinder-Motoren in die Werkstätten. Bei den betroffenen Modellen könne eine Schraube am Deckel der Nockenwellenverstellung "Vanos" brechen. Die Verstellung der Nockenwelle funktioniere daraufhin nicht mehr korrekt. In seltenen Fällen könne das den Motor beschädigen, sagte ein Konzernsprecher am Freitag auf Nachfrage. In China und den USA hatten die Münchner die Rückrufe bereits öffentlich gemacht - dort sind mit knapp 232.000 beziehungsweise 156.000 Autos die meisten der betroffenen Modelle zugelassen. Weltweit betrifft die Maßnahme rund 489.000 Wagen. In Deutschland sind 10.800 ...
11.04.2014
Padborg freies fahren (inkl. goPro Video)
5 neue Bilder von Pipe-line :
  • Früh am morgen
  • :)
  • Die Fiats waren ein hingucker!
  • Kanister voll machen..
06.04.2014
A bsondre Sach
Ein neues Bild von BMWFreak100 :
Heit geht’s a mal um was anders. Viele meinen es gibt in meinem Leben nichts außer BMW, das ist so nicht ganz richtig. Klar wenn ich einen Ausflug mache dann geht der zum BMW Autohaus und nicht in irgendeine Bar oder Disco. Ich schaue gerne aber auch wirklich wenig im Fernseher an, aber es gibt da so eine Actionserie die es mir besonders angetan hat. Die Sendung Alarm für Cobra 11. Jeder kennt sie und sie ist auch sehr beliebt, Alarm für Cobra 11 läuft sogar in vielen weiteren Ländern. Warum ich das überhaupt anschaue? Ganz einfach weil es mit gefällt und Spaß macht, coole Stunts und Action sind immer vorprogrammiert. Aber eigentlich müsste ich ...
05.04.2014
WINTERFELGEN VON Z-PERFORMANCE - EURE MEINUNG IST GEFRAGT!

Welche 18" Winterfelgen passen am besten zum E46?

2 (8,3 %) ZP6 Hyper Silver
3 (12,5 %) ZP6 Matte Gunmetal
3 (12,5 %) ZP6 Phantom Black/Face Polish
3 (12,5 %) ZP7 Matte Gunmetal
3 (12,5 %) ZP7 Matte Gunmetal/Full Polish
2 (8,3 %) ZP7 Matte Black/Full Polish
4 (16,7 %) ZP8 Hyper Silver
2 (8,3 %) ZP8 Matte Gunmetal
2 (8,3 %) ZP8 Matte Gunmetal/Facepolish
15.03.2014

BMW Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte BMW Blogartikel

Beliebteste BMW

Hilfreichste Mitglieder im BMW Bereich

  • George 73 1. Platz
    209x Danke
    George 73
  • milk101 2. Platz
    104x Danke
    milk101
  • CaptainFuture01 3. Platz
    99x Danke
    CaptainFuture01
  • 4. Chaosmanager 89x Danke
  • 5. tom3012 83x Danke
  • 6. NeoNeo28 82x Danke
  • 7. Zimpalazumpala 80x Danke
  • 8. MartinBru 75x Danke
  • 9. Jens Zerl 69x Danke
  • 10. Berba11 66x Danke

Beliebteste BMW Bilder

Beliebteste BMW Videos

Top 7: Vieldiskutierte BMW News

BMW Fakten

BMW Logo
  • Bayerische Motoren Werke AG
  • Deutschland (München)
    • Autos
  • http://www.bmw.de/
  • 07.03.1916 als Bayerische Flugzeug-Werke mehr...
Börseninfo

BMW AG

92,12 EUR 1,71 EUR (1,89 %) Börsenwert von BMW AG 17.04.2014 17:35:13

BMW Serien