BMW

BMW Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke BMW aus Deutschland.

Über BMW

Im Jahr 1916 gründeten Karl Rapp und Gustav Otto, ein Sohn des Ottomotor-Erfinders Nikolaus Otto, die Bayerischen Flugzeug-Werke. 1922 übernahmen die Bayerischen Motoren Werke, die 1917 aus den Rapp-Motorenwerken hervorgingen, das Gelände der Bayerischen Flugzeug-Werke. Das Jahr 1916 gilt als Gründungsjahr von BMW.

 

Dass der Ursprung von BMW nicht im Automobil-, sondern im Flugzeugbau liegt, symbolisiert noch heute das Logo von BMW: ein weißer Propeller vor blauem Himmel.

 

Nachdem BMW zunächst Motorräder herstellte, kam - nach der Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach AG im Jahr 1928 - bereits 1929 das erste Automobil auf den Markt: der 3/15 PS, auch AM1 genannt, eine Austin-Lizenzversion. Der erste „echte“ BMW, der in Eigenregie konstruiert wurde, war der 3/20 PS, der 1932 herauskam. Der legendäre BMW 303 mit 1,2-Liter-Sechszylindermotor, Kühlergrill in Form einer Doppelniere und patentiertem Rohrrahmen kam 1933 auf dem Markt und gilt als richtungsweisend für die BMW Markenentwicklung. Mit dem 328 baute BMW einen serienmäßigen Sportwagen, mit dem zwischen 1936 und 1940 über 130 Siege auf verschiedenen Rennstrecken erzielt werden konnten. Mitunter durch die Erfolge des 328 gelang es BMW, auch im Segment der Sportwagen einen guten Ruf zu etablieren.

 

Im zweiten Weltkrieg konzentrierte sich BMW auf die Herstellung von Flugzeugmotoren und Motorrädern mit Beiwagen. Nach Kriegsende wurde das BMW-Werk in Eisenach von der Sowjetunion enteignet und die Automodelle aus der Vorkriegszeit unter dem Markennamen BMW weitergebaut - allerdings ohne jegliche Einflussnahme des Unternehmens BMW. 1951 gelang es den Bayerischen Motoren Werken, die Verwendung des Namens BMW gerichtlich verbieten zu lassen. Im gleichen Jahr noch brachte BMW das erste, nun in München produzierte, Nachkriegs-Auto auf den Markt: den BMW 501, der zudem als erstes Automobil der Oberklasse in die BMW-Geschichte einging und aufgrund seiner geschwungenen Karosserieform als „Barockengel“ bekannt wurde. Die Produktion des 501 bracht dennoch Verluste, so dass BMW bei gleichzeitigem Rückgang des Motorradabsatzes ab 1955 in eine schwere Finanzkrise geriet, die auch durch die Übernahme der Produktion des dreirädrigen Kleinstwagens Isetta vom italienischen ISO-Konzern nicht abgewendet werden konnte. Um die Lücke zwischen Kleinwagen- und Luxuswagen-Produktion zu schließen, konzentrierte BMW sich fortan auf die Herstellung von Mittelklassewagen. Nachdem im Dezember 1959 eine krisenbedingte Übernahme durch die Daimler-Benz AG gerade noch abgewendet werden konnte, wurden in den 60er Jahren schließlich viele Erfolgsmodelle im Mittelklassesegment produziert, u.a das berühmte Modell „Null-Zwei“. 1975 startete die 3er Modellreihe ihren Siegeszug.

 

1994 übernahm BMW die britische Rover Group und damit die Marken Rover, Land Rover, MG und Mini, wovon aufgrund ihrer verlustbringenden Absatzschwäche die Marken MG und Rover 2000 wieder veräußert wurden. Rover ging an Ford, MG zum symbolischen Preis von einem Euro an eine britische Investorengemeinschaft. Neben Mini gehört heute noch Rolls-Royce zu BMW, da BMW im Jahre 2003 die Markenrechte für die Rolls-Royce Automobile kaufte. Zur Produktpalette der BMW Group gehören PKW, Motorräder, Fahrräder und Motoren. Seit 2006 ist Norbert Reithofer Vorstandsvorsitzender von BMW. Der Hauptfirmensitz ist in München.

 

Auch im Motorsport ist BMW vertreten und feiert seit jeher große Erfolge, u.a. in den Tourenwagenmeisterschaften und in verschiedenen Nachwuchsserien. Das BMW-Sauber Formel 1 Team war bis 2009 Werksteam von BMW. Nach der Saison 2009 zog sich BMW aus der Formel 1 zurück.

Aktuelle Ereignisse zu BMW

Neuer Artikel im Blog: EIN WOLF IN DER HEIDE
Erste Arbeiten am BMW Erste Arbeiten am BMW
Ja lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Das lag wohl nicht zuletzt auch daran, dass ich mein duales Studium aufgenommen habe und somit einem geregelten Arbeitstag nachgehe. Da bleibt nicht mehr so viel Zeit über wie man es früher mal gewohnt war. Aber ich glaube den meisten brauche ich da nichts zu erzählen, die können da selber ein Lied von singen. Erfreulicherweise ist mein erstes Gehalt ende September auch da gewesen und ich als echter Petrolhead (wie Dynamix es zu sagen pflegt) habe dieses nicht versoffen sondern großteils in mein Auto gesteckt. Doch dazu gleich mehr. ...
vor 11 Stunden
Das 3te Danke gab's für die Antwort von antonalf100 zur Frage
M Fahrwerk - So viel besser?
vor 12 Sekunden
Das 2te Danke gab's für den Beitrag von Zimpalazumpala im Thema
Kaufberatung!
vor 3 Minuten
Das 5te Danke gab's für den Beitrag von Tommyboe im Thema
Kaufberatung 535i
vor 24 Minuten
BMW M235i@night
Ein Video wurde von mt_330d empfohlen.
BMW M235i@night
im Forum BMW 2er
im Thema Video BMW M235i@night
Aufrufe: 33
vor 7 Stunden

Neueste Mitglieder im BMW Bereich

  • TomPower666
    TomPower666
  • Spartako
    Spartako
  • odogpl
    odogpl
  • Goldie_99
    Goldie_99
  • thorbi11
    thorbi11
  • thoelz
    thoelz
  • Walsumera3
    Walsumera3
vor 10 Stunden
Erste Arbeiten am BMW
14 neue Bilder von niclas1234 :
  • Felgen nach dem Kauf
  • Felge Ausgangszustand
  • Felgen abgeschliffen
vor 11 Stunden
BMW 3er E46 320i
Ein neues Fahrzeug wurde von schmusekater.76 hinzugefügt
BMW 3er E46 320i
  • 170
  • Limousine
  • Benzin
  •  
vor 14 Stunden
BMW 3er E93 M3
Ein neues Fahrzeug wurde von gentoo hinzugefügt
BMW 3er E93 M3
  • 420
  • Cabrio/Roadster
  • Benzin
  •  
vor 15 Stunden
BMW 4er F32 (Coupé) 430d
Ein neues Fahrzeug wurde von Liberty24 hinzugefügt
BMW 4er F32 (Coupé) 430d
  • 258
  • Sportwagen/Coupe
  • Diesel
  •  
vor 16 Stunden
Werbe-Klassiker | Medima (50er Jahre)
Ein Video wurde von Mosel-Manfred empfohlen.
Werbe-Klassiker | Medima (50er Jahre)
Aufrufe: 37
vor 18 Stunden
Wittmann verlängert bei BMW und testet die Formel-1 News Wittmann verlängert bei BMW und testet die Formel-1
Hockenheim - DTM-Champion Marco Wittmann fährt auch in der kommenden Saison für BMW. Das gaben die Münchner nach dem Saisonfinale in Hockenheim bekannt. Zur Vertragslaufzeit gab es keine Angaben. Zudem darf Wittmann für Toro Rosso einen Formel-1-Test absolvieren. "Die Vertragsverlängerung als BMW Werksfahrer und ein Formel-1-Test - das ist ein Traum für mich", sagte Wittmann. In seinem zweiten Jahr im Deutschen Tourenwagen Masters hatte der 24 Jahre alte Franke überlegen den Fahrertitel gewonnen. Einen Wechsel in die Formel 1 steht für Wittmann nach eigenen Angaben nicht zur Debatte. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen ...
vor 1 Tag
Bmw e46
Ein Video wurde von bananajoe83 empfohlen.
Bmw e46
Aufrufe: 19
vor 1 Tag
Neuer Artikel im Blog: ROCKET BUNNY E46
Neuer Tag neues Glück;) Neuer Tag neues Glück;)
Dies ist jetzt ein kleiner Update:) Ich habe ein mich Entschieden, dass der Flügel sich am Fahrzeug verändern soll. Sofern ich in am Samstag genug Zeit habe, kommt er 300 Millimeter(noch nicht sicher, dass ich soviel abschneide) tiefer als er momentan ist. So viel Anpressdruck braucht er ja nicht :D Wegen dem Wetter, kommt er jetzt auch erstmal in meine Garage.Für die weiteren Arbeiten am Fahrwerk hinten.Die Beschaffung eines verbesserten Trägers läuft momentan. Danke nochmal für die Unterstützung von euch:)
vor 5 Tagen
Neuer Artikel im Blog: MAXI-BOND
Spur falsch eingestellt?
Ich habe einen Lenkkopf einbauen lassen und die Spur einstellen lassen mit zwei neuen Hinterrädern. Beim losfahren merkte ich schon das was nicht stimmt und habe sofort den Händler angerufen. Leider musste ich dringen nach Finnland. Nach 3000 km sind jetzt die Innenseiten der Vorderseiten stark abgefahren das die Reifen hin sind. Das Auto lenkt nach jeder Spurrille extrem, und man muss sehr aufpassen die die Richtung zu halten. Ich habe Mischbereifung. Kann es sein das man das nicht einberechnet hat beim einstellen? Vielen Dank
15.10.2014
Provozieren aus Prinzip News Provozieren aus Prinzip
Von MOTOR-TALK-Reporter Björn Habegger Spartanburg - Ein bisschen spinnen die ja auch bei BMW. Entschuldigt die klaren Worte. Aber so ist es nun mal, wenn man in einem mindestens 65.000 Euro teuren Wagen sitzt (tatsächlich sitze ich in einem wahrscheinlich 100.000 Euro teuren Modell), der Blick von der Windschutzscheibe in die Mitte des Armaturenbretts wandert und man dabei nichts sieht. Nur blauen Himmel, die Kante der Motorhaube und das enorm große 9,6 Zoll große Display. Darauf ist zu erkennen: Nach dem Himmel kommt der Matsch. Die Karre kippt, es geht bergab, platschend rollt der unmöglichste BMW aller Zeiten durch die knapp einen halben Meter tiefe, ...
12.10.2014
Dreimal links, dreimal rechts und die Welt ist in Ordnung News Dreimal links, dreimal rechts und die Welt ist in Ordnung
Landshut – Ohne Bremsen auf die nächste Kurve zu rasen - für viele Menschen klingt das wie ein Alptraum. Wie DER Alptraum. Für Karl Maier ist es pures Glück, Lebensinhalt. Der 57-Jährige ist vierfacher Langbahn-Weltmeister, Speedway-Experte und kann vom Querfahren nicht genug bekommen. Das stellte er im September erneut unter Beweis. Gemeinsam mit einem BMW M235i driftete der Motorrad-Profi fünf Stunden am Stück über die knapp 400 Meter lange Speedwaybahn in Landshut/Ellermühle. Dabei ging es nicht um einen Rekord, nicht um einen Beweis, sondern nur um den Spaß an der Querdynamik. Das Erstaunlichste: Nach fünf Stunden auf der Speedwaymaschine mit ...
11.10.2014
Stage 1 des Umbaus!
5 neue Bilder von SafianA :
11.10.2014

Welches Forenbanner wünscht Ihr Euch?

3 (3,2 %) Bild 1
0 (0 %) Bild 2
4 (4,3 %) Bild 3
0 (0 %) Bild 4
1 (1,1 %) Bild 5
6 (6,5 %) Bild 6
2 (2,2 %) Bild 7
17 (18,3 %) Bild 8
1 (1,1 %) Bild 9
10 (10,8 %) Bild 10
1 (1,1 %) Bild 11
0 (0 %) Bild 12
0 (0 %) Bild 13
2 (2,2 %) Bild 14
0 (0 %) Bild 15
1 (1,1 %) Bild 16
2 (2,2 %) Bild 17
6 (6,5 %) Bild 18
3 (3,2 %) Bild 19
0 (0 %) Bild 20
3 (3,2 %) Bild 21
0 (0 %) Bild 22
2 (2,2 %) Bild 23
0 (0 %) Bild 24
0 (0 %) Bild 25
1 (1,1 %) Bild 26
5 (5,4 %) Bild 27
1 (1,1 %) Bild 28
2 (2,2 %) Bild 29
1 (1,1 %) Bild 30
8 (8,6 %) Bild 31
11 (11,3 %) Bild 32
01.07.2014

BMW Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte BMW Blogartikel

Beliebteste BMW

  • 1x Gefällt mir
  • 1x Gefällt mir
  • 1x Gefällt mir

Hilfreichste Mitglieder im BMW Bereich

  • He-Man42 1. Platz
    137x Danke
    He-Man42
  • milk101 2. Platz
    128x Danke
    milk101
  • harald335i 3. Platz
    106x Danke
    harald335i
  • 4. --Sharki-- 103x Danke
  • 5. F-X5 89x Danke
  • 6. Chaosmanager 89x Danke
  • 7. Zimpalazumpala 83x Danke
  • 8. CaptainFuture01 75x Danke
  • 9. mister-white 68x Danke
  • 10. NeoNeo28 67x Danke

Top 6: Vieldiskutierte BMW News

BMW Fakten

BMW Logo
Börseninfo

BMW AG

82,59 EUR 1,24 EUR (1,52 %) Börsenwert von BMW AG 22.10.2014 17:35:21

BMW Serien