BMW

BMW Panorama

Entdecke News, Artikel, Bilder, Videos, Fragen und Antworten zur Marke BMW aus Deutschland.

  • BMW Panorama
  • BMW Forum
  • BMW Blogs
  • BMW FAQ
  • BMW Tests
  • BMW Marktplatz
  • Exklusiv

Über BMW

Im Jahr 1916 gründeten Karl Rapp und Gustav Otto, ein Sohn des Ottomotor-Erfinders Nikolaus Otto, die Bayerischen Flugzeug-Werke. 1922 übernahmen die Bayerischen Motoren Werke, die 1917 aus den Rapp-Motorenwerken hervorgingen, das Gelände der Bayerischen Flugzeug-Werke. Das Jahr 1916 gilt als Gründungsjahr von BMW.

 

Dass der Ursprung von BMW nicht im Automobil-, sondern im Flugzeugbau liegt, symbolisiert noch heute das Logo von BMW: ein weißer Propeller vor blauem Himmel.

 

Nachdem BMW zunächst Motorräder herstellte, kam - nach der Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach AG im Jahr 1928 - bereits 1929 das erste Automobil auf den Markt: der 3/15 PS, auch AM1 genannt, eine Austin-Lizenzversion. Der erste „echte“ BMW, der in Eigenregie konstruiert wurde, war der 3/20 PS, der 1932 herauskam. Der legendäre BMW 303 mit 1,2-Liter-Sechszylindermotor, Kühlergrill in Form einer Doppelniere und patentiertem Rohrrahmen kam 1933 auf dem Markt und gilt als richtungsweisend für die BMW Markenentwicklung. Mit dem 328 baute BMW einen serienmäßigen Sportwagen, mit dem zwischen 1936 und 1940 über 130 Siege auf verschiedenen Rennstrecken erzielt werden konnten. Mitunter durch die Erfolge des 328 gelang es BMW, auch im Segment der Sportwagen einen guten Ruf zu etablieren.

 

Im zweiten Weltkrieg konzentrierte sich BMW auf die Herstellung von Flugzeugmotoren und Motorrädern mit Beiwagen. Nach Kriegsende wurde das BMW-Werk in Eisenach von der Sowjetunion enteignet und die Automodelle aus der Vorkriegszeit unter dem Markennamen BMW weitergebaut - allerdings ohne jegliche Einflussnahme des Unternehmens BMW. 1951 gelang es den Bayerischen Motoren Werken, die Verwendung des Namens BMW gerichtlich verbieten zu lassen. Im gleichen Jahr noch brachte BMW das erste, nun in München produzierte, Nachkriegs-Auto auf den Markt: den BMW 501, der zudem als erstes Automobil der Oberklasse in die BMW-Geschichte einging und aufgrund seiner geschwungenen Karosserieform als „Barockengel“ bekannt wurde. Die Produktion des 501 bracht dennoch Verluste, so dass BMW bei gleichzeitigem Rückgang des Motorradabsatzes ab 1955 in eine schwere Finanzkrise geriet, die auch durch die Übernahme der Produktion des dreirädrigen Kleinstwagens Isetta vom italienischen ISO-Konzern nicht abgewendet werden konnte. Um die Lücke zwischen Kleinwagen- und Luxuswagen-Produktion zu schließen, konzentrierte BMW sich fortan auf die Herstellung von Mittelklassewagen. Nachdem im Dezember 1959 eine krisenbedingte Übernahme durch die Daimler-Benz AG gerade noch abgewendet werden konnte, wurden in den 60er Jahren schließlich viele Erfolgsmodelle im Mittelklassesegment produziert, u.a das berühmte Modell „Null-Zwei“. 1975 startete die 3er Modellreihe ihren Siegeszug.

 

1994 übernahm BMW die britische Rover Group und damit die Marken Rover, Land Rover, MG und Mini, wovon aufgrund ihrer verlustbringenden Absatzschwäche die Marken MG und Rover 2000 wieder veräußert wurden. Rover ging an Ford, MG zum symbolischen Preis von einem Euro an eine britische Investorengemeinschaft. Neben Mini gehört heute noch Rolls-Royce zu BMW, da BMW im Jahre 2003 die Markenrechte für die Rolls-Royce Automobile kaufte. Zur Produktpalette der BMW Group gehören PKW, Motorräder, Fahrräder und Motoren. Seit 2006 ist Norbert Reithofer Vorstandsvorsitzender von BMW. Der Hauptfirmensitz ist in München.

 

Auch im Motorsport ist BMW vertreten und feiert seit jeher große Erfolge, u.a. in den Tourenwagenmeisterschaften und in verschiedenen Nachwuchsserien. Das BMW-Sauber Formel 1 Team war bis 2009 Werksteam von BMW. Nach der Saison 2009 zog sich BMW aus der Formel 1 zurück.

Aktuelle Ereignisse zu BMW

Ein Danke gab's für die Antwort von Nico82x zur Frage
Mängel beim Gebrauchtwagen nach einer Woche?
vor 9 Minuten
Ein Danke gab's für den Beitrag von stefan_pr im Thema
F11 LCI: Sportfahrwerk ohne M-Paket
vor 10 Minuten
Ein Danke gab's für die Antwort von todieforbmw zur Frage
Winterreifenauswahl?
vor 12 Minuten

Neueste Mitglieder im BMW Bereich

  • boogerbrain
    boogerbrain
  • Marker20
    Marker20
  • ChiLLer35
    ChiLLer35
  • Rehbein93
    Rehbein93
  • Sportwagendrivers
    Sportwagendrivers
  • AndruchaRP
    AndruchaRP
  • eudigioia
    eudigioia
15.01.2009
BMW 3er E93 330d
Ein neues Fahrzeug wurde von BMW325d hinzugefügt
BMW 3er E93 330d
  • 245
  • Cabrio/Roadster
  • Diesel
  •  
vor 18 Stunden
BMW E46 316ti Motorengeräusch
Ein Video wurde von cymn14 empfohlen.
BMW E46 316ti Motorengeräusch
Aufrufe: 44
vor 20 Stunden
BMW 5er E39 520i
Ein neues Fahrzeug wurde von arha hinzugefügt
BMW 5er E39 520i
  • 150
  • Limousine
  • Benzin
  •  
vor 22 Stunden
320d turbo3
Ein Video wurde von Player06 empfohlen.
320d turbo3
Aufrufe: 19
vor 1 Tag
320d turbo4
Ein Video wurde von Player06 empfohlen.
320d turbo4
Aufrufe: 23
vor 1 Tag
BMW 6er E24 633 CSi
Ein neues Fahrzeug wurde von ML430 hinzugefügt
BMW 6er E24 633 CSi
  • 200
  • Sportwagen/Coupe
  • Benzin
  •  
vor 1 Tag
Neuer Artikel im Blog: DAMIR-1992
Einbau einer Dashcam von BLACKVUE Model:D R 650GW-2CH Einbau einer Dashcam von BLACKVUE Model:D R 650GW-2CH
Einbau einer Dashcam von BLACKVUE Model:DR650GW-2CH Dashcam Daten: FullHD 30fps Wi-Fi und GPS 64GB Max. Speicher Sony Exmor Sensor Für MAC oder WIN Alles Andere in der PDF. Lg. Damir V V V V V V
vor 2 Tagen
Neuer Artikel im Blog: MATTHIASE85
E90 Springt schlecht an, geht teilweise aus
Ich hab nen E90 320si, BJ 06, ca 100.000km Hatte ihn vor einem Monat im BMW-Werk Regensburg zum Ölwechsel usw. Seitdem springt er Morgens oder nach der Arbeit, wenn er "länger" steht schlecht an. Das heißt der tut sich schwer ins normale Standgas zu kommen. Ist mir sogar schon 2x wieder Ausgegangen. Hatte vor dem Besuch bei BMW nie solch ein Problem. Kann es daran liegen, dass es jetzt kälter wird und das normal ist? Hab den E90 erst seit dem Sommer. Wenn er mal im normalen Standgas ist, läuft er ohne Probleme... Auch wenn ich ihn dann mal 2-3 Std stehen lasse und ...
vor 4 Tagen
Neuer Artikel im Blog: PNE51
Fehlerspeicher nicht auslesbar
Bei meinem E39 EZ 3/98 brennt die Airbagleuchte, nachdem ich die Sitze getauscht habe. Danach war ich bei BMW und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die haben jedoch keine Verbindung bekommen. So etwas hätten sie noch nicht gesehen. Es wurde vermutet, dass ein Steuergerät das Gesamtsystem stört. Auf meine Frage, was man tun kann, wurde vorgeschlagen, es später nochmal zu versuchen, die Batterie mal über Nacht abzuklemmen und ggf. nacheinander alle Steuergeräte vom Bussystem zu lösen. Zwischendurch sollte immer wieder versucht werden, ob die Verbindung nun möglich sei. Klingt ...
vor 5 Tagen
BMW stärkt Standort München News BMW stärkt Standort München
München - BMW will nach Betriebsratsangaben den Standort München stärken und in den kommenden Jahren mindestens 700 Millionen in das dortige Werk investieren. Damit würden bis zu 400 neue Arbeitsplätze entstehen. Das Geld wird danach in einen modernen Rohbau, in die Erweiterung des Karosseriebaus, in den Ausbau der Montage und in eine neue Lackiererei gesteckt, teilte der Betriebsrat des Autobauers am Dienstagabend mit. Eine Stellungnahme von Unternehmensseite lag am Abend zunächst nicht vor. "Die langfristige Garantie des Produktionsumfangs ist verbunden mit einer Absicherung des Personalstands", erklärte Gesamtbetriebsratsvorsitzender Manfred Schoch in ...
10.09.2014
E93 frage zu bremsen vorne?
Ein neues Bild von Ersoy6767 :
Habe bei meinen tuner die vorderen Bremsklötze wechseln lassen, hatte nie Probleme mit ate, nun ist mir aufgefallen das die Bremsklötze etwas breiter als die bremsscheiben sind, ist das normal?Habe noch die orginalen bremsscheiben drauf?Wollte es nur wissen, weil ich vorher nicht drauf geachtet habe? Nicht das er diesmal die falschen bestellt hat.
02.09.2014
Offen, schnell und ein bisschen dick News Offen, schnell und ein bisschen dick
München - Wer Benzin im Blut und Wind in den Haaren liebt, der kommt an diesem Auto nicht vorbei: Seit 1988 ist das M3 Cabrio die sportlichste Art unter freiem Himmel zu rasen. Nur dass die 195 PS der ersten Version angesichts der Leistung von Generation fünf zahm wirken. Mit 431 PS sendet der der Biturbo-Motor des neuen M4 mehr als doppelt so viel Kraft an die Hinterräder. Zeit, die Mütze festzuhalten. Im Innenraum nichts Neues Gemäß BMWs neuer Zahlenphilosophie steht jetzt eine vier statt einer drei neben dem M am Heck. Die Technik wurde von den geschlossenen Varianten übernommen, das Blechkleid ist vom zivilen 4er-Cabrio bekannt. BMW ergänzt ...
01.09.2014
Leise rieselt der Rost, Urlaub Tag 1
16 neue Bilder von schipplock :
  • Ersatzrad von 1979
  • Aufgeklebte Matten
  • Rost Kofferraumboden rechts
  • Reserveradmulde ist noch voellig in Ordnung
  • Linker Kofferraumboden ist nicht so stark vom Rost befallen
  • Ein bisschen gestochert
02.09.2014
Von meinem bisher kürzesten Autobesitz
12 neue Bilder von flo-95 :
02.09.2014
Diese leere Hülle ist teurer als ein echtes Auto News Diese leere Hülle ist teurer als ein echtes Auto
Westmont/USA – Beim Anblick dieser Auktion sind wir etwas ratlos. Klar, ein nagelneuer BMW i8 macht sich toll in einer Garage – und die Nachbarn sehen nicht, was drin steckt. Aber Neid und Angeberei beiseite: Eine Person hat mehr als 16.000 US-Dollar auf eine automobile Schaufensterpuppe geboten – ohne Türen, ohne Funktion und für Privatpersonen eigentlich ohne Sinn. BMW i8 Aussteller: GFK-Hülle ohne Innenleben Dabei kann es sich eigentlich nicht um ein Missverständnis handeln. Der Verkäufer „laurel_bmw_westmont“ schreibt, dass es sich nicht um ein echtes Auto handelt. Das Ausstellungsstück sei nur eine Hülle aus Kunststoff, ohne Motor und Getriebe. ...
26.08.2014

Welches Forenbanner wünscht Ihr Euch?

3 (3,2 %) Bild 1
0 (0 %) Bild 2
4 (4,3 %) Bild 3
0 (0 %) Bild 4
1 (1,1 %) Bild 5
6 (6,5 %) Bild 6
2 (2,2 %) Bild 7
17 (18,3 %) Bild 8
1 (1,1 %) Bild 9
10 (10,8 %) Bild 10
1 (1,1 %) Bild 11
0 (0 %) Bild 12
0 (0 %) Bild 13
2 (2,2 %) Bild 14
0 (0 %) Bild 15
1 (1,1 %) Bild 16
2 (2,2 %) Bild 17
6 (6,5 %) Bild 18
3 (3,2 %) Bild 19
0 (0 %) Bild 20
3 (3,2 %) Bild 21
0 (0 %) Bild 22
2 (2,2 %) Bild 23
0 (0 %) Bild 24
0 (0 %) Bild 25
1 (1,1 %) Bild 26
5 (5,4 %) Bild 27
1 (1,1 %) Bild 28
2 (2,2 %) Bild 29
1 (1,1 %) Bild 30
8 (8,6 %) Bild 31
11 (11,3 %) Bild 32
01.07.2014

BMW Highlights der letzten 4 Wochen

Top 10: Vieldiskutierte Themen

Top 10: Vieldiskutierte BMW Blogartikel

Beliebteste BMW

  • 1x Gefällt mir
  • 1x Gefällt mir

Hilfreichste Mitglieder im BMW Bereich

  • F-X5 1. Platz
    283x Danke
    F-X5
  • Pepe1809 2. Platz
    177x Danke
    Pepe1809
  • Zimpalazumpala 3. Platz
    133x Danke
    Zimpalazumpala
  • 4. CaptainFuture01 113x Danke
  • 5. mister-white 109x Danke
  • 6. He-Man42 101x Danke
  • 7. milk101 91x Danke
  • 8. mikenr1 80x Danke
  • 9. Rambello 71x Danke
  • 10. 6ender 63x Danke

Beliebteste BMW Bilder

Top 3: Vieldiskutierte BMW News

  • BMW 4ER F83 (M4 CABRIO)
    Offen, schnell und ein bisschen dick
    München - Wer Benzin im Blut und Wind in den Haaren liebt, der kommt an diesem Auto nicht vorbei: Seit 1988 ist das M3 Cabrio die sportlichste Art unter freiem Himmel zu rasen. Nur dass die 195 PS der ersten Version angesichts der Leistung von Generation fünf zahm wirken. Mit 431 PS sendet der ...
    90 Kommentare
  • BMW I8 I12
    Diese leere Hülle ist teurer als ein echtes Auto
    Westmont/USA – Beim Anblick dieser Auktion sind wir etwas ratlos. Klar, ein nagelneuer BMW i8 macht sich toll in einer Garage – und die Nachbarn sehen nicht, was drin steckt. Aber Neid und Angeberei beiseite: Eine Person hat mehr als 16.000 US-Dollar auf eine automobile Schaufensterpuppe geboten ...
    35 Kommentare
  • BMW
    BMW stärkt Standort München
    München - BMW will nach Betriebsratsangaben den Standort München stärken und in den kommenden Jahren mindestens 700 Millionen in das dortige Werk investieren. Damit würden bis zu 400 neue Arbeitsplätze entstehen. Das Geld wird danach in einen modernen Rohbau, in die Erweiterung des ...
    8 Kommentare

BMW Fakten

BMW Logo
Börseninfo

BMW AG

86,55 EUR -2,44 EUR (-2,74 %) Börsenwert von BMW AG 22.09.2014 15:07:30

BMW Serien